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Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von IM Letrozol ISM® bei gesunden postmenopausalen Frauen (LISA-1)

29. November 2024 aktualisiert von: Rovi Pharmaceuticals Laboratories

Eine Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen intramuskulären Injektionen von Letrozol ISM® in verschiedenen Stärken bei freiwilligen gesunden postmenopausalen Frauen (LISA-1)

Dies ist eine offene Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einzelner intramuskulärer Injektionen von Letrozol ISM® in verschiedenen Stärken bei freiwilligen gesunden postmenopausalen Frauen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung des pharmakokinetischen Profils einer ansteigenden Einzeldosis von Letrozol ISM® (Rovi) und zweitens die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von Letrozol ISM, die Messung des Östrogenspiegels und die Charakterisierung des pharmakokinetischen Profils von oralem Letrozol im späteren Vergleich mit Letrozol ISM zu verwenden.

Die Studie wird an gesunden postmenopausalen Frauen durchgeführt, die die Ein- und Ausschlusskriterien erfüllen. Das Studiendesign umfasst eine Screening-Periode und 2 Behandlungsperioden. Behandlungsperiode 1 umfasst 14 orale Gaben von 2,5 mg Femara®. Behandlungszeitraum 2 umfasst eine intramuskuläre Einzeldosis von 50, 100, 200 und 400 mg Letrozol ISM®. Die geplante Gesamtstudiendauer beträgt ungefähr 71 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Czech Republic
      • Prague, Czech Republic, Tschechien, 10
        • Investigational Site Number 42001

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde postmenopausale Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren, die die vollständige Menopause erreicht haben, entweder natürlich oder operativ, und Amenorrhö und in den letzten 3 Monaten keine Hormonersatztherapie erhalten haben.
  2. Personen nach der Menopause sollten 1 Jahr lang keine Menstruation haben, und oophorektomierte Personen sollten mindestens 6 Wochen lang keine Menstruation haben. Für oophorektomierte Personen und Personen, die eine Hysterektomie hatten, ist ein chirurgischer Pathologiebericht erforderlich, der das Fehlen einer bösartigen Erkrankung dokumentiert. Darüber hinaus ist für oophorektomierte Personen ein Operationsbericht erforderlich, der die bilaterale Ovarektomie dokumentiert.
  3. Die Ausgangswerte für follikelstimulierendes Hormon (FSH) und 17β-Estradiol im Plasma sollten mit dem postmenopausalen Status der Patientin (FSH ≥ 40 mIU/ml; 17β-Estradiol ≤ 31 pg/ml) übereinstimmen, der mindestens 48 Stunden vorher bestätigt wurde zu dosieren.
  4. Gewicht ≥ 50 kg und ein BMI ≥ 19 und ≤ 39 kg/m2.
  5. Die Probanden sind bei guter Gesundheit, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Beurteilung der Vitalfunktionen (Pulsfrequenz, systolischer und diastolischer Blutdruck und Temperatur), klinische Laborauswertungen und 12-Kanal-EKG festgestellt. Geringfügige Abweichungen außerhalb der Referenzbereiche sind akzeptabel, wenn sie vom Prüfarzt als nicht klinisch signifikant erachtet werden.
  6. Probanden, die in den letzten 12 Monaten keine Mammographie hatten (Dokumentation erforderlich), müssen bereit sein, eine durchführen zu lassen.
  7. Probanden mit intaktem Uterus und Gebärmutterhals, die in den letzten 6 Monaten keinen Papanicolaou (Pap)-Abstrich hatten (Dokumentation erforderlich), müssen bereit sein, einen durchführen zu lassen.
  8. Die Probanden haben ihr schriftliches Einverständnis zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der Studienbeschränkungen gegeben.
  9. Die Probanden sollten in der Lage sein, mit dem Klinikpersonal zu kommunizieren.

Ausschlusskriterien:

  1. - Personen, die in den letzten 3 Monaten eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder einen der inaktiven Bestandteile hatten.
  2. Patienten mit einer Vorgeschichte von Galactose-Intoleranz, schwerem hereditärem Lactase-Mangel, Glucose-Galactose-Malabsorption.
  3. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Östrogen- oder Progesteron-Hormonersatztherapie, Schilddrüsenersatztherapie, orale Kontrazeptiva, Androgene, luteinisierendes Hormon (LH)-Releasing-Hormon-Analoga, Prolaktin-Inhibitoren oder Antiandrogene angewendet haben.
  4. Probanden, die in den 14 Tagen vor der Dosierung (Behandlungszeitraum 1) regelmäßig Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben, die hohe Konzentrationen an Isoflavinoiden enthalten, einschließlich Sojabohnen, Sojamilch, Sojanüsse, Kichererbsen, Luzerne, Ackerbohnen, Kudzu, Miso und Tofu.

    4.1. Der Prüfarzt und der medizinische Monitor entscheiden von Fall zu Fall, ob ein Proband, der Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit Isoflavinoiden zu sich nimmt, zur Teilnahme an der Studie berechtigt ist.

  5. Probanden, die verwendet haben:

    5.1. Alle Medikamente, einschließlich Johanniskraut, die in den 3 Wochen vor der Dosierung (Behandlungszeitraum 1) als starke oder mäßige Induktoren von CYP P450 3A4 bekannt sind.

    5.2. Alle Medikamente oder Produkte, von denen bekannt ist, dass sie starke oder mäßige Inhibitoren von CYP P450 3A4 sind (z. Grapefruitsaft) in den 7 Tagen vor der Einnahme im Behandlungszeitraum 1.

  6. Alle verschriebenen Präparate innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung (Behandlungszeitraum 1), es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfers (oder Beauftragten) die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen.
  7. Alle nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamente innerhalb von 7 Tagen nach der Verabreichung (Behandlungszeitraum 1), es sei denn, das Medikament wird nach Meinung des Prüfers (oder Beauftragten) die Studienverfahren nicht beeinträchtigen oder die Sicherheit beeinträchtigen. Vitamine und Mineralstoffe einschließlich der Verwendung von Calcium und/oder Vitamin D zur Osteoporoseprävention sind erlaubt.
  8. Probanden, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde (zuvor oder Ergebnisse aus dem Screening von DEXA für diese Studie mit einem T-Score < -2,5). Probanden mit Osteopenie (mit einem T-Wert zwischen -1 und -2,5) dürfen an dieser Studie teilnehmen.

    8.1. Probanden, die mindestens 3 Monate vor dem Screening keine stabile Dosis lang- oder kurzwirksamer Bisphosphonate erhalten haben.

    8.2. Patienten, die eine Raloxifen-Therapie erhalten.

  9. Probanden, die beim Screening und vor der ersten Dosis (Behandlungszeitraum 1) eine Anomalie der Herzfrequenz, des Blutdrucks oder der Temperatur aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht. Der SBD in Ruhe muss ≤ 150 mmHg und der DBP in Ruhe ≤ 95 mmHg sein.
  10. Probanden, die beim Screening und vor der ersten Dosis (Behandlungszeitraum 1) eine Anomalie im 12-Kanal-EKG aufweisen, die nach Meinung des Prüfarztes das Risiko einer Teilnahme an der Studie erhöht.
  11. Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen Befunden bei der körperlichen Untersuchung.
  12. Probanden, die beim Screening oder beim Check-in bei Wiederholungstests klinisch signifikante anormale Laborsicherheitsbefunde aufweisen, wie vom Prüfarzt festgelegt (1 Wiederholungsbewertung ist akzeptabel).

    12.1. Probanden mit ALT oder AST > 1,5 × ULN. Bei Probanden mit erhöhtem Gesamtbilirubin wird das direkte und indirekte Bilirubin ausgewertet.

    12.2. Patienten mit erhöhten Cholesterin- oder Triglyceridwerten über dem ULN müssen vom Prüfarzt als klinisch nicht signifikant eingestuft werden.

  13. Probanden mit relevanten Krankheiten oder klinisch signifikanten anormalen relevanten Befunden beim Screening, wie durch Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, EKG, DEXA und Brust- und Beckenuntersuchung festgestellt.
  14. Patienten mit Vorgeschichte einer signifikanten chronischen Krankheit, wie z. B., aber nicht beschränkt auf: thrombotische Erkrankungen, koronare Arterien- oder zerebrovaskuläre Erkrankung, Leber-, Nieren- oder Gallenblasenfunktionsstörung/-störung(en), Diabetes oder jede andere endokrine Erkrankung, östrogenabhängige Neoplasie, post - Uterusblutungen in den Wechseljahren oder Endometriumhyperplasie. Patienten mit Cholezystektomie sind zulässig, wenn nach der Operation keine medizinischen Folgen auftreten.
  15. Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von hellem Hautkrebs.
  16. Probanden, die in der Vergangenheit drogenabhängig waren und in jüngster Zeit Alkoholismus oder Alkoholmissbrauch hatten.
  17. Probanden mit einem positiven Ergebnis für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper, Hepatitis-C-Antikörper oder Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV).
  18. Probanden mit positivem Drogen- oder Alkohol-Atemtest beim Screening (Urin wird auf Folgendes untersucht: Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Cannabinoide, Kokain, Opiate, Phencyclidin und Methadon).
  19. Patienten mit einer Vorgeschichte oder Schwierigkeiten beim Zugang zu Venen für eine Venenpunktion.
  20. Patienten, die in den 30 Tagen vor der ersten Dosis (Behandlungszeitraum 1) Blut gespendet haben.
  21. Probanden, die innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening Blutprodukte erhalten haben.
  22. Probanden, die innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert länger ist) vor der Verabreichung (Behandlungszeitraum 1) ein Medikament in der Forschung erhalten oder an anderen klinischen Studien teilgenommen haben.
  23. Probanden, die zuvor an dieser Studie teilgenommen oder sich von dieser zurückgezogen haben. (Probanden, für die ein Screening durchgeführt, aber nicht in eine Kohorte aufgenommen wurde, oder Probanden, die das Screening in einer früheren Kohorte aus nichtmedizinischen Gründen abgebrochen haben, können möglicherweise in nachfolgende Kohorten aufgenommen werden.)
  24. Jeder andere nicht näher bezeichnete Grund, der nach Meinung des Prüfarztes (oder Beauftragten) oder Sponsors den Probanden für die Aufnahme ungeeignet macht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Letrozol ISM 50 mg
14 orale Dosen von 2,5 mg Femara (einmal täglich) + einzelne IM-Injektion von 50 mg Letrozol ISM
2,5 mg Femara + einzelne IM-Injektion von 50-400 mg Letrozol ISM
Andere Namen:
  • Femara
  • 4,4'-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethylen)dibenzonitril
Experimental: Kohorte 2: Letrozol ISM 100 mg
14 orale Dosen von 2,5 mg Femara (einmal täglich) + einzelne IM-Injektion von 100 mg Letrozol ISM
2,5 mg Femara + einzelne IM-Injektion von 50-400 mg Letrozol ISM
Andere Namen:
  • Femara
  • 4,4'-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethylen)dibenzonitril
Experimental: Kohorte 3: Letrozol ISM 200 mg
14 orale Dosen von 2,5 mg Femara (einmal täglich) + einzelne IM-Injektion von 200 mg Letrozol ISM
2,5 mg Femara + einzelne IM-Injektion von 50-400 mg Letrozol ISM
Andere Namen:
  • Femara
  • 4,4'-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethylen)dibenzonitril
Experimental: Kohorte 4: Letrozol ISM 400 mg
14 orale Dosen von 2,5 mg Femara (einmal täglich) + einzelne IM-Injektion von 400 mg Letrozol ISM
2,5 mg Femara + einzelne IM-Injektion von 50-400 mg Letrozol ISM
Andere Namen:
  • Femara
  • 4,4'-(1H-1,2,4-Triazol-1-ylmethylen)dibenzonitril

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
λz
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Konstante der Eliminationsrate der Endphase
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Cmax
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Cmax/D
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Dosisnormalisierte maximale beobachtete Plasmakonzentration
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
tmax
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Markierung
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Verzögerungszeit vor der Beobachtung quantifizierbarer Konzentrationen im Plasma
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
AUC∞
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis unendlich extrapoliert
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
AUC∞/D
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Dosisnormalisierte AUC∞
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
AUCextra
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Prozentsatz der AUC∞, erhalten durch Extrapolation
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
AUClast
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Vz/F
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Gabe
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
CL/F
Zeitfenster: Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)
Scheinbare systemische Clearance nach extravaskulärer Gabe
Nach einmaliger intramuskulärer Verabreichung von Letrozol ISM (Zeitraum 2, Tag 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
λz
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Konstante der Eliminationsrate der Endphase
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Kav
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Durchschnittliche Plasmakonzentration über ein Dosierungsintervall
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Cmin,ss
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Minimal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Cmax,ss
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Maximal beobachtete Plasmakonzentration im Steady State
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
tmax
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Halbwertszeit der terminalen Elimination
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
AUCτ
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein Dosierungsintervall
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Vz/F
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase nach extravaskulärer Gabe
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
CLss/F
Zeitfenster: Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Scheinbare systemische Clearance nach extravaskulärer Gabe im Steady State
Nach mehreren oralen Verabreichungen von Femara (Zeitraum 1, Tag 14)
Hormonspiegel
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Nachuntersuchungsbesuch, bewertet bis zu 50 Wochen
Die Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Letrozol-Dosen und einigen Hormonspiegeln
Vom Datum des Screenings bis zum Nachuntersuchungsbesuch, bewertet bis zu 50 Wochen
AE
Zeitfenster: Vom Datum des Screenings bis zum Nachuntersuchungsbesuch, bewertet bis zu 50 Wochen
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Vom Datum des Screenings bis zum Nachuntersuchungsbesuch, bewertet bis zu 50 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Javier Martínez, MD, Laboratorios Farmaceuticos Rovi, S.A.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • ROV-LET-2017-01
  • LISA-1 (Andere Kennung: Rovi)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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