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Vorbehandlungsstadium von Hochrisiko-Prostatakrebs mit 18F-Fluciclovin-PET/MRT

26. Februar 2020 aktualisiert von: Samuel Joseph Galgano, University of Alabama at Birmingham
Bei Männern mit Hochrisiko-Prostatakrebs besteht ein großer Bedarf an einer verbesserten präoperativen Bildgebung. Die Forscher schlagen vor, ein optimiertes simultanes PET/MRT-Protokoll für lokales, regionales und präoperatives Staging des gesamten Körpers in einer einzigen Bildgebungssitzung unter Verwendung des Aminosäure-PET-Tracers F-18 Fluciclovin zu entwickeln und zu validieren. Trotz Fortschritten in der Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs ist die präoperative Stadieneinteilung bei Männern mit Prostatakarzinom (PCa) derzeit problematisch. Die konventionelle Bildgebung ist bei einem erheblichen Teil der Männer fälschlicherweise negativ für regionale Lymphknotenmetastasen. Insbesondere erleiden etwa 35 % der Männer mit Hochrisiko-Prostatakrebs auch nach optimaler chirurgischer Resektion ein biochemisches Rezidiv. Ein großer Vorteil der gleichzeitigen Aufnahme einer multiparametrischen Prostata-MRT (mpMRT) und einer F-18-Fluciclovin-PET besteht darin, dass der Patient einer einzigen bildgebenden Untersuchung unterzogen wird, die sowohl eine anatomische als auch molekulare Charakterisierung des Tumors ermöglicht, einschließlich Metastasen, die bei einer herkömmlichen anatomischen Untersuchung möglicherweise übersehen würden Bildgebungs- und Größenkriterien. Darüber hinaus verbessert die gleichzeitige Erfassung die gleichzeitige Registrierung der PET- und MR-Daten, was bei kleinen Läsionen und in anatomisch komplexen Regionen wertvoll ist. Obwohl die Verwendung von Fluciclovin bei der Charakterisierung des primären PCa noch geklärt werden muss, werden die anatomischen Details, die die konventionelle mpMRT liefert, die Erkennung kleinvolumiger metastasierender Erkrankungen durch Fluciclovin-PET ergänzen. Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz der Hybrid-PET/MRT-Technologie die Beurteilung der dynamischen Traceraufnahme und -auswaschung während des Ganzkörper- und regionalen PET/MRT-Scans, was die Fähigkeit demonstrieren kann, die Erkennung des primären PCa im Fluciclovin-PET zu verbessern. Wenn F-18-Fluciclovin-PET/MRT Knotenmetastasen bei Hochrisiko-Prostatakrebspatienten zuverlässig und genau erkennen kann, könnten Chirurgen diese neue Technologie nutzen, um neue Behandlungsalgorithmen für die optimale Behandlung dieser Patienten zu entwickeln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
        • University of Alabama at Birmingham Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Durch Biopsie nachgewiesenes behandlungsnaives Prostata-Adenokarzinom mit hohem Risiko (Gleason-Score ≥ 8 und/oder Serum-PSA > 20)

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine PET/MRT zu vertragen oder sich einer solchen zu unterziehen
  • Frühere oder aktuelle hämatologische oder lymphatische Erkrankung (einschließlich Leukämie, Lymphom, Castleman-Krankheit usw.)
  • Rezidivierendes Adenokarzinom der Prostata
  • Bekannte viszerale, knöcherne oder extrapelvine Metastasen vor der Fluciclovin-PET/MRT
  • Bekannte Allergie gegen Glucagon oder Gadolinium-basiertes Kontrastmittel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [18F] Fluciclovin PET/MRT
[18F] Fluciclovin-PET/MRT zur Stadieneinteilung vor der Behandlung von Hochrisiko-Prostatakrebs
[18F] Fluciclovin PET/MRT
[18F] Fluciclovin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit erkannten primären Läsionen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 24 Stunden
Anzahl der Patienten mit primären Läsionen, die bei der 18-F-Fluciclovin-PET/MRT festgestellt wurden
Ausgangswert bis 24 Stunden
Anzahl der Patienten mit Knotenmetastasen, die im Fluciclovin-PET/MRT festgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden
Anzahl der Patienten mit Knotenmetastasen, die im [18F]Fluciclovin-PET/MRT festgestellt wurden
Baseline bis 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit Knotenmetastasen, die im PET/MRT im Vergleich zum MRT festgestellt wurden
Zeitfenster: Baseline bis 24 Stunden
Vergleichen Sie die Anzahl der Patienten mit Lymphknotenmetastasen, die bei der [18F]Fluciclovin-PET/MRT festgestellt wurden, mit der Anzahl der Patienten, bei denen Metastasen allein bei der Prostata-MRT festgestellt wurden.
Baseline bis 24 Stunden
Nachverfolgen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 8 Wochen
Veränderungen im maximalen SUV der primären Läsion zwischen Vorbehandlungs-PET/MRT und Folge-PET/MRT nach 8 Wochen Androgendeprivationstherapie (ADT)
Ausgangswert bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Samuel Galgano, MD, University of Alabama at Birmingham

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-300000291

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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