NVT ALLEGRA TAVI System TF bei fehlgeschlagener chirurgischer Aortenbioprothese (VIVALL)
Untersuchung der Sicherheit und Leistung des NVT ALLEGRA TAVI Systems TF bei Patienten mit fehlgeschlagener chirurgischer Aortenbioprothese und erhöhtem Operationsrisiko
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bad Segeberg, Deutschland
- Segeberger Kliniken, Herzzentrum
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Bernau bei Berlin, Deutschland
- Immanuel Klinik Bernau Herzzentrum Brandenburg
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Halle (Saale), Deutschland
- Mitteldeutsches Herzzentrum Universitätsklinikum Halle (Saale)
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Hamburg, Deutschland
- Asklepios Klinik St. Georg
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Hamburg, Deutschland
- Universitäres Herzzentrum Hamburg GmbH
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre
- Symptomatische Degeneration der Aortenbioprothese, die einen echokardiographisch mittleren Aortengradienten > 40 mmHg oder Spitzenstrahlgeschwindigkeit > 4,0 m/s und AVA < 1,0 cm2 zeigt ODER symptomatische Patienten mit schwerer bioprothetischer Klappeninsuffizienz.
- Hohes Risiko für eine erneute Operation, definiert durch STS ≥ 10 % / EuroScore II ≥ 7 % ODER wie vom Herzteam beurteilt
- Hat die Einverständniserklärung des Patienten unterschrieben
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen, einschließlich aller Folgebesuche
- Patientinnen im gebärfähigen Alter haben einen negativen Schwangerschaftstest ≤7 Tage vor dem Eingriff und sind bereit, für die Dauer der Studienteilnahme eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
Ausschlusskriterien:
- Niedrige Lage der Koronarostien, besonders in Kombination mit flachen Nebenhöhlen
- Echokardiographischer Nachweis einer intrakardialen Masse, eines Thrombus oder einer Vegetation
- Signifikante Aortenerkrankung wie schwere obstruktive Verkalkung oder ausgeprägte Tortuosität oder Knickung, die ein sicheres Vorschieben des ALLEGRA TAVI Systems TF ausschließt
- Erkrankungen der iliofemoralen Gefäße wie schwere obstruktive Verkalkung, starke Tortuosität oder Knickung, die eine sichere Platzierung einer 18-Fr-Einführschleuse ausschließen oder einen endovaskulären Zugang zur Aortenklappe unmöglich machen würden
- Schwere Mitralinsuffizienz
- Der Innendurchmesser der Bioprothese beträgt ≤16 mm oder >28 mm
- Fehlanpassung der Patientenprothese (EOAi ≤ 0,65 cm2/m2) als zugrunde liegende Ursache für die schlechte Klappenfunktion und die Notwendigkeit einer erneuten Intervention
- Nicht valvuläre Stenose als zugrunde liegende Ursache der schlechten Klappenfunktion und Notwendigkeit einer erneuten Intervention
- Versagen einer bereits vorhandenen Herzklappenprothese oder eines Prothesenrings in einer anderen Position als der Aorta
- Teilweise abgelöste Segel, die in Aortenlage ein Koronarostium verstopfen können.
- Existenz von Aortenconduit, Aortenbogenersatz, stentloser Bioprothese und autologem Klappenersatz
- Paravalvuläres Leck der versagenden chirurgischen Bioprothese (zwischen versagender chirurgischer Bioprothese und nativem Annulus)
- LVEF <20 %
- Nachweis einer aktiven Endokarditis oder anderer akuter Infektionen
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine chronische Dialyse oder eine Kreatinin-Clearance < 20 ml/min oder Serum-Kreatinin > 3,0 mg/dl (264 µmol/l) erfordert
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel, die nicht ausreichend vorbehandelt werden können, oder Kontraindikation für Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmer oder gegen Nitinol-Legierung oder Rindergewebe
- Nachweis eines akuten Myokardinfarkts innerhalb der letzten 30 Tage
- Zerebraler Gefäßunfall (TIA, Schlaganfall) innerhalb der letzten 6 Monate (≤180 Tage)
- Nachweis eines aktiven Magengeschwürs oder einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt innerhalb der letzten 90 Tage
- Unbehandelte klinisch signifikante koronare Herzkrankheit, die eine Revaskularisierung erfordert
- Hämodynamische Instabilität (z. kardiogener Schock), die eine inotrope Unterstützung oder mechanische Herzunterstützung (z. VAD, IABP)
- Unkontrolliertes (therapieresistentes) Vorhofflimmern
- Notwendigkeit einer Notoperation aus irgendeinem Grund
- Lebenserwartung ≤ 12 Monate aufgrund anderer medizinischer Erkrankungen
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung
Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) bei versagender chirurgischer Bioprothese
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Implantation der ALLEGRA Transkatheter-Herzklappe bei versagender chirurgischer Bioprothese
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlerer Druckgradient
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Index-Vorgang
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unmittelbar nach dem Index-Vorgang
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30 Tage überleben
Zeitfenster: 30 Tage
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Anteil der Teilnehmer mit Gesamtüberleben nach 30 Tagen
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kardiovaskuläre Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Hämodynamische Parameter
Zeitfenster: bis 12 Monate
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Druckgradient, effektive Öffnungsfläche, Geschwindigkeit
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bis 12 Monate
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Technischer Erfolg der Implantation
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Index-Vorgang
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definiert als Fehlen einer durch den Eingriff verursachten Sterblichkeit UND korrekte Positionierung einer einzelnen Herzklappenprothese an der richtigen anatomischen Stelle UND keine schwere (<0,65 cm2/m2) Fehlanpassung von Prothese und Patient UND mittlerer Aortenklappengradient <20 mmHg UND keine mittelschwere oder schwere Regurgitation der prothetischen Klappe
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unmittelbar nach dem Index-Vorgang
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Frühzeitige Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage
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Gesamtmortalität, alle Schlaganfälle (mit und ohne Behinderung), lebensbedrohliche Blutungen, akutes Nierenversagen Stadium 2 oder 3 (einschließlich Nierenersatztherapie), koronare Arterienobstruktion, die eine Intervention erfordert, schwere vaskuläre Komplikation, klappenbedingte Funktionsstörung, die eine Wiederholung erfordert Verfahren
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30 Tage
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Zeitbezogene Ventilsicherheit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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strukturelle Klappenverschlechterung wie definiert durch
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bis zu 12 Monate
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Neue Herzschrittmacher-Implantation
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Anteil der Patienten mit Herzschrittmacher-Implantation nach Index-Eingriff
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bis zu 12 Monate
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NYHA-Klassifizierung
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ulrich Schaefer, MD, Universitäres Herzzentrum Hamburg, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- NVT03VIV
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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