- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00927173
Bewertung der Brainsway Deep Transcranial Magnetic Stimulation (TMS) H-Spule bei der Behandlung von Major Depression Disorder
13. Juli 2020 aktualisiert von: Brainsway
Eine prospektive, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie zur Untersuchung der Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (TMS) mit H-Spule bei Patienten mit Major Depression Disorder (MDD)
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Deep Brain rTMS (Transkranielle Magnetstimulation), einem neuen experimentellen Verfahren unter Verwendung der H-Spule, bei Patienten mit Major Depression, die zuvor erfolglos mit Antidepressiva behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, scheinkontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der tiefen transkraniellen Magnetstimulation (dTMS) mit H-Spule als Behandlung für Patienten mit Major Depression, die zuvor erfolglos mit Antidepressiva behandelt wurden.
Studien zur repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), typischerweise unter Verwendung einer Spule in Form einer 8, haben gezeigt, dass die Stimulation oberflächlicher Hirnregionen bei der Behandlung von schweren Depressionen von Vorteil sein kann.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Achterspule wurde die H-Spule entwickelt, um tiefe Gehirnregionen zu stimulieren, die mit Motivation, Belohnung und Vergnügen zusammenhängen.
Vorläufige Studien wurden durchgeführt und scheinen darauf hinzudeuten, dass dTMS durch die Stimulation bestimmter Gehirnbereiche mit der H-Spule eine antidepressive Wirkung haben kann.
Die Studienpopulation besteht aus Patienten mit schweren depressiven Störungen, bei denen eine angemessene medikamentöse Behandlung fehlgeschlagen ist oder die eine signifikante Unverträglichkeit gegenüber Medikamenten gezeigt haben.
Die Studiendauer beträgt 18 Wochen, mit einer 2-wöchigen Entwöhnungszeit des Patienten von der Medikation, gefolgt von 4 Wochen mit 5 täglichen Behandlungen und 12 Wochen mit zweiwöchentlichen Behandlungen.
Die Stimmung und der mentale Zustand werden während des Ausschleichens des Medikaments und während der gesamten Behandlung sorgfältig anhand von psychologischen Standardskalen und -bewertungen überwacht.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
233
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bonn, Deutschland
- Universitätsklinikum Bonn, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
-
Munich, Deutschland
- Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Ludwig-Maximilians-Universität
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Neuilly Sur Marne, Frankreich, 93332
- EPS Ville-Evrard
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Beer Yaacov, Israel
- Beer Yaacov Mental Health Center
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Hod Hasharon, Israel
- Shalvata Mental Health Center
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Jerusalem, Israel
- Kfar Shaul Mental Health Center
-
Jerusalem, Israel
- Hadasah Ein-Karem Medical Center
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada
- Center for Addiction and Mental Health (CAMH)
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-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- University of California (UCLA)
-
Sacramento And Davis, California, Vereinigte Staaten, 95817
- UC Davis Center for Mind & Brain
-
Santa Monica, California, Vereinigte Staaten, 90403
- Smart Brain and Health
-
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Florida
-
Juno Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33408
- Advanced Mental Health Care Inc. - Juno Beach
-
Royal Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33411
- Advanced Mental Health Care Inc. - Royal Palm Beach
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- McLean Hospital - TMS Services
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New Hampshire
-
Nashua, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03060
- Greater Nashua Mental Health Center
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-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Neuropharmacology Services
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University / New York State Psychiatric Institute
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Medical Center Department of Psychiatry & Behavioral Sciences
-
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South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical Uni. Of South Carolina (MUSC)
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78757
- Senior Adults Specialty Research
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-8898
- UT Southwestern Medical Center at Dallas
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
22 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ambulant.
- Männer und Frauen im Alter von 22 bis 68 Jahren.
- Primäre DSM-IV-Diagnose einer schweren Depression, einzelne oder wiederkehrende Episode.
- Die aktuelle depressive Episode dauert weniger als 5 Jahre.
- Der Patient sprach in der aktuellen Episode auf mindestens eine, aber nicht mehr als vier Behandlungen mit Antidepressiva nicht an.
- Patienten, die Antidepressiva-Studien aufgrund einer Unverträglichkeit gegenüber der Therapie von 2 oder mehr Antidepressiva in der aktuellen Episode nicht abgeschlossen haben.
- Fragebogen zur zufriedenstellenden Sicherheitsüberprüfung für die transkranielle Magnetstimulation.
- Patienten, die nicht an Hypo- oder Hyperthyreose leiden, basierend auf dem TSH-Spiegel vor der Studie oder medizinisch stabilisiert.
- Patienten, die in der Lage sind, das Auswaschen von Psychopharmaka und keine Psychopharmaka während der Behandlung außer Benzodiazepin in einer äquivalenten Tagesdosis von bis zu 3 mg Lorazepam zu vertragen.
Ausschlusskriterien:
- Schizophrenie in der Vorgeschichte, jede psychotische Störung, PTBS, bipolare Störung, Zwangsstörung, Essstörungen (z. B. Anorexia nervosa, Bulimie) oder Drogenmissbrauch
- Eine Vorgeschichte von Panikstörung, sozialer Angststörung oder Persönlichkeitsstörung (wie asozial, schizotypisch, histrionisch, Borderline, narzisstisch), die vom Prüfarzt als primär eingestuft wurde und ein höheres Maß an Leiden oder Beeinträchtigung verursacht als MDD.
- Eine Vorgeschichte einer signifikanten medizinischen Erkrankung (z. B. Herz-Kreislauf, Magen-Darm usw.)
- Krampfanfälle in der Anamnese, Anfallsrisiko (z. B. signifikantes Kopftrauma in der Vorgeschichte mit Bewusstlosigkeit von mindestens 5 Minuten oder familiäre oder persönliche Vorgeschichte von Epilepsie) oder bei denen eine Anfallsleiden diagnostiziert wurde.
- rTMS-Behandlung, Vagus-Nerv-Stimulation oder Tiefenhirnstimulation unterzogen.
- ECT innerhalb der letzten 3 Monate erhalten oder auf die ECT-Behandlung nicht angesprochen haben.
Personen mit einer signifikanten neurologischen Störung oder Beleidigung, einschließlich:
- Jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten intrakraniellen Druck verbunden ist
- Raumfordernde Hirnläsion
- Jegliche Anfälle in der Anamnese AUSSER denen, die durch ECT therapeutisch induziert wurden
- Geschichte des zerebrovaskulären Unfalls
- Transitorische ischämische Attacke innerhalb von zwei Jahren
- Zerebrales Aneurysma
- Demenz
- Parkinson-Krankheit
- Chorea Huntington
- Multiple Sklerose
- Menschen mit Hörverlust.
- Alle intrakraniellen Implantate wie Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können.
- Ein Herzschrittmacher, eine implantierte Medikamentenpumpe, ein intrakardialer Zugang oder eine akute, instabile Herzerkrankung.
- Verwendung von Fluoxetin innerhalb von 6 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch.
- Verwendung eines Monoaminoxidase-Hemmers (MAOI) innerhalb von 2 Wochen nach dem Randomisierungsbesuch.
- Suizidrisiko vorhanden, wie vom Ermittler eingeschätzt.
- Implantierte Neurostimulatoren.
- Anamnese einer anormalen MRT.
- Wenn Sie an einer Psychotherapie teilnehmen, müssen Sie sich vor Beginn der Studie mindestens 3 Monate lang in stabiler Behandlung befunden haben, ohne dass eine Änderung der Häufigkeit der therapeutischen Sitzungen oder des therapeutischen Fokus während der Dauer der rTMS-Studie erwartet wird.
- Klinisch signifikante Laboranomalie nach Meinung des Prüfarztes basierend auf Blutbild und Biochemie.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die beim Geschlechtsverkehr keine medizinisch anerkannte Form der Empfängnisverhütung anwenden.
- Frauen: wenn sie schwanger sind, eine Schwangerschaft planen oder derzeit stillen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Schein
Scheinbehandlung
|
Bei der Scheinbehandlung kann das durch die Scheinspule induzierte elektrische Feld keine Aktionspotentiale hervorrufen, und wenn keine Aktionspotentiale induziert werden, ist das elektrische Feld unbedeutend und es gibt keine Behandlungswirkung auf das Gehirn.
|
|
Aktiver Komparator: Aktiv
Behandlung mit aktiver tiefer transkranieller Magnetstimulation
|
Die tiefe transkranielle Magnetstimulation (DTMS) ist eine neue Form der TMS, die eine direkte Stimulation tiefer liegender Nervenbahnen als die Standard-TMS ermöglicht.
Die H-Spule ist eine neuartige DTMS-Spule, die entwickelt wurde, um eine tiefere Gehirnstimulation ohne eine signifikante Erhöhung der in oberflächlichen kortikalen Regionen induzierten elektrischen Felder zu ermöglichen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HDRS-21
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Antwortquote
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Remissionsraten
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 5 Wochen
|
5 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yechiel Levkovitz, M.D, Shalvat Mental Health Center
- Hauptermittler: Abraham Zangen, Dr., Weizmann Institute of Science
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Juni 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTP-0001-00
- IL-MOH-HTA-4860
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