Pathophysiologie und Risiko von Vorhofflimmern nach ischämischem Schlaganfall (PARADISE)
Die Pathophysiologie und das Risiko von Vorhofflimmern nach ischämischem Schlaganfall (PARADISE): Prospektive nicht-interventionelle Kohortenstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie werden Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall am London Health Sciences Centre in London, Ontario, Kanada, aufgenommen. Der Herzrhythmus der Patienten wird mit einem CardioSTAT®-Holter-Gerät (Icentia) für 14 Tage nach Beginn des ischämischen Ereignisses überwacht. Basierend auf dieser Herzüberwachung und der Vorgeschichte werden die Patienten in drei Gruppen stratifiziert: (a) Vorhofflimmern, erkannt nach Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (AFDAS), (b) Vorhofflimmern, diagnostiziert vor dem ischämischen Ereignis oder bekanntes Vorhofflimmern (KAF), und (c) normaler Sinusrhythmus (NSR).
Die autonome Funktion wird anhand der Plasmakatecholamine, einer Reihe validierter autonomer Tests [autonomes Reflexscreening (ARS)], der Herzfrequenzvariabilität (HRV) anhand von Holter-Monitoring-Daten mit quantitativen Standardanalysemethoden gemäß den Richtlinien der Europäischen Union bewertet Society of Cardiology und der North American Society of Pacing and Electrophysiology und durch die Analyse der täglichen Schwankungen der Herzfrequenz. Blutproben werden zur Analyse von Entzündungsmarkern (z. CRP, TNF-α, IL-1β und IL-6) und potenzielle AFDAS-Prädiktoren wie z. ] und Thrombin-aktivierbarer Fibrinolyse-Inhibitor (TAFI)-Plasmaspiegel, TAFI-Aktivität, TAFI-Einzelnukleotid-Polymorphismen (SNPs), Größe der Apo(a)-Isoform und Plasma-Katecholaminspiegel. Darüber hinaus werden auch spezifische bildgebende Befunde (z. B. bestimmte Regionen der Insula oder ihrer Verbindungen) und klinische Merkmale (z. B. gestörte interozeptive Verarbeitung, kognitive Beeinträchtigung usw.) analysiert. Die Interozeption wird mithilfe einer Herzschlagerkennungsaufgabe ohne Rückkopplungszustand bewertet, und Gang, Gleichgewicht, Gebrechlichkeit und kognitiver Status bei Patienten werden durch die Verabreichung einer Reihe von Tests bewertet. Das Wiederauftreten eines Schlaganfalls wird durch ein strukturiertes Telefoninterview 6 und 12 Monate nach dem ersten Schlaganfall beurteilt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
London, Ontario, Kanada, N6A 5A5
- University Hospital, London Helath Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MCA-Territorium – transitorische ischämische Attacke oder – akuter ischämischer Schlaganfallpatienten, die in der Notaufnahme gesehen oder in das Universitätskrankenhaus, London, Ontario, Kanada, aufgenommen wurden
- Alter ≥ 18 Jahre alt
- Der Patient oder der stellvertretende Entscheidungsträger muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit autonomer Dysfunktion wie der Parkinson-Krankheit, die die Ergebnisbewertung nach Einschätzung des qualifizierten Prüfarztes beeinträchtigen können.
- Patienten, die trizyklische Antidepressiva (TCAs) einnehmen
- Patienten, bei denen der akute Schlaganfall hauptsächlich hämorrhagisch ist
- Patienten mit TIA und Vorhofflimmern
- Patienten mit TIA und Erkrankungen der großen Gefäße
- Patienten mit entzündlichen Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
|---|
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Afdas
Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte vor dem qualifizierenden Schlaganfall oder der transitorischen ischämischen Attacke, bei denen während der 14 Tage der Überwachung Vorhofflimmern diagnostiziert wurde
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KAF
Vorhofflimmern, das vor dem Schlaganfall oder der transitorischen ischämischen Attacke bekannt war
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NSR
Patienten ohne Vorhofflimmern in der Vorgeschichte, die während der 14 Tage der Herzüberwachung kein Vorhofflimmern entwickeln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen und Unterschiede in der autonomen Funktion
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und nach 12, 30 und 90 Tagen.
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Unterschiede im Composite Autonomic Severity Score (CASS) auf einer 11-Punkte-Skala zwischen Patienten mit (a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR
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Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und nach 12, 30 und 90 Tagen.
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Änderungen und Unterschiede in Entzündungsreaktionen
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und nach 12, 30 und 90 Tagen.
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Unterschiede in den Spiegeln von Plasmamarkern oder zeitlichen Reaktionen (CRP, TNFα, IL-6, IL-1β usw.) zwischen Patienten mit (a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR.
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Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls und nach 12, 30 und 90 Tagen.
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Änderungen und Unterschiede in der Herzfrequenzvariabilität (HRV)
Zeitfenster: Mit 14 Tagen.
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Unterschiede in den HRV-Parametern zwischen Patienten mit (a) AFDAS und (b) NSR
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Mit 14 Tagen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Biomarker
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls, nach 12, 30 und 90 Tagen und nach 6 Monaten.
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Unterschiede in den Spiegeln von Plasmamarkern (BNP, Endothelin-1, Lp(a) und TAFI) oder Neuroimaging/klinischen Prädiktoren zwischen Patienten mit (a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR
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Innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Schlaganfalls, nach 12, 30 und 90 Tagen und nach 6 Monaten.
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Belastung durch Vorhofflimmern
Zeitfenster: Mit 14 Tagen
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Unterschied in der Belastung durch Vorhofflimmern (Summe der Vorhofflimmern-Episoden über einen bestimmten Zeitraum) von AFDAS-Patienten mit leichtem Schlaganfall/TIA im Vergleich zu AFDAS-Patienten mit mittelschwerem/schwerem Schlaganfall.
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Mit 14 Tagen
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Gangstörungen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Unterschiede in den Gangparametern bei Patienten mit a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR.
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Mit 6 Monaten
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Unterschiede in der Gebrechlichkeit bei Patienten mit (a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR
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Mit 6 Monaten
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Kognitive Beeinträchtigung
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Kognitionsunterschiede bei Patienten mit (a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR
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Mit 6 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rezidiv des Schlaganfalls
Zeitfenster: Nach 90, 180 und 360 Tagen
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Anzahl der Schlaganfallrezidive bei Patienten mit (a) AFDAS, (b) KAF und (c) NSR
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Nach 90, 180 und 360 Tagen
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Tod
Zeitfenster: Nach 90, 180 und 360 Tagen
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Anzahl der Todesfälle in (a) AFDAS-, (b) KAF- und (c) NSR-Gruppen
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Nach 90, 180 und 360 Tagen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Luciano A Sposato, MD, Lawson Health Research Institute, London Health Sciences Center, Western University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Arrhythmien, Herz
- Ischämie des Gehirns
- Ischämischer Schlaganfall
- Streicheln
- Ischämische Attacke, vorübergehend
- Ischämie
- Vorhofflimmern
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- R-17-032
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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