- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03602443
Durchführbarkeit der Lee Silverman Voice Treatment®-BIG Intervention bei Schlaganfall
23. März 2020 aktualisiert von: Rachel Proffitt, University of Missouri-Columbia
Bewerten Sie die Durchführbarkeit (Akzeptanz, Rekrutierung/Bindung von Probanden, Bereitschaft zur Randomisierung und Adhärenzraten) der Durchführung der Intervention Lee Silverman Voice Treatment®-BIG (LSVT®BIG) bei Personen mit chronischem Schlaganfall.
Bewerten Sie die vorläufige Wirkung der LSVT®BIG-Intervention auf die motorische Funktion und die berufliche Leistungsfähigkeit bei Personen mit chronischem Schlaganfall.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Literatur deutet darauf hin, dass das Programm Lee Silverman Voice Treatment®-BIG (LSVT-BIG®) eine wirksame Intervention für Personen mit Parkinson-Krankheit ist (Ebersbach et al., 2015); Es gibt jedoch keine Literatur oder Forschung zur Verwendung dieses Programms als Intervention für Personen mit Schlaganfall.
Daher zielt dieses Projekt darauf ab, die Wirksamkeit des LSVT®BIG-Programms mit einer Person mit einem Schlaganfall zu messen, um festzustellen, ob LSVT®BIG eine durchführbare und wirksame ergotherapeutische Intervention für diese Population ist.
Das LSVT®BIG-Programm ist ein Intensivprogramm mit praktischen Behandlungssitzungen an 4 Tagen pro Woche für 4 Wochen.
Die Kunden absolvieren jeden Tag Heimübungen, die die praktische Behandlung verbessern und dazu beitragen, die Übertragung der erlernten Fähigkeiten auf die täglichen Aufgaben zu fördern.
Die Forscher haben zwei Fallstudien mit Patienten mit chronischem Schlaganfall durchgeführt, die verbesserte Ergebnisse bei der motorischen Funktion der oberen Extremitäten und der beruflichen Leistungsfähigkeit zeigten.
Der Zweck dieser Studie ist es, die LSVT®BIG-Intervention mit einer größeren klinischen Population zu testen und zu zeigen, dass LSVT®BIG eine wirksame und durchführbare Behandlungsoption zur Verbesserung der beruflichen Leistungsfähigkeit und der motorischen Funktion der oberen Extremitäten bei Personen mit Schlaganfall ist.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
- University of Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder älter
- Diagnose des allerersten ischämischen Schlaganfalls mindestens 6 Monate zuvor, wie durch medizinische Aufzeichnungen bestätigt
- Hat mehr als einen moderaten Schlaganfall (NIH Stroke Scale > 20)
- Kann Englisch lesen und schreiben. Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Anweisungen in den Übungseinheiten in der Klinik und zu Hause verstehen können
Ausschlusskriterien:
- Mehr als moderate motorische Defizite (Fugl-Meyer UE Assessment < 32/66)
- Mehr als leichte kognitive Beeinträchtigung (Mini-Mental-Status-Untersuchung < 24)
- Mehr als leichte Gleichgewichtsstörungen (Berg-Balance-Skala <45)
- Minimale oder keine Beeinträchtigungen durch ihren Schlaganfall (NIH Stroke Scale < 6)
- Derzeit in Ergotherapie oder Physiotherapie
- Hatte mehr als einen Schlaganfall
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Experimental
Diese Gruppe erhält zuerst die LSVT(R)BIG-Intervention (4 Wochen) und wechselt dann zur Wartelistenkontrolle (keine Intervention für 4 Wochen).
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Die Teilnehmer absolvieren die LSVT®BIG-Intervention, die aus 16 einstündigen Sitzungen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen für 4 Wochen und einer Programmkomponente für zu Hause besteht.
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer werden für den Zeitraum von 4 Wochen nachbeobachtet.
Wir werden das Engagement bei jeder täglichen Übung (nicht bei Therapiediensten) durch Selbstauskunft nachverfolgen.
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ANDERE: Wartelistenkontrolle
Diese Gruppe erhält die Wartelistenkontrolle (4 Wochen) und wechselt dann zur LSVT(R)BIG-Intervention (4 Wochen).
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Die Teilnehmer absolvieren die LSVT®BIG-Intervention, die aus 16 einstündigen Sitzungen an 4 aufeinanderfolgenden Tagen für 4 Wochen und einer Programmkomponente für zu Hause besteht.
Die in diesen Arm randomisierten Teilnehmer werden für den Zeitraum von 4 Wochen nachbeobachtet.
Wir werden das Engagement bei jeder täglichen Übung (nicht bei Therapiediensten) durch Selbstauskunft nachverfolgen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einhaltungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Für jeden Studienteilnehmer wird ein Prozentsatz der absolvierten Klinikbesuche und Heimübungen berechnet.
Die Preise werden innerhalb der Gruppen gemittelt.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Wolf Motor Function Test (WMFT)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Beurteilung der motorischen Funktion der oberen Extremitäten.
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4 Wochen
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Änderung des kanadischen Berufsleistungsmaßes (COPM) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Das kanadische Berufsleistungsmaß ist ein Maß für die selbstbewertete Leistung und Zufriedenheit der Testperson mit ihrer Leistung in 5 selbst identifizierten Berufs-/Tätigkeitsbereichen.
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4 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Leistungsbewertung der Selbstfürsorgefähigkeiten (PASS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Der Performance Assessment of Self-Care Skills (PASS) bewertet grundlegende Selbstpflege und instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens.
Subskalen: Unabhängigkeit, Sicherheit, Angemessenheit (Minimum: 0, Maximum: 3).
Es wird keine Gesamtpunktzahl angegeben.
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4 Wochen
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in PROMIS-43
Zeitfenster: 4 Wochen
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Allgemeine Einschätzung der Lebensqualität und Teilhabe am täglichen Leben.
Die Bewertung stammt aus der standardisierten NIH-Toolbox.
T-Werte werden auf einer Skala von 0–100 angegeben (50 ist der Durchschnitt).
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4 Wochen
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Änderung von der Basislinie in der modifizierten Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 4 Wochen
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Beurteilen Sie den Muskeltonus verschiedener Gelenke.
Es werden nur Gelenke mit Spastizität aufgezeichnet.
Die Skala reicht von 0 (keine Spastik) bis 3 (steifes Gelenk).
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4 Wochen
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Änderung des Bewegungsbereichs der oberen Extremität gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 4 Wochen
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Winkel (Grad) der oberen Extremitäten, gemessen mit einem Goniometer.
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4 Wochen
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Änderung der Stärke der oberen Extremität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 4 Wochen
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Die Kraft der oberen Extremitäten wird durch manuelle Muskeltests bewertet.
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4 Wochen
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Retentionsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Rate: Anzahl der Studienteilnehmer, die die Studie abschließen, im Verhältnis zu der Anzahl, die ursprünglich in die Studie aufgenommen wurden
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1 Jahr
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Rekrutierungsrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Es wird ein Anrufprotokoll geführt.
Die Anzahl der gescreenten Studienteilnehmer im Verhältnis zur Gesamtzahl der getätigten Anrufe wird zur Berechnung der Rekrutierungsrate verwendet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gearing RE, El-Bassel N, Ghesquiere A, Baldwin S, Gillies J, Ngeow E. Major ingredients of fidelity: a review and scientific guide to improving quality of intervention research implementation. Clin Psychol Rev. 2011 Feb;31(1):79-88. doi: 10.1016/j.cpr.2010.09.007. Epub 2010 Oct 7.
- Proffitt RM, Henderson W, Scholl S, Nettleton M. Lee Silverman Voice Treatment BIG(R) for a Person With Stroke. Am J Occup Ther. 2018 Sep/Oct;72(5):7205210010p1-7205210010p6. doi: 10.5014/ajot.2018.028217.
- Ebersbach G, Ebersbach A, Gandor F, Wegner B, Wissel J, Kupsch A. Impact of physical exercise on reaction time in patients with Parkinson's disease-data from the Berlin BIG Study. Arch Phys Med Rehabil. 2014 May;95(5):996-9. doi: 10.1016/j.apmr.2013.10.020. Epub 2013 Nov 11.
- Ebersbach G, Grust U, Ebersbach A, Wegner B, Gandor F, Kuhn AA. Amplitude-oriented exercise in Parkinson's disease: a randomized study comparing LSVT-BIG and a short training protocol. J Neural Transm (Vienna). 2015 Feb;122(2):253-6. doi: 10.1007/s00702-014-1245-8. Epub 2014 May 29. Erratum In: J Neural Transm (Vienna). 2015 Feb;122(2):257.
- Farley BG, Koshland GF. Training BIG to move faster: the application of the speed-amplitude relation as a rehabilitation strategy for people with Parkinson's disease. Exp Brain Res. 2005 Dec;167(3):462-7. doi: 10.1007/s00221-005-0179-7. Epub 2005 Nov 11.
- Lin KC, Hsieh YW, Wu CY, Chen CL, Jang Y, Liu JS. Minimal detectable change and clinically important difference of the Wolf Motor Function Test in stroke patients. Neurorehabil Neural Repair. 2009 Jun;23(5):429-34. doi: 10.1177/1545968308331144. Epub 2009 Mar 16.
- Winstein CJ, Wolf SL, Dromerick AW, Lane CJ, Nelsen MA, Lewthwaite R, Cen SY, Azen SP; Interdisciplinary Comprehensive Arm Rehabilitation Evaluation (ICARE) Investigative Team. Effect of a Task-Oriented Rehabilitation Program on Upper Extremity Recovery Following Motor Stroke: The ICARE Randomized Clinical Trial. JAMA. 2016 Feb 9;315(6):571-81. doi: 10.1001/jama.2016.0276.
- Wolf SL, Catlin PA, Ellis M, Archer AL, Morgan B, Piacentino A. Assessing Wolf motor function test as outcome measure for research in patients after stroke. Stroke. 2001 Jul;32(7):1635-9. doi: 10.1161/01.str.32.7.1635.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. August 2018
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
31. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juni 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juli 2018
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
26. Juli 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
24. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011132
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Alle nicht identifizierten Daten zur klinischen Ergebnisbewertung mit zugehörigem Schlüssel werden im MOspace Institutional Repository, dem digitalen institutionellen Repository der University of Missouri, hinterlegt.
MOspace basiert auf der DSpace-Technologie des MIT und ist ein Joint Venture der Abteilung für Informationstechnologie der University of Missouri und der Universitätsbibliotheken.
MOspace-Elemente enthalten geeignete Metadaten und eine permanente URL.
Die Artikel werden über die MOspace-Website unter https://mospace.umsystem.edu frei verfügbar sein
und wird über Google und andere Suchmaschinen durchsuchbar sein.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur LSVT®BIG Intervention
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Izmir Bakircay UniversityAbgeschlossen
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Halic UniversityBiruni University; Istanbul Galata University; Fenerbahce UniversityAbgeschlossen
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Fenerbahce UniversityRekrutierungAltern | Gleichgewichtsstörungen | Sturzgefahr bei älteren MenschenTürkei (türkiye)
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Yeditepe UniversityIstanbul University-CerrahpasaAbgeschlossenParkinson KrankheitTruthahn
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Ann & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoUniversity of MichiganAbgeschlossenUnfall, VerkehrVereinigte Staaten
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University of AlbertaAbgeschlossen
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Musculoskeletal Transplant FoundationMCRA (an IQVIA business); Bruder Consulting International, LLCRekrutierungImplantatbasierte BrustrekonstruktionVereinigte Staaten
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Janssen Scientific Affairs, LLCAbgeschlossenVorhofflimmernVereinigte Staaten
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José Enrique de la Rubia Ortí, PhVINABAS FORMULATIONS SLNoch keine RekrutierungKörpergewicht | Übergewicht oder Adipositas | Appetitregulierung | Emotionales Essen | Neurotransmitter-Agenten | Heißhunger | Hormonelle Veränderungen | EntzündungsbiomarkerSpanien
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Bavarian NordicAbgeschlossen