- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03437863
Machbarkeit einer mobilen Anwendung zur Unterstützung der Reflexion und des Dialogs über Stärken bei Menschen mit chronischen Erkrankungen
15. November 2021 aktualisiert von: Elin Borosund, Oslo University Hospital
Die Stärken von Menschen mit rheumatoider Arthritis nutzen, um Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern
Die Selbstbewältigung einer chronischen Krankheit kann sehr anspruchsvoll sein und die Menschen müssen ihre persönlichen Stärken mobilisieren, um gut mit ihrer Erkrankung leben zu können.
In Zusammenarbeit mit Menschen mit chronischen Erkrankungen und Gesundheitsdienstleistern wurde eine mobile Anwendung entwickelt, mit dem Ziel, das Bewusstsein für die Stärken der Patienten und den Dialog zwischen Patienten und Anbietern, der Stärken einbezieht, zu fördern.
Ziel der vorliegenden Studie ist es, mit gemischten Methoden den wahrgenommenen Nutzen und die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung sowie mögliche Auswirkungen der Anwendung auf Patienten zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Pre-Post-Design-Pilotstudie werden Teilnehmer aus Selbstmanagementkursen für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen rekrutiert.
Vor der Nutzung der Bewerbung werden die Teilnehmer gebeten, ihre Stärken schriftlich darzulegen.
Nach der Nutzung der mobilen Anwendung zur Reflexion ihrer Stärken werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit der Nutzung der Anwendung und zur Aufgabe der Reflexion ihrer Stärken befragt.
Sie werden außerdem gebeten, einen Fragebogen zur wahrgenommenen Nützlichkeit und Benutzerfreundlichkeit auszufüllen.
Vor und nach der Nutzung der Anwendung füllen die Teilnehmer Fragebögen zu Emotionen (positive und negative affektive Skala) und Selbstwirksamkeit (Arthritis-Selbstwirksamkeitsskala) aus.
Alle Interviews werden auf Tonband aufgezeichnet und mit einem qualitativen Ansatz analysiert.
Für quantitative Daten wird eine deskriptive Analyse angewendet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0370
- Diakonhjemmet Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einstellung 1:
Einschlusskriterien:
- Alter von 18 Jahren oder älter
- Kann norwegische Sprache lesen und sprechen
- Bei ihm wurde eine chronische Erkrankung diagnostiziert
- Teilnahme oder kürzliche Teilnahme an einem Learning and Mastery-Programm oder einem ambulanten Rehabilitationsprogramm
Keine Ausschlusskriterien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Machbarkeit des Geräts
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mobile Applikation
Teilnehmer, die aus einem Selbstmanagementkurs rekrutiert werden, werden gebeten, (einmalig) eine mobile Anwendung zu nutzen, um die Reflexion persönlicher Stärken zu unterstützen.
Der Teilnehmer leiht sich ein Ipad aus und nutzt die Anwendung, um 1) seine Stärken anhand einer Liste von Beispielen zu reflektieren und zu identifizieren, 2) persönliche Ziele zu definieren und 3) Stärken mit Zielen zu verknüpfen.
|
Nutzung einer mobilen Anwendung (auf einem geliehenen Gerät) mit folgenden Funktionen: 1) Stärkenreflexion und -identifizierung, 2) Zusammenfassung der registrierten Stärken, 3) Zieldefinition und 4) Verknüpfung von Stärken mit Zielen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wahrgenommener Nutzen der Anwendung
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
|
Studienspezifische Fragen zum wahrgenommenen Nutzen der Anwendung
|
Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
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Die System-Usability-Skala
Zeitfenster: Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
|
Dieser 10-Punkte-Fragebogen misst die Benutzerfreundlichkeit.
Für jedes Item gibt es 5 Antwortmöglichkeiten mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 100.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Innerhalb einer Stunde nach Verwendung der Anwendung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Zeitplan für positive und negative Affekte.
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
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Diese Skala misst positive und negative Affekte mit zwei Unterskalen (positiver Affekt und negativer Affekt).
Die Werte auf der Subskala „Positiver Affekt“ können zwischen 10 und 50 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an positivem Affekt darstellen.
Die Subskalenwerte für negative Affekte können zwischen 10 und 50 liegen, wobei niedrigere Werte ein geringeres Ausmaß an negativem Affekt darstellen.
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Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
|
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Die Selbstwirksamkeitsskala bei Arthritis
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
|
Diese Skala misst die Selbstwirksamkeit mit zwei Subskalen mit 5 Antwortoptionen.
Die Subskala „Schmerz“ besteht aus 5 Items und einem Bewertungsbereich von 0 bis 20.
Die Subskala „Andere Symptome“ umfasst 6 Items und einen Bewertungsbereich von 0 bis 24.
Höhere Werte bedeuten ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit.
|
Vor und nach dem Eingriff, innerhalb einer Stunde nach der Anwendung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olöf B Kristjansdottir, PhD, Oslo University Hospital, Center for Shared Decision Making and Collaborative Care Research
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. April 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. September 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. September 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015065
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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