Kombinierte Brust-MRT- und Biomarker-Strategien zur Identifizierung von Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen
Kombinierte Mamma-MRT/Biomarker-Strategien zur Identifizierung aggressiver Biologie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Anzahl von Frauen mit hohem Risiko mit auffälligem Screening-MRT der Brust und morphologisch normaler Biopsie über 7 Jahre.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die in der 0-Monats-Biopsie gemessene WNT10B/mutante p53-Expression Frauen mit einer anormalen MRT/nicht krebsartigen Biopsie vorhersagt, die über 7 Jahre zu Krebs fortschreiten werden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Vorhersagegenauigkeit von WNT10B mit MRT, die mit MRT allein unter Verwendung des C-Index verglichen wird.
UMRISS:
Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn einer standardmäßigen Hochrisiko-Brustkrebs-Früherkennungs-MRT und einer Nachuntersuchung sowie einer Blutprobenentnahme zu Studienbeginn. Bei jeder Brustbiopsie oder Brustoperation werden den Teilnehmern Brustgewebeproben entnommen.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Ohio State University, Stefanie Spielman Comprehensive Breast Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 537192
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer Brust-MRT-Untersuchung gemäß dem Behandlungsstandard für die Hochrisiko-Brustkrebsvorsorge unterziehen
- Bereit, übrig gebliebenes Gewebe zu spenden, wenn sich die Patientin einer Brustbiopsie und/oder einer Brustoperation unterzieht
- Bereit, etwa 40 ml Blut (etwa 3 Esslöffel) entnehmen zu lassen
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Gadolinium
- Unfähigkeit, sich einer Brust-MRT zu unterziehen (z. Klaustrophobie)
- Teilnehmer mit aktiver Krebsdiagnose (Ausnahme: Hautkrebs, bioptisch nachgewiesene atypische lobuläre, duktale Hyperplasie und/oder lobuläres Carcinoma in situ)
- Frühere Diagnose von Krebs im Stadium 4
- Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr vor dem MRT-Screening der Brust eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben
- Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr vor dem MRT-Screening der Brust eine endokrine Therapie erhalten haben
- Teilnehmerinnen, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Mamma-MRT-Screening eine Brustbestrahlung erhalten haben
- Bestrahlung beider Brüste
- Schwanger und/oder stillend innerhalb von 1 Jahr vor dem MRT-Screening der Brust
- Erhält Screening-Brust-MRTs in einer anderen externen Einrichtung als der zustimmenden Einrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Brust-MRT, Biopsie)
Die Teilnehmerinnen unterziehen sich zu Studienbeginn einer standardmäßigen Hochrisiko-Brustkrebs-Früherkennungs-MRT und zu Studienbeginn einer Nachuntersuchung sowie einer Blutentnahme.
Bei jeder Brustbiopsie oder Brustoperation werden den Teilnehmern auch Brustgewebeproben entnommen.
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Korrelative Studien
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Unterziehen Sie sich einer Hochrisiko-Brustkrebsvorsorge-MRT
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von dreifach negativem Brustkrebs (invasives und/oder duktales Carcinoma in situ [DCIS]) innerhalb des 12-monatigen Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Entwicklung von anderen Brustkrebsarten als triple-negativ (z.
Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) der Studienanalyse, sie werden jedoch als deskriptive Statistiken berichtet.
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Expression von WNT10B/mutantem p53 in morphologisch normalem Brustgewebe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Das Biopsiegewebe wird auf 1) aktiviertes WNT10B (gemessen durch das Vorhandensein von hohem Phospho-Beta-Catenin; vorhanden vs. nicht vorhanden) und 2) Verlust der p53-Funktion (gemessen durch den Verlust der p21-Expression; vorhanden vs. [vs.] nicht vorhanden) untersucht ).
Der optimale Schnitt für das WNT10B zur Differenzierung von Frauen mit Progression vs. Nicht-Progression wird durch eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse durchgeführt, und daher wird die WNT10B-Expression in eine hohe vs. niedrige Expression dichotomisiert.
Chi-Quadrat-Test 12-Monats-Progression.
Die angepasste Assoziation wird durch logistische Regression unter Einbeziehung von Subjektmerkmalen wie Alter, Body-Mass-Index (BMI), Rasse und BRCA1 weiter untersucht.
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Bis zu 12 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorhersagegenauigkeit von WNT10B mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Spezifität für MRT in Kombination mit WNT10B- und/oder p53-basierten Biomarkern zum Nachweis von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) wird mit einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) berechnet.
Seine Vorhersagegenauigkeit wird durch den C-Index beschrieben und mit der Diagnose allein durch MRT verglichen.
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Seewaldt, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 17009
- NCI-2017-01757 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- U01CA189283 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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