- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07470190
Anatomische Bewertung des Musculus supraspinatus mittels Ultraschall und biomechanischer Messungen nach verschiedenen Kombinationen von Physiotherapien bei Patienten mit Supraspinatus-Tendinitis
Anatomische Bewertung des Supraspinatus mittels Ultraschall und biomechanischen Messungen nach verschiedenen Kombinationen von Physiotherapien bei Patienten mit Supraspinatus-Tendinitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Muskuloskelettale (MSK) Störungen betreffen weltweit 1,71 Milliarden Menschen. In Pakistan leiden 3,7-20 % der Menschen an Schulterschmerzen, und während andere Rotatorenmanschettenmuskeln mit verschiedenen Therapien einzeln behandelt wurden, hat weder die Supraspinatus-Tendinitis die gebührende Aufmerksamkeit erhalten noch wurde die Wirkung einer Kombination von Therapien darauf untersucht. Darüber hinaus gibt uns die Anwendung der MSK-Ultraschalltechnik eine objektive quantitative Grundlage für die anatomische Bewertung. Die Sehnendimensionen und biomechanischen Messungen des Supraspinatus zeigen unter dem Einfluss verschiedener Kombinationen von Physiotherapien im Vergleich zu jeder einzelnen Therapie eine deutliche und differenzielle Verbesserung.
Ziele:
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: imran Ghafoor, M Phil
- Telefonnummer: +923344292887
- E-Mail: imran.ghafoor64@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sahar Ijaz, PhD Anatomy
Studienorte
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Punjab Province
-
Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
- Rekrutierung
- Sehat Medical Complex/UOL/UVAS
-
Kontakt:
- Imran Ghafoor
- Telefonnummer: 03344292887
- E-Mail: imran.ghafoor64@gmail.com
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- einseitige Schulterschmerzen
- beide Geschlechtergruppen
- zwei positive Tests von (Neer-Impingement-Test, Hawkins-Kendy-Test, Empty-can-Test),
- Schulterschmerzgeschichte bis zu 3 Monaten
- keine Physiotherapie in den letzten 3 Monaten.
- keine Schmerzmedikamente (NSAIDS) in den letzten 15 Tagen.
Ausschlusskriterien:
- übertragene Schulterschmerzen
- eingeschränkter Schulterbewegungsradius unter 90 Grad
- vorherige Schulteroperation, intraartikuläre Injektion oder Nervenblockade in den letzten 6 Monaten.
- Patienten mit 180 mmHg Blutdruck/unkontrolliertem Blutdruck
- Oberarmfraktur, unkontrollierter Diabetes, offene Wunden, Fistel und Gefäßchirurgie.
- schwangere Frauen oder 6 Monate Schwangerschaftsgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe A (Blutflussrestriktionstherapie)
4 Sätze Übungen mit Restriktionsmanschette 30,15,15,15 am Kabelzug
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BFRT 4 Sätze Übung mit Restriktionsmanschette 30,15,15,15 mit Kabelzug-System ESWT 10 Minuten Schocks von 2000 J/Sitzung
Andere Namen:
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|
Experimental: Gruppe B (Extrakorporale Stoßwellentherapie)
10-minütige Schocks von 2000 J/Sitzung
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10-minütige Schocks von 2000 J/Sitzung
Andere Namen:
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Experimental: Gruppe C (Kombination aus BFRT+ESWT)
Interventionelle Studiengruppe Kombinationstherapie
|
BFRT 4 Sätze Übung mit Restriktionsmanschette 30,15,15,15 mit Kabelzug-System ESWT 10 Minuten Schocks von 2000 J/Sitzung
Andere Namen:
10-minütige Schocks von 2000 J/Sitzung
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Kontrollgruppe D
Kontrollgruppe mit routinemäßiger Physiotherapie
|
Elektrische Wärmflasche (Besmed, Taiwan) 10 Minuten, TENS (Comfy Stim, Taiwan Modell Nr.: EV-806) 10 Minuten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schultergelenk-Bewegungsbereich von 0-180 Grad
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Die Bewegungsfreiheit des Schultergelenks wird mit einem Goniometer mit 360 Grad oder einem Inkliniometer gemessen
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12 Wochen
|
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MSK-Ultraschall für die Schulter
Zeitfenster: 12 Wochen
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Sehnendicke in langer (mm) und kurzer Achse (mm)
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12 Wochen
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Schulter-Funktionsskala
Zeitfenster: 12 Wochen
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Quick-DASH (Quick-Disability of Arm, Shoulder and Hand) Funktionsskala, es handelt sich um eine 11-Punkte-Skala mit einem Antwortbereich von 0-5.
0 bedeutet keine Behinderung und 100 zeigt eine schwere Behinderung an.
Die Skala hat 5 Antwortoptionen: viel schlechter, etwas schlechter, unverändert, etwas besser, viel besser.
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12 Wochen
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Schultergelenk SCHMERZ
Zeitfenster: 12 WOCHEN
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NPRS 0-10, 10 ist der vorstellbar schlimmste Schmerz und 0 ist kein Schmerz
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12 WOCHEN
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Schultermuskelkraft
Zeitfenster: 12 Wochen
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Manuelle Muskeltestung und Dynamometer
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lambert B, Hedt C, Daum J, Taft C, Chaliki K, Epner E, McCulloch P. Blood Flow Restriction Training for the Shoulder: A Case for Proximal Benefit. Am J Sports Med. 2021 Aug;49(10):2716-2728. doi: 10.1177/03635465211017524. Epub 2021 Jun 10.
- Kara D, Ozcakar L, Demirci S, Huri G, Duzgun I. Blood Flow Restriction Training in Patients With Rotator Cuff Tendinopathy: A Randomized, Assessor-Blinded, Controlled Trial. Clin J Sport Med. 2024 Jan 1;34(1):10-16. doi: 10.1097/JSM.0000000000001191. Epub 2023 Sep 14.
- Yoshiura K, Stamatakis HC, Welander U, McDavid WD, Shi XQ, Ban S, Kawazu T, Tatsumi M, Kanda S. Physical evaluation of a system for direct digital intra-oral radiography based on a charge-coupled device. Dentomaxillofac Radiol. 1999 Sep;28(5):277-83. doi: 10.1038/sj/dmfr/4600457.
- Jones JW, McCullough LB. Consent for an intraoperative video record. J Vasc Surg. 2001 Dec;34(6):1133-4. doi: 10.1067/mva.2001.119949. No abstract available.
- Ackmann T, Schneider KN, Schorn D, Rickert C, Gosheger G, Liem D. Comparison of efficacy of supraspinatus tendon tears diagnostic tests: a prospective study on the "full-can," the "empty-can," and the "Whipple" tests. Musculoskelet Surg. 2021 Aug;105(2):149-153. doi: 10.1007/s12306-019-00631-0. Epub 2019 Nov 5.
- Harrer J, Lonsky V, Dominik J, Zacek P, Sistek J, Harrerova L, Knap J. [Coronary revascularization in diffuse atherosclerosis of the anterior descending coronary artery]. Rozhl Chir. 1997 Jul;76(7):342-8. Czech.
- Dube MO, Ingwersen KG, Roy JS, Desmeules F, Lewis J, Juul-Kristensen B, Vobbe J, Jensen SL, McCreesh K. Do therapeutic exercises impact supraspinatus tendon thickness? Secondary analyses of the combined dataset from two randomized controlled trials in patients with rotator cuff-related shoulder pain. J Shoulder Elbow Surg. 2024 Sep;33(9):1918-1927. doi: 10.1016/j.jse.2024.03.055. Epub 2024 May 16.
- Chew E, Lee Day A, Nazarian LN, Kohler M. Basic Musculoskeletal Ultrasound. Med Clin North Am. 2025 Jan;109(1):137-161. doi: 10.1016/j.mcna.2024.06.007. Epub 2024 Aug 3.
- De Misa RF, Azana JM, Bellas C, Perez B, Rocamora A, Ledo A. Mycosis fungoides with signet-ring cells and monoclonal gammopathy. Int J Dermatol. 1994 Sep;33(9):652-3. doi: 10.1111/j.1365-4362.1994.tb02930.x. No abstract available.
- Shulman CE, Marshall T, Dorman EK, Bulmer JN, Cutts F, Peshu N, Marsh K. Malaria in pregnancy: adverse effects on haemoglobin levels and birthweight in primigravidae and multigravidae. Trop Med Int Health. 2001 Oct;6(10):770-8. doi: 10.1046/j.1365-3156.2001.00786.x.
- Mini E, Grassi F, Cherubino P, Nobili S, Periti P. Preliminary results of a survey of the use of antimicrobial agents as prophylaxis in orthopedic surgery. J Chemother. 2001 Nov;13 Spec No 1(1):73-9. doi: 10.1179/joc.2001.13.Supplement-2.73.
- Skimming JW, Banner MJ, Spalding HK, Jaeger MJ, Burchfield DJ, Davenport PW. Nitric oxide inhalation increases alveolar gas exchange by decreasing deadspace volume. Crit Care Med. 2001 Jun;29(6):1195-200. doi: 10.1097/00003246-200106000-00022.
- Matsunaga H, Iida T, Fukushima T, Santa T, Homma H, Imai K. Boron trifluoride-etherate (Lewis acid) as an efficient acid at cyclization/cleavage reaction of D/L-amino acids affording the retention of their original configuration in the Edman sequencing method of peptides. Biomed Chromatogr. 1996 Mar-Apr;10(2):95-6. doi: 10.1002/(SICI)1099-0801(199603)10:23.0.CO;2-H.
- Gagnon F, Dagenais GR, Robitaille NM, Lupien PJ. Impact of systolic and diastolic blood pressure on ischemic vascular diseases in French-Canadian men from 1974 to 1990. Can J Cardiol. 1994 Jan-Feb;10(1):97-105.
- Adler RS
- Abdul-Karim S,Abdul-Hamid MS,Ho CA,Ling J
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 434/IRC/BMR/DATED:30/12/2025
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenTeildicke Supraspinatus-Sehne | Riss der Supraspinatus-Sehne in voller DickeVereinigte Staaten
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Cairo UniversityNoch keine RekrutierungSupraspinatus-SehnenentzündungÄgypten
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