- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03423082
Pilotstudie zur Bewertung des potenziellen klinischen Nutzens von 18F-Fluciclovin-PET bei Gebärmutterhals- und Endometriumkrebs.
Pilotstudie zur Bewertung des potenziellen klinischen Nutzens von 18F-Fluciclovin-PET bei Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs im Vergleich zu 18F-FDG-PET
18F Fluciclovin ist ein kürzlich von der FDA zugelassenes Radiopharmakon für das biochemische Wiederauftreten von Prostatakrebs, das nur minimal von den Nieren eliminiert wird und daher die Bildinterpretation nicht durch unspezifische Urinaktivität in den Harnleitern und der Blase beeinflusst wird, was für die Bildgebung des Beckens von Vorteil ist. Neuere Literatur weist darauf hin, dass Fluciclovin-PET diagnostisches Potenzial für eine Vielzahl von soliden Tumoren hat und somit neue Möglichkeiten für die nicht-invasive Sondierung des Glutaminstoffwechsels und die klinische Anwendung bei der Patientenbehandlung eröffnet. Die aktuelle Literatur weist darauf hin, dass Aminosäuretransporter, einschließlich des Glutamins, bei Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs hochreguliert sind, so dass Fluciclovine PET klinisches Potenzial haben könnte. Die Hypothese ist, dass die Fluciclovin-PET bessere Bildgebungseigenschaften und eine größere diagnostische Zuverlässigkeit und Genauigkeit bietet als die FDG-PET bei bösartigen Beckenerkrankungen.
Angesichts des Fehlens aktueller klinischer Daten ist eine Pilotstudie gerechtfertigt, die einen direkten Vergleich von Fluciclovine-PET mit FDG-PET bietet. Die Forscher wollen eine Pilotstudie mit 10 Probanden durchführen, um den klinischen Nutzen von Fluciclovine PET für das Staging von Gebärmutterhalskrebs und Endometriumkrebs zu bewerten. Diese Forschung wird die diagnostische Leistung der Forschung Fluciclovine PET/MRI mit dem Standard-of-Care FDG PET/CT als explorativen Endpunkt vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Endometriumkrebs entsteht aus der inneren Gebärmutterschleimhaut und ist eine der häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Frauen, die 3,6 % aller neuen Krebsfälle in den USA ausmacht. Es wird geschätzt, dass es mehr als 60.000 neue Fälle von Gebärmutterschleimhautkrebs gibt und mehr als 10.000 Menschen im Jahr 2016 an dieser bösartigen Erkrankung sterben werden. Es wird am häufigsten bei Frauen im Alter von 55-64 Jahren diagnostiziert. Gebärmutterhalskrebs beginnt im Gebärmutterhals, dem unteren Teil der Gebärmutter. Seine Prävalenz ist im Vergleich zum Endometriumkarzinom dank effektivem Screening und Früherkennung der Erkrankung mit dem Pap-Abstrich geringer. Schätzungen zufolge wird es im Jahr 2016 in den USA mehr als 12.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs geben und mehr als 4.000 Patienten an dieser Krankheit sterben.
Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) in Kombination mit der Computertomographie (CT) ist ein wesentlicher Bestandteil der Abklärung vieler bösartiger Erkrankungen. F-18 FDG PET/CT ist derzeit die Standard-of-Care (SOC) PET/CT-Modalität für das Staging und Restaging von malignen Erkrankungen des Beckens bei Frauen. Es gibt jedoch bestimmte diagnostische Einschränkungen im Zusammenhang mit F-18 FDG, da es hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden wird und häufig die Erkennung von Krebsläsionen stört, insbesondere im Bauch- und Beckenbereich. Andererseits wird das kürzlich von der FDA zugelassene F-18 Fluciclovin nur minimal durch die Nieren ausgeschieden und daher wird die Bildinterpretation nicht durch unspezifische Urinaktivität in den Harnleitern und der Blase beeinflusst, was für die Bildgebung des Beckens von Vorteil ist. Neuere Literatur weist darauf hin, dass Fluciclovin-PET diagnostisches Potenzial für eine Vielzahl von soliden Tumoren hat und somit neue Möglichkeiten für die nicht-invasive Sondierung des Glutaminstoffwechsels und die klinische Anwendung bei der Patientenbehandlung eröffnet.
Die aktuelle Literatur weist darauf hin, dass Aminosäuretransporter, einschließlich des Glutamins, bei Endometrium- und Gebärmutterhalskrebs hochreguliert sind, so dass Fluciclovine PET klinisches Potenzial haben könnte. Die Hypothese ist, dass die Fluciclovin-PET bessere Bildgebungseigenschaften und eine größere diagnostische Zuverlässigkeit und Genauigkeit bietet als die FDG-PET bei bösartigen Beckenerkrankungen.
Angesichts des Fehlens aktueller klinischer Daten ist eine Pilotstudie gerechtfertigt, die einen direkten Vergleich von Fluciclovine-PET mit FDG-PET bietet.
Zielsetzung:
Die Forscher wollen eine Pilotstudie durchführen, um den klinischen Nutzen von Fluciclovine PET für das Staging von Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterschleimhautkrebs zu bewerten. Diese Forschung konzentriert sich auf die Bildgebung des Beckens und vergleicht die diagnostische Leistung der Forschung Fluciclovine PET/MRI mit SOC FDG PET/CT als explorativen Endpunkt. Die dynamische PET-Bildgebung auf einem Hybrid-PET/MR-Scanner wird wertvolle pharmakokinetische Informationen liefern, die verwendet werden können, um das optimale Zeitfenster für die Erkennung und Charakterisierung des Primärtumors und der Beckenknotenerkrankung zu identifizieren. Eine zusätzliche Bildgebung des Abdomens ermöglicht eine weitere Korrelation mit der FDG-PET/CT in Bezug auf Lymphknotenerkrankungen und die Erkennung von Fernmetastasen. Wie zuvor bei Prostatakrebs gezeigt wurde, kann die Aufnahme von Fluciclovin heterogen sein, was diagnostische und prognostische Implikationen haben kann. Daher wird diese Pilotstudie wertvolle Informationen über die potenzielle Heterogenität von Fluciclovin bei Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs liefern. Die strukturelle Heterogenität des Primärmaterials wird zwischen Fluciclovin und FDG-PET verglichen. Die mit dieser Pilotstudie gesammelten ersten Erfahrungen werden wertvolle Einblicke in die Pharmakokinetik und strukturelle Heterogenität von Fluciclovine PET bei Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs liefern und die ersten Daten zu den potenziellen Stärken und Schwächen von Fluciclovine PET/MR im Vergleich zu FDG PET/CT präsentieren.
- Die Forscher gehen davon aus, dass die Fluciclovin-PET der FDG-PET in Bezug auf die Erkennung des Primärtumors nicht unterlegen ist.
- Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Stadieneinteilung der Lymphknotenerkrankung mit Fluciclovin genauer ist als mit der FDG-PET, da die unspezifische Aktivität von Harnblase und Harnleiter gering ist.
- Es wird angenommen, dass das dynamische Aufnahmemuster der primären Läsion mit der Tumoreinstufung in der Histopathologie korreliert.
- Es wird angenommen, dass die strukturelle Heterogenität zwischen Fluciclovin und FDG-PET unterschiedlich ist.
Spezifische Ziele:
- Es sollte die Pharmakokinetik von Fluciclovin-PET bei Frauen mit Gebärmutterhals- und Gebärmutterkrebs untersucht werden
- Charakterisierung des physiologischen Aufnahmemusters des Uterus und der Eierstöcke, wenn diese nicht von einem Tumor betroffen sind.
- Identifizierung des optimalen Zeitfensters für die quantitative Analyse von Fluciclovine-Primär- und Beckenknotenerkrankungen
- Um das Zeit-Aktivitäts-Kurvenmuster der primären Läsion mit der histopathologischen Tumoreinstufung zu korrelieren
- Vergleich der diagnostischen Leistungsfähigkeit von Fluciclovin-PET und FDG-PET
- Vergleich der strukturellen Heterogenität der primären zwischen Fluciclovine-PET und FDG-PET
Bedeutung:
Die mit dieser Pilotstudie gesammelten ersten Erfahrungen werden wertvolle Einblicke in die Pharmakokinetik, die Erkennbarkeit von Läsionen und die strukturelle Heterogenität von Fluciclovine PET bei Gebärmutterhalskrebs und Gebärmutterkrebs liefern. Die Studie liefert vorläufige Daten zu den potenziellen Stärken und Schwächen von Fluciclovine PET/MR im Vergleich zur SOC FDG PET/CT.
Die Fluciclovin-PET kann im Vergleich zur FDG-PET eine signifikante Verbesserung des TNM-Stagings bewirken, da sie nicht durch unspezifische Urinaktivität in den Harnleitern und der Blase beeinflusst wird, was ein häufiges diagnostisches Problem bei der FDG-PET darstellt. Durch die Kombination des hervorragenden Weichteilkontrasts der MRT mit der Fluciclovine-PET könnte das Hybrid-PET/MR-Scannen ein bequemes und effektives Bildgebungsverfahren aus einer Hand sein, das sowohl das Becken-TNM-Staging als auch das Ganzkörper-M-Staging ermöglicht. Darüber hinaus können wertvolle prognostische Informationen aus der Fluciclovin-PET-Pharmakokinetik und der Heterogenitätsbewertung sowie der multiparametrischen PET/MR-Bewertung abgeleitet werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- UPMC Presbyterian - MR Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- 18 Jahre und älter
- Durch Biopsie nachgewiesener Gebärmutterhalskrebs oder Gebärmutterschleimhautkrebs innerhalb von drei Monaten nach Studieneinschluss
- Standard-of-Care (SOC) FDG-PET/CT-Untersuchung, die innerhalb von 30 Tagen nach Studieneinschreibung durchgeführt wird
Ausschlusskriterien:
- Weiblich < 18 Jahre alt
- Keine Geschichte von Gebärmutterhalskrebs oder Endometriumkrebs
- Primäre Biopsie > 3 Monate nach Aufnahme in die Studie
- Systemische Therapie oder Strahlentherapie eingeleitet
- SOC FDG PET/CT-Untersuchung durchgeführt > 30 Tage nach Studieneinschreibung
- Therapeutische Verfahren (Chemotherapie, Strahlentherapie) wurden eingeleitet
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Klaustrophobie oder Unfähigkeit, das bildgebende Verfahren auf dem PET/MR-Scanner zu tolerieren
- Die Person ist nicht bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 18F-Fluciclovin-PET-Scan
Probanden mit kürzlich durch Biopsie nachgewiesener Malignität des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter werden einem 18F-Fluciclovin-PET-Scan auf einem Hybrid-PET/MRT-Scanner unterzogen, nachdem sie eine Standard-of-Care-F-18-FDG-PET/CT-Studie abgeschlossen haben.
|
Jeder Proband erhält eine IV-Dosis von 18F-Fluciclovin zum PET-Scannen
Andere Namen:
Jeder Proband wird einem 18F-Fluciclovin-PET-Scan auf einem Hybrid-PET/MRT-Scanner unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Läsion Metabolische Avidität
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Der metabolische Parameter des maximalen Standard-Uptake-Value (SUV) wird zwischen der Fluciclovine-Forschungs-PET und der Standard-of-Care-FDG-PET verglichen, um die metabolische Avidität der Läsion zu bestimmen
|
Zwei Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimales Bildgebungsfenster
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Das optimale Zeitfenster für die Tumordetektion (Primär-, Lymphknotenmetastasen) relativ zu physiologischen und gutartigen Strukturen wird auf der Grundlage von Zeit-Aktivitäts-Kurven des Fluciclovine-PET-Scans bestimmt.
|
Eine Stunde
|
|
Korrelation der Fluciclovin-PET-Zeit-Aktivitäts-Kurve mit dem histopathologischen Tumor-Grading
Zeitfenster: Eine Stunde
|
Die Fluciclovin-Zeit-Aktivitäts-Kurve des Primärtumors (Zeit bis zum Peak, Aufnahmeintensität und Auswaschneigung) wird mit der histopathologischen Tumoreinstufung korreliert.
|
Eine Stunde
|
|
Texturale Tumorheterogenität
Zeitfenster: Zwei Wochen
|
Parameter der strukturellen Tumorheterogenität werden zwischen Fluciclovine-PET und FDG-PET unter Verwendung der frei zugänglichen LIFEx-Software verglichen.
Die Software ermöglicht eine automatische Auswertung von mehr als 50 Parametern für Texturanalysen und zeigt das Ergebnis der besten Parameter für die Tumorheterogenität; jedoch wird in diesem Prozess kein spezifischer Marker oder Maß der Heterogenität vordefiniert.
|
Zwei Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nghi C Nguyen, MD, PhD, Assistant Professor of Radiology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO17120310
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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