- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03303846
Kombinierte Brust-MRT- und Biomarker-Strategien zur Identifizierung von Hochrisiko-Brustkrebspatientinnen
Kombinierte Mamma-MRT/Biomarker-Strategien zur Identifizierung aggressiver Biologie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Anzahl von Frauen mit hohem Risiko mit auffälligem Screening-MRT der Brust und morphologisch normaler Biopsie über 7 Jahre.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die in der 0-Monats-Biopsie gemessene WNT10B/mutante p53-Expression Frauen mit einer anormalen MRT/nicht krebsartigen Biopsie vorhersagt, die über 7 Jahre zu Krebs fortschreiten werden.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Vorhersagegenauigkeit von WNT10B mit MRT, die mit MRT allein unter Verwendung des C-Index verglichen wird.
UMRISS:
Die Teilnehmer unterziehen sich zu Studienbeginn einer standardmäßigen Hochrisiko-Brustkrebs-Früherkennungs-MRT und einer Nachuntersuchung sowie einer Blutprobenentnahme zu Studienbeginn. Bei jeder Brustbiopsie oder Brustoperation werden den Teilnehmern Brustgewebeproben entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43212
- Ohio State University, Stefanie Spielman Comprehensive Breast Center
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 537192
- University of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einer Brust-MRT-Untersuchung gemäß dem Behandlungsstandard für die Hochrisiko-Brustkrebsvorsorge unterziehen
- Bereit, übrig gebliebenes Gewebe zu spenden, wenn sich die Patientin einer Brustbiopsie und/oder einer Brustoperation unterzieht
- Bereit, etwa 40 ml Blut (etwa 3 Esslöffel) entnehmen zu lassen
- Dokumentierte Einverständniserklärung des Teilnehmers
Ausschlusskriterien:
- Allergie oder Intoleranz gegenüber Gadolinium
- Unfähigkeit, sich einer Brust-MRT zu unterziehen (z. Klaustrophobie)
- Teilnehmer mit aktiver Krebsdiagnose (Ausnahme: Hautkrebs, bioptisch nachgewiesene atypische lobuläre, duktale Hyperplasie und/oder lobuläres Carcinoma in situ)
- Frühere Diagnose von Krebs im Stadium 4
- Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr vor dem MRT-Screening der Brust eine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben
- Teilnehmer, die innerhalb von 1 Jahr vor dem MRT-Screening der Brust eine endokrine Therapie erhalten haben
- Teilnehmerinnen, die innerhalb von 1 Jahr vor dem Mamma-MRT-Screening eine Brustbestrahlung erhalten haben
- Bestrahlung beider Brüste
- Schwanger und/oder stillend innerhalb von 1 Jahr vor dem MRT-Screening der Brust
- Erhält Screening-Brust-MRTs in einer anderen externen Einrichtung als der zustimmenden Einrichtung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Brust-MRT, Biopsie)
Die Teilnehmerinnen unterziehen sich zu Studienbeginn einer standardmäßigen Hochrisiko-Brustkrebs-Früherkennungs-MRT und zu Studienbeginn einer Nachuntersuchung sowie einer Blutentnahme.
Bei jeder Brustbiopsie oder Brustoperation werden den Teilnehmern auch Brustgewebeproben entnommen.
|
Korrelative Studien
Lassen Sie sich Blut- und Gewebeproben entnehmen
Unterziehen Sie sich einer Hochrisiko-Brustkrebsvorsorge-MRT
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von dreifach negativem Brustkrebs (invasives und/oder duktales Carcinoma in situ [DCIS]) innerhalb des 12-monatigen Studienzeitraums
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Entwicklung von anderen Brustkrebsarten als triple-negativ (z.
Östrogenrezeptor (ER), Progesteronrezeptor (PR), humaner epidermaler Wachstumsfaktorrezeptor 2 (HER2) der Studienanalyse, sie werden jedoch als deskriptive Statistiken berichtet.
|
Bis zu 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Expression von WNT10B/mutantem p53 in morphologisch normalem Brustgewebe
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Das Biopsiegewebe wird auf 1) aktiviertes WNT10B (gemessen durch das Vorhandensein von hohem Phospho-Beta-Catenin; vorhanden vs. nicht vorhanden) und 2) Verlust der p53-Funktion (gemessen durch den Verlust der p21-Expression; vorhanden vs. [vs.] nicht vorhanden) untersucht ).
Der optimale Schnitt für das WNT10B zur Differenzierung von Frauen mit Progression vs. Nicht-Progression wird durch eine Receiver Operating Characteristic (ROC)-Analyse durchgeführt, und daher wird die WNT10B-Expression in eine hohe vs. niedrige Expression dichotomisiert.
Chi-Quadrat-Test 12-Monats-Progression.
Die angepasste Assoziation wird durch logistische Regression unter Einbeziehung von Subjektmerkmalen wie Alter, Body-Mass-Index (BMI), Rasse und BRCA1 weiter untersucht.
|
Bis zu 12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorhersagegenauigkeit von WNT10B mit Magnetresonanztomographie (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Spezifität für MRT in Kombination mit WNT10B- und/oder p53-basierten Biomarkern zum Nachweis von dreifach negativem Brustkrebs (TNBC) wird mit einem 95 %-Konfidenzintervall (KI) berechnet.
Seine Vorhersagegenauigkeit wird durch den C-Index beschrieben und mit der Diagnose allein durch MRT verglichen.
|
Bis zu 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Victoria Seewaldt, MD, City of Hope Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17009
- NCI-2017-01757 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
- U01CA189283 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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