Wiederannäherung des Rectus-Muskels bei Kaiserschnittgeburt
Der Wert der Wiederannäherung des Rectus-Muskels bei Kaiserschnittgeburt
Wir schließen in unsere Studie 200 Schwangere, Erstgebärende, zum ersten Mal in der Altersgruppe von 20 - 35 Jahren ein, die sich zum ersten Mal einem elektiven Kaiserschnitt im unteren Segment unterzogen haben.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe (A): Unterzieht sich einer Wiederannäherung des Rectus-Muskels
- Gruppe (B): keine erneute Approximation des Rektusmuskels
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir schließen in unsere Studie 200 Schwangere, Erstgebärende, zum ersten Mal in der Altersgruppe von 20 - 35 Jahren ein, die sich zum ersten Mal einem elektiven Kaiserschnitt im unteren Segment unterzogen haben.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wie folgt in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe (A): Unterzieht sich einer Wiederannäherung des Rectus-Muskels
- Gruppe (B): keine erneute Approximation des Rektusmuskels
- Die Untersuchung auf Diastase recti abdominis wird bei allen eingeschlossenen Patientinnen vor der Entbindung, 6 Wochen und 6 Monate nach der Geburt durchgeführt. Die Frauen werden in einer standardisierten Rückenlage mit vor der Brust gekreuzten Armen getestet. Sie werden angewiesen, Bauchpressen auszuführen, bis die Schulterblätter von der Bank abgehoben sind. Dann messen wir den Interrecti-Abstand. Kommt es zu keiner Trennung oder Trennung ˂ 2 Fingerbreit also, liegt keine Diastase recti abdominis vor. Beträgt die Trennung aber mehr als 2 Fingerbreit oder mehr als 4,5 cm, spricht man von einer Diastase recti abdominis.
Für beide Gruppen werden die gleichen Operationstechniken verwendet. Alle Frauen unterzogen sich einer Pfnannenstiel-Inzision unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie mit einer Kombination aus scharfer und stumpfer Dissektion, um das Abdomen zu öffnen. Die Rectus-Muskeln werden von der Faszie abpräpariert und die Muskeln in der Mittellinie durch Ziehen getrennt. Dann wird die Gebärmutter geöffnet, gefolgt von der fetalen und plazentaren Extraktion. Der transversale Einschnitt des unteren Uterussegments wird in zwei Schichten fortlaufender Vicryl-Naht Nr. 1 geschlossen. Das parietale Peritoneum wird mit einer fortlaufenden resorbierbaren Naht verschlossen. In Gruppe (A): Die Wiederannäherung des Rektusmuskels erfolgt durch 3 unterbrochene Nähte, aber der Muskel wird in der anderen Gruppe nicht geschlossen. Die Rektusscheide wird mit fortlaufenden resorbierbaren Fäden vernäht. Abschließend wird die Haut mit Vicryl Rapide subkutan vernäht.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Ahmed Maged, MD
- Telefonnummer: +20201005227404
- E-Mail: dr_ahmedmaged08@kasralainy.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstgeburt
- sich einem elektiven Kaiserschnitt unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Becken- oder Bauchoperationen in der Vorgeschichte Patienten mit einer medizinischen Störung mit Schwangerschaft Patienten mit BMI ≥ 40 chronische Analgesie verwenden Mehrlingsschwangerschaften
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Rectus-Muskel-Annäherung
Alle Frauen unterzogen sich einer Pfnannenstiel-Inzision unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie mit einer Kombination aus scharfer und stumpfer Dissektion, um das Abdomen zu öffnen.
Die Rectus-Muskeln werden von der Faszie abpräpariert und die Muskeln in der Mittellinie durch Ziehen getrennt.
Dann wird die Gebärmutter geöffnet, gefolgt von der fetalen und plazentaren Extraktion.
Der transversale Einschnitt des unteren Uterussegments wird in zwei Schichten fortlaufender Vicryl-Naht Nr. 1 geschlossen.
Das parietale Peritoneum wird mit einer fortlaufenden resorbierbaren Naht verschlossen.
In Gruppe (A): Die Wiederannäherung des Rektusmuskels erfolgt durch 3 unterbrochene Nähte, aber der Muskel wird in der anderen Gruppe nicht geschlossen.
Die Rektusscheide wird mit fortlaufenden resorbierbaren Fäden vernäht.
Abschließend wird die Haut mit Vicryl Rapide subkutan vernäht
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Alle Frauen unterzogen sich einer Pfnannenstiel-Inzision unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie mit einer Kombination aus scharfer und stumpfer Dissektion, um das Abdomen zu öffnen.
Die Rectus-Muskeln werden von der Faszie abpräpariert und die Muskeln in der Mittellinie durch Ziehen getrennt.
Dann wird die Gebärmutter geöffnet, gefolgt von der fetalen und plazentaren Extraktion.
Der transversale Einschnitt des unteren Uterussegments wird in zwei Schichten fortlaufender Vicryl-Naht Nr. 1 geschlossen.
Das parietale Peritoneum wird mit einer fortlaufenden resorbierbaren Naht verschlossen.
In Gruppe (A): Die Wiederannäherung des Rektusmuskels erfolgt durch 3 unterbrochene Nähte, aber der Muskel wird in der anderen Gruppe nicht geschlossen.
Die Rektusscheide wird mit fortlaufenden resorbierbaren Fäden vernäht.
Abschließend wird die Haut mit Vicryl Rapide subkutan vernäht
Annäherung der unteren Teile der geraden Bauchmuskulatur während des Kaiserschnitts
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Aktiver Komparator: Nicht-Annäherung des Rektusmuskels
Alle Frauen unterzogen sich einer Pfnannenstiel-Inzision unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie mit einer Kombination aus scharfer und stumpfer Dissektion, um das Abdomen zu öffnen.
Die Rectus-Muskeln werden von der Faszie abpräpariert und die Muskeln in der Mittellinie durch Ziehen getrennt.
Dann wird die Gebärmutter geöffnet, gefolgt von der fetalen und plazentaren Extraktion.
Der transversale Einschnitt des unteren Uterussegments wird in zwei Schichten fortlaufender Vicryl-Naht Nr. 1 geschlossen.
Das parietale Peritoneum wird mit einer fortlaufenden resorbierbaren Naht verschlossen.
In Gruppe (A): Die Wiederannäherung des Rektusmuskels erfolgt durch 3 unterbrochene Nähte, aber der Muskel wird in der anderen Gruppe nicht geschlossen.
Die Rektusscheide wird mit fortlaufenden resorbierbaren Fäden vernäht.
Abschließend wird die Haut mit Vicryl Rapide subkutan vernäht
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Alle Frauen unterzogen sich einer Pfnannenstiel-Inzision unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie mit einer Kombination aus scharfer und stumpfer Dissektion, um das Abdomen zu öffnen.
Die Rectus-Muskeln werden von der Faszie abpräpariert und die Muskeln in der Mittellinie durch Ziehen getrennt.
Dann wird die Gebärmutter geöffnet, gefolgt von der fetalen und plazentaren Extraktion.
Der transversale Einschnitt des unteren Uterussegments wird in zwei Schichten fortlaufender Vicryl-Naht Nr. 1 geschlossen.
Das parietale Peritoneum wird mit einer fortlaufenden resorbierbaren Naht verschlossen.
In Gruppe (A): Die Wiederannäherung des Rektusmuskels erfolgt durch 3 unterbrochene Nähte, aber der Muskel wird in der anderen Gruppe nicht geschlossen.
Die Rektusscheide wird mit fortlaufenden resorbierbaren Fäden vernäht.
Abschließend wird die Haut mit Vicryl Rapide subkutan vernäht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 4 Stunden nach der Operation
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• Postoperative Schmerzen werden anhand einer verbalen 4-Punkte-Bewertungsskala (VRS) analysiert, die aus einer Liste von Adjektiven besteht, die verschiedene Schmerzintensitätsstufen beschreiben, d. h. (keine Schmerzen = 1, leichte Schmerzen = 2, mäßige Schmerzen = 3, starke Schmerzen = 4) werden die Patienten gebeten, diese Liste mit Adjektiven zu lesen und das Wort auszuwählen, das ihren Schmerzgrad auf der Skala am besten beschreibt
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4 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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