Bewertung prognostischer Faktoren bei der Tympanoplastik
Bewertung prognostischer Faktoren und Mittelohr-Risikoindex bei der Tympanoplastik
Die Tympanoplastik ist der chirurgische Eingriff, der zur Rekonstruktion des Trommelfells und/oder der Gehörknöchelchen durchgeführt wird. Die Tympanoplastik wird in fünf verschiedene Typen eingeteilt, die ursprünglich von Horst Ludwig Wullstein beschrieben wurden. 1,2 Typ 1 beinhaltet nur die Reparatur des Trommelfells, wenn das Mittelohr normal ist. Eine Tympanoplastik vom Typ 1 ist gleichbedeutend mit der Myringoplastik, Typ 2 beinhaltet die Reparatur des Trommelfells und des Mittelohrs trotz leichter Defekte der Mittelohrknöchelchen, Typ 3 bei fehlendem Mallus und Amboss Transplantat direkt auf dem Steigbügelkopf, Typ 4 beschreibt eine Reparatur, wenn die Fußplatte des Steigbügels beweglich ist, aber die Schenkel fehlen. Das resultierende Mittelohr besteht nur aus der Eustachischen Röhre und dem Hypotympanum, Typ 5 ist eine Reparatur mit einer fixierten Steigbügel-Fußplatte.
In der Literatur werden verschiedene prognostische Faktoren beschrieben, die den chirurgischen Erfolg der Tympanoplastik beeinflussen können.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Einige Studien berichten von Bedeutung für einige dieser Faktoren, während andere das Gegenteil berichten. Die berichtete Inzidenz des chirurgischen Erfolgs der Tympanoplastik reicht von 60 % bis 99 % bei Erwachsenen. Belluci beschrieb vier separate Stadien für die Prognose der Tympanoplastik 4 gemäß Otorrhoe
. Austin schlug eine prognostische Stratifizierung nach Krankheitskategorien, Stadienkategorien und Krankheitsdeskriptoren vor.
Black führte das chirurgische, prothetische, Infektions-, Gewebe- und Eustachische-Röhren-System (SPITE) ein, und kürzlich entwickelte Kartush den Mittelohr-Risikoindex (MERI).
Rauchen wird als Mittelohrrisiko hinzugefügt. Darüber hinaus wurde in MERI 2001 der Cholesteatom- und Granulationsgewebe- oder Ergussrisikowert erhöht.
Prognostische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Vorliegen systemischer Erkrankungen, Lokalisation und Größe der Perforation, Dauer der Trockenperiode, Vorliegen einer Myringosklerose, Vorliegen einer Septum- und Conchalpathologie, Operationsart und Status des Gegenohrs und des Mittelohrs waren Risikoindex untersucht. 9
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der Altersgruppe 18-60 Jahre mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung (CSOM) mit geplanter Tympanoplastik.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Otomykose, septischen Herden wie Sinusitis, die das Ergebnis einer Tympanoplastik beeinflussen können, wurden von der Studie ausgeschlossen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung.
Patienten der Altersgruppe 18-60 Jahre mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung (CSOM) mit geplanter Tympanoplastik.
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Eine otoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Perforationen, Granulationsgewebe und Cholesteatomen festzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung prognostischer Faktoren bei der Tympanoplastik, um das Ergebnis der chirurgischen Behandlung vorherzusagen, wann immer sie durchgeführt wird.
Zeitfenster: Ein Jahr
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Prognostische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Vorhandensein systemischer Erkrankungen, Ort und Größe der Perforation, Dauer der Trockenperiode, Vorhandensein von Myringosklerose, Vorhandensein von Septum- und Conchalpathologie und Status des Risikoindex für das Gegenohr und das Mittelohr werden untersucht.
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Ein Jahr
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Bewertung des Mittelohr-Risikoindex bei der Tympanoplastik
Zeitfenster: Ein Jahr
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Jeder Risikoparameter nimmt einen numerischen Wert an; Ohrausfluss: 0–3, Perforation: 0–2, Cholesteotoma: 0–2, Zustand der Gehörknöchelchenkette: 0–4, Mittelohrgranulation und Vorgeschichte früherer Operationen: 0–2.
Neu wird nun auch das Rauchen als Risikoparameter aufgenommen.
Das MERI wird evaluiert.
Die Patienten werden in solche mit leichter (0-3), mäßiger (4-6) und schwerer (≥7) MERI eingeteilt
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Ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
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Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kartush JM. Ossicular chain reconstruction. Capitulum to malleus. Otolaryngol Clin North Am. 1994 Aug;27(4):689-715.
- Becvarovski Z, Kartush JM. Smoking and tympanoplasty: implications for prognosis and the Middle Ear Risk Index (MERI). Laryngoscope. 2001 Oct;111(10):1806-11. doi: 10.1097/00005537-200110000-00026.
- WULLSTEIN H. Theory and practice of tympanoplasty. Laryngoscope. 1956 Aug;66(8):1076-93. doi: 10.1288/00005537-195608000-00008. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- MERI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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