- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03299946
Machbarkeit und Wirksamkeit von neoadjuvantem Cabozantinib plus Nivolumab (CaboNivo) gefolgt von definitiver Resektion bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC)
30. August 2024 aktualisiert von: Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Bei der vorgeschlagenen Studie handelt es sich um eine unverblindete, einarmige Phase-1b-Studie einer einzelnen Institution mit neoadjuvanter Gabe von Cabozantinib plus Nivolumab bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem HCC.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss ein lokal fortgeschrittenes / grenzwertig resezierbares hepatozelluläres Karzinom haben.
- Muss eine messbare Krankheit haben.
- Alter ≥18 Jahre.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organ- und Markfunktion haben, die durch studienspezifische Labortests definiert wurde.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Rest- und Funktionsfähigkeit der Leber verfügen.
- Antivirale Therapie gemäß lokalem Behandlungsstandard für Hepatitis B.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Muss während des Studiums eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Fähigkeit, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Fibrolamelläres Karzinom oder gemischtes HCC.
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Prüftherapie oder Operation weniger als 6 Monate vor Registrierung der Studie.
- Begleitende Antikoagulationstherapie.
- Alle gastrointestinalen oder pulmonalen Blutungsrisiken.
- Geschichte der HIV-Infektion.
- Aktive Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis C.
- Aktive Koinfektion mit Hepatitis B und Hepatitis D.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie.
- Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erforderte. Jeder Patient, der ein Allotransplantat trägt, ist nicht förderfähig.
- Alle zusätzlichen Malignome mit Behandlung oder lebenslimitierende Krebserkrankungen. Oberflächlicher Blasenkrebs, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder niedriggradiger Prostatakrebs, der keine Therapie erfordert, würde die Teilnahme an dieser Studie nicht ausschließen.
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit.
- Korrigiertes QT-Intervall berechnet nach der Fridericia-Formel.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Schwanger sind oder stillen.
- Alle Magen-Darm-Erkrankungen (GI).
- Alle bestimmten studienspezifischen Herzerkrankungen 6 Monate vor der Einschreibung.
- Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
- Anzeichen von mittelschwerem oder schwerem Aszites haben.
- Alle unbehandelten oder unvollständig behandelten Varizen mit Blutungen oder Blutungen mit hohem Risiko.
- Unfähigkeit, intakte Tabletten zu schlucken.
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen das Studienmedikament.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1
|
Cabozantinib (40 mg) wird 8 Wochen lang täglich oral eingenommen.
Andere Namen:
Nivolumab 240 mg intravenös alle 2 Wochen (Tage 14, 28, 42 und 56 für insgesamt vier Dosen) in Kombination mit Cabozantinib 40 mg täglich zum Einnehmen für 8 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse bei Teilnehmern, die neoadjuvant Cabozantinib plus Nivolumab erhielten.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Anzahl der Patienten, die die präoperative Behandlung abschließen und mit der Operation fortfahren.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine R0-Resektion erhalten.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine pathologische vollständige Remission (CR) erhalten.
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein starkes pathologisches Ansprechen (MPR) erhalten
Zeitfenster: 4 Jahre
|
4 Jahre
|
|
Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Laheru, MD, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
14. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
9. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. September 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Nivolumab
Andere Studien-ID-Nummern
- J17136
- IRB00149350 (Andere Kennung: Johns Hopkins University)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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