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Die Essenszeitstudie

3. April 2020 aktualisiert von: University of Aberdeen

The Big Breakfast Study: Einfluss der Chrono-Ernährung auf den Energieverbrauch und das Körpergewicht

Diese Studie zur Gewichtsabnahme untersucht die Auswirkungen der Kalorienverteilung über einen Tag (große Frühstücksmahlzeiten und kleinere Abendessen gegenüber kleinen Frühstücksmahlzeiten und großen Abendessen) auf das Körpergewicht sowie physiologische und Verhaltensmechanismen, die das Energiegleichgewicht regulieren.

Die Teilnehmer werden 2 x 4 Wochen Energierestriktionsprotokollen in einem randomisierten Cross-Over-Design unterzogen; großes Frühstück (45 % der Kalorien beim Frühstück, 20 % beim Abendessen) und großes Abendessen (45 % der Kalorien beim Abendessen, 20 % beim Frühstück). Wir sagen voraus, dass der Zeitpunkt des Essens die Energiebilanz beeinflusst, da der Energieverbrauch am Morgen im Vergleich zum Abend verstärkt wird. Diese Studie wird es uns ermöglichen zu beurteilen, ob der erhöhte Energieverbrauch am Morgen mit dem natürlichen biologischen circadianen Rhythmus oder Verhaltensanpassungen zusammenhängt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Ernährungsberatung zur Gewichtskontrolle basiert weitgehend auf der Annahme, dass eine „Kalorie eine Kalorie“ ist und es keine Rolle spielt, wann Kalorien über den Tag verteilt aufgenommen werden. Jüngste Beweise haben diese Annahme in Frage gestellt und darauf hindeutet, dass wir Kalorien effizienter nutzen können, wenn wir sie morgens im Vergleich zu abends konsumieren, und dies könnte als vorteilhafte Strategie zur Gewichtsabnahme verwendet werden – dies ist ein sich neu entwickelndes Forschungsgebiet, das die zirkadiane Biologie zusammenführt mit Ernährung (Chrono-Ernährung).

Der Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme ist ein modifizierbarer Faktor, der die Energiebilanz und das Körpergewicht (und damit das Krankheitsrisiko) beeinflusst. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass zu verschiedenen Tageszeiten aufgenommene Kalorien unterschiedliche Auswirkungen auf die Energieverwertung haben, was zu einem unterschiedlichen Gewichtsverlust führt, selbst bei isokalorischen Mengen. Diese Studie zielt darauf ab, unser Verständnis der zugrunde liegenden Verhaltens- und physiologischen Mechanismen zu verbessern, die mit unterschiedlichem Gewichtsverlust und Energiegleichgewicht verbunden sind, wenn Kalorien überwiegend morgens gegenüber abends aufgenommen werden.

Diese Studie wird eine Crossover-Studie sein, in der ein großes Frühstück mit einem großen Abendessen verglichen wird (prozentuale tägliche Kalorienaufteilung zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen als 45-35-20 (frühstücksbeladen) oder 20-35-45 (abends beladen)). während der Energieeinschränkung (verfüttert bis gemessener RMR) auf die Energiebilanz, durch Unterschiede sowohl in physiologischen als auch in verhaltensbedingten Änderungen des Energieverbrauchs und der Substratverwertung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

31

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI im Bereich von 27-42 kg/m2;
  • Diejenigen, die gewöhnlich frühstücken (mindestens 5 Mal pro Woche).

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder stillen
  • Probanden mit Lebensmittelallergien, die den Verzehr der Studiendiät verhindern.
  • Diagnose von Diabetes, Bluthochdruck, Nieren-, Leber-, hämatologischen Erkrankungen, koronaren Herzerkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen
  • innerhalb des letzten Monats einen halben Liter Blut zu Transfusionszwecken gegeben haben
  • ungeeignete Venen für die Blutentnahme
  • Unfähigkeit, das Teilnehmerinformationsblatt zu verstehen
  • Unfähigkeit, die englische Sprache zu sprechen, zu lesen und zu verstehen
  • diejenigen, die verschreibungspflichtige Medikamente (außer oralen Kontrazeptiva) einnehmen, die sich nachteilig auf die Studienergebnisse auswirken (d. h. Medikamente, die das circadiane Timing, den Schlaf oder die Stoffwechselfunktion beeinflussen).
  • die auf bestimmten Diätregimen
  • diejenigen, die an Gewichtsabnahmeprogrammen teilnehmen (die sich auf den Lebensstil, die körperliche Aktivität und die Ernährung auswirken können).
  • Extreme von Chronotypen, Schlafmustern und körperlicher Aktivität.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: großes Frühstück (BB) bis großes Abendessen (BD)
Phase 1: keine Intervention, gewohnheitsmäßige Ernährung für 4 Tage und dann 4 Tage Erhaltungsdiät Phase 2: Einnahme von BB-Energieeinschränkungsdiäten für 4 Wochen Phase 3: Auswaschung für 1 Woche, kontrollierte Erhaltungsdiät Phase 4: Einnahme von BD-Energieeinschränkungsdiäten für 4 Wochen Wochen
Diät zur Gewichtsabnahme (verfütterte Kalorien zum gemessenen RMR) mit überwiegend auf das Frühstück verteilten Kalorien (prozentuale tägliche Kalorienaufteilung zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen als 45-35-20 %). Die Ernährung ist proteinreich (30 % Protein, 35 % Fett und 35 % CHO) mit allen Mahlzeiten.
Diät zur Gewichtsabnahme (verfütterte Kalorien zum gemessenen RMR) mit Kalorien, die hauptsächlich beim Abendessen verteilt werden (Prozent der täglichen Kalorien, aufgeteilt zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen als 20-35-45 %). Die Ernährung ist proteinreich (30 % Protein, 35 % Fett und 35 % CHO) mit allen Mahlzeiten.
EXPERIMENTAL: großes Abendessen (BD) bis großes Frühstück (BB)
Phase 1: keine Intervention, gewohnheitsmäßige Ernährung für 4 Tage und dann 4 Tage Erhaltungsdiät Phase 2: Einnahme von BD-Energieeinschränkungsdiäten für 4 Wochen Phase 3: Auswaschung für 1 Woche, kontrollierte Erhaltungsdiät Phase 4: Einnahme von BB-Energieeinschränkungsdiäten für 4 Wochen Wochen
Diät zur Gewichtsabnahme (verfütterte Kalorien zum gemessenen RMR) mit überwiegend auf das Frühstück verteilten Kalorien (prozentuale tägliche Kalorienaufteilung zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen als 45-35-20 %). Die Ernährung ist proteinreich (30 % Protein, 35 % Fett und 35 % CHO) mit allen Mahlzeiten.
Diät zur Gewichtsabnahme (verfütterte Kalorien zum gemessenen RMR) mit Kalorien, die hauptsächlich beim Abendessen verteilt werden (Prozent der täglichen Kalorien, aufgeteilt zwischen Frühstück, Mittag- und Abendessen als 20-35-45 %). Die Ernährung ist proteinreich (30 % Protein, 35 % Fett und 35 % CHO) mit allen Mahlzeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Energieausgleich
Zeitfenster: Gemessen bis Tag 71 der Studie
Veränderung der Energiebilanz während jedes Diätprotokolls (Körpergewicht (kg))
Gemessen bis Tag 71 der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamter täglicher Energieverbrauch
Zeitfenster: 4 x 2 Wochen. In den Wochen 2-5 und 7-10.
Von DLW gemessener Gesamtenergieverbrauch für die 4-wöchigen BB- und BD-Diätphasen
4 x 2 Wochen. In den Wochen 2-5 und 7-10.
Stoffwechselrate im Ruhezustand (RMR)
Zeitfenster: Baseline, Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
RMR gemessen mit indirekter Kalorimetrie (belüftete Haube)
Baseline, Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Thermische Wirkung von Lebensmitteln (TEF)
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
TEF gemessen mit indirekter Kalorimetrie (belüfteter Abzugshaube) für 6 Stunden nach einer Frühstücksmahlzeit
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Körpervolumen
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Gemessen mit Luftverdrängungsplethysmographie (BODPOD),
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Knochenmineralgehalt
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Gemessen mit Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA)
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Gesamtkörperwasser
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Gemessen mit Deuteriumverdünnung
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
4-Kompartiment-Modell zur Beurteilung von Veränderungen der Körperzusammensetzung (kombiniert aus den Maßen Körpergewicht, Körpervolumen, Gesamtkörperwasser und Knochenmineral)
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Magenentleerung
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Magenentleerung gemessen mit stabilen Isotopen, Octansäure-markierten Atemproben.
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Taillen- und Hüftumfang
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Veränderung des Taillen- und Hüftumfangs und des Verhältnisses von Taille zu Hüfte
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Appetithormone aus dem Darm
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Änderung des Plasmanüchterns und der 2-stündigen Appetithormone nach der Mahlzeit
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Plasmaglukose
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Veränderung des Plasmanüchterns und 2 h Glukose nach der Mahlzeit
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Plasma-Insulin
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Änderung des Plasma-Nüchtern- und 2-Stunden-Insulins nach der Mahlzeit
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Blutfette
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Veränderung der Plasma-Nüchtern- und 2-Stunden-Blutfettwerte nach der Mahlzeit
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Täglicher subjektiver Appetit
Zeitfenster: Stündliche Messungen für 3 Tage in Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Veränderungen des subjektiven Appetits (Hunger, Völlegefühl, Verlangen nach Essen), gemessen mit visuellen Analogskalen-Fragebögen jede wache Stunde für 3 Tage.
Stündliche Messungen für 3 Tage in Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Postprandialer subjektiver Appetit
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Veränderungen des subjektiven Appetits (Hunger, Völlegefühl, Verlangen nach Essen), gemessen mit visuellen Analogskalen-Fragebögen alle 30 Minuten für 6 Stunden nach den Testmahlzeiten.
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Kotprobenanalyse für die Darmgesundheit
Zeitfenster: Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Chronischer Einfluss auf Veränderungen der Darmmikrobiota
Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Physische Aktivität
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung für 24 Stunden an 3 Tagen in Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Veränderung des körperlichen Aktivitätsniveaus, gemessen mit Beschleunigungsmesser (Actigraph)
Kontinuierliche Messung für 24 Stunden an 3 Tagen in Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
24 stunden blutzucker
Zeitfenster: Kontinuierliche Messung für 24 Stunden an 3 Tagen in Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.
Änderungen des 24-Stunden-Blutzuckerspiegels, gemessen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitor
Kontinuierliche Messung für 24 Stunden an 3 Tagen in Woche 1, Woche 5, Woche 6, Woche 10.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Oktober 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. Oktober 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 806
  • MR/P012205/1 (OTHER_GRANT: Medical Research Council)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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