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Bewertung prognostischer Faktoren bei der Tympanoplastik

24. Januar 2018 aktualisiert von: asmaa.nabil, Assiut University

Bewertung prognostischer Faktoren und Mittelohr-Risikoindex bei der Tympanoplastik

Die Tympanoplastik ist der chirurgische Eingriff, der zur Rekonstruktion des Trommelfells und/oder der Gehörknöchelchen durchgeführt wird. Die Tympanoplastik wird in fünf verschiedene Typen eingeteilt, die ursprünglich von Horst Ludwig Wullstein beschrieben wurden. 1,2 Typ 1 beinhaltet nur die Reparatur des Trommelfells, wenn das Mittelohr normal ist. Eine Tympanoplastik vom Typ 1 ist gleichbedeutend mit der Myringoplastik, Typ 2 beinhaltet die Reparatur des Trommelfells und des Mittelohrs trotz leichter Defekte der Mittelohrknöchelchen, Typ 3 bei fehlendem Mallus und Amboss Transplantat direkt auf dem Steigbügelkopf, Typ 4 beschreibt eine Reparatur, wenn die Fußplatte des Steigbügels beweglich ist, aber die Schenkel fehlen. Das resultierende Mittelohr besteht nur aus der Eustachischen Röhre und dem Hypotympanum, Typ 5 ist eine Reparatur mit einer fixierten Steigbügel-Fußplatte.

In der Literatur werden verschiedene prognostische Faktoren beschrieben, die den chirurgischen Erfolg der Tympanoplastik beeinflussen können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einige Studien berichten von Bedeutung für einige dieser Faktoren, während andere das Gegenteil berichten. Die berichtete Inzidenz des chirurgischen Erfolgs der Tympanoplastik reicht von 60 % bis 99 % bei Erwachsenen. Belluci beschrieb vier separate Stadien für die Prognose der Tympanoplastik 4 gemäß Otorrhoe

. Austin schlug eine prognostische Stratifizierung nach Krankheitskategorien, Stadienkategorien und Krankheitsdeskriptoren vor.

Black führte das chirurgische, prothetische, Infektions-, Gewebe- und Eustachische-Röhren-System (SPITE) ein, und kürzlich entwickelte Kartush den Mittelohr-Risikoindex (MERI).

Rauchen wird als Mittelohrrisiko hinzugefügt. Darüber hinaus wurde in MERI 2001 der Cholesteatom- und Granulationsgewebe- oder Ergussrisikowert erhöht.

Prognostische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Vorliegen systemischer Erkrankungen, Lokalisation und Größe der Perforation, Dauer der Trockenperiode, Vorliegen einer Myringosklerose, Vorliegen einer Septum- und Conchalpathologie, Operationsart und Status des Gegenohrs und des Mittelohrs waren Risikoindex untersucht. 9

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Menschen mit CSOM, die eine Tympanoplastik planen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten der Altersgruppe 18-60 Jahre mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung (CSOM) mit geplanter Tympanoplastik.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Otomykose, septischen Herden wie Sinusitis, die das Ergebnis einer Tympanoplastik beeinflussen können, wurden von der Studie ausgeschlossen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung.
Patienten der Altersgruppe 18-60 Jahre mit chronischer eitriger Mittelohrentzündung (CSOM) mit geplanter Tympanoplastik.
Eine otoskopische Untersuchung wird durchgeführt, um das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Perforationen, Granulationsgewebe und Cholesteatomen festzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung prognostischer Faktoren bei der Tympanoplastik, um das Ergebnis der chirurgischen Behandlung vorherzusagen, wann immer sie durchgeführt wird.
Zeitfenster: Ein Jahr
Prognostische Faktoren wie Alter, Geschlecht, Vorhandensein systemischer Erkrankungen, Ort und Größe der Perforation, Dauer der Trockenperiode, Vorhandensein von Myringosklerose, Vorhandensein von Septum- und Conchalpathologie und Status des Risikoindex für das Gegenohr und das Mittelohr werden untersucht.
Ein Jahr
Bewertung des Mittelohr-Risikoindex bei der Tympanoplastik
Zeitfenster: Ein Jahr
Jeder Risikoparameter nimmt einen numerischen Wert an; Ohrausfluss: 0–3, Perforation: 0–2, Cholesteotoma: 0–2, Zustand der Gehörknöchelchenkette: 0–4, Mittelohrgranulation und Vorgeschichte früherer Operationen: 0–2. Neu wird nun auch das Rauchen als Risikoparameter aufgenommen. Das MERI wird evaluiert. Die Patienten werden in solche mit leichter (0-3), mäßiger (4-6) und schwerer (≥7) MERI eingeteilt
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MERI

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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