Die Wirkung von Hypnose auf die Blutkonzentration von Endocannabinoiden
Die Rolle der Endocannabinoide während der durch Hypnose und Meditation verursachten Analgesie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Quebec
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Sherbrooke, Quebec, Kanada, J1H5N4
- CRCHUS: Centre de recherche du centre hospitalier universitaire de Sherbrooke
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein gesunder Erwachsener im Alter von 18-45 Jahren ohne vorherige Erfahrung mit Hypnose sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwierigkeiten haben, die französische Sprache zu verstehen
- Eine Anfälligkeit für dissoziative oder psychotische Episoden haben
- Eine diagnostizierte Erkrankung oder Diagnose chronischer Schmerzen, die zu Nieren-, Leber-, dermatologischen, respiratorischen, hämatologischen, immunologischen, kardiovaskulären, entzündlichen, rheumatologischen, endokrinen, metabolischen, neurologischen oder psychiatrischen Pathologien führen
- Schwanger sein oder stillen
- Mit einem Body-Mass-Index über 40
- Einnahme von Medikamenten, Freizeitdrogen oder anderen Mitteln, die das zentrale Nervensystem oder die Schmerzwahrnehmung beeinflussen (z. B. Analgetika, Opioide, Antiepileptika, Muskelrelaxantien)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Intervention
Erhalt der konditionierten Schmerzmodulationsintervention während der ersten Sitzung und Erhalt des Placebos und der Hypnose- oder Meditationsinterventionen während der zweiten Sitzung.
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Hypnose ist eine therapeutische Methode, bei der der Experimentator oder Therapeut Personen Vorschläge macht, nachdem sie sich einer hypnotischen Induktion unterzogen haben.
Diese Induktion ist ein Entspannungsverfahren, das darauf abzielt, den Geist zu fokussieren und bei Personen eine hypnotische Trance auszulösen.
Die hypnotische Trance besteht aus einem Zustand tiefer Absorption, Konzentration und veränderter Empfindungen, Kognitionen und Verhaltensweisen.
Hypnose kann zur Schmerzkontrolle in experimentellen und klinischen Umgebungen eingesetzt werden.
In dieser Studie wird standardisierte Hypnose einschließlich einer Entspannungstechnik für die hypnotische Induktion und einer direkten hypnotischen Analgesietechnik für die hypnotischen Suggestionen verwendet.
Andere Namen:
Meditation ist eine Entspannungsmethode, die zur Reduzierung von Schmerzsymptomen und Schmerzwahrnehmung in klinischen und experimentellen Situationen eingesetzt werden kann.
In dieser Studie wird eine standardisierte Achtsamkeitsmeditationssitzung von 20 Minuten verwendet, um bei den Teilnehmern eine Entspannung und eine analgetische Wirkung hervorzurufen.
Achtsamkeitsmeditation ist eine Praxis, die darauf abzielt, die Achtsamkeit und das Bewusstsein für sich selbst und die Umwelt durch Techniken der kontrollierten Atmung, der Konzentration auf neutrale Elemente und der Beobachtung der eigenen Gedanken und Emotionen ohne Urteil zu steigern.
Andere Namen:
Die konditionierte Schmerzmodulation (CPM) ist ein Schmerzhemmungsmechanismus, der zur Beurteilung der endogenen Analgesiekapazität verwendet wird.
Das Verfahren zur Bewertung von CPM bei gesunden Personen und Schmerzpatienten umfasst sowohl einen konditionierenden Stimulus (ein schädlicher Stimulus, der CPM induziert) als auch einen Teststimulus (ein schädlicher Stimulus, der zur Bewertung der analgetischen Reaktion auf den konditionierenden Stimulus verwendet wird).
In dieser Studie ist der Konditionierungsreiz ein kalter Drucktest (zweiminütiges Eintauchen einer Hand in Eiswasser) und der Testreiz ist ein zweiminütiger thermischer schädlicher Reiz, der von einer Kontaktthermode abgegeben wird.
Andere Namen:
Ein Placebo ist eine Substanz (oder Behandlung) ohne aktive therapeutische Wirkung.
Der Placeboeffekt (Analgesie) in dieser Studie wird durch die orale Verabreichung einer inerten Tablette (Zuckerpille) induziert.
Die Tablette ist eine runde, harte, weiße, flache Tablette ohne Wirkstoff.
Dem Teilnehmer wird gesagt, dass die Tablette ein aktives Medikament ist, genauer gesagt ein Analgetikum oder ein Schmerzmittel, das verwendet wird, um eine Analgesie, eine Schmerzlinderung, zu erreichen.
Diese Placebo-Bedingung wird verwendet, um bei den Teilnehmern eine diffuse analgetische Wirkung hervorzurufen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Ausgangskonzentration von Endocannabinoiden am Ende der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Konzentrationen (ng/ml) von Endocannabinoiden (Anandamid, 2-Arachidonylglycerol, N-Palmitoyl-Ethanolamin, N-Oleoylethanolamid) werden im Plasma der Teilnehmer gemessen
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Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Ausgangskonzentration von Opioiden am Ende der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Konzentrationen (ng/ml) von Opioiden (Beta-Endorphine, Met/Leu-Enkephaline und Dynorphine) werden im Plasma der Teilnehmer gemessen
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Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Änderung der Norepinephrin-Basiskonzentration am Ende der Intervention
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Konzentrationen (ng/ml) von Norepinephrin werden im Plasma der Teilnehmer gemessen
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Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Quantitativer Aspekt des Schmerzes
Zeitfenster: Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Der quantitative Aspekt des Schmerzes oder die Schmerzintensität wird für die gesamte Dauer (zwei Minuten) der Schmerztests auf einer Computerized Visual Analog Scale (CoVAS) gemessen und gemittelt.
Diese CoVAS-Skala reicht von 0 % bis 100 %.
Höhere Werte auf dieser Skala stehen für intensivere Schmerzen.
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Unmittelbar vor und nach jedem Eingriff
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Maß des vegetativen Nervensystems
Zeitfenster: Unmittelbar vor, während und unmittelbar nach jedem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird anhand der Herzfrequenzvariabilität gemessen
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Unmittelbar vor, während und unmittelbar nach jedem Eingriff
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DNA in Speichelprobe
Zeitfenster: Unmittelbar nachdem alle Interventionen abgeschlossen sind, was während der zweiten Sitzung nach Einnahme der Pille sein wird
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DNA-Polymorphismen, die potenziell mit Analgesie, Endocannabinoiden, Opioiden oder Norepinephrin assoziiert sind
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Unmittelbar nachdem alle Interventionen abgeschlossen sind, was während der zweiten Sitzung nach Einnahme der Pille sein wird
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Angst
Zeitfenster: Unmittelbar vor jedem Eingriff
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Dieses Ergebnis wird anhand des State-Trait Anxiety Inventory (Formular Y) gemessen.
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Unmittelbar vor jedem Eingriff
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Stimmung
Zeitfenster: Unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, bevor ein Eingriff vorgenommen wird
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Dieses Ergebnis wird durch das Beck Depression Inventory gemessen
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Unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, bevor ein Eingriff vorgenommen wird
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Schmerz katastrophisierend
Zeitfenster: Unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, bevor ein Eingriff vorgenommen wird
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Dieses Ergebnis wird anhand der Pain Catastrophizing Scale (PCS) gemessen.
Die PCS fordert die Teilnehmer auf, über vergangene schmerzhafte Erfahrungen nachzudenken und anzugeben, inwieweit sie jeden der 13 Gedanken oder Gefühle erlebt haben, als sie Schmerzen erlebten.
Jeder Punkt des PCS wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei 0 = überhaupt nicht und 4 = immer.
PCS liefert drei Subskalenwerte, die Grübeln, Vergrößerung und Hilflosigkeit bewerten.
Die PCS-Gesamtpunktzahl wird berechnet, indem die Antworten auf alle 13 Items summiert werden.
Der PCS ergibt eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 52.
Höhere Werte auf dieser Skala stehen für eine größere Tendenz der Versuchsperson, Schmerzen negativ wahrzunehmen und die Folgen von Schmerzen katastrophaler vorherzusehen.
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Unmittelbar nach Unterzeichnung der Einwilligungserklärung, bevor ein Eingriff vorgenommen wird
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Hypnotische Empfänglichkeit
Zeitfenster: Vor der Durchführung der Hypnoseintervention während der ersten Sitzung (unmittelbar nach Abschluss der konditionierten Schmerzmodulationsintervention)
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Dieses Ergebnis wird anhand der Stanford Hypnotic Susceptibility Scale: Form A (SHSS:A) gemessen.
Diese Skala wurde entwickelt, um die Anfälligkeit für Hypnose mit zunehmend schwierigeren Items zu messen.
Nach einer standardisierten hypnotischen Einleitung erhält der Hypnotisierte 12 Suggestionen.
Jeder Vorschlag wird mit 1 bewertet (0 wenn nicht bestanden und 1 wenn bestanden).
SHSS:A ergibt eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 12.
Je höher die Gesamtpunktzahl (bei 12), desto besser reagiert die Testperson auf Hypnose.
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Vor der Durchführung der Hypnoseintervention während der ersten Sitzung (unmittelbar nach Abschluss der konditionierten Schmerzmodulationsintervention)
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Hypnotische Tiefe
Zeitfenster: Unmittelbar nach jeder hypnotischen Suggestion, die während der Stanford Hypnotic Susceptibility Scale: Form A und während der Hypnoseintervention gegeben wird
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Dieses Ergebnis wird mit der Long Stanford Scale gemessen.
Jedes Item (d. h. hypnotische Suggestion) wird mit 10 bewertet, wobei 0 = hellwach, 1 = grenzwertig, 2 = leicht, 5 = tief, 10 = sehr tief.
Höhere Werte deuten auf eine größere hypnotische Tiefe des Items hin (hypnotische Suggestion).
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Unmittelbar nach jeder hypnotischen Suggestion, die während der Stanford Hypnotic Susceptibility Scale: Form A und während der Hypnoseintervention gegeben wird
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Serge Marchand, Ph.D., Université de Sherbrooke
- Hauptermittler: Guillaume Léonard, Ph.D., Université de Sherbrooke
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017-1477
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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