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Durchführbarkeit und Wirksamkeit einer speziellen Kurzintervention für gefährliche Trinker in einer Notaufnahme. (PPAU)

14. Mai 2020 aktualisiert von: Antoni Gual, Hospital Clinic of Barcelona

Verhindern Sie dringende Probleme im Zusammenhang mit Alkohol.

Alkoholkonsum und seine Folgen stellen ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit dar. Neben der Alkoholabhängigkeit trägt auch gefährlicher Alkoholkonsum zu einer hohen Morbiditäts- und Mortalitätsbelastung bei. Um die Prognose dieser Patienten zu verbessern und die damit verbundenen Sozial- und Gesundheitskosten zu senken, ist es notwendig, die Früherkennung, Intervention und Behandlung dieser Probleme zu verbessern. Aus diesen Gründen wurden SBIRT-Programme (Screening Brief Intervention and Referral to Treatment) entwickelt, evaluiert und haben sich als wirksam erwiesen, insbesondere in der Primärversorgung und Allgemeinmedizin. Dennoch ist die Wirksamkeit von SBIRT in Notaufnahmen (ED) nicht eindeutig nachgewiesen.

Ziel der Forscher war es, die Machbarkeit und Wirksamkeit eines SBIRT-Programms in der Notaufnahme eines Tertiärkrankenhauses zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher führten eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Machbarkeit und Wirksamkeit eines SBIRT-Programms für Risikotrinker, die sich in einer Notaufnahme vorstellen, zu untersuchen. Potenziell teilnahmeberechtigt waren alle Patienten über 18 Jahre, die die Notaufnahme aufsuchten. Kognitiv beeinträchtigte oder medizinisch instabile Patienten wurden ausgeschlossen. Patienten, die wegen Alkoholkonsums eine Behandlung suchten, wurden ebenfalls ausgeschlossen. Die Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert, wobei die Kontrollgruppe zwei Broschüren erhielt – eine zum Thema Alkoholkonsum und die andere mit Informationen zum Studienprotokoll. Die Interventionsgruppe erhielt die gleichen Broschüren sowie eine kurze Motivationsintervention zum Thema Alkoholkonsum; und gegebenenfalls eine Überweisung an eine spezialisierte Behandlung. Die primären Ergebnisse waren der Anteil gefährlicher Trinker, gemessen anhand der AUDIT-C-Skala, und der Anteil der Patienten, die nach 1,5 und 4,5 Monaten und 1 Jahr eine Spezialbehandlung aufsuchten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten ab 18 Jahren, die die Notaufnahme aufsuchten, waren potenziell geeignete Patienten
  • Patienten mit einem AUDIT-C-Score von mehr als 6 Punkten bei Männern und 5 Punkten bei Frauen wurden zur Teilnahme eingeladen

Ausschlusskriterien:

  • Kognitive Beeinträchtigung
  • Medizinisch instabil
  • Patienten fordern ausdrücklich eine Alkoholbehandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Patienten erhielten eine kurze Intervention zum Thema Alkoholkonsum. Bei dieser kurzen Intervention handelte es sich um einen kleinen Chat, der auf Motivationstechniken basierte, um die Motivation zur Reduzierung des Alkoholkonsums oder zur Einleitung einer Behandlung zu steigern. Bei entsprechender Indikation wurden die Patienten an eine spezialisierte Behandlung überwiesen.
Der Patient erhielt eine kurze, auf Motivationstechniken basierende Intervention zum Thema Alkoholkonsum und bei Bedarf eine Überweisung zur Behandlung.
Andere Namen:
  • Überweisung zur Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Informationsbroschüren zum Thema Alkoholkonsum

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil riskanter Trinker, gemessen mit AUDIT-C
Zeitfenster: 6 Wochen

Wir haben die Teilnehmer mit AUDIT-C (einem Tool zur Bewertung des Alkoholkonsums) bewertet. Hauptergebnis 1 ist der Anteil der Patienten, die auf dieser Skala mehr als 6 bei Männern und 5 bei Frauen erzielen.

AUDIT-C ist die Kurzversion der AUDIT-Skala (Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen). Besteht aus einer dreistufigen Skala (Häufigkeit des Alkoholkonsums, Menge an Alkoholeinheiten pro Tag des Konsums und Häufigkeit von Rauschtrinken) und reicht von 0 (Abstinenz) bis 12 (sehr hoher Alkoholkonsum). Je höher der Wert, desto wichtiger ist der Alkoholkonsum und desto größer ist das Risiko, eine Alkoholkonsumstörung zu entwickeln.

6 Wochen
Anteil der Patienten, die eine spezialisierte Behandlung in Anspruch nehmen
Zeitfenster: 6 Wochen
Anteil der Patienten, die eine spezielle Behandlung zur Reduzierung des Alkoholkonsums einleiten
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PPAU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan, aber wir haben ihn bereits geteilt und werden ihn auch weiterhin teilen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Von Anfang an und seit 5 Jahren

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Für wissenschaftliche Zwecke

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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