Wirkung der Androgenentzugstherapie auf die Herz-Kreislauf-Funktion bei Prostatakrebs
Wirkung der Androgenentzugstherapie auf die linksventrikuläre Funktion bei Patienten und Überlebenden von Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Carl J Ade, PhD
- Telefonnummer: 785-532-1327
- E-Mail: cade@ksu.edu
Studienorte
-
-
Kansas
-
Manhattan, Kansas, Vereinigte Staaten, 66506
- Kansas State University - Clinical Integrative Physiology Laboratory
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie Ihre freiwillige Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- (Gruppe 1) Patient/Überlebender mit diagnostiziertem Prostatakrebs und einer Vorgeschichte einer Androgenentzugstherapie
- (Gruppe 2) Patient/Überlebender mit diagnostiziertem Prostatakrebs, ohne Vorgeschichte einer Androgenentzugstherapie
- (Gruppe 3) Krebsfrei
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankung (atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung (ASCVD), definiert durch die Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen, Myokardinfarkt (MI), stabiler oder instabiler Angina pectoris, koronarer oder anderer arterieller Revaskularisation, Schlaganfall, vorübergehender Ischämieattacke (TIA) oder peripherer arterieller Verschlusskrankheit vermutlich atherosklerotischen Ursprungs)
- Die oben genannten Kriterien wurden nicht erfüllt
- Es kann keine Einverständniserklärung abgegeben werden
- Rauchergeschichte (innerhalb von 6 Monaten) oder aktueller Raucher
- Wichtige Anzeichen oder Symptome, die auf eine Herz-Kreislauf-, Lungen- oder Stoffwechselerkrankung hinweisen. Dazu gehören Schmerzen, Beschwerden in Brust, Nacken, Kiefer, Armen oder anderen Bereichen, die zu einer Ischämie führen können; Kurzatmigkeit in Ruhe oder bei leichter Anstrengung; Schwindel oder Synkope; Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe; Knöchelödem; Herzklopfen oder Tachykardie; Schaufensterkrankheit; bekanntes Herzgeräusch; ungewöhnliche Müdigkeit oder Kurzatmigkeit bei üblichen Aktivitäten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patient/Überlebender von Prostatakrebs mit ADT-Vorgeschichte
Prostatakrebspatienten oder -überlebende, deren Behandlungsgeschichte eine Androgenentzugstherapie umfasste.
Dazu gehören 1) Orchiektomie (chirurgische Kastration), 2) Agonisten des luteinisierenden Hormon-Releasing-Hormons (LHRH) (auch LHRH-Analoga oder Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten (GnRH) genannt), 3) LHRH-Antagonisten, 4) CYP17-Inhibitor oder 5) Anti-Androgen.
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Nicht-invasive Beurteilung der Struktur und Funktion des linken Ventrikels
Kontinuierliche Überwachung für 5–30 Minuten mittels Fingerphotoplethysmographie
Inkrementeller Belastungstest auf 85 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz auf einem Liegerad-Ergometer
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Prostatakrebspatient/Überlebender ohne ADT-Vorgeschichte
Prostatakrebspatienten oder Überlebende, die noch nie mit einer Androgenentzugstherapie behandelt wurden.
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Nicht-invasive Beurteilung der Struktur und Funktion des linken Ventrikels
Kontinuierliche Überwachung für 5–30 Minuten mittels Fingerphotoplethysmographie
Inkrementeller Belastungstest auf 85 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz auf einem Liegerad-Ergometer
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Kontrolle
Personen ohne Vorgeschichte einer Androgenentzugstherapie bei Prostatakrebs.
Frei von bekannten klinischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Nicht-invasive Beurteilung der Struktur und Funktion des linken Ventrikels
Kontinuierliche Überwachung für 5–30 Minuten mittels Fingerphotoplethysmographie
Inkrementeller Belastungstest auf 85 % der vorhergesagten maximalen Herzfrequenz auf einem Liegerad-Ergometer
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 1 Tag
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Maß der linksventrikulären systolischen Funktion
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1 Tag
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Belastungsrate des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Tag
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Maß für die systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels
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1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzleistung
Zeitfenster: 1 Tag
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Maß für die Herzfunktion in Ruhe und bei submaximaler Belastung
|
1 Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Levine GN, D'Amico AV, Berger P, Clark PE, Eckel RH, Keating NL, Milani RV, Sagalowsky AI, Smith MR, Zakai N; American Heart Association Council on Clinical Cardiology and Council on Epidemiology and Prevention, the American Cancer Society, and the American Urological Association. Androgen-deprivation therapy in prostate cancer and cardiovascular risk: a science advisory from the American Heart Association, American Cancer Society, and American Urological Association: endorsed by the American Society for Radiation Oncology. Circulation. 2010 Feb 16;121(6):833-40. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.109.192695. Epub 2010 Feb 1. No abstract available.
- Veccia A, Maines F, Kinspergher S, Galligioni E, Caffo O. Cardiovascular toxicities of systemic treatments of prostate cancer. Nat Rev Urol. 2017 Jan 24;14(4):230-243. doi: 10.1038/nrurol.2016.273. Online ahead of print.
- Gilbert SE, Tew GA, Bourke L, Winter EM, Rosario DJ. Assessment of endothelial dysfunction by flow-mediated dilatation in men on long-term androgen deprivation therapy for prostate cancer. Exp Physiol. 2013 Sep;98(9):1401-10. doi: 10.1113/expphysiol.2013.073353. Epub 2013 May 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
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- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Prostataneoplasmen
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
- Kreisende und respiratorische physiologische Phänomene
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- Diagnosetechniken, kardiovaskulär
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- Arteriendruck
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- Pro8861
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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