- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07504289
CAR-NK-Therapie bei kardialer Amyloidose
Klinische Studie zu CAR-NK-Zellen, die auf BCMA/CD19 abzielen, zur Behandlung von refraktärer/rezidivierter Leichtketten-Kardialamyloidose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yang Xu
- Telefonnummer: 0571-87783679
- E-Mail: yxu@zju.edu.cn
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige Teilnahme an dieser Studie und Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Alter von 18 bis 75 Jahren, beide Geschlechter.
- Pathologisch bestätigte Amyloidose mit positiver Kongorot-Färbung von Gewebeproben, unter polarisiertem Mikroskop beobachtetem grünem Doppelbrechungsmaterial oder charakteristischen elektronenmikroskopischen Befunden.
- Vorhandensein von messbaren Leichtketten-Amyloidose-Läsionen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:
1) Serum-M-Protein ≥ 0,5 g/dL (nachgewiesen durch routinemäßige Serumproteinelektrophorese und Immunfixationselektrophorese).
2) Abnormales κ/λ-Verhältnis mit einem Unterschied zwischen beteiligten und unbeteiligten freien Leichtketten (dFLC) ≥ 50 mg/L.
5. Bestätigte kardiale Beteiligung durch Amyloidose, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt; eine extramyokardiale Organbeteiligung ist zulässig:
- Echokardiographie: Mittlere Ventrikelwanddicke > 12 mm ohne andere identifizierbare kardiale Ursachen.
- Erhöhter NT-ProBNP-Spiegel (> 332 ng/L) ohne gleichzeitiges Nierenversagen oder Vorhofflimmern.
6. Mindestens einen Zyklus einer Erstlinientherapie auf Basis von Bortezomib oder CD38-monoklonalem Antikörper mit suboptimalem hämatologischem Ansprechen erhalten, der mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Kein partielles Ansprechen (PR) nach 1 Behandlungszyklus erreicht.
- Kein sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) nach 2 Behandlungszyklen erreicht. 7. Geschätzte Gesamtüberlebenszeit ≥ 12 Wochen. 8. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status-Score von 0 bis 3.
9. Ausreichende Organfunktionsreserve außer dem Herzen, die alle folgenden Kriterien erfüllt:
- Periphere Blutneutrophilenzahl ≥ 1000/μL, Hämoglobin ≥ 7 g/dL, Thrombozytenzahl ≥ 50.000/μL; Erythrozyten- oder Thrombozytentransfusion ist innerhalb von 1 Woche vor dem Screening erlaubt.
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5 × obere Normgrenze (UNL).
- Serum-Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × UNL.
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 20 mL/min/1,73 m², berechnet nach der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI)-Formel.
- Baseline-Sauerstoffsättigung > 92% in einer natürlichen Innenraumluftumgebung. 10. Eine frühere hämatopoetische Stammzelltransplantation ist erlaubt.
11. Mindestens 3 Wochen sind seit dem Abschluss zugelassener therapeutischer Interventionen für AL-kardiale Amyloidose (z.B. systemische Chemotherapie, Immuntherapie) vor der Verabreichung des Studienmedikaments vergangen.
12. Weibliche Probanden mit Kinderwunsch müssen einen negativen Schwangerschaftstest haben und zustimmen, während des Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- NT-ProBNP ≥ 8500 ng/L;
- Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Funktionsklasse IIIB oder IV;
- Herzinsuffizienz, die nach Einschätzung des Prüfers durch ischämische Herzkrankheit (z.B. ein früherer Myokardinfarkt mit dokumentiert erhöhten Herzenzymen und elektrokardiographischen Veränderungen) oder unkorrigierte Klappenerkrankung verursacht wird, nicht primär durch AL-Amyloidose;
- Krankenhausaufenthalt wegen instabiler Angina pectoris oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, oder perkutane Koronarintervention mit kürzlicher Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten, oder koronare Bypass-Operation innerhalb von 6 Monaten;
- Für Probanden mit kongestiver Herzinsuffizienz, Krankenhausaufenthalt wegen kardiovaskulärer Erkrankungen innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening;
- Baseline-korrigiertes QT-Intervall nach Fridericia-Formel (QTcF) > 500 Millisekunden bei einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm beim Screening. Probanden mit implantiertem permanenten Schrittmacher können unabhängig von ihrem berechneten QTc-Intervall eingeschlossen werden;
- Liegender systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder symptomatische orthostatische Hypotonie (definiert als Abfall des systolischen Blutdrucks > 20 mmHg beim Stehen trotz medikamentöser Therapie (z.B. Midodrin, Fludrocortison) und ohne Hypovolämie);
- Eine Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des zellulären Produkts;
- Eine Vorgeschichte von anderen malignen Neoplasien;
- Erhalt von BCMA-zielgerichteter Therapie, einschließlich Antikörper-Wirkstoff-Konjugate (ADCs), bispezifische Antikörper und zelluläre Therapie, innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Erhalt von Gentherapie innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Aktive Infektionen, die eine Behandlung erfordern (außer unkomplizierten Harnwegsinfektionen und bakterieller Pharyngitis); prophylaktische Antibiotika-, antivirale und antimykotische Therapie ist jedoch erlaubt;
- Probanden, die mit Hepatitis B (HBsAg-positiv mit HBV-DNA < 10³ Kopien/mL ist kein Ausschlusskriterium) oder Hepatitis-C-Virus (einschließlich Virusträger), Syphilis und anderen erworbenen oder angeborenen Immundefekterkrankungen infiziert sind, einschließlich, aber nicht beschränkt auf humane Immundefizienzvirus (HIV)-Infektion;
- Unbehobene Toxizitäten von früherer antineoplastischer Therapie (Toxizitäten gemäß CTCAE Version 5.0 nicht auf ≤ Grad 1 erholt, außer Müdigkeit, Anorexie und Alopezie);
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Epilepsie oder anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems;
- Stillende Frauen, die nicht bereit sind, das Stillen zu beenden;
- Jeder andere Zustand, den der Prüfer für geeignet hält, das Risiko für den Probanden zu erhöhen oder die Studienergebnisse zu beeinträchtigen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experimenteller Arm
|
R/R AL-Kardioamyloidose-Patienten im CD19/BCMA-Dual-Target-CAR-NK-Therapiearm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Wirksamkeit
Zeitfenster: Ab Tag 0 (CB CAR-NK-BCMA/CD19-Infusion) kehren die Teilnehmer in folgenden Intervallen zur ambulanten Klinik zurück:• Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28• Monat 2 (±1 Woche)• Monat 3 (±1 Woche)
|
Die Gesamthäufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse wurden unter Verwendung von CTCAE Version 5.0 berechnet. Die Häufigkeit von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und abnormalen Laborbefunden, die möglicherweise oder definitiv mit CB CAR-NK-BCMA/CD19 in Verbindung stehen, sowie dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) wurden für jedes Auftreten vom Beginn der Studientherapie bis Tag 28 bewertet. Definition von dosislimitierender Toxizität (DLT): Toxische Ereignisse im Zusammenhang mit der CB CAR-NK-BCMA/CD19-Behandlung, die innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion auftreten, umfassen: Grad ≥4 Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) oder immunefektorzell-assoziiertes Neurotoxizitätssyndrom (ICANS); Grad 3 CRS oder ICANS mit einer Dauer von ≥7 Tagen; andere hämatologische oder nicht-hämatologische toxische Reaktionen vom Grad ≥3. Die Behandlungswirksamkeit bei Teilnehmern wird gemäß den LYRIC-Wirksamkeitsbewertungskriterien (2016) bewertet. |
Ab Tag 0 (CB CAR-NK-BCMA/CD19-Infusion) kehren die Teilnehmer in folgenden Intervallen zur ambulanten Klinik zurück:• Tage 1, 4, 7, 10, 14, 21, 28• Monat 2 (±1 Woche)• Monat 3 (±1 Woche)
|
|
die Sicherheit und Wirksamkeit von aus Nabelschnurblut gewonnenen CAR-NK-Zellen, die auf BCMA/CD19 abzielen (CB CAR-NK-BCMA/CD19), bei der Behandlung von Patienten mit Leichtketten-Amyloidose des Herzens
Zeitfenster: 1. Nachbeobachtungstermine werden an den Tagen 1, 4, 7, 10, 14, 21 und 28 nach der Infusion (Behandlungsphase) durchgeführt. 2. Innerhalb des ersten Jahres: Bewertungen werden einmal monatlich durchgeführt. Vom 1. bis zum 2. Jahr: Bewertungen werden alle 3 Monate einmal durchgeführt.
|
Allgemeiner Zustand der Teilnehmer, ECOG-Leistungsstatus, Symptome und körperliche Anzeichen, vollständiges Blutbild (CBC), Serum-Biochemie, Ferritin, Gerinnungsfunktion, Immunelektrophorese (IFE), freie Leichtketten (FLC), kardiale Biomarkertests (hochsensitives Troponin, BNP oder NT-proBNP), Elektrokardiogramm (EKG), Echokardiographie, Immunfunktionstests usw.; periphere Blutentnahme zur Detektion von B-Zellen, Zytokinen und CAR-Expansion; Wirksamkeitsbewertungen an den Tagen 14 und 28 einschließlich IFE, κ/λ freie Leichtketten (κ/λ FLC) und kardiale Biomarkertests (hochsensitives Troponin, BNP oder NT-proBNP); periphere Blutentnahme zur Detektion von T-Zellen, Zytokinen und CAR-Expansion; Bewertung von Komorbiditäten.
|
1. Nachbeobachtungstermine werden an den Tagen 1, 4, 7, 10, 14, 21 und 28 nach der Infusion (Behandlungsphase) durchgeführt. 2. Innerhalb des ersten Jahres: Bewertungen werden einmal monatlich durchgeführt. Vom 1. bis zum 2. Jahr: Bewertungen werden alle 3 Monate einmal durchgeführt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2026-0335
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur CAR-NK
-
Chongqing Public Health Medical CenterZhejiang Qixin Biotech; Chongqing Sidemu BiotechUnbekannt
-
Hangzhou Cheetah Cell Therapeutics Co., LtdBeendetSicherheit und WirksamkeitChina
-
Guangdong ProCapZoom Biosciences Co., Ltd.Noch keine RekrutierungRefraktäre Myasthenia gravis
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...Noch keine RekrutierungImmunologie | Hämatologische Malignome | Auto-NKChina
-
The Second Hospital of Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Zhejiang UniversityRekrutierungBauchspeicheldrüsenkrebs Nicht resezierbarChina
-
First Affiliated Hospital of Shantou University...Guangdong ProCapZoom Biosciences Co., Ltd.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener dreifach negativer BrustkrebsChina
-
Shantou University Medical CollegeGuangdong ProCapZoom Biosciences Co., Ltd.BeendetFortgeschrittenes hepatozelluläres KarzinomChina
-
Asclepius Technology Company Group (Suzhou) Co....UnbekanntBauchspeicheldrüsenkrebsChina
-
Zhejiang UniversityHangzhou Cheetah Cell Therapeutics Co., LtdRekrutierung