Schulterabduktionsorthese gegen normale Schlinge nach arthroskopischer Rotatorenmanschettennaht.
Schulterabduktionsorthese gegen normale Schlinge nach arthroskopischer Rotatorenmanschettennaht: eine randomisierte monozentrische Studie
Der Patient wird arthroskopisch operiert, um eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu behandeln. Am Ende der Operation wird der Patient randomisiert in Gruppe A (Korsett) oder Gruppe B (normale Schlinge) eingeteilt.
Beide Gruppen werden zusätzlich nach Behandlungsstandard mit Physiotherapie und progressiver Bewegungseinführung behandelt.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Patient wird arthroskopisch operiert, um eine Verletzung der Rotatorenmanschette zu behandeln. Am Ende der Operation wird der Patient randomisiert in Gruppe A (Korsett) oder Gruppe B (normale Schlinge) eingeteilt.
Beide Gruppen führen dann in den ersten 6 Wochen nur passive Bewegungen nach Schmerz aus, unterstützt durch die Physiotherapie, nach Standardtherapie. Die folgenden sechs Wochen werden passive Bewegungen mit aktiven Bewegungen verbunden. Es wird keine Orthese oder normale Schlinge mehr verwendet.
Die Patienten befinden sich für 6 Monate in der Studie. Während dieser Zeit werden den Patienten Fragebögen zur Lebensqualität und Schmerzen vorgelegt und am Ende der Studie wird ein MRT durchgeführt.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Christian Candrian, MD
- Telefonnummer: +41 (0) 91 811 61 23
- E-Mail: christian.candrian@eoc.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francesco Marbach, MD
- Telefonnummer: +41 (0) 91 811 6744
- E-Mail: francesco.marbach@eoc.ch
Studienorte
-
-
-
Lugano, Schweiz, 6900
- Ente Ospedaliero Cantonale
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen zwischen 18 und 65 Jahren;
- Vorhandensein einer isolierten Läsion des Supraspinatus, die mit der MRT dokumentiert und chirurgisch durch Arthroskopie behandelt werden kann;
- Vorhandensein einer Supraspinatus-Läsion gemäß den Patte-Kriterien mit Stufe 1, 2 oder 3 Frontalebene;
- Vorliegen einer Fettdegeneration ≤ 2 nach Goutallier;
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Läsion anderer Sehnen der Rotatorenmanschette;
- Frühere chirurgische Eingriffe der Schulter;
- Vorhandensein einer massiven und daher irreparablen Läsion der Manschette, die intraoperativ erkannt und während der präoperativen MRT nicht beobachtet wurde;
- Vorhandensein von rezidivierenden Schulterluxationen;
- Vorhandensein von Läsionen des Glenoidincercins, die eine Intervention erfordern;
- Schwierigkeiten, den Rehabilitationsprogrammen zu folgen;
- Vorhandensein von neoplastischen Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, entzündlichen und systemischen Erkrankungen, Autoimmunerkrankungen und immunsupprimierten Patienten;
- Zustand der Schwangerschaft (vermutlich oder festgestellt) oder des Stillens.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Befestigen
Nach der Operation muss der Patient die Orthese 6 Wochen lang tragen, die ersten 3 Wochen Tag und Nacht und die folgenden 3 Wochen nur nachts
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Eine protokollgemäß zu tragende Orthese
|
|
Experimental: Normale Schlinge
Nach der Operation muss der Patient zwei Wochen lang die normale Schlinge tragen
|
Eine normale Schlinge, die gemäß Protokoll getragen werden muss
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit in der rehabilitativen Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung von zwei verschiedenen rehabilitativen Therapien.
Die Wirksamkeit wird mit einem Prä- und Post-MRT gemessen
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Bewertung der Lebensqualität in beiden Gruppen durch Constant Quality of Life-Fragebogen bis zu 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Rerupturrate der Supraspinatussehne
Zeitfenster: 6 Monate
|
Beurteilung der erneuten Ruptur der Supraspinatussehne durch ein Follow-up-MRT nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Christian Candrian, MD, EOC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ORL-ORT-002
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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