Personalisierte chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie für Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen
Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer personalisierten chimären Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie für Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen basierend auf der Expression tumorspezifischer/assoziierter Antigene
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100054
- Rekrutierung
- Xuanwu Hospital
-
Kontakt:
- Ye Cheng, M.D.
- Telefonnummer: 8610-83192683
- E-Mail: chengye@xwhosp.org
-
Kontakt:
- Qingtang Lin, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: 8610-83192683
- E-Mail: linqingtang@xwhosp.org
-
Hauptermittler:
- Feng Ling, M.D., Ph.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
- Alter über 18 Jahre und unter 70 Jahren;
- Pathologisch bestätigte rezidivierende maligne Gliome;
- Tumorzellen aus reseziertem Gewebe müssen für Antigentests verfügbar sein (EGFRvIII, IL13Rα2, Her-2, CD133, EphA2, GD2) und mindestens eines der Ziele sollte durch eine immunhistochemische Studie positiv getestet werden;
- Wenn der Patient Dexamethason erhält, muss die erwartete Dosis für mindestens 5 Tage vor der Apherese 4 mg/Tag oder weniger betragen.
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 haben.
- Lebenserwartung größer als 3 Monate;
Teilnehmer mit angemessener Organfunktion gemessen an:
- Weißes Blutbild größer oder gleich 2500/mm^3; Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3, Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dL; ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung
- Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Milchsäuredehydrogenase (LDH), alkalische Phosphatase innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
- Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Gerinnungstests für die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT) müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, der Patient wurde wegen einer früheren Venenthrombose therapeutisch antikoaguliert.
Ausschlusskriterien:
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen;
- Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten oder einer anderen Form der Immuntherapie;
- Unkontrollierte aktive Infektion.
- Aktive oder latente chronische Hepatitis B [nachweisbares Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)] oder aktive Hepatitis C (positive Serologie [Hepatitis-C-Virus-Ak])-Infektion.
- HIV infektion;
- Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, Dimethylsulfoxid und Dextran 40);
- Derzeit in anderen klinischen Studien eingeschrieben;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Biologisch: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
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chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die Rezeptoren exprimieren, die für EGFRvIII, IL13Rα2, Her-2, CD133, EphA2 bzw. GD2 spezifisch sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse, die der Verabreichung der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen zugeschrieben werden
Zeitfenster: 1 Jahr
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Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
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Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine röntgenologische partielle oder vollständige Remission (PR oder CR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Leitlinie erreichen.
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1 Jahr
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klinische Aktivität von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage
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die Anzahl der infundierten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen;
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Xuanwu hospital
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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