Bewertung der akuten Wirkung des Radfahrens auf die Lenden- und Oberschenkelmuskulatur
Einführung: Radfahren stellt eine sehr wichtige Übungsebene dar, da es zu den am häufigsten praktizierten Sportarten in Spanien gehört. Wie in jeder anderen Sportdisziplin ist seine Ausübung mit dem Auftreten von Überlastungen und Sportverletzungen verbunden. Insbesondere sind die beiden am stärksten betroffenen Bereiche der Lenden- und der Kniebereich mit einer jährlichen Prävalenz von 58 % bzw. 36 %. Es gibt keine klare Hypothese zur Erklärung der Rückenschmerzen im Zusammenhang mit dem Radfahren, aber mehrere Autoren sind sich einig, dass dies auf eine umgekehrte Haltung der Rachis und die mit diesem Sport verbundenen Merkmale zurückzuführen sein kann: lange Dauer, statische Haltung, hoch Intensitäten, Vibrationen, die durch das Gelände erzeugt werden, und so weiter. Das Projekt schlägt vor, mittels Tensiomyographie (TMG) die akute Wirkung einer lang andauernden Fahrradtour (3 Stunden) auf die an Kreuz- und Knieschmerzen beteiligten Muskeln, siehe lumbal paravertebral, Quadrizeps und Hamstrings, zu analysieren.
Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Verhalten der mechanischen Eigenschaften der unteren Rücken- und Oberschenkelmuskulatur mittels Tensiomyographie bei Amateurradfahrern nach intensiver Anstrengung auf Straßen- und Mountainbikes zu bewerten und ihre mögliche Beziehung zu untersuchen Schmerzen im unteren Rücken (LBP).
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie. Die Teilnahme an der Studie erfordert nur 2 Assistenzen zu den Datennahmen, die im Trainingslabor der Fakultät für Bewegungs- und Sportwissenschaften der Europäischen Universität entwickelt werden. 40 Amateurradsportler werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um jede (2) Interventionsbedingungen durchzuführen: ein Rennrad-Zeitfahren (CA) und ein Mountainbike-Zeitfahren (MT), getrennt durch 7 Tage Auswaschung. *Randomisierung kennzeichnet die Reihenfolge, in der die Teilnehmer einer Interventionsbedingung oder einer anderen Bedingung ausgesetzt werden.
Diese Sitzungen beginnen mit einer anfänglichen Bewertung, die durchgeführt wird: eine anthropometrische Bewertung (Größe und Gewicht), gefolgt von einer Bewertung der tensiomyografischen Variablen maximale radiale Verschiebung (Dm) über den Oberschenkelmuskeln: Vastus medialis (VM), Rektus Femoris (RF), Vastus Lateralis (VL), Bizeps Femoris (BF) und Erector Spinae (EE) auf der Lendenwirbelsäule, vor und nach einer akuten Anstrengung (> 3 Stunden) beim CA- und MT-Fahrrad. In Bezug auf die Schmerzbewertung wird die Intensität der Schmerzwahrnehmung in der Lendenregion (LBPP) anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 gemessen; die Druckschmerzschwelle (PPT) mit einem manuellen mechanischen Algometer; und die durch LBP verursachte funktionelle Behinderung durch den Roland-Morris-Fragebogen (RMQ).
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Madrid
-
Villaviciosa De Odón, Madrid, Spanien, 28670
- Universidad Europea de Madrid
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sei ein Mann
- Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
- Mindesterfahrung in der Praxis des Radfahrens über 3 Jahre
- Sammeln Sie jedes Jahr mindestens 200 Schulungsstunden.
- In den letzten 4 Wochen keine spezifische Behandlung der untersuchten Muskulatur erhalten haben oder derzeit einer Behandlung unterzogen werden.
- Keine pathologische Diagnose in den an der Studie interessierten anatomischen Regionen (Lendenwirbelsäule, Oberschenkel, Hüfte oder Knie).
- Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien
- In den letzten 48 Stunden anstrengende körperliche Betätigung gehabt haben
- Einnahme von Energydrinks in den letzten 48 Stunden
- In den 3 Stunden vor der Datenerfassung Alkohol oder Koffein zu sich genommen haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Erst Rennrad, dann Mountainbike
Erste Intervention (3 Stunden: Rennradfahren), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, und die zweite Intervention (3 Stunden: Mountainbiken).
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Die Straßenroute ist ein gemischtes Streckenprofil von 90 km, 900 Höhenmeter, mit gemischten Abschnitten, flach, bergauf und bergab über Straßen mit wenig Verkehr.
Die Bergroute ist eine gemischte Route von 55 km, einem Höhenunterschied von 600 m, mit Abschnitten von breiten Pfaden und Pfaden, flach, bergauf und bergab, mit mittlerem technischem Schwierigkeitsgrad.
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Aktiver Komparator: Erst Mountainbiken, dann Rennradfahren
Erste Intervention (3 Stunden: Mountainbiken), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, und die zweite Intervention (3 Stunden: Straßenradfahren).
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Die Straßenroute ist ein gemischtes Streckenprofil von 90 km, 900 Höhenmeter, mit gemischten Abschnitten, flach, bergauf und bergab über Straßen mit wenig Verkehr.
Die Bergroute ist eine gemischte Route von 55 km, einem Höhenunterschied von 600 m, mit Abschnitten von breiten Pfaden und Pfaden, flach, bergauf und bergab, mit mittlerem technischem Schwierigkeitsgrad.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzwahrnehmung im unteren Rücken (LBPP)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Baseline und 3 Stunden
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Diese Variable erfasst die wahrgenommene Schmerzintensität in der Lendengegend (LBPP) mithilfe einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10.
Dies ist eine 11-Punkte-Skala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht.
Der LBPP wurde vor und nach Abschluss jedes Zeitfahrens gemessen.
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Wechseln Sie zwischen Baseline und 3 Stunden
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Maximale Radialverschiebung (Dm)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Stunden
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Die Variable Dm ergibt sich aus der radialen Verschiebung des Muskelbauchs in einer Querebene, ausgedrückt in Millimetern (mm) und hängt vom Muskeltonus oder der Muskelsteifheit ab.
Ein niedriger Dm steht im Zusammenhang mit einem hohen Muskeltonus oder einer übermäßigen Steifigkeit, während ein hoher Dm-Wert einen Mangel an Muskeltonus oder einen Steifigkeitsdefekt anzeigt.
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Grundlinie und nach 3 Stunden
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Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Stunden
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Gemessen von 0 bis 10 kg/cm2 mit einem manuellen mechanischen Algometer (FDK/FDN, Wagner Instruments, 1217 Greenwich, CT 06836), das bilateral eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit und Empfindlichkeit der Lendenwirbelsäulenmuskeln gezeigt hat.
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Grundlinie und nach 3 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Roland-Morris-Fragebogen (RMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die durch LBP verursachte funktionelle Behinderung durch den Roland-Morris-Fragebogen (RMQ).
Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei 0 keine Behinderung und 24 maximale Behinderung anzeigt.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016/UEM18
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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