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Ein Funktionstest zur Beurteilung des Flüssigkeitsstatus während lungenprotektiver Beatmungsstrategien

21. Dezember 2020 aktualisiert von: Jun joohyun, Hallym University Kangnam Sacred Heart Hospital

Entwicklung eines Funktionstests zur Beurteilung des Flüssigkeitsstatus bei lungenprotektiven Beatmungsstrategien im OP.

Dynamische Vorlast-Indizes wie Pulsdruckvariation (PPV) und Schlagvolumenvariation (SVV) gelten allgemein als genauer Indikator für die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten. Da SVV und PPV durch den Druck erzeugt werden, der von den Atemwegen auf die Pleura- und Perikardräume übertragen wird, ist ihre Zuverlässigkeit bei Patienten, die eine Beatmung mit niedrigem Atemzugvolumen (VT) erhalten, und bei Patienten mit einem treibenden Druck von weniger als 20 cm H2O begrenzt.

Lungenprotektive Beatmung mit niedrigem VT und positivem endexspiratorischem Druck (PEEP) hat kürzlich gezeigt, dass sie das postoperative Ergebnis signifikant verbessert, und ihre Anwendung nimmt bei chirurgischen Patienten allmählich zu. Allerdings verändert die protektive Beatmung die Vorhersagbarkeit dynamischer Vorlastindizes und schränkt damit deren Einsatz im Operationssaal ein.

Lungenrekrutierungsmanöver (LRMs), die zum Wiedereröffnen einer kollabierten Lunge verwendet werden, und PEEP wurden als Schlüsselkomponenten einer lungenprotektiven Beatmungsstrategie vorgeschlagen. LRM erhöht den intrathorakalen Druck, was wiederum eine vorübergehende Abnahme des Schlagvolumens (SV) und des arteriellen Drucks bewirkt; Dies kann vom Vorladestatus abhängen. Interessanterweise berichtete eine kürzlich durchgeführte Studie, dass die verstärkte PPV während des LRM unter Verwendung des Vitalkapazitätsmanövers (VCM, kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck von 30 cm H2O für 10 s) die Reaktion auf die Vorlast bei geöffnetem Brustkorb vorhersagen konnte.

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass die durch einen schrittweisen LRM mit inkrementellem PEEP verstärkte PPV und SVV einen funktionellen Test darstellen könnten, um das Ansprechen auf die Vorlast vorzuschlagen und daher das Ansprechen auf Flüssigkeiten vorherzusagen. Die Ziele der aktuellen Studie waren (1) die Fähigkeit von Augmented PPV und SVV während der schrittweisen LRM-induzierten Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten im Operationssaal zu bewerten, (2) die Fähigkeit der schrittweisen LRM-induzierten Abnahme zu bewerten in SV (ΔSV-LRM), um die Reaktionsfähigkeit von Flüssigkeiten vorherzusagen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Seoul, Korea, Republik von
        • Rekrutierung
        • Kangnam Sacred Heart Hospital, Hallym University College of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

tertiäres Pflegezentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten, die eine Laparotomie und lungenprotektive Beatmung erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Präoperative Arrhythmie
  • Schwere Bradykardie
  • Mittelschwere bis schwere Herzklappenerkrankung
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %
  • Schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck > 160 mmHg)
  • Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin > 1,5 mg/dL)
  • Mittelschwere bis schwere Lebererkrankung
  • BMI > 0,30 oder < 15 kg/m2
  • vorbestehende Lungenerkrankung
  • FEV1 < 60 % des vorhergesagten Werts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PPV_erweitert
Zeitfenster: Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers
erhöhte Pulsdruckvariation durch Lungenrekrutierungsmanöver
Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers
SVV_augmentiert
Zeitfenster: Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers
erhöhte Variation des Schlagvolumens durch Lungen-Recruitment-Manöver
Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ΔSV_LRM
Zeitfenster: Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers
Der Grad der Verringerung des Schlagvolumens, der durch das Lungenrecruitment-Manöver induziert wird
Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers
ΔETCO2_LRM
Zeitfenster: Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers
Der Grad der Reduktion der endexspiratorischen CO2-Konzentration, die durch das Lungenrecruitment-Manöver induziert wird
Während der letzten 5 Sekunden des Lungenrecruitment-Manövers

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Oktober 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Oktober 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2019-07-004-002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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