Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ublituximab bei Teilnehmern mit schubförmiger Multipler Sklerose (RMS) (ULTIMATE II)
Phase III: UbLiTuximab bei der Behandlung von Multipler Sklerose (ULTIMATE II STUDIE)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 58018
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40513
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Missouri
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Chesterfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 63017
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89106
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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New Jersey
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Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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New York
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Patchogue, New York, Vereinigte Staaten, 11772
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Ohio
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Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15212
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78258
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98122
- TG Therapeutics RMS Investigational Trial Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose der schubförmigen Multiplen Sklerose (RMS) (McDonald Criteria 2010)
- Aktive Krankheit
- Erweiterte Behinderungsstatusskala (EDSS) 0–5,5 (einschließlich) beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit vorherigem Anti-Cluster of Different 20 (CD20) oder einer anderen auf B-Zellen gerichteten Behandlung
- Behandlung mit den folgenden Therapien zu einem beliebigen Zeitpunkt vor der Randomisierung: Alemtuzumab, Natalizumab, Teriflunomid, Leflunomid und Stammzelltransplantation
- Diagnostiziert mit primär progredienter Multipler Sklerose (PPMS)
- Schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Ublituximab + orales Placebo
Die Teilnehmer erhielten eine intravenöse (IV) Infusion von Ulituximab, 150 Milligramm (mg) über 4 Stunden (h) an Tag 1, gefolgt von 450 mg über 1 Stunde an den Tagen 15, 168, 336 und 504 (Woche 72) zusammen mit der oralen Placebo-Tablette. einmal täglich (QD) von Tag 1 bis zum letzten Tag der Woche 95.
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Wird als IV-Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Oral verabreicht.
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Aktiver Komparator: Teriflunomid + intravenöses Placebo
Die Teilnehmer erhielten Teriflunomid 14 mg Tablette oral einmal täglich von Tag 1 bis zum letzten Tag von Woche 95 zusammen mit der intravenösen Placebo-Infusion an den Tagen 1, 15, 168, 336 und 504 (Woche 72).
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Oral verabreichte Filmtabletten.
Wird als IV-Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Annualisierte Schubrate (ARR)
Zeitfenster: Bis zu 96 Wochen
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ARR ist definiert als die Anzahl der vom Independent Relapse Adjudication Committee (IRAP) bestätigten Schübe pro Teilnehmerjahr.
Die Schätzung der ARR für eine Behandlungsgruppe ist die Gesamtzahl der Schübe für die Teilnehmer in der jeweiligen Behandlungsgruppe geteilt durch die Summe der Behandlungsdauer für die Teilnehmer in dieser spezifischen Behandlungsgruppe.
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Bis zu 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtzahl der Gadolinium (Gd)-anreichernden T1-Läsionen pro Magnetresonanztomographie (MRT)-Scan pro Teilnehmer
Zeitfenster: Wochen 12, 24, 48 und 96
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Die Gesamtzahl der Gd-anreichernden T1-Läsionen wurde als Summe der einzelnen Läsionen in den Wochen 12, 24, 48 und 96 geteilt durch die Gesamtzahl der MRT-Scans des Gehirns berechnet.
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Wochen 12, 24, 48 und 96
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Gesamtzahl neuer und sich vergrößernder hyperintense T2-Läsionen (NELs) pro MRT-Scan pro Teilnehmer
Zeitfenster: Wochen 24, 48 und 96
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Die Gesamtzahl der NELs wurde als Summe der einzelnen Läsionen in den Wochen 24, 48 und 96 geteilt durch die Gesamtzahl der MRT-Scans des Gehirns berechnet.
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Wochen 24, 48 und 96
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Zeit bis zur bestätigten Behinderungsprogression (CDP) für mindestens 12 Wochen
Zeitfenster: Bis Woche 96
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12-wöchige CDP ist definiert als ein Anstieg des EDSS um mindestens 1 Punkt über dem Ausgangs-EDSS, wenn der Ausgangs-EDSS ≤5,5 ist, oder um mindestens 0,5 höher als der Ausgangs-EDSS, wenn der Ausgangs-EDSS >5,5 ist.
Das EDSS basiert auf einer standardmäßigen neurologischen Untersuchung (pyramidal, zerebellär, Hirnstamm, sensorisch, Darm und Blase, visuell und zerebral) und Beurteilungen des Gehfunktionssystems.
Die EDSS-Behinderungsskala reicht in 0,5-Punkte-Schritten von 0 (normal) bis 10 (Tod), wobei höhere Werte eine Behinderung anzeigen.
Die Zeit bis zum Einsetzen der 12-wöchigen CDP ist die Zeit bis zum Fortschreiten der oben definierten EDSS-Veränderung.
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Bis Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer ohne Anzeichen einer Krankheitsaktivität (NEDA)
Zeitfenster: Von Woche 24 bis Woche 96
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Ein Teilnehmer mit NEDA ist definiert als ein Teilnehmer ohne durch IRAP bestätigte Schübe, ohne MRT-Aktivitäten (keine T1-Gd+-Läsionen und keine neuen/vergrößernden T2-Läsionen) und ohne 12-wöchige CDP.
Jeglicher Hinweis auf eine Krankheitsaktivität von Woche 24 bis Woche 96 wurde als nicht NEDA-erreichend gewertet.
Anzeichen einer Krankheitsaktivität vor Woche 24 wurden nicht gezählt.
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Von Woche 24 bis Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit beeinträchtigtem Symbol Digit Modalities Test (SDMT)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
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Beim SDMT handelt es sich um eine einfache Substitutionsaufgabe mit einem Referenzschlüssel. Der Prüfling hat 90 Sekunden Zeit, um bestimmte Zahlen mit vorgegebenen geometrischen Figuren zu paaren.
Antworten erfolgen mündlich.
Die Verabreichungszeit beträgt ca. 5 Minuten.
Der SDMT-Gesamtwert für jeden Besuch im Bereich von 0-110 ist definiert als die Gesamtzahl der richtigen Antworten, die im Fallberichtsformular (CRF) angegeben sind, wobei hohe Werte ein besseres Ergebnis anzeigen.
Eine beeinträchtigte SDMT ist definiert als eine Abnahme von mindestens 4 Punkten gegenüber dem Ausgangswert bei jeder Bewertung nach dem Ausgangswert bis zum Besuch in Woche 96.
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Baseline bis Woche 96
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Prozentuale Veränderung des Gehirnvolumens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
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Baseline bis Woche 96
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Prozentsatz der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu ungefähr 116 Wochen)
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich beispielsweise eines anormalen Laborbefunds), Symptom oder Krankheit, die vorübergehend mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit dem Arzneimittel in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht.
Ein schwerwiegendes UE ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das: zum Tod führt, unmittelbar lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt und/oder eine angeborene Anomalie verursacht/ Geburtsfehler.
TEAEs sind UEs, die nach Erhalt des Studienmedikaments beginnen oder sich verschlimmern.
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Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Studie (bis zu ungefähr 116 Wochen)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Multiple Sklerose
- Sklerose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Teriflunomid
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TG1101-RMS302
- 2017-000639-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ublituximab
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NCT07389590Rekrutierung
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NCT07225361RekrutierungMultiple Sklerose | Multiple Sklerose (MS) – schubförmig remittierend
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NCT04508647AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom
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NCT02013128AbgeschlossenMantelzell-Lymphom | Chronischer lymphatischer Leukämie
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NCT04149821BeendetChronischer lymphatischer Leukämie | CLL/SLL | CLL-Progression
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NCT02301156Abgeschlossen
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NCT07503873Noch keine Rekrutierung