Machbarkeit einer mobilen Anwendung zur Unterstützung der Reflexion und des Dialogs über Stärken bei Menschen mit chronischen Erkrankungen
Die Stärken von Menschen mit rheumatoider Arthritis nutzen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0370
- Diakonhjemmet Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einstellung 1:
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Kann norwegische Sprache lesen und sprechen
- Bei ihm wurde eine chronische Erkrankung diagnostiziert
- Teilnahme oder kürzliche Teilnahme an einem Learning and Mastery-Programm oder einem ambulanten Rehabilitationsprogramm
Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mobile Applikation
Teilnehmer, die aus einem Selbstmanagementkurs rekrutiert werden, werden gebeten, (einmalig) eine mobile Anwendung zu nutzen, um die Reflexion persönlicher Stärken zu unterstützen.
Der Teilnehmer leiht sich ein Ipad aus und nutzt die Anwendung, um 1) seine Stärken anhand einer Liste von Beispielen zu reflektieren und zu identifizieren, 2) persönliche Ziele zu definieren und 3) Stärken mit Zielen zu verknüpfen.
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Nutzung einer mobilen Anwendung (auf einem geliehenen Gerät) mit folgenden Funktionen: 1) Stärkenreflexion und -identifizierung, 2) Zusammenfassung der registrierten Stärken, 3) Zieldefinition und 4) Verknüpfung von Stärken mit Zielen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wahrgenommener Nutzen der Anwendung
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
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Studienspezifische Fragen zum wahrgenommenen Nutzen der Anwendung
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Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
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Die System-Usability-Skala
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
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Dieser 10-Punkte-Fragebogen misst die Benutzerfreundlichkeit.
Für jedes Item gibt es 5 Antwortmöglichkeiten mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zeitplan für positive und negative Affekte.
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
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Diese Skala misst positive und negative Affekte mit zwei Unterskalen (positiver Affekt und negativer Affekt).
Die Werte auf der Subskala „Positiver Affekt“ können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Die Subskalenwerte für negative Affekte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Ausmaß an negativem Affekt darstellen.
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Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
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Die Selbstwirksamkeitsskala bei Arthritis
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
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Diese Skala misst die Selbstwirksamkeit mit zwei Subskalen mit 5 Antwortoptionen.
Die Subskala „Schmerz“ besteht aus 5 Items und einem Bewertungsbereich von 0 bis 20.
Die Subskala „Andere Symptome“ umfasst 6 Items und einen Bewertungsbereich von 0 bis 24.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit.
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Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olöf B Kristjansdottir, PhD, Oslo University Hospital, Center for Shared Decision Making and Collaborative Care Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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