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Auswirkungen der Lebensmittelkombination auf die Stärkeverdauung und die Magenverarbeitung (DECOUVRIR-M)

Verdauung: Aufbau einer besseren Gesundheit und besseres Verständnis der Verdauungsprozesse dank Magnetresonanztomographie

Die Ergebnisse unserer In-vitro-Studien stärken die Hypothese, dass der Beitrag der Speichel-Alpha-Amylase zur Stärkeverdauung unterschätzt wurde und dass dieses Enzym eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielen kann. Infolgedessen könnte seine Hemmung eine Gelegenheit darstellen, die durch stärkereiche Lebensmittel hervorgerufene glykämische Reaktion zu reduzieren. Das Hauptziel dieser Studie ist es zu überprüfen, ob die Hemmung der Alpha-Amylase im Speichel beim Verzehr von stärkehaltigen Lebensmitteln einen Einfluss auf die postprandiale glykämische Reaktion und/oder das Sättigungsgefühl haben kann.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Arbeit bestand darin, den Einfluss der Zugabe von schwarzem Tee oder Zitronensaft zu einer stärkereichen Mahlzeit auf die postprandialen Plasmaglukosekonzentrationen und die Energieaufnahme bei gesunden Menschen zu testen. Diese Studie war in zwei Teile gegliedert.

Das Ziel von Teil 1 war es, die Wirkung der Kombination einer stärkereichen Nahrung mit Wasser, schwarzem Tee oder Zitronensaft auf die postprandiale Plasmaglukose- und Energieaufnahme bei gesunden Menschen zu bestimmen. Diese Studie wurde unter halbkontrollierten Bedingungen durchgeführt. Die drei Testmahlzeiten (gleiche Portionen Brot (100 g) und 250 ml Wasser, schwarzer Tee oder Zitronensaft) wurden als Frühstück (nach 10-stündigem Fasten) an unabhängigen Tagen und in zufälliger Reihenfolge eingenommen. Kapillarblutglukosekonzentrationen wurden unter Verwendung der Fingerstichmethode zu vordefinierten Zeitpunkten während 180 Minuten selbst überwacht. Die ad libitum-Energieaufnahme wurde 3 Stunden später bewertet.

Das Hauptziel von Teil 2 war zu untersuchen, ob die Magenentleerungsmuster gleich bleiben oder nicht, wenn eine Brotmahlzeit mit Wasser, Tee und Zitronensaft kombiniert wird. Die Blutzuckerreaktion und das Sättigungsgefühl wurden ebenfalls überwacht. Die Testmahlzeiten waren denen in Zweig 1 ähnlich, außer dass die Mahlzeiten mit 20 Erbsen ergänzt wurden, die die Probanden am Ende (mit der Hälfte des bereitgestellten Getränks) unzerkaut schlucken sollten. Diese Erbsen verliehen MRI-Scans einen deutlichen Kontrast und konnten als Tracer für Magenmotilität und Magenmischung in MRI-Bildern verwendet werden. Kapillarblutglukosekonzentrationen wurden unter Verwendung der Fingerstichmethode zu vordefinierten Zeitpunkten während 180 Minuten bestimmt. Visuelle Analogskalen wurden verwendet, um die sättigungsbezogene Wahrnehmung zu bewerten.

Die Rekrutierung von Freiwilligen wurde für jeden Teil der Studie unabhängig durchgeführt und Freiwillige durften nur an einem Teil der Studie teilnehmen. Die in jedem Teil der Studie gesammelten Daten wurden unabhängig voneinander analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ile-de-France
      • Bobigny, Ile-de-France, Frankreich, 93000
        • Centre de Recherche sur Volontaires (CRV), Hospital Avicenne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Insgesamt gesund zu sein
  • Zwischen 18 und 60 Jahre alt sein
  • BMI zwischen 18 und 25 (schlank)
  • Keine Essstörungen
  • Keine größeren Gewichtsveränderungen (> 3 kg in den letzten 3 Monaten)
  • Strukturierte Essgewohnheiten (3 Hauptmahlzeiten/Tag, täglich)
  • Keine Verwendung von Kortikoiden oder Antidepressiva, von denen bekannt ist, dass sie die Nahrungsaufnahme, den Appetit und/oder die Stimmung beeinflussen.
  • Nichteinnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie die Glukosetoleranz beeinflussen: Acetylsalicylsäure oder Thyroxin, Nahrungsergänzungsmittel auf Vitamin- oder Mineralstoffbasis und Medikamente zur Kontrolle von Bluthochdruck oder Osteoporose sind akzeptabel
  • Keine Allergien gegen die Lebensmittel in den Testmahlzeiten und Ad-libitum-Mahlzeiten
  • Kein missbräuchlicher Alkoholkonsum
  • Keine intensiven Übungsgewohnheiten
  • Keine Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb der letzten 6 Monate
  • Die Speisen in den Testmahlzeiten und Ad-libitum-Mahlzeiten zu genießen
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem
  • Zur Teilnahme an Studiensitzungen zur Verfügung stehen
  • Die Einverständniserklärung gelesen und unterschrieben zu haben

Zusätzliche Kriterien für Teil 2

  • Männlich
  • Fähigkeit, in einem MRT-Scan zu sein, ohne sich zu bewegen
  • Fähigkeit, den Atem 25 Sekunden lang anzuhalten (eine Voraussetzung für bestimmte MRT-Untersuchungen)

Nichtaufnahmekriterien:

  • Vorgeschichte von Diabetes, Verwendung von antihyperglykämischen Medikamenten oder Insulin zur Behandlung von Diabetes oder damit verbundenen Erkrankungen
  • Größere medizinische Eingriffe oder Operationen, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb der letzten 3 Monate erforderten
  • Jede Erkrankung, die die Verdauung und/oder Nährstoffaufnahme beeinträchtigt
  • Verwendung von Steroiden, Proteasehemmern und/oder Antipsychotika
  • Verwendung von Antikoagulanzien
  • An einer anderen klinischen Studie teilnehmen oder sich innerhalb der Ausschlussfrist einer früheren klinischen Studie befinden
  • Innerhalb der letzten 3 Monate mit dem Rauchen begonnen oder aufgehört zu haben

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil 2:

  • Jegliche Kontraindikationen für eine MRT-Untersuchung: Klaustrophobie, Tätowierungen, Vorhandensein von ferromagnetischen Elementen, Tragen eines Herzschrittmachers, Metallprothesen, Cochlea-Implantate, Gefäßklemmen, Insulinpumpen
  • Jeder Zustand oder jede Krankheit, die die Ergebnisse von MRT-Untersuchungen beeinflussen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Teil 1 - Brot + Wasser
Die Teilnehmer an diesem Arm konsumieren zufällig Brot und 250 ml Wasser bei 1 von 3 Besuchen von Teil 1.
Portion Weizenbrot mit 50 g Kohlenhydraten
250 ml Wasser
ANDERE: Teil 1 - Brot + Zitronensaft
Die Teilnehmer an diesem Arm konsumieren zufällig Brot und 250 ml Zitronensaft bei 1 von 3 Besuchen von Teil 1.
Portion Weizenbrot mit 50 g Kohlenhydraten
250 ml Zitronensaft
ANDERE: Teil 1 - Brot + Tee
Die Teilnehmer an diesem Arm konsumieren zufällig Brot und 250 ml Tee bei 1 von 3 Besuchen von Teil 1.
Portion Weizenbrot mit 50 g Kohlenhydraten
250 ml Tee
ANDERE: Teil 2 - Brot + Wasser
Die Teilnehmer an diesem Arm konsumieren bei 1 von 3 Besuchen in Teil 2 nach dem Zufallsprinzip Brot und 250 ml Wasser, ergänzt mit 20 Erbsen.
Portion Weizenbrot mit 50 g Kohlenhydraten
250 ml Wasser
20 Erbsen
ANDERE: Teil 2 - Brot + Zitronensaft
Die Teilnehmer an diesem Arm konsumieren zufällig Brot und 250 ml Zitronensaft, ergänzt mit 20 Erbsen, bei 1 von 3 Besuchen von Teil 2.
Portion Weizenbrot mit 50 g Kohlenhydraten
250 ml Zitronensaft
20 Erbsen
ANDERE: Teil 2 - Brot + Tee
Die Teilnehmer an diesem Arm konsumieren bei 1 von 3 Besuchen in Teil 2 nach dem Zufallsprinzip Brot und 250 ml Tee, ergänzt mit 20 Erbsen.
Portion Weizenbrot mit 50 g Kohlenhydraten
250 ml Tee
20 Erbsen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieaufnahme (Hauptergebnis von Teil 1)
Zeitfenster: 3 Stunden
Verzehr bei einer ad libitum-Mahlzeit, die 3 h nach jeder Testmahlzeit während Teil 1 serviert wird
3 Stunden
Magenentleerung (Hauptergebnis von Teil 2)
Zeitfenster: 3 Stunden
Kinetik der Magenentleerung jeder Testmahlzeit, bewertet durch MRT, während Teil 2
3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Glykämische Reaktion (sekundäres Ergebnis von Teil 1 und 2)
Zeitfenster: Zu Beginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit
Überwachung des kapillaren Blutzuckers
Zu Beginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit
Subjektive Appetitempfindungen (Sekundäres Ergebnis von Teil 2)
Zeitfenster: Zu Beginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit
Bewertung von Sättigung, Völlegefühl, Hunger, voraussichtlicher Nahrungsaufnahme und Esslust durch visuelle Analogskalen (VAS)
Zu Beginn und zu verschiedenen Zeitpunkten während 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zum Abschluss des Tages
Zeitfenster: 12-16 Stunden nach der Testmahlzeit (Teil 1 und 2)
Digitaler Fragebogen, der am Ende des Tages beantwortet wird, um einen Anhaltspunkt für die möglichen Auswirkungen der Testmahlzeit für den Rest des Tages zu geben (z. Appetit, Nahrungsaufnahme, Unwohlsein)
12-16 Stunden nach der Testmahlzeit (Teil 1 und 2)
Magenkontraktionen
Zeitfenster: Zu Beginn und während 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit (nur Teil 2)
Eine Analyse von MRT-Scans wird durchgeführt, um die Häufigkeit von Magenkontraktionen zu bewerten.
Zu Beginn und während 3 Stunden nach dem Verzehr der Testmahlzeit (nur Teil 2)
Amylolytische Aktivität des Speichels
Zeitfenster: An der Grundlinie (Teil 1)
Die amylolytische Aktivität von Speichelproben, die vor der Testmahlzeit entnommen wurden, wird bestimmt.
An der Grundlinie (Teil 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Benamouzig, MD, PhD, Institut National de Recherche pour l'Agriculture, l'Alimentation et l'Environnement

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

19. Januar 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

29. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juni 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DECOUVRIR-M

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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