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Einfluss von mit Beta-Glucan angereichertem Gerstenmehl in Brot auf die glykämische Reaktion

13. September 2017 aktualisiert von: Snežana Kocijančič, Nutrition Institute, Slovenia

Vergleich der glykämischen Reaktion des Verzehrs von mit Beta-Glucanen aus Gerste angereichertem Brot mit Weißbrot. Kontrollierte Interventionsstudie. Eine Pilot Studie

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von mit Beta-Glucan angereichertem Gerstenmehl als Brotbestandteil auf die glykämische Reaktion (GR) bei gesunden Probanden zu untersuchen. Die glykämische Reaktion wird als AUC des Blutzuckers nach dem Verzehr von Gerstenbrot gemessen und mit Weißbrot verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, den Einfluss von mit Beta-Glucan angereichertem Gerstenmehl als Brotbestandteil auf die glykämische Reaktion (GR) bei gesunden Probanden zu untersuchen. Die glykämische Reaktion wird als Fläche unter der Kurve (AUC) des Blutzuckers nach dem Verzehr von Gerstenbrot(en) gemessen und mit der AUC für Weißbrot verglichen. Die Messungen werden gemäß den Empfehlungen durchgeführt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen werden zehn gesunde Freiwillige getestet, um eine ausreichende statistische Aussagekraft zu erhalten. Die GR-Messung basiert auf verfügbaren Kohlenhydraten. Die Brotmenge wird so standardisiert, dass sie 50 g verfügbare Kohlenhydrate enthält. Die Probanden verzehren innerhalb von 10–15 Minuten eine Brotprobe mit 250 ml Wasser. Die Blutentnahmezeiten liegen bei 0 min (Grundlinienprobe), gefolgt von 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Beginn der Testmahlzeit. Der Glukosespiegel wird im Kapillarblut gemessen. Für Referenz- und Testmahlzeiten führen die Prüfärzte mindestens 2 AUC-Messungen pro Person durch. Die AUC-Berechnung basiert auf der inkrementellen AUC, wobei der Bereich unter der Basislinie ignoriert wird. Der Vergleich erfolgt als Mittelwert der einzelnen Verhältnisse.

Die Unterschiede zwischen den verschiedenen eingenommenen Produkten werden mit dem statistischen Test der Varianzanalyse analysiert. Falls keine Homogenität in den Varianzen gefunden werden kann, wird die nichtparametrische ANOVA, der Kruskal-Wallis-Test, verwendet. Die Ergebnisse werden jeweils als Mittelwert ± Standardabweichung mit einem Signifikanzniveau von 0,05 für alle statistischen Tests ausgedrückt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnahmebereitschaft, selbst als gesund diagnostiziert
  • Alter: 18-65 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Allergie oder Unverträglichkeiten auf Inhaltsstoffe getesteter Produkte (Brot)
  • Nierenfunktionsstörung
  • Diabetes diagnostiziert
  • Glukosespiegel über 5,6 mmol/l bei der ersten Messung
  • Schilddrüsenerkrankung
  • Verwendung von Arzneimitteln zur Senkung der Blutfette und/oder Präparaten zur Gewichtsabnahme oder Verringerung der Aufnahme von Nährstoffen aus dem Verdauungstrakt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: REFERENZ: Weißbrot
Die Teilnehmer nehmen eine standardisierte Mahlzeit zu sich, die 50 g verfügbare Kohlenhydrate enthält. Die Probe wird zusammen mit 250 ml Wasser innerhalb von 10-15 Minuten verbraucht.

Bestimmung der glykämischen Reaktion nach Verzehr von Weißbrot:

Kapillarglukose wird bei 0 min (Grundlinienprobe), gefolgt von 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Beginn der Mahlzeit genommen, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu berechnen.

Sonstiges: TEST: mit b-Glucan angereichertes Brot
Die Teilnehmer nehmen eine standardisierte Mahlzeit zu sich, die 50 g verfügbare Kohlenhydrate enthält. Die Probe wird zusammen mit 250 ml Wasser innerhalb von 10-15 Minuten verbraucht.

Bestimmung der glykämischen Reaktion nach dem Verzehr von mit Gersten-Beta-Glucanen angereichertem Brot (Test A):

Kapillarglukose wird bei 0 min (Grundlinienprobe), gefolgt von 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach Beginn der Mahlzeit genommen, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu berechnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerte Fläche unter der Kurve (AUC) des Blutzuckerspiegels in mit Gersten-Beta-Glucanen angereichertem Brot (verringerte glykämische Reaktion)
Zeitfenster: bis zu 60 Tage (1 Tag Experimente)
Die glykämische Reaktion wird als Fläche unter der Kurve (AUC) des Blutzuckers nach dem Verzehr von Gerstenbrot(en) gemessen und mit der AUC für Weißbrot verglichen. Die Blutentnahmezeiten liegen bei 0 min (Grundlinienprobe), gefolgt von 15, 30, 45, 60, 75, 90 und 120 min nach Beginn der Testmahlzeit. Der Glukosespiegel wird im Kapillarblut gemessen. Die AUC-Berechnung basiert auf der inkrementellen AUC, wobei der Bereich unter der Basislinie ignoriert wird. Der Vergleich erfolgt als Mittelwert der einzelnen Verhältnisse. Primärer Endpunkt ist die signifikante Verringerung der AUC für Brot, das mit Beta-Glucanen aus Gerste angereichert ist (P
bis zu 60 Tage (1 Tag Experimente)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Igor Pravst, Nutrition Institute, Slovenia
  • Hauptermittler: Snežana Kocijančič, Nutrition Institute, Slovenia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KME68/02/15

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