Der offene Lungenansatz während der Ein-Lungen-Beatmung in der Thoraxchirurgie
Optimaler PEEP basierend auf dem offenen Lungenansatz während einer Ein-Lungen-Beatmung in der Thoraxchirurgie: eine physiologische Studie.
- Frage: Beatmungsstrategie zum Ausgleich der Wirkung einer Einlungenbeatmung bei Thoraxoperationen.
- Ergebnisse: Der Ansatz mit offener Lunge verbesserte die Oxygenierung und Lungencompliance und reduzierte den Antriebsdruck des Atemsystems und den transpulmonalen Antriebsdruck.
- Bedeutung: Patienten, die sich einer Thoraxoperation während einer Ein-Lungen-Beatmung unterziehen, können von einer Strategie mit offenem Lungenansatz profitieren, um eine Verletzung der Beatmungslunge zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Bei Thoraxoperationen in Seitenlage kann die Ein-Lungen-Ventilation (OLV) die Atemmechanik und den Gasaustausch beeinträchtigen. Die Forscher testeten eine Strategie basierend auf einem Open-Lung-Ansatz (OLA), bestehend aus einer Lungenrekrutierung, unmittelbar gefolgt von einer dekrementellen Titration des positiven Ausatmungsdrucks (PEEP) bis zur besten Compliance des Atmungssystems (CRS) und quantifizierten separat die elastischen Eigenschaften der Lunge und der Brustwand. Die Hypothese der Forscher war, dass dieser Ansatz den Gasaustausch verbessern und die Lungencompliance (CL) erhöhen würde.
Methoden: Bei dreizehn Patienten, die sich einer Lobektomie im oberen linken Bereich unterzogen, untersuchten die Forscher die Lungen- und Brustwandmechanik, den transpulmonalen Druck (PL), das Atemsystem und den transpulmonalen Antriebsdruck (ΔPRS und ΔPL), den Gasaustausch und die Hämodynamik zu zwei Zeitpunkten (a) während der OLV bei null endexspiratorischem Druck (OLVpre-OLA) und (b) nach Anwendung der Open-Lung-Strategie (OLVpost-OLA).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre,
- Operation und OLV mit einer Dauer von ≥ 60 min
Ausschlusskriterien:
- Lungenverkleinerung, Pneumonektomie, Patienten mit schwerer COPD mit präoperativem Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen in 1 s (FEV1) zu forcierter Vitalkapazität (FVC), ausgedrückt als Prozentsatz (FEV1/FVC %) < 60 %, Vorhandensein großer Bullae, Pleura Erkrankungen und/oder akute oder chronische unkompensierte Herzerkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Offener Lungenzugang
Rekrutierungsmanöver während OLV in der Thoraxchirurgie
|
das Beatmungsgerät wurde auf druckkontrollierte Beatmung mit einem Antriebsdruck von 20 cmH2O umgestellt.
Nach einer 3-minütigen Äquilibrierung wurde PEEP in Schritten von 5, 10, 15 und 20 cmH2O alle fünf Atemzüge angewendet; anschließend wurde nach Einstellung eines Antriebsdrucks von 15 cmH2O der PEEP ausgehend von 15 cmH2O schrittweise alle 2 Minuten um 2 cmH2O reduziert.
Der Rekrutierungsdruck von 20/20 wurde für sechs Atemzüge angelegt.
Während des dekrementellen PEEP-Versuchs wurde CRS bei jedem Schritt gemessen.
Der PEEP-Wert, der dem höchsten CRS während des dekrementellen Versuchs entsprach, wurde als der "beste PEEP" identifiziert.
Anschließend wurden die Lungen erneut rekrutiert und der „beste“ PEEP appliziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Atemmechanik vor und nach dem Open-Lung-Ansatz
Zeitfenster: Während der Operation
|
Atmungsmechanische Parameter wurden aufgezeichnet, digitalisiert und auf einem PC über eine 12-Bit-Analog-Digital-Wandlerkarte (DAQCard 700; National Instrument, Austin, TX) mit einer Abtastrate von 200 Hz (ICU Lab, KleisTEK Engineering, Bari , Italien).
|
Während der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Università di Foggia
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rekrutierungsmanöver
-
NCT04460859RekrutierungAkute Atemnotsyndrom (ARDS)
-
NCT04118244AbgeschlossenPatienten, die eine schützende Lungenbeatmung erhalten | Patienten in der Grauzone (3 < Pulsdruckvariation (PPV) < 17
-
NCT05960071Abgeschlossen
-
NCT03607240Abgeschlossen
-
NCT04107090Abgeschlossen
-
NCT03184961Abgeschlossen
-
NCT03069157Abgeschlossen
-
NCT04535115AbgeschlossenHämodynamische Überwachung | Flüssige Herausforderung
-
NCT03845608UnbekanntLaparoskopische gynäkologische Chirurgie
-
NCT01474850Abgeschlossen