- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03360396
Studie des Endobronchialspulensystems PneumRx bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Emphysem (ELEVATE)
2. August 2023 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation
Eine randomisierte kontrollierte Studie zum PneumRx-Endobronchialspulensystem im Vergleich zum medizinischen Standardmanagement bei der Behandlung von Patienten mit schwerem Emphysem
Diese Studie wird die Ergebnisse zwischen Endobronchial Coil-Behandlung und Kontrollgruppen bei Patienten mit schwerem heterogenem und/oder homogenem Emphysem untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie sein, in der die Ergebnisse zwischen der Endobronchialspirale und den Kontrollgruppen verglichen werden.
Die Probanden werden in einem Verhältnis von Behandlung zu Kontrolle von 2:1 block-randomisiert.
Die Randomisierung erfolgt stratifiziert nach Lokalisation und homogenem versus heterogenem Emphysem, um ein ausgewogenes Verhältnis von Patienten mit unterschiedlicher Heterogenität sowohl in der Behandlungs- als auch in der Kontrollgruppe zu unterstützen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
- Charite Berlin - Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Infektiologie und Pneumologie
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Berlin, Deutschland
- Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe GmbH
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Bonn, Deutschland
- Universitätsklinkum Bonn
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Essen, Deutschland
- Ruhrlandklinik Essen
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Heidelberg, Deutschland
- Thoraxklinik
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Hemer, Deutschland
- Lungenklinik
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Immenhausen, Deutschland, 34376
- Lungenfachklinik Immenhausen
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Immenstädt, Deutschland
- Klinikverbund Kempten-Oberallgäu
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Stuttgart, Deutschland
- Krankenhaus vom Roten Kreuz Bad Cannstatt GmbH
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Montpellier, Frankreich
- CHU Montpellier
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Nice, Frankreich, CS 51069
- Centre Hospitalier Universitaire de Nice
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU de Reims - Hôpital Maison Blanche
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Nouvel Hôpital Civil
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Firenze, Italien
- Ospedale Careggi
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Groningen, Niederlande, 3150-3610536
- University Medical Center Groningen
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Wien, Österreich
- Ludwig Boltzmann Institut Fur COPD und pneumologische Epidemologie
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Lesen, verstehen und unterschreiben Sie die Einverständniserklärung
- Erfüllt die Indikationen zur Verwendung gemäß IFU
- Bilaterales heterogenes und/oder homogenes Emphysem
- Nach Bronchodilatator 15 % des Sollwerts ≤ Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) ≤ 45 % des Sollwerts
- Residualvolumen (RV) nach Bronchodilatation ≥ 200 % des Sollwerts
- Gesamtlungenkapazität (TLC) nach Bronchodilatation > 100 % vord.
- RV/TLC nach Bronchodilatation > 55 %
- Dyspnoe im Zusammenhang mit Hyperinflation wurde trotz optimaler medizinischer Behandlung mit ≥ 2 auf der modifizierten Dyspnoe-Skala des Medical Research Council (mMRC) bewertet
- Erhalten einer optimalen medikamentösen Therapie und eines medizinischen Managements gemäß der klinischen Praxis.
- Regelmäßige körperliche Aktivität, mindestens 2 Mal pro Woche
- Mit dem Rauchen aufgehört, bestätigt durch Carboxyhämoglobin (CoHB)
- 100 m ≤ 6 Gehminuten (6MWD) ≤ 450 m
- Als förderfähig gemäß Eligibility Review Committee (ERC) erachtet
- Bei einer Behandlung in Frankreich muss das Subjekt Anspruch auf französische Sozialversicherung haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln, die für die Durchführung einer Bronchoskopie erforderlich sind oder bei denen bronchoskopische Verfahren kontraindiziert sind
- Nachweis einer aktiven Infektion in der Lunge
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Nitinol (Nickel-Titan) oder seine Metallbestandteile
- Klinisch signifikante Lungenfibrose
- Klinisch signifikante, generalisierte Bronchiektasen
- Klinisch signifikante Blutungsstörungen
- Patient, der andere immunsuppressive Medikamente als Steroide einnimmt (z. B. zur Behandlung von Krebs, rheumatoider Arthritis, Autoimmunerkrankung oder Vorbeugung von Gewebe- oder Organabstoßungen).
- Primärdiagnose Asthma
- Zwei (2) oder mehr COPD-Exazerbationen im Vorjahr oder 1 oder mehr COPD-Exazerbationen in den letzten 3 Monaten mit Indikation für eine Krankenhauseinweisung gemäß den Empfehlungen von GOLD 2017 .
- Vorherrschende Erkrankung der kleinen Atemwege, definiert als signifikante Bronchiektasie mit Auswurf (> 2 Esslöffel täglich) oder signifikante Bronchialwandverdickung gemäß hochauflösender Computertomographie (HRCT)
- Prozent niedriger Dämpfungsbereich (% LAA) < 20 % im am stärksten geschädigten Lappen beider Lungenflügel.
- Computertomographie (CT) Bildgebung im Einklang mit einer aktiven Lungeninfektion, einer signifikanten interstitiellen Erkrankung oder einer Pleuraerkrankung
- Schwere bullöse Erkrankung (definiert durch Bulla > 8 cm oder 1/3 des Lungenvolumens oder einzelner bullöser Defekt > 8 cm) oder vorherrschendes paraseptales Emphysem [definiert durch zahlreiche große (> 1 cm) paraseptale Defekte im Ziellappen, die > 5 % umfassen Gesamtlungenvolumen].
- Lungenpathologie des Knotens nicht als stabil oder gutartig erwiesen
- Röntgenologische Bestätigung der Atelektase oder anderer Narben/Fibrose in den Bereichen der vorgesehenen Coil-Implantation
- Anwendung von mehr als 20 mg/Tag Prednisolon oder einer äquivalenten Dosis eines anderen Kortikosteroids
- Schwere pulmonale Hypertonie (rechtsventrikulärer systolischer Druck (RVSP) > 50 mm Hg oder andere Anzeichen einer pulmonalen Hypertonie (PHT) mit rechtsventrikulärer Dysfunktion)
- Schwere Hyperkapnie (PaCO2 > 55 mmHg in Raumluft) und/oder schwere Hypoxämie (PaO2 < 45 mmHg in Raumluft, Kriterium für große Höhe: PaO2 < 30 mmHg)
- Vorherige Operation zur Lungenvolumenreduktion (LVR), Lungentransplantation, Lobektomie, LVR-Geräte oder andere Geräte zur Behandlung von COPD in einer der Lungen.
- Diagnose: Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) < 20 %
- Signifikante, kürzlich aufgetretene oder instabile Herzerkrankung, definiert als schwere Herzinsuffizienz (linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 45 % trotz optimaler medizinischer Behandlung), instabile Herzrhythmusstörungen oder koronare Herzkrankheit (Angina bei Aktivität) oder ischämisches Ereignis in den letzten 6 Monaten .
- Body-Mass-Index (BMI) > 30
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
- Das Subjekt ist schwanger oder stillt oder plant, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Bei einer Behandlung in Frankreich ist das Subjekt eine „schutzbedürftige Person“ im Sinne der französischen Verordnung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Endobronchiale Spulen
Behandlung mit dem Endobronchialspulensystem PneumRx
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Endobronchial Coil-Implantate
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Kein Eingriff: Kontrolle
Ärztlich geführte Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung von FEV1 nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Prozentuale Veränderung von FEV1
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6 Monate
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Absolute Veränderung des SGRQ-Scores nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Änderung des SGRQ-Scores – St. George Respiratory Questionnaire von 0 auf 100, ein höherer Score zeigt mehr Einschränkungen an (schlechter), ein Anstieg des Scores zeigt ein schlechteres Ergebnis an, ein Rückgang des Scores zeigt eine Verbesserung an
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeitsanalysen nach dem primären Endpunkt
Zeitfenster: 12 und 36 Monate
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Deskriptive Statistiken fassen die Wirksamkeitsendpunkte nach 12 und 36 Monaten für alle mit Spiralen behandelten Probanden in Frankreich zusammen.
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12 und 36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Felix Herth, MD,, University Hospital Heidelberg
- Hauptermittler: Arschang Valipour, MD,FCCP,PhD, Nord-Klinik Floridsdorf
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Mai 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. Februar 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
22. November 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. November 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. November 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. Dezember 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. August 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BTG-004517-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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