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Bewertung der akuten Wirkung des Radfahrens auf die Lenden- und Oberschenkelmuskulatur

27. Juni 2019 aktualisiert von: Gerson Garrosa Martín, Universidad Europea de Madrid

Einführung: Radfahren stellt eine sehr wichtige Übungsebene dar, da es zu den am häufigsten praktizierten Sportarten in Spanien gehört. Wie in jeder anderen Sportdisziplin ist seine Ausübung mit dem Auftreten von Überlastungen und Sportverletzungen verbunden. Insbesondere sind die beiden am stärksten betroffenen Bereiche der Lenden- und der Kniebereich mit einer jährlichen Prävalenz von 58 % bzw. 36 %. Es gibt keine klare Hypothese zur Erklärung der Rückenschmerzen im Zusammenhang mit dem Radfahren, aber mehrere Autoren sind sich einig, dass dies auf eine umgekehrte Haltung der Rachis und die mit diesem Sport verbundenen Merkmale zurückzuführen sein kann: lange Dauer, statische Haltung, hoch Intensitäten, Vibrationen, die durch das Gelände erzeugt werden, und so weiter. Das Projekt schlägt vor, mittels Tensiomyographie (TMG) die akute Wirkung einer lang andauernden Fahrradtour (3 Stunden) auf die an Kreuz- und Knieschmerzen beteiligten Muskeln, siehe lumbal paravertebral, Quadrizeps und Hamstrings, zu analysieren.

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie ist es, das Verhalten der mechanischen Eigenschaften der unteren Rücken- und Oberschenkelmuskulatur mittels Tensiomyographie bei Amateurradfahrern nach intensiver Anstrengung auf Straßen- und Mountainbikes zu bewerten und ihre mögliche Beziehung zu untersuchen Schmerzen im unteren Rücken (LBP).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte kontrollierte Crossover-Studie. Die Teilnahme an der Studie erfordert nur 2 Assistenzen zu den Datennahmen, die im Trainingslabor der Fakultät für Bewegungs- und Sportwissenschaften der Europäischen Universität entwickelt werden. 40 Amateurradsportler werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um jede (2) Interventionsbedingungen durchzuführen: ein Rennrad-Zeitfahren (CA) und ein Mountainbike-Zeitfahren (MT), getrennt durch 7 Tage Auswaschung. *Randomisierung kennzeichnet die Reihenfolge, in der die Teilnehmer einer Interventionsbedingung oder einer anderen Bedingung ausgesetzt werden.

Diese Sitzungen beginnen mit einer anfänglichen Bewertung, die durchgeführt wird: eine anthropometrische Bewertung (Größe und Gewicht), gefolgt von einer Bewertung der tensiomyografischen Variablen maximale radiale Verschiebung (Dm) über den Oberschenkelmuskeln: Vastus medialis (VM), Rektus Femoris (RF), Vastus Lateralis (VL), Bizeps Femoris (BF) und Erector Spinae (EE) auf der Lendenwirbelsäule, vor und nach einer akuten Anstrengung (> 3 Stunden) beim CA- und MT-Fahrrad. In Bezug auf die Schmerzbewertung wird die Intensität der Schmerzwahrnehmung in der Lendenregion (LBPP) anhand einer numerischen Schmerzbewertungsskala von 0 bis 10 gemessen; die Druckschmerzschwelle (PPT) mit einem manuellen mechanischen Algometer; und die durch LBP verursachte funktionelle Behinderung durch den Roland-Morris-Fragebogen (RMQ).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Madrid
      • Villaviciosa De Odón, Madrid, Spanien, 28670
        • Universidad Europea de Madrid

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 51 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sei ein Mann
  • Alter zwischen 18 und 55 Jahren.
  • Mindesterfahrung in der Praxis des Radfahrens über 3 Jahre
  • Sammeln Sie jedes Jahr mindestens 200 Schulungsstunden.
  • In den letzten 4 Wochen keine spezifische Behandlung der untersuchten Muskulatur erhalten haben oder derzeit einer Behandlung unterzogen werden.
  • Keine pathologische Diagnose in den an der Studie interessierten anatomischen Regionen (Lendenwirbelsäule, Oberschenkel, Hüfte oder Knie).
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien

  • In den letzten 48 Stunden anstrengende körperliche Betätigung gehabt haben
  • Einnahme von Energydrinks in den letzten 48 Stunden
  • In den 3 Stunden vor der Datenerfassung Alkohol oder Koffein zu sich genommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Erst Rennrad, dann Mountainbike
Erste Intervention (3 Stunden: Rennradfahren), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, und die zweite Intervention (3 Stunden: Mountainbiken).
Die Straßenroute ist ein gemischtes Streckenprofil von 90 km, 900 Höhenmeter, mit gemischten Abschnitten, flach, bergauf und bergab über Straßen mit wenig Verkehr.
Die Bergroute ist eine gemischte Route von 55 km, einem Höhenunterschied von 600 m, mit Abschnitten von breiten Pfaden und Pfaden, flach, bergauf und bergab, mit mittlerem technischem Schwierigkeitsgrad.
Aktiver Komparator: Erst Mountainbiken, dann Rennradfahren
Erste Intervention (3 Stunden: Mountainbiken), gefolgt von einer 7-tägigen Auswaschung, und die zweite Intervention (3 Stunden: Straßenradfahren).
Die Straßenroute ist ein gemischtes Streckenprofil von 90 km, 900 Höhenmeter, mit gemischten Abschnitten, flach, bergauf und bergab über Straßen mit wenig Verkehr.
Die Bergroute ist eine gemischte Route von 55 km, einem Höhenunterschied von 600 m, mit Abschnitten von breiten Pfaden und Pfaden, flach, bergauf und bergab, mit mittlerem technischem Schwierigkeitsgrad.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwahrnehmung im unteren Rücken (LBPP)
Zeitfenster: Wechseln Sie zwischen Baseline und 3 Stunden
Diese Variable erfasst die wahrgenommene Schmerzintensität in der Lendengegend (LBPP) mithilfe einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) von 0 bis 10. Dies ist eine 11-Punkte-Skala, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster vorstellbarer Schmerz) reicht. Der LBPP wurde vor und nach Abschluss jedes Zeitfahrens gemessen.
Wechseln Sie zwischen Baseline und 3 Stunden
Maximale Radialverschiebung (Dm)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Stunden
Die Variable Dm ergibt sich aus der radialen Verschiebung des Muskelbauchs in einer Querebene, ausgedrückt in Millimetern (mm) und hängt vom Muskeltonus oder der Muskelsteifheit ab. Ein niedriger Dm steht im Zusammenhang mit einem hohen Muskeltonus oder einer übermäßigen Steifigkeit, während ein hoher Dm-Wert einen Mangel an Muskeltonus oder einen Steifigkeitsdefekt anzeigt.
Grundlinie und nach 3 Stunden
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Grundlinie und nach 3 Stunden
Gemessen von 0 bis 10 kg/cm2 mit einem manuellen mechanischen Algometer (FDK/FDN, Wagner Instruments, 1217 Greenwich, CT 06836), das bilateral eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit, Reproduzierbarkeit und Empfindlichkeit der Lendenwirbelsäulenmuskeln gezeigt hat.
Grundlinie und nach 3 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Roland-Morris-Fragebogen (RMQ)
Zeitfenster: Grundlinie
Die durch LBP verursachte funktionelle Behinderung durch den Roland-Morris-Fragebogen (RMQ). Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei 0 keine Behinderung und 24 maximale Behinderung anzeigt.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2019

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016/UEM18

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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