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Kurze evidenzbasierte psychologische Behandlungen für emotionale Störungen (PsycBrief)

28. April 2021 aktualisiert von: Jorge Corpas López, Universidad de Córdoba

Kurze evidenzbasierte psychologische Behandlungen für emotionale Störungen. Eine randomisierte klinische Studie in der Primär- und Sekundärversorgung.

Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung einer randomisierten klinischen Studie mit einer Stichprobe von 165 Patienten, bei denen eine emotionale Störung diagnostiziert wurde. Alle Teilnehmer werden anhand mehrerer Selbstberichte zu häufigen psychischen Störungen in einem Design mit wiederholten Messungen vor und nach der Behandlung sowie einer sechsmonatigen Nachuntersuchung getestet. Wir glauben, dass diese Studie zeigen wird, dass kurze psychologische Behandlungen bei solchen Pathologien in der Primär- oder Sekundärversorgung Vorrang vor pharmakologischen Behandlungen haben sollten, um die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und gleichzeitig die Kosten zu senken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Heutzutage übersteigen die hohen Anforderungen an die Gesundheitssysteme in vielen entwickelten Ländern die Ressourcen. Verantwortlich für diese Situation sind nicht zuletzt sogenannte „gewöhnliche psychische Störungen“ und deren meist medikamentöse Behandlung. Die Kosten, die diese Störungen für das öffentliche Gesundheitswesen verursachen, sind sehr hoch und sie sind in der Regel mit anderen Problemen wie Hyperfrequenz und Nebenwirkungen verbunden. Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine psychologische Behandlung der erste Schritt bei der Behandlung dieser Art von Problemen sein sollte. Wir gehen davon aus, dass die Ergebnisse zeigen, dass eine umfassende psychologische Therapie und eine kombinierte Behandlung am effektivsten waren. Dennoch wird davon ausgegangen, dass eine kurze psychologische Behandlung im Hinblick auf Kosten und Nutzen am effizientesten ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

129

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Córdoba
      • Cordoba, Córdoba, Spanien, 14071
        • Universidad de Córdoba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Emotionale Störungen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere psychische Störung
  • Drogenmissbrauch
  • Schwere Depression

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 2
Gruppenkurze psychologische Intervention durch Adaption des NICE-Leitfadens „Common Mental Health Disorders“ (ISBN 978-1-84936-585-7) und des einheitlichen Protokolls zur transdiagnostischen Behandlung emotionaler Störungen von Barlow (Boisseau, Farchione, Fairholme, Ellard). , und Barlow, 2010). Diese Intervention wird von einem klinischen Psychologen in der Grundversorgung durchgeführt.
Experimental: Gruppe 1
Individuelle kurze psychologische Intervention durch Adaption des NICE-Leitfadens „Common Mental Health Disorders“ (ISBN 978-1-84936-585-7) und des einheitlichen Protokolls zur transdiagnostischen Behandlung emotionaler Störungen von Barlow (Boisseau, Farchione, Fairholme, Ellard). , und Barlow, 2010). Diese Intervention wird von einem klinischen Psychologen in der Sekundärversorgung durchgeführt.
Experimental: Gruppe 3
Traditionelle Psychotherapie und Medikation durch einen klinischen Psychologen und einen Psychiater in der Sekundärversorgung.
Experimental: Gruppe 4
Psychoedukation und Bibliotherapie durch einen ausgebildeten Hausarzt in der Primärversorgung.
Aktiver Komparator: Gruppe 5
Medikamente, die von einem Allgemeinarzt bereitgestellt werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der generalisierten Angststörung (GAD-7)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der GAD-7-Score wird berechnet, indem den Antwortkategorien „überhaupt nicht“, „an einigen Tagen“, „an mehr als der Hälfte der Tage“ und „fast jeden Tag“ die Scores 0, 1, 2 und 3 zugeordnet werden. , und addieren Sie die Punktzahlen für die sieben Fragen. Werte von 5, 10 und 15 werden als Grenzwerte für leichte, mittelschwere bzw. schwere Angst genommen. Bei Verwendung als Screening-Tool wird eine weitere Bewertung empfohlen, wenn die Punktzahl 10 oder mehr beträgt. Unter Verwendung des Schwellenwerts von 10 hat GAD-7 eine Sensitivität von 89 % und eine Spezifität von 82 % für GAD.
12 Wochen
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Der PHQ-9 ist das Depressionsmodul, das jedes der 9 DSM-IV-Kriterien mit "0" (nicht überhaupt) bis "3" (fast jeden Tag).
12 Wochen
Beck-Depressionsinventar-Zweite Auflage (BDI-II)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der BDI-II ist ein weit verbreitetes 21-Punkte-Inventar zur Selbsteinschätzung, das den Schweregrad von Depressionen bei Jugendlichen und Erwachsenen misst. Der BDI-II wurde 1996 überarbeitet, um mehr mit den DSM-IV-Kriterien für Depressionen übereinzustimmen. Beispielsweise werden Einzelpersonen gebeten, auf jede Frage basierend auf einem zweiwöchigen Zeitraum statt auf dem einwöchigen Zeitrahmen des BDI zu antworten. Der BDI-II wird häufig als Indikator für die Schwere einer Depression verwendet, jedoch nicht als diagnostisches Instrument, und zahlreiche Studien belegen seine Zuverlässigkeit und Gültigkeit über verschiedene Bevölkerungsgruppen und Kulturkreise hinweg.
12 Wochen
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI)
Zeitfenster: 12 Wochen
Das State-Trait Anxiety Inventory (STAI) ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmals- und Zustandsangst (Spielberger, Gorsuch, Lushene, Vagg & Jacobs, 1983). Es kann im klinischen Umfeld zur Diagnose von Angstzuständen und zur Unterscheidung von depressiven Syndromen eingesetzt werden. Es wird in der Forschung auch häufig als Indikator für die Belastung von Pflegekräften verwendet. AnxietyForm Y, seine beliebteste Version, verfügt über 20 Elemente zur Beurteilung der Angst vor Merkmalen und 20 zur Beurteilung der Zustandsangst. Alle Items werden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (z. B. von „Fast nie“ bis „Fast immer“). Höhere Werte weisen auf eine größere Angst hin. Der STAI ist für diejenigen geeignet, die mindestens über ein Leseniveau der sechsten Klasse verfügen. Die internen Konsistenzkoeffizienten für die Skala lagen zwischen 0,86 und 0,95; Die Test-Retest-Zuverlässigkeitskoeffizienten lagen über einen Zeitraum von zwei Monaten zwischen 0,65 und 0,75 (Spielberger et al., 1983).
12 Wochen
Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-15)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Der PHQ-15 ist das Somatisierungsmodul, das jedes DSM-IV-Kriterium mit „0“ (überhaupt nicht gestört) bewertet ) auf „2“ (sehr störend).
12 Wochen
Der Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-PD)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Patient Health Questionnaire (PHQ) ist eine selbstverwaltete Version des PRIME-MD-Diagnoseinstruments für häufige psychische Störungen. Der PHQ-PD ist das Panikstörungsmodul, das jedes DSM-IV-Kriterium mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet. .
12 Wochen
Kurzes Symptominventar 18 (BSI-18)
Zeitfenster: 12 Wochen
Der BSI-18 enthält die drei Sechs-Item-Skalen Somatisierung, Depression und Angst sowie den Global Severity Index (GSI), der alle 18 Items umfasst. Die BSI-18 ist die neueste und kürzeste der mehrdimensionalen Versionen der Symptom-Checkliste 90-R.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Juan Antonio Moriana E, Universidad de Córdoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Kurze individuelle Psychotherapie

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