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Personalisierte chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie für Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen

12. Juni 2021 aktualisiert von: Qingtang Lin, Xuanwu Hospital, Beijing

Eine Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer personalisierten chimären Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie für Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen basierend auf der Expression tumorspezifischer/assoziierter Antigene

Eine Pilotstudie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit einer chimären Antigenrezeptor-T-Zelle (autologe T-Zellen, die mit einem lentiviralen Vektor transduziert wurden, der den chimären Antigenrezeptor mit oder ohne Anti-PDL1-Antikörper exprimiert) personalisierter Immuntherapie für Patienten mit rezidivierenden malignen Gliomen basierend auf der Tumorexpression spezifische/assoziierte Antigene (EGFRVIII, IL13Rα2, Her-2, EphA2, CD133, GD2).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China, 100054
        • Rekrutierung
        • Xuanwu Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Feng Ling, M.D., Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie;
  • Alter über 18 Jahre und unter 70 Jahren;
  • Pathologisch bestätigte rezidivierende maligne Gliome;
  • Tumorzellen aus reseziertem Gewebe müssen für Antigentests verfügbar sein (EGFRvIII, IL13Rα2, Her-2, CD133, EphA2, GD2) und mindestens eines der Ziele sollte durch eine immunhistochemische Studie positiv getestet werden;
  • Wenn der Patient Dexamethason erhält, muss die erwartete Dosis für mindestens 5 Tage vor der Apherese 4 mg/Tag oder weniger betragen.
  • Die Patienten müssen einen Karnofsky-Leistungsstatus von mindestens 70 haben.
  • Lebenserwartung größer als 3 Monate;
  • Teilnehmer mit angemessener Organfunktion gemessen an:

    1. Weißes Blutbild größer oder gleich 2500/mm^3; Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mm^3, Hämoglobin größer oder gleich 10,0 g/dL; ohne Transfusions- oder Wachstumsfaktorunterstützung
    2. Aspartat-Transaminase (AST), Alanin-Transaminase (ALT), Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT), Milchsäuredehydrogenase (LDH), alkalische Phosphatase innerhalb des 2,5-fachen der oberen Normgrenze und Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 2,0 mg/dL
    3. Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    4. Gerinnungstests für die Prothrombinzeit (PT) und die partielle Thromboplastinzeit (PTT) müssen innerhalb der normalen Grenzen liegen, es sei denn, der Patient wurde wegen einer früheren Venenthrombose therapeutisch antikoaguliert.

Ausschlusskriterien:

  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen;
  • Vorherige Behandlung mit Gentherapieprodukten oder einer anderen Form der Immuntherapie;
  • Unkontrollierte aktive Infektion.
  • Aktive oder latente chronische Hepatitis B [nachweisbares Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)] oder aktive Hepatitis C (positive Serologie [Hepatitis-C-Virus-Ak])-Infektion.
  • HIV infektion;
  • Vorgeschichte einer Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Hilfsstoffe des Studienprodukts (humanes Serumalbumin, Dimethylsulfoxid und Dextran 40);
  • Derzeit in anderen klinischen Studien eingeschrieben;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Biologisch: Chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen
chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen, die Rezeptoren exprimieren, die für EGFRvIII, IL13Rα2, Her-2, CD133, EphA2 bzw. GD2 spezifisch sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse, die der Verabreichung der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen zugeschrieben werden
Zeitfenster: 1 Jahr
Bestimmen Sie das Toxizitätsprofil der chimären Antigenrezeptor-T-Zellen mit Common Toxicity Criteria for Adverse Effects (CTCAE) Version 4.0.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Die objektive Ansprechrate (ORR) ist definiert als der Anteil der Patienten, die eine röntgenologische partielle oder vollständige Remission (PR oder CR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Leitlinie erreichen.
1 Jahr
klinische Aktivität von chimären Antigenrezeptor-T-Zellen
Zeitfenster: 28 Tage
die Anzahl der infundierten chimären Antigenrezeptor-T-Zellen;
28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. März 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen

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