Kurze evidenzbasierte psychologische Behandlungen für emotionale Störungen (PsycBrief)
Kurze evidenzbasierte psychologische Behandlungen für emotionale Störungen. Eine randomisierte klinische Studie in der Primär- und Sekundärversorgung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Córdoba
-
Cordoba, Córdoba, Spanien, 14071
- Universidad de Córdoba
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Emotionale Störungen
Ausschlusskriterien:
- Schwere psychische Störung
- Drogenmissbrauch
- Schwere Depression
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe 2
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Gruppenkurze psychologische Intervention durch Adaption des NICE-Leitfadens „Common Mental Health Disorders“ (ISBN 978-1-84936-585-7) und des einheitlichen Protokolls zur transdiagnostischen Behandlung emotionaler Störungen von Barlow (Boisseau, Farchione, Fairholme, Ellard). , und Barlow, 2010).
Diese Intervention wird von einem klinischen Psychologen in der Grundversorgung durchgeführt.
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Experimental: Gruppe 1
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Individuelle kurze psychologische Intervention durch Adaption des NICE-Leitfadens „Common Mental Health Disorders“ (ISBN 978-1-84936-585-7) und des einheitlichen Protokolls zur transdiagnostischen Behandlung emotionaler Störungen von Barlow (Boisseau, Farchione, Fairholme, Ellard). , und Barlow, 2010).
Diese Intervention wird von einem klinischen Psychologen in der Sekundärversorgung durchgeführt.
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Experimental: Gruppe 3
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Traditionelle Psychotherapie und Medikation durch einen klinischen Psychologen und einen Psychiater in der Sekundärversorgung.
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Experimental: Gruppe 4
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Psychoedukation und Bibliotherapie durch einen ausgebildeten Hausarzt in der Primärversorgung.
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Aktiver Komparator: Gruppe 5
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Medikamente, die von einem Allgemeinarzt bereitgestellt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der GAD-7-Score wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Scores 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. , und addieren Sie die Punktzahlen für die sieben Fragen.
Werte von 5, 10 und 15 werden als Grenzwerte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angst genommen.
Bei Verwendung als Screening-Tool wird eine weitere Bewertung empfohlen, wenn die Punktzahl 10 oder mehr beträgt.
Unter Verwendung des Schwellenwerts von 10 hat GAD-7 eine Sensitivität von 89 % und eine Spezifität von 82 % für GAD.
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12 Wochen
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Der PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit "0" (nicht überhaupt) bis "3" (fast jeden Tag).
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12 Wochen
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Beck-Depressionsinventar-Zweite Auflage (BDI-II)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der BDI-II ist ein weit verbreitetes 21-Punkte-Inventar zur Selbsteinschätzung, das den Schweregrad von Depressionen bei Jugendlichen und Erwachsenen misst.
Der BDI-II wurde 1996 überarbeitet, um mehr mit den DSM-IV-Kriterien für Depressionen übereinzustimmen.
Beispielsweise werden Einzelpersonen gebeten, auf jede Frage basierend auf einem zweiwöchigen Zeitraum statt auf dem einwöchigen Zeitrahmen des BDI zu antworten.
Der BDI-II wird häufig als Indikator für die Schwere einer Depression verwendet, jedoch nicht als diagnostisches Instrument, und zahlreiche Studien belegen seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit über verschiedene Bevölkerungsgruppen und Kulturkreise hinweg.
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12 Wochen
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst (Spielberger, Gorsuch, Lushene, Vagg & Jacobs, 1983).
Es kann im klinischen Umfeld zur Diagnose von Angstzuständen und zur Unterscheidung von depressiven Syndromen eingesetzt werden.
Es wird in der Forschung auch häufig als Indikator für die Belastung von Pflegekräften verwendet. AnxietyForm Y, seine beliebteste Version, verfügt über 20 Elemente zur Beurteilung der Angst vor Merkmalen und 20 zur Beurteilung der Zustandsangst.
Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“).
Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin.
Der STAI ist für diejenigen geeignet, die mindestens über ein Leseniveau der sechsten Klasse verfügen.
Die internen Konsistenzkoeffizienten für die Skala lagen zwischen 0,86 und 0,95;
Die Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizienten lagen über einen Zeitraum von zwei Monaten zwischen 0,65 und 0,75 (Spielberger et al., 1983).
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12 Wochen
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-15)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Der PHQ-15 ist das Somatisierungsmodul, das jedes DSM-IV-Kriterium mit „0“ (überhaupt nicht gestört) bewertet ) auf „2“ (sehr störend).
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12 Wochen
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Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-PD)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Der PHQ-PD ist das Panikstörungsmodul, das jedes DSM-IV-Kriterium mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. .
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12 Wochen
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Kurzes Symptominventar 18 (BSI-18)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der BSI-18 enthält die drei Sechs-Item-Skalen Somatisierung, Depression und Angst sowie den Global Severity Index (GSI), der alle 18 Items umfasst.
Die BSI-18 ist die neueste und kürzeste der mehrdimensionalen Versionen der Symptom-Checkliste 90-R.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Juan Antonio Moriana E, Universidad de Córdoba
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- PSI2014-56368-R
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