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Schwankungen des thorako-abdominalen Volumens während der Anästhesie, untersucht von OEP.

5. Dezember 2014 aktualisiert von: Peter Kostic, Uppsala University Hospital

Variation des thorako-abdominalen Volumens während der Erholung von einer totalen intravenösen Anästhesie, untersucht durch optoelektronische Plethysmographie (OEP).

Das Ziel dieser Studie ist es, die Volumenänderungen der Brustwand zu untersuchen, die durch optoelektronische Plethysmographie während der Erholung von der Anästhesie und in der frühen postoperativen Phase überwacht werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, randomisierte klinische Studie an Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen, die eine Vollnarkose erfordert.

Die optoelektronische Plethysmographie (OEP) wurde als nicht-invasive Methode zur Analyse der Brustwandbewegung entwickelt, die hochgenaue Messungen der Volumenänderungen der Brustwand verschiedener Atemwege unter verschiedenen Bedingungen ermöglicht.

Die Forscher wollten diese Technologie verwenden, um Änderungen des Brustwandvolumens während der Erholung von einer totalen intravenösen Anästhesie (vom Absetzen des Anästhetikums bis zur Extubation) und in der frühen postoperativen Phase zu untersuchen.

Das Studienprotokoll vergleicht zwei unterschiedliche Ansätze:

  1. Die Gruppe erhielt unmittelbar nach der Intubation ein Rekrutierungsmanöver (RM) und einen positiven endexspiratorischen Druck (PEEP) von 7 cm H20 bis zur Extubation. Inspiratorische Sauerstoffkonzentration 40 % während der Erholung von der Anästhesie.
  2. Die Gruppe erhielt während der Erholung von der Anästhesie keinen RM, PEEP 0 cm H2O und keine inspiratorische Sauerstoffkonzentration von 100 %.

Die Volumenänderungen der Brustwand werden kontinuierlich mittels OEP überwacht, die funktionelle Residualkapazität (FRC) und die arterielle Oxygenierung werden an den definierten Punkten im Protokoll gemessen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Uppsala, Schweden, 751 85
        • Uppsala University Hospital, Anesthesia and Intensive care dep.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre
  • ASA-Klassifikation I-II, geplant für elektive Operationen, die eine Vollnarkose erfordern
  • unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • BMI > 35
  • gleichzeitig bestehende Atemwegserkrankung (COPD, Asthma)
  • Ablehnung des Patienten
  • Schwangerschaft
  • Deformitäten des Thorax

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: offene Lunge
Das Lungenrecruitment-Manöver (RM) unmittelbar nach der Intubation mit druckkontrollierter Beatmung, Anstieg des Inspirationsspitzendrucks auf bis zu 30 cm H2O während der Atemzugbeatmung, Atemfrequenz 4/min und positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) 15 cm H20. PEEP 7 cm H2O bis zur Extubation. Inspiratorische Sauerstoffkonzentration (FiO2) 40 % während der Erholung von der Anästhesie.
RM: Inspirationsspitzendruck 30 cmH2O, PEEP 15 cmH20 FiO2 0,4 (vom Ende der Operation bis zur Extubation)
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Es wird kein Rekrutierungsmanöver durchgeführt. BLICK 0 cm H2O. Inspiratorische Sauerstoffkonzentration (FiO2) 100 % während der Erholung von der Anästhesie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Optoelektronische Plethysmographie (OEP)
Zeitfenster: 1. 5 min nach jedem dieser Schritte: dem Beginn der mechanischen Beatmung, der Randomisierung, dem Ende der Operation 2. kontinuierlich während der Genesung 3. eine Stunde nach der Extubation
Atmungsbewegungen und Änderungen des Thorax- und Bauchvolumens werden kontinuierlich unter Verwendung von OEP (OEP-System, BTS, Mailand, Italien) aufgezeichnet, indem die Bewegungen von retroreflektierenden Markern unter Verwendung von sechs Videokameras analysiert werden, die mit einem automatischen optoelektronischen Bewegungsanalysator verbunden sind.
1. 5 min nach jedem dieser Schritte: dem Beginn der mechanischen Beatmung, der Randomisierung, dem Ende der Operation 2. kontinuierlich während der Genesung 3. eine Stunde nach der Extubation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionale Restkapazität (FRC)
Zeitfenster: 5 min nach jedem dieser Schritte: Beginn der mechanischen Beatmung, Randomisierung, Ende der Sergery
5 min nach jedem dieser Schritte: Beginn der mechanischen Beatmung, Randomisierung, Ende der Sergery
Sauerstoffversorgung (paO2)
Zeitfenster: 5 min nach jedem dieser Schritte: Beginn der mechanischen Beatmung, Randomisierung, Operationsende, Extubation
Arterielle Blutgasmessung.
5 min nach jedem dieser Schritte: Beginn der mechanischen Beatmung, Randomisierung, Operationsende, Extubation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter Frykholm, Uppsala University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Dezember 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2014

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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