Machbarkeit und Wirksamkeit von neoadjuvantem Cabozantinib plus Nivolumab (CaboNivo) gefolgt von definitiver Resektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein lokal fortgeschrittenes / grenzwertig resezierbares hepatozelluläres Karzinom haben.
- Muss eine messbare Krankheit haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Rest- und Funktionsfähigkeit der Leber verfügen.
- Antivirale Therapie gemäß lokalem Behandlungsstandard für Hepatitis B.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Fibrolamelläres Karzinom oder gemischtes HCC.
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüftherapie oder Operation weniger als 6 Monate vor Registrierung der Studie.
- Begleitende Antikoagulationstherapie.
- Alle gastrointestinalen oder pulmonalen Blutungsrisiken.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Aktive Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C.
- Aktive Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis D.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte. Jeder Patient, der ein Allotransplantat trägt, ist nicht förderfähig.
- Alle zusätzlichen Malignome mit Behandlung oder lebenslimitierende Krebserkrankungen. Oberflächlicher Blasenkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder niedriggradiger Prostatakrebs, der keine Therapie erfordert, würde die Teilnahme an dieser Studie nicht ausschließen.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Korrigiertes QT-Intervall berechnet nach der Fridericia-Formel.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Schwanger sind oder stillen.
- Alle Magen-Darm-Erkrankungen (GI).
- Alle bestimmten studienspezifischen Herzerkrankungen 6 Monate vor der Einschreibung.
- Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Anzeichen von mittelschwerem oder schwerem Aszites haben.
- Alle unbehandelten oder unvollständig behandelten Varizen mit Blutungen oder Blutungen mit hohem Risiko.
- Unfähigkeit, intakte Tabletten zu schlucken.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
|
Cabozantinib (40 mg) wird 8 Wochen lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Nivolumab 240 mg intravenös alle 2 Wochen (Tage 14, 28, 42 und 56 für insgesamt vier Dosen) in Kombination mit Cabozantinib 40 mg täglich zum Einnehmen für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, die neoadjuvant Cabozantinib plus Nivolumab erhielten.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die die präoperative Behandlung abschließen und mit der Operation fortfahren.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine R0-Resektion erhalten.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine pathologische vollständige Remission (CR) erhalten.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen (MPR) erhalten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Laheru, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- J17136
- IRB00149350 (Andere Kennung: Johns Hopkins University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Cabozantinib
-
NCT04131543UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
NCT01553656AbgeschlossenKrebs | NSCLC | Solide Tumore
-
NCT01639508Rekrutierung
-
NCT04876456Aktiv, nicht rekrutierendEierstock-Keimzelltumor | Seminom | Keimzelltumor | Nicht-seminomatöser Keimzelltumor
-
NCT04497038BeendetFortgeschrittenes hepatozelluläres Karzinom bei Erwachsenen
-
NCT02041260Aktiv, nicht rekrutierendDifferenzierter Schilddrüsenkrebs (DTC) | Schlecht differenzierter Schilddrüsenkrebs
-
NCT03911193UnbekanntNicht-kleinzelligem Lungenkrebs
-
NCT01961765AbgeschlossenRefraktäre akute myeloische Leukämie | Rezidivierte akute myeloische Leukämie
-
NCT07077161RekrutierungNierenzellkarzinom (RCC)
-
NCT03967522AbgeschlossenMetastasierendes Nierenzellkarzinom