- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04460859
Rekrutierung Bewertet durch elektrische Impedanztomographie (RECRUIT)
Rekrutierung bewertet durch elektrische Impedanztomographie: Durchführbarkeit, Korrelation mit klinischen Ergebnissen und Pilotdaten zur personalisierten PEEP-Auswahl.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obwohl ein höherer positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) mit mehreren physiologischen Vorteilen verbunden ist, konnten randomisierte klinische Studien, in denen höhere mit niedrigeren PEEP-Werten verglichen wurden, kein verbessertes Überleben von ARDS-Patienten zeigen. Ein höherer PEEP sollte seine Vorteile nur dann voll ausschöpfen, wenn er bei Patienten mit einem höheren Potenzial für alveoläres Recruitment (d. h. der Abnahme von nicht belüftetem Lungengewebe bei höherem Atemwegsdruck) oder bei Patienten mit Atemwegsverschluss eingesetzt wird. Die retrospektive Analyse randomisierter klinischer Studien mit PEEP legt nahe, dass das Überleben besser sein kann, wenn ein hoher PEEP bei Respondern (Oxygenierung) angewendet wird. Umgekehrt sollte bei fehlender signifikanter Rekrutierung ein höherer PEEP vermieden und ein niedrigerer PEEP empfohlen werden.
Die Titration des PEEP durch das mechanische Beatmungsgerät bei Patienten mit schwerer Lungenschädigung sollte daher auf bettseitigen Informationen zur Rekrutierbarkeit der Lunge basieren. Es existiert jedoch keine gültige Methode, um den besten PEEP zu definieren, um die Rekrutierung zu optimieren und die Lungenüberdehnung zu minimieren. Die Rekrutierbarkeit ist unterschiedlich und wird oft nicht bewertet. Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine nicht-invasive Bildgebungstechnik am Krankenbett zur Messung des Potenzials für Lungenrekrutierung bei ARDS-Patienten. Durch die Durchführung von Lungen(de)recruitment-Manövern und eingehenden Analysen werden wir Lungenrekrutierbarkeitsindizes definieren und Methoden für eine personalisierte PEEP-Auswahl in Echtzeit entwickeln. Diese Studie wird die Machbarkeit der Minimierung von Risiken im Zusammenhang mit unzureichender mechanischer Beatmung durch EIT beweisen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent Brochard, MD
- Telefonnummer: 5686 416-864-5686
- E-Mail: Laurent.Brochard@unityhealth.to
Studienorte
-
-
-
São Paulo, Brasilien
- Rekrutierung
- Faculdade de Medicina da University São Paulo
-
Kontakt:
- Marcelo Amato, MD
- E-Mail: marcelo.amato@fm.usp.br
-
-
-
-
-
Milan, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Fondazione IRCCS Ca' Granda Ospedale Maggiore Policlinico
-
Kontakt:
- Tommaso Mauri, MD
- E-Mail: tommaso.mauri@unimi.it
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B1T8
- Rekrutierung
- St. Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Laurent Brochard, MD
- Telefonnummer: 5686 416-864-6060
- E-Mail: laurent.brochard@unityhealth.to
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Vall d'Hebron University Hospital
-
Kontakt:
- Oriol Roca, MD
- E-Mail: oroca@vhebron.net
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intubiertes mittelschweres und schweres ARDS nach Berliner Definition (PaO2/FiO2-Quotient <= 200 mmHg)
- Unter kontinuierlicher Sedierung mit oder ohne Lähmung
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- Bronchopleurale Fistel
- Reine COPD-Exazerbation
- Kontraindikation für EIT-Monitoring (z. B. Verbrennungen, Herzschrittmacher, Thoraxwunden, die die Platzierung des Elektrodengürtels einschränken)
- Hämodynamische Instabilität (systolischer Blutdruck < 75 mmHg oder MAP < 60 mmHg trotz Vasopressoren und/oder Herzfrequenz < 55 bpm)
- Der behandelnde Arzt hält die vorübergehende Anwendung hoher Atemwegsdrücke für unsicher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Intubierte mechanisch beatmete ARDS-Patienten
Intubierte beatmete Patienten mit mittelschwerem bis schwerem ARDS nach Berliner Definition
|
Es werden spezifische Manöver zur Lungenrekrutierung durchgeführt, um das Potenzial für die Lungenrekrutierung bei verschiedenen Niveaus des positiven endexspiratorischen Drucks (PEEP) zu messen, die vom mechanischen Beatmungsgerät bereitgestellt werden.
Elektrische Impedanztomographiesignale, synchronisierte Signale von Atemwegsdruck und -fluss, Ösophagusdruck (falls verfügbar) und volumetrische Kapnographie (falls verfügbar) werden während der Zeitspanne des Protokolls für die Offline-Analyse kontinuierlich aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Potenzial für Lungenrekrutierung
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Das Potenzial für die Lungenrekrutierung wird mit EIT bewertet.
Es werden mehrere Methoden verwendet und verglichen, z.
Pixelinformationen der Lungenbelüftung und Druck-Volumen-Eigenschaften bei verschiedenen PEEP-Stufen.
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2 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Tag 28
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Tag 28
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|
Verhältnis von Rekrutierung zu Inflation (R/I).
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
|
EIT-basiertes optimales PEEP-Niveau
Zeitfenster: 2 Stunden
|
2 Stunden
|
|
|
PEEP-Level, der zu einem endexspiratorischen transpulmonalen Druck zwischen 0 und 2 cmH2O führt
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Für Patienten mit Ösophagus-Druckmessungen verfügbar
|
2 Stunden
|
|
Organfunktionsstörungen nach dem Sequential Organ Failure Assessment (SOFA) Score
Zeitfenster: Tag 1, 3, 7
|
SOFA-Score min-max: 0-24; eine höhere Punktzahl ist mit einer schlechten Prognose verbunden.
|
Tag 1, 3, 7
|
|
Vitalstatus bei Entlassung aus der Intensivstation, 28 Tage und Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Der Vitalstatus (tot/lebendig) wird anhand der Krankenakte beurteilt
|
Durch Studienabschluss bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laurent Brochard, MD, Unity Health Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Frerichs I, Amato MB, van Kaam AH, Tingay DG, Zhao Z, Grychtol B, Bodenstein M, Gagnon H, Bohm SH, Teschner E, Stenqvist O, Mauri T, Torsani V, Camporota L, Schibler A, Wolf GK, Gommers D, Leonhardt S, Adler A; TREND study group. Chest electrical impedance tomography examination, data analysis, terminology, clinical use and recommendations: consensus statement of the TRanslational EIT developmeNt stuDy group. Thorax. 2017 Jan;72(1):83-93. doi: 10.1136/thoraxjnl-2016-208357. Epub 2016 Sep 5.
- Costa EL, Borges JB, Melo A, Suarez-Sipmann F, Toufen C Jr, Bohm SH, Amato MB. Bedside estimation of recruitable alveolar collapse and hyperdistension by electrical impedance tomography. Intensive Care Med. 2009 Jun;35(6):1132-7. doi: 10.1007/s00134-009-1447-y. Epub 2009 Mar 3.
- Chen L, Del Sorbo L, Grieco DL, Junhasavasdikul D, Rittayamai N, Soliman I, Sklar MC, Rauseo M, Ferguson ND, Fan E, Richard JM, Brochard L. Potential for Lung Recruitment Estimated by the Recruitment-to-Inflation Ratio in Acute Respiratory Distress Syndrome. A Clinical Trial. Am J Respir Crit Care Med. 2020 Jan 15;201(2):178-187. doi: 10.1164/rccm.201902-0334OC.
- Otahal M, Mlcek M, Borges JB, Alcala GC, Hladik D, Kuriscak E, Tejkl L, Amato M, Kittnar O. Prone positioning may increase lung overdistension in COVID-19-induced ARDS. Sci Rep. 2022 Oct 3;12(1):16528. doi: 10.1038/s41598-022-20881-6.
- Mlcek M, Otahal M, Borges JB, Alcala GC, Hladik D, Kuriscak E, Tejkl L, Amato M, Kittnar O. Targeted lateral positioning decreases lung collapse and overdistension in COVID-19-associated ARDS. BMC Pulm Med. 2021 Apr 24;21(1):133. doi: 10.1186/s12890-021-01501-x.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2027
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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