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Schulung organisatorischer Fähigkeiten

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Evaluierung des Organizational Skills Training (OST)-Programms für Schüler der oberen Grundstufe

Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Organizational Skills Training Program – School based version (OST-S) in einer Cluster-randomisierten Studie zu evaluieren. Die teilnehmenden Schulen werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: 1) einer OST-S-Interventionsgruppe und 2) einer „Behandlung wie gewohnt“-Kontrollgruppe. Die teilnehmenden Schüler (3. bis 5. Klasse) kommen aus 20 Schulen in Pennsylvania und New Jersey und umfassen sowohl städtische als auch vorstädtische Schulen, die eine vielfältige Bevölkerung betreuen. OST-S ist eine Intervention zum Kompetenztraining für Kinder in kleinen Gruppen, die die Beratung von Eltern und Lehrern umfasst, um die Schüler beim Einsatz neuer Fähigkeiten zu unterstützen. Das Programm wird von Schulpersonal durchgeführt, das von Interventionsexperten geschult und beraten wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Kontext: Obwohl mehrere Faktoren die Schulleistung beeinflussen, haben sich Defizite in der Exekutivfunktion (EF) als wichtiger Prädiktor für schulische Leistungen erwiesen. EF ist eine kognitive Fähigkeit höherer Ordnung, die mit anhaltendem zielgerichtetem Verhalten verbunden ist. Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsfähigkeiten (OTMP) sind Aspekte von EF, die besonders mit der schulischen Leistung von Kindern verbunden sind. Die organisatorischen Anforderungen steigen im Laufe der frühen Schulzeit und sind in der 3. bis 5. Klasse relativ hoch. Schlechte OTMP-Kenntnisse in dieser Zeit wirken sich negativ auf die akademische Leistungsfähigkeit aus. In den späten Grundschulklassen, in denen von den Schülern erwartet wird, dass sie besser organisiert werden, haben einige Schüler Schwierigkeiten, diese Fähigkeiten zu erlernen, obwohl sie von den Lehrern im Unterricht unterstützt werden, wodurch sie einem erhöhten Risiko eines Schulversagens ausgesetzt sind.

Ziele: Der Zweck dieser Ziel-3-Wirksamkeitsstudie besteht darin, eine Evaluierung des Organizational Skills Training Program – Schulversion (OST-S) durchzuführen, einer vollständig entwickelten Intervention für Schüler der Allgemeinbildung. Die vorgeschlagene Studie baut auf Forschungsergebnissen auf, die die Wirksamkeit einer klinikbasierten Version der OST-Intervention (OST-C) bei der Behebung von OTMP-Fähigkeitsdefiziten und der Verbesserung der akademischen Leistungsfähigkeit von Schülern der 3., 4. und 5. Klasse mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) belegen. und eine aktuelle Pilotstudie, die die Machbarkeit und potenzielle Wirksamkeit von OST-S demonstriert, das von Endbenutzern („Schulpartnern“) für Schüler der 3. bis 5. Klasse bereitgestellt wird. Es baut auch auf der Forschungsschulung des Schulpersonals auf, um evidenzbasierte Interventionen mit hoher Genauigkeit umzusetzen.

Studiendesign: Dies ist eine Cluster-randomisierte Studie mit einer TAU-Kontrollgruppe (Treatment as Usual).

Rahmen/Teilnehmer: Die Schulen befinden sich in Pennsylvania und New Jersey und umfassen 20 städtische und vorstädtische Schulen, die eine vielfältige Bevölkerung betreuen. Schüler (3. bis 5. Klasse), die am stärksten mit OTMP-Defiziten zu kämpfen haben und deren schulische Leistung durch ihre OTMP-Defizite negativ beeinflusst wird, werden von ihren allgemeinbildenden Lehrkräften an das Studienteam verwiesen.

Studieninterventionen und -maßnahmen: OST-S ist eine Intervention zum Kompetenztraining in kleinen Gruppen, bei der Eltern und Lehrer die Kinder beim Einsatz neuer Fähigkeiten unterstützen. Das Programmhandbuch enthält Strategien für die Schulung und das Coaching von Schulpersonal, sogenannten Schulpartnern, zur effektiven Umsetzung von OST-S sowie Richtlinien zur Modifizierung des Programms für die Umsetzung in diversen Schulen mit diversen Schülern. Jede Schülersitzung umfasst: (a) Hausaufgabenbesprechung, um den Abschluss der Umsetzung der Fertigkeiten zwischen den Sitzungen zu beurteilen; (b) Aktivitäten zum Aufbau von Fähigkeiten, einschließlich der Verwendung von Modellierung, Gestaltung, angeleiteter Praxis und Verstärkung für organisiertes Verhalten; und (c) Aktivitäten zur Förderung der Verallgemeinerung von Fähigkeiten. Die Sitzungen befassen sich mit vier organisatorischen Herausforderungen: (a) Nachverfolgung von Aufgaben, (b) Verwaltung von Materialien, (c) Zeitverwaltung und (d) Planung langfristiger Aufgaben.

Die Ermittler werden Folgendes messen: Interventionstreue, Einbindung der Stakeholder, OTMP-Fähigkeiten der Studierenden, akademische Selbstwirksamkeit der Studierenden, akademische Ergebnisse der Studierenden, Merkmale der Studierenden, Durchführbarkeit, Benutzerfreundlichkeit und Akzeptanz von OST-S. Darüber hinaus werden die Ermittler die Interventionen verfolgen, die als übliche Behandlung in TAU-Schulen angeboten werden. Außerdem wird eine Kostenanalyse im Zusammenhang mit der Implementierung von OST-S erstellt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • New York University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Jeder Schüler, der in den Klassen 3 bis 5 an einer der teilnehmenden Schulen eingeschrieben ist und die folgenden Kriterien erfüllt.

  1. Erstens werden Schüler von ihrem allgemeinbildenden Lehrer empfohlen, wenn Folgendes zutrifft: (a) Schüler, die am meisten mit OTMP-Kenntnissen zu kämpfen haben, (b) deren OTMP-Fähigkeitsdefizite das Hauptanliegen der Schüler sind, (c) deren schulische Leistung durch ihre OTMP-Defizite negativ beeinflusst werden und (d) die mindestens einen Elternteil haben, der Englisch spricht.
  2. Zweitens müssen die Schüler OTMP-Defizite haben oder einem Risiko ausgesetzt sein, diese zu entwickeln.

Ausschlusskriterien:

  1. Schüler werden ausgeschlossen, wenn sie sich mehr als 50 % des Tages in einem ausziehbaren Sonderunterrichtsklassenzimmer aufhalten, da die organisatorischen Anforderungen für diese Schüler möglicherweise von denen für Schüler, die hauptsächlich in allgemeinbildenden Schulen untergebracht sind, abweichen können.
  2. Studierende mit einem Einzelassistenten werden ausgeschlossen, da die Anwesenheit eines Assistenten die Art und Weise, wie eine organisatorische Intervention umgesetzt wird, erheblich verändert.
  3. Schüler aus Familien, in denen beide Betreuer kein Englisch sprechen, werden ausgeschlossen, da das Programm noch nicht für nicht englischsprachige Personen entwickelt wurde.
  4. Pro Familie wird nur ein Schüler in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: OST-T2-Interventionsgruppe
Kompetenztraining in kleinen Gruppen für Schüler der Klassen 3 bis 5 mit Schwierigkeiten in den Bereichen Organisation, Zeitmanagement und Planungsfähigkeiten. Beinhaltet die Einbindung von Eltern und Lehrern, um die Nutzung der Fähigkeiten der Schüler zu unterstützen.
OST-T2 ist eine Intervention zum Kompetenztraining in kleinen Gruppen, bei der Eltern und Lehrer die Kinder beim Einsatz neuer Fähigkeiten unterstützen. Das Programmhandbuch enthält Strategien für die Schulung und das Coaching von Schulpersonal, sogenannten Schulpartnern, zur effektiven Umsetzung von OST-T2 sowie Richtlinien zur Modifizierung des Programms für die Umsetzung in diversen Schulen mit diversen Schülern. Jede Schülersitzung umfasst: (a) Hausaufgabenbesprechung, um den Abschluss der Umsetzung der Fertigkeiten zwischen den Sitzungen zu beurteilen; (b) Aktivitäten zum Aufbau von Fähigkeiten, einschließlich der Verwendung von Modellierung, Gestaltung, angeleiteter Praxis und Verstärkung für organisiertes Verhalten; und (c) Aktivitäten zur Förderung der Verallgemeinerung von Fähigkeiten. Die Sitzungen befassen sich mit vier organisatorischen Herausforderungen: (a) Nachverfolgung von Aufgaben, (b) Verwaltung von Materialien, (c) Zeitverwaltung und (d) Planung langfristiger Aufgaben.
Kein Eingriff: Behandlung wie üblich in der Kontrollgruppe
Derzeit von Schulen eingesetzte Strategien zur Bewältigung von Organisations-, Zeitmanagement- und Planungsproblemen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Organisatorisches Funktionieren der Schüler – Lehrerbericht
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Die Children's Organizational Skills Scales – Teacher Version (COSS-T) wurde verwendet, um Veränderungen in der OTMP-Funktion zu Hause und in der Schule über mehrere Zeitpunkte hinweg zu bewerten. COSS-Gesamtscores weisen eine gute Diskriminanzvalidität auf und reagieren empfindlich auf Behandlungseffekte. Jede COSS-Version verwendet eine 4-Punkte-Bewertungsskala (1 = kaum oder nie bis 4 = fast immer). Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Obwohl der COSS drei Subskalenwerte liefert, wurde nur der Gesamtwert von 28 Items verwendet, um die Anzahl der Maßnahmen in den Analysen zu reduzieren. Der mittlere Item-Score wurde berechnet und in Analysen verwendet; Der mögliche Bereich liegt zwischen 1 und 4.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Organisatorische Funktionsweise der Schüler – Elternbericht
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Die Children's Organizational Skills Scales – Parent Version (COSS-P) wurde verwendet, um Veränderungen in der OTMP-Funktion zu Hause und in der Schule über mehrere Zeitpunkte hinweg zu bewerten. COSS-Gesamtscores weisen eine gute Diskriminanzvalidität auf und reagieren empfindlich auf Behandlungseffekte. Jede COSS-Version verwendet eine 4-Punkte-Bewertungsskala (1 = kaum oder nie bis 4 = fast immer). Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin. Obwohl der COSS drei Subskalenwerte liefert, wurde nur der 26-Punkte-Gesamtscore verwendet, um die Anzahl der Maßnahmen in den Analysen zu reduzieren. Der mittlere Item-Score wurde berechnet und in Analysen verwendet; Der mögliche Bereich liegt zwischen 1 und 4.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hausaufgabenleistung der Schüler – Lehrerbericht
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Die Lehrerversion des Fragebogens zur Hausaufgabenleistung (HPQ-T) wurde verwendet, um Veränderungen im Hausaufgabenverhalten der Schüler während der letzten 4 Wochen zu bewerten. Jedes Element wird auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, die der Zeit entspricht, in der der Schüler das Verhalten im vorangegangenen 4-Wochen-Zeitraum gezeigt hat (0 = 0 % bis 39 % der Zeit; 1 = 40 % bis 69 % der Zeit; 2 = 70 % bis 79 % der Zeit; 3 = 80 % bis 89 % der Zeit; 4 = 90 % bis 100 % der Zeit. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. In den Analysen wurde der 9-Punkte-Faktor „Studentische Selbstregulierung“ verwendet. Es wurde gezeigt, dass dieser Faktor starke psychometrische Eigenschaften hat. In den Analysen wurde der mittlere Item-Score verwendet; Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 4.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Hausaufgabenleistung der Schüler – Elternbericht
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Die Hausaufgaben-Problem-Checkliste (HPC) ist ein 20 Punkte umfassendes Elternberichtsmaß, das zur Beurteilung von Veränderungen in der Hausaufgabenleistung der Schüler verwendet wurde. Die Eltern geben auf einer vierstufigen Skala an (0 = nie bis 3 = sehr oft), wie häufig sich Schüler während der Hausaufgabenzeit zu Hause verhalten. Die psychometrischen Eigenschaften dieses Instruments haben sich als akzeptabel erwiesen und der HPC reagierte in der vorherigen OST-C-Studie empfindlich auf Behandlungseffekte. In den Analysen wurde der gesamte HPC-Score verwendet. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin. Der mittlere Item-Score wurde berechnet und in Analysen verwendet; Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 3.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Akademische Kompetenz der Studierenden
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Die Academic Proficiency Scale (APS) ist eine Messgröße für Lehrerberichte, die die (Änderungen) der Kenntnisse in sechs akademischen Fächern im Vergleich zu den Standarderwartungen bewertet (1 = deutlich unter dem zu dieser Jahreszeit erwarteten Standard; 3 = auf dem Standard; 5 = deutlich darüber). Standard). Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Die Bewertungen wurden über sechs akademische Fächer gemittelt; Die mittlere Itempunktzahl ist die Analyseeinheit. Der mögliche Bereich liegt zwischen 1 und 5. Die Zuverlässigkeit ist akzeptabel (Alpha = .84). und diese Maßnahme reagiert empfindlich auf die Auswirkungen der OST-Behandlung.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Akademische Kompetenz der Studierenden
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Die Academic Competence Evaluation Scales (ACES) sind eine Lehrerberichtsskala, die Veränderungen in der akademischen Kompetenz von Schülern vom Kindergarten bis zur 12. Klasse bewertet. Es wurden die Subskalen Lesen/Sprachkunst und Mathematik dieser Maßnahme verwendet. Die Items werden mit einer Note von 1 = weit unter bis 5 = weit über der Klassenstufe bewertet. Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin. Es wurde gezeigt, dass Alpha-Koeffizienten und Test-Retest-Korrelationen für diese Subskalen über 0,90 liegen. Die durchschnittliche Itempunktzahl für die Subskalen Lesen/Sprachkunst (11 Items) und Mathematik (8 Items) wurde berechnet. Dann wurde der Durchschnitt dieser Subskalenwerte in den Analysen verwendet. Der mögliche Bereich liegt zwischen 1 und 5.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Akademische Noten der Studierenden
Zeitfenster: Ausgangswert, 5 Monate
Die Noten der Schülerzeugnisse für die erste Bewertungsperiode des Jahres, in dem die Studenten an OST-T2/TAU teilnehmen, und für die letzte Bewertungsperiode des akademischen Jahres der Teilnahme wurden verwendet, um die Auswirkungen auf die akademische Leistung zu untersuchen. Die Noten wurden in allen teilnehmenden Schulbezirken auf einer einheitlichen Notenskala harmonisiert (von der niedrigsten Note 1 bis zur höchsten Note 4). Für jeden Schüler wurde ein zusammengesetzter akademischer Notenwert auf der Grundlage seiner Noten in Mathematik und Lese-/Sprachunterricht berechnet (möglicher Bereich = 1 bis 4). Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin.
Ausgangswert, 5 Monate
Selbstwirksamkeit der Studierenden
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate
Patterns of Adaptive Learning Scales (PALS) wurden verwendet, um Veränderungen in der Wahrnehmung der Schüler hinsichtlich ihrer Fähigkeit zu bewerten, Herausforderungen bei der Erledigung ihrer Klassenarbeiten zu meistern (z. B. „Ich schaffe selbst die härteste Arbeit in dieser Klasse, wenn ich es versuche.“). Die Items werden auf einer 5-Item-Skala von 1 = trifft überhaupt nicht zu bis 5 = trifft sehr zu bewertet. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin. In den Analysen wurden mittlere Item-Scores verwendet; Der mögliche Bereich liegt zwischen 1 und 5.
Ausgangswert, 14 Wochen (nach der Behandlung), 5 Monate und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Power, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Hauptermittler: Jenelle Nissley-Tsiopoinis, PhD, Children's Hospital of Philadelphia
  • Hauptermittler: Jennifer Mautone, PhD, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-014227
  • R305A170052-20 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US Dept. of Education)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Gemäß den Anforderungen des Institute for Educational Sciences (IES) wird der Zeitrahmen für die Zugänglichkeit der Daten bei jeder jährlichen Fortschrittsüberprüfung überprüft und bei Bedarf überarbeitet. Der endgültige Datensatz wird von REDCap nach Microsoft Excel und häufig verwendeten Statistiksoftwarepaketen wie SPSS und SAS exportiert, je nach Wunsch der Personen, die Zugriff auf die Daten wünschen. Das Forschungsteam erstellt ein Codebuch, das es den anfragenden Personen zur Verfügung stellt. Das Codebuch liefert Informationen über alle Variablen und darüber, wie die zusammengesetzten Variablen (z. B. Faktorscores) abgeleitet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie zugänglich und die primären Studienergebnisse werden in einer von Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht. Ab diesem Zeitpunkt sind die Daten 10 Jahre lang verfügbar. Gemäß den Anforderungen des Institute for Educational Sciences (IES) wird der Zeitrahmen für die Zugänglichkeit der Daten bei jeder jährlichen Fortschrittsüberprüfung überprüft und bei Bedarf überarbeitet.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Personen, die an der Nutzung der Daten interessiert sind, sollten sich an Dr. Thomas Power (power@email.chop.edu) wenden. Wenn unser Forschungsteam einen Antrag auf Zugang zu den Daten erhält, erstellt das Forschungsteam eine Datendatei und unterstützende Dokumentation. Es werden nur anonymisierte Daten zugänglich gemacht, um eine Identifizierung von Schülern, Eltern und Schulpersonal zu verhindern, die an diesem Projekt teilgenommen haben. Daher ist gemäß den Richtlinien des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) eine Datenlizenzvereinbarung voraussichtlich nicht erforderlich.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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