Vergleich einer klassischen Rehabilitationsmethode und einer spezifischen Rehabilitationsmethode der Halswirbelsäule (SATRACE)
Vergleich einer klassischen Rehabilitationsmethode und einer spezifischen Rehabilitationsmethode der Halswirbelsäule zur Verbesserung des Gleichgewichts bei älteren Patienten
In mehr als 90 % der Fälle sind Sturzopfer ältere Menschen über 65 Jahre. Fast ein Drittel dieser Menschen stürzt mindestens einmal im Jahr. Die Inzidenz steigt bei Menschen über 80 deutlich an und Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt als Männer.
Der Wert der Gleichgewichtsrehabilitation muss in der Gerontologie nicht mehr nachgewiesen werden. Dennoch scheint eine spezifischere Therapie, die sich an den altersbedingten Gebärmutterhalsproblemen orientiert, unerlässlich zu sein. Tatsächlich sind diese Probleme zahlreich (Arthrose-ähnliche Schmerzen, Gelenksteifheit, Muskelkontrakturen …) und beeinträchtigen häufig die vestibulären und/oder propriozeptiven Afferenzen. Die Halswirbelsäule ist ein Bindeglied zwischen verschiedenen Systemen, die das Gleichgewicht regulieren, wie dem Seh-, Vestibular- und Halssystem (Muskel-, Gelenk-Afferenzen usw.), und diese Rolle ist von entscheidender Bedeutung für die Gleichgewichtskontrolle. Tatsächlich besitzt die Halswirbelsäule dank der Ruffin-Körperchen, der Muskeln und der neurotendinalen Spindeln eine außergewöhnliche Funktion.
Viele Studien weisen auf die Bedeutung des Zusammenhangs zwischen Gleichgewicht, Halswirbelsäule und Vestibularsystem sowie zwischen Gewebeveränderungen und Haltungsanpassungen bei älteren Menschen hin. Über die Berücksichtigung all dieser Daten und ihrer Auswirkungen auf die Rehabilitation wurde jedoch noch nicht berichtet.
Dies bringt uns dazu, den Mehrwert eines zervikalen Mobilitätsmanagements für die Gleichgewichtsrehabilitation in der Gerontologie in Frage zu stellen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sylvie MALERBA
- Telefonnummer: +33492034011
- E-Mail: drc@chu-nice.fr
Studienorte
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Nice, Frankreich, 06000
- CHU de Nice
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten über 75 Jahre werden in der Rehabilitationsabteilung und der Langzeitstation des Cimiez-Krankenhauses hospitalisiert
- Mit MMSE > 20
- Benötigt eine Gleichgewichtsrehabilitation
- Wer kann die Zweibeinposition länger als 1 Minute aushalten?
- Wer ohne Gehhilfe mehr als 10 Meter laufen kann
- Eine Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Angeschlossen an eine Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Motorisch-neurologisches Defizit, spezifische Vestibularpathologien
- Patient, der wegen traumatologischer Pathologie ins Krankenhaus eingeliefert wurde oder der innerhalb von 3 Monaten wegen traumatologischer Pathologie ins Krankenhaus eingeliefert wurde
- Schutzbedürftige Menschen: Erwachsene unter Vormundschaft, denen die Freiheit entzogen ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe
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Die manuelle Therapie in der Physiotherapie ist klassisch und nicht auf die Halswirbelsäule fokussiert
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Experimental: Manuelle Therapie der Halswirbelsäule
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Der Schwerpunkt der manuellen Therapie in der Physiotherapie liegt auf der Halswirbelsäule
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Abnahme der wackelnden Oberfläche der offenen Augen auf festem Untergrund auf einer Posturologieplattform
Zeitfenster: nach 3 Wochen
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Vergleich der Gleichgewichtsverbesserung dank einer Posturologie-Plattform zwischen zwei Gruppen älterer Patienten, die wegen Gleichgewichtsstörungen ins Krankenhaus eingeliefert wurden, um die Art und Weise hervorzuheben, wie manuelle Therapie in der Physiotherapie, die sich auf die Halswirbelsäule konzentriert, diese Parameter erhöhen und zu einer Verringerung beitragen kann Sturzgefahr bei älteren Menschen.
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nach 3 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sébastien GONFRIER, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Nice
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-A00521-50
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gleichgewichtsverlust
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NCT05523882AbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall
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NCT03509987Abgeschlossen
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NCT07505108Noch keine Rekrutierung
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NCT06788457AbgeschlossenProof of Concept -Studie
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NCT02552875Abgeschlossen
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NCT01152151AbgeschlossenPoint-of-Care-Tests
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NCT07580456Noch keine RekrutierungPoint-of-Care-Ultraschall
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NCT06529315AbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall
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NCT05844553AbgeschlossenProof-of-Concept-Studie
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NCT03608202AbgeschlossenPoint-of-Care-Ultraschall