Studie des Endobronchialspulensystems PneumRx bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Emphysem (ELEVATE)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum PneumRx-Endobronchialspulensystem im Vergleich zum medizinischen Standardmanagement bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Emphysem
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite Berlin - Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie
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Berlin, Deutschland
- Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe GmbH
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Bonn, Deutschland
- Universitätsklinkum Bonn
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Essen, Deutschland
- Ruhrlandklinik Essen
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Heidelberg, Deutschland
- Thoraxklinik
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Hemer, Deutschland
- Lungenklinik
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Immenhausen, Deutschland, 34376
- Lungenfachklinik Immenhausen
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Immenstädt, Deutschland
- Klinikverbund Kempten-Oberallgäu
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Stuttgart, Deutschland
- Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt GmbH
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nice, Frankreich, CS 51069
- Centre Hospitalier Universitaire de Nice
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims - Hôpital Maison Blanche
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Nouvel Hopital Civil
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Firenze, Italien
- Ospedale Careggi
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Groningen, Niederlande, 3150-3610536
- University Medical Center Groningen
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Wien, Österreich
- Ludwig Boltzmann Institut Fur COPD und pneumologische Epidemologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen, verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- Erfüllt die Indikationen zur Verwendung gemäß IFU
- Bilaterales heterogenes und/oder homogenes Emphysem
- Nach Bronchodilatator 15 % des Sollwerts ≤ Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≤ 45 % des Sollwerts
- Residualvolumen (RV) nach Bronchodilatation ≥ 200 % des Sollwerts
- Gesamtlungenkapazität (TLC) nach Bronchodilatation > 100 % vord.
- RV/TLC nach Bronchodilatation > 55 %
- Dyspnoe im Zusammenhang mit Hyperinflation wurde trotz optimaler medizinischer Behandlung mit ≥ 2 auf der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) bewertet
- Erhalten einer optimalen medikamentösen Therapie und eines medizinischen Managements gemäß der klinischen Praxis.
- Regelmäßige körperliche Aktivität, mindestens 2 Mal pro Woche
- Mit dem Rauchen aufgehört, bestätigt durch Carboxyhämoglobin (CoHB)
- 100 m ≤ 6 Gehminuten (6MWD) ≤ 450 m
- Als förderfähig gemäß Eligibility Review Committee (ERC) erachtet
- Bei einer Behandlung in Frankreich muss das Subjekt Anspruch auf französische Sozialversicherung haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die für die Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind oder bei denen bronchoskopische Verfahren kontraindiziert sind
- Nachweis einer aktiven Infektion in der Lunge
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Nitinol (Nickel-Titan) oder seine Metallbestandteile
- Klinisch signifikante Lungenfibrose
- Klinisch signifikante, generalisierte Bronchiektasen
- Klinisch signifikante Blutungsstörungen
- Patient, der andere immunsuppressive Medikamente als Steroide einnimmt (z. B. zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis, Autoimmunerkrankung oder Vorbeugung von Gewebe- oder Organabstoßungen).
- Primärdiagnose Asthma
- Zwei (2) oder mehr COPD-Exazerbationen im Vorjahr oder 1 oder mehr COPD-Exazerbationen in den letzten 3 Monaten mit Indikation für eine Krankenhauseinweisung gemäß den Empfehlungen von GOLD 2017 .
- Vorherrschende Erkrankung der kleinen Atemwege, definiert als signifikante Bronchiektasie mit Auswurf (> 2 Esslöffel täglich) oder signifikante Bronchialwandverdickung gemäß hochauflösender Computertomographie (HRCT)
- Prozent niedriger Dämpfungsbereich (% LAA) < 20 % im am stärksten geschädigten Lappen beider Lungenflügel.
- Computertomographie (CT) Bildgebung im Einklang mit einer aktiven Lungeninfektion, einer signifikanten interstitiellen Erkrankung oder einer Pleuraerkrankung
- Schwere bullöse Erkrankung (definiert durch Bulla > 8 cm oder 1/3 des Lungenvolumens oder einzelner bullöser Defekt > 8 cm) oder vorherrschendes paraseptales Emphysem [definiert durch zahlreiche große (> 1 cm) paraseptale Defekte im Ziellappen, die > 5 % umfassen Gesamtlungenvolumen].
- Lungenpathologie des Knotens nicht als stabil oder gutartig erwiesen
- Röntgenologische Bestätigung der Atelektase oder anderer Narben/Fibrose in den Bereichen der vorgesehenen Coil-Implantation
- Anwendung von mehr als 20 mg/Tag Prednisolon oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroids
- Schwere pulmonale Hypertonie (rechtsventrikulärer systolischer Druck (RVSP) > 50 mm Hg oder andere Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie (PHT) mit rechtsventrikulärer Dysfunktion)
- Schwere Hyperkapnie (PaCO2 > 55 mmHg in Raumluft) und/oder schwere Hypoxämie (PaO2 < 45 mmHg in Raumluft, Kriterium für große Höhe: PaO2 < 30 mmHg)
- Vorherige Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVR), Lungentransplantation, Lobektomie, LVR-Geräte oder andere Geräte zur Behandlung von COPD in einer der Lungen.
- Diagnose: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 20 %
- Signifikante, kürzlich aufgetretene oder instabile Herzerkrankung, definiert als schwere Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % trotz optimaler medizinischer Behandlung), instabile Herzrhythmusstörungen oder koronare Herzkrankheit (Angina bei Aktivität) oder ischämisches Ereignis in den letzten 6 Monaten .
- Body-Mass-Index (BMI) > 30
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Bei einer Behandlung in Frankreich ist das Subjekt eine „schutzbedürftige Person“ im Sinne der französischen Verordnung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endobronchiale Spulen
Behandlung mit dem Endobronchialspulensystem PneumRx
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Endobronchial Coil-Implantate
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Kein Eingriff: Kontrolle
Ärztlich geführte Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von FEV1 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung von FEV1
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6 Monate
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Absolute Veränderung des SGRQ-Scores nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des SGRQ-Scores – St. George Respiratory Questionnaire von 0 auf 100, ein höherer Score zeigt mehr Einschränkungen an (schlechter), ein Anstieg des Scores zeigt ein schlechteres Ergebnis an, ein Rückgang des Scores zeigt eine Verbesserung an
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsanalysen nach dem primären Endpunkt
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
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Deskriptive Statistiken fassen die Wirksamkeitsendpunkte nach 12 und 36 Monaten für alle mit Spiralen behandelten Probanden in Frankreich zusammen.
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12 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Herth, MD,, University Hospital Heidelberg
- Hauptermittler: Arschang Valipour, MD,FCCP,PhD, Nord-Klinik Floridsdorf
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- BTG-004517-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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