- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02200939
Post-Market Evaluation des Rotation Medical Rotatorenmanschettensystems
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Van Nuys, California, Vereinigte Staaten, 91405
- Southern California Orthopedic Institute
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80111
- Steadman Hawkins Clinic-Denver
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Florida
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Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33334
- Holy Cross Hospital Orthopedic Research Institute
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Georgia
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Rome, Georgia, Vereinigte Staaten, 30165
- Harbin Clinic Orthopaedics & Sports Medicine Rome
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Illinois
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Rockford, Illinois, Vereinigte Staaten, 61107
- OrthoIllinois, LTD
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Sports Medicine
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Maryland
-
Towson, Maryland, Vereinigte Staaten, 21204
- Towson Orthopaedic Associates / University of Maryland St Joseph Med Ctr
-
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Michigan
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Traverse City, Michigan, Vereinigte Staaten, 49684
- Great Lakes Orthopaedic Center
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Minnesota
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Edina, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55435
- Twin Cities Orthopedics
-
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New Jersey
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Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Princeton Orthopaedic Associates, P.A.
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-
North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207
- OrthoCarolina Research Institute
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Ohio
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Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44125
- Cleveland Clinic
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Texas
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Bedford, Texas, Vereinigte Staaten, 76021
- Texas Orthopedic Specialists, P.L.L.C.
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Bone & Joint Clinic Of Houston
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Washington
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Kirkland, Washington, Vereinigte Staaten, 98034
- ProOrtho Orthopedic Clinic
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
Die in die Studie aufgenommenen Probanden MÜSSEN alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Mindestens 21 Jahre alt
Rotatorenmanschettenriss, der eine Operation erfordert, die entweder Kriterium A oder B erfüllt:
A. Mittlerer oder großer partieller Riss oder sehr kleiner kompletter Riss der Supraspinatussehne, der für eine eigenständige Behandlung (keine chirurgische Reparatur mit Nähten/Nahtankern) mit dem bioinduktiven Implantat geplant ist Supraspinatus-Sehne, die zur Behandlung mit dem bioinduktiven Implantat zusätzlich zur chirurgischen Reparatur geplant ist
- Chronische Schulterschmerzen, die länger als 3 Monate andauern und nicht auf eine konservative Therapie ansprechen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schmerzmittel, physikalische Therapie und Injektionen
- MRT der Schulter innerhalb von 60 Tagen vor Studiendurchführung
- Bereit, das vorgeschriebene postoperative Rehabilitationsprogramm einzuhalten
- Bereit, für jede protokollerforderliche Nachuntersuchung zur Verfügung zu stehen
- In der Lage, den Einwilligungsprozess zu verstehen, einschließlich behördlicher Anforderungen wie der HIPAA-Zulassung, und die Einwilligung nach Aufklärung vor Abschluss studienbezogener Verfahren zu dokumentieren
- Fähigkeit, vom Fach berichtete Ergebnisse auf Englisch zu lesen, zu verstehen und zu vervollständigen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
Die in die Studie aufgenommenen Probanden DÜRFEN KEINES der folgenden Kriterien erfüllen:
- Massive Rotatorenmanschettenrisse (≥ 5 cm)
- Akuter Rotatorenmanschettenriss weniger als 12 Monate nach der Verletzung
- Frühere Operation der Rotatorenmanschette an der Indexschulter
- Instabilität der Indexschulter
- Chondromalazie der Indexschulter ≥ Grad 3
- Fettige Infiltration des Rotatorenmanschettenmuskels der Indexschulter ≥ Grad 2
- Verkalkung der Rotatorenmanschette der Indexschulter
- Genetische Kollagenkrankheit
- Vorgeschichte von insulinabhängigem Diabetes
- Vorgeschichte von Autoimmun- oder Immunschwächeerkrankungen
- Vorgeschichte von chronisch entzündlichen Erkrankungen
- Einnahme von oralen Steroiden in den letzten 2 Monaten oder Verwendung von injizierbaren Steroiden in den letzten 4 Wochen
- Geschichte des starken Rauchens (> 1 Packung pro Tag) innerhalb der letzten 6 Monate
- Überempfindlichkeit gegen vom Rind stammende Materialien
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder planen, während der Studie schwanger zu werden
- Derzeit in Rechtsstreitigkeiten wegen Verletzungen oder Entschädigungsansprüchen von Arbeitnehmern im Zusammenhang mit der Indexschulter involviert
- Eingeschrieben oder beabsichtigt, sich während dieser Studie für eine andere klinische Studie einzuschreiben, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen würde
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von medizinischer Behandlung, Physiotherapie/Rehabilitation oder Teilnahme an klinischen Studien
- Geschichte des kognitiven oder psychischen Gesundheitszustands, der die Studienteilnahme beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teildickenriss
Intermediate oder High Partial-Thickness Tear (PTT) oder sehr kleine Full-Thickness-Risse der Supraspinatus-Sehne, chirurgisch behandelt durch Implantation des bioinduktiven Implantats.
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Andere Namen:
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Experimental: Riss in voller Dicke
Mittelgroßer oder großer Riss in voller Dicke (FTT) der Supraspinatussehne, der mit dem bioinduktiven Implantat zusätzlich zur chirurgischen Reparatur chirurgisch behandelt wurde.
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Andere Namen:
Operative Reparatur mit handelsüblichen Fäden/Nahtankern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Sehnendicke
Zeitfenster: Präoperativ (Baseline) bis 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Die Gesamtdicke der Sehne und jedes neu induzierten Gewebes an der Implantationsstelle wurden nach 3 Monaten, 1 Jahr und 2 Jahren mittels Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen.
Die Messungen wurden mit der Dicke der Supraspinatus-Sehne vor der Operation (Ausgangswert) verglichen, um die mittlere (± SD) Veränderung der postoperativen Dicke der Supraspinatus-Sehne nach Teilrissgröße (mittel oder hoch) oder Vollrissgröße (mittel oder groß) zu berechnen. .
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Präoperativ (Baseline) bis 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Integration von induziertem Gewebe mit darunterliegender Sehne
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Teilrisse wurden als Tränen mittlerer (3-6 mm) oder hoher (> 6 mm) Grad klassifiziert. Risse voller Dicke wurden unter Verwendung der Cofield-Klassifikation als mittel (1-3 cm) oder groß (3-5 cm) kategorisiert. Die Integration und Reifung des neu induzierten Gewebes wurde bei jeder postoperativen Nachsorge durch MRT beurteilt und durch Beantwortung der folgenden Fragen mit Ja, Nein oder Unbestimmt bestimmt:
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Auffüllen von Teilrissen und darunterliegender Sehnenqualität
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Bei Sehnendefekten, die durch eigenständige Verwendung des Geräts behandelt werden (d. h. Implantation ohne chirurgische Reparatur mit Nähten/Nahtankern), werden postoperative Nachsorge-MRTs verwendet, um die Menge der Defektauffüllung mit neu induziertem Gewebe und die Qualität abzuschätzen des gefüllten Gewebes. In Ermangelung einer Auffüllung mit neu induziertem Gewebe wird die Defektprogression (d. h. Größenänderung im Vergleich zu früheren MRTs) bewertet. Die Füllmenge relativ zum präoperativen Basis-MRT, klassifiziert als:
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit einem Re-Tear
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Re-Tear-Rate nach Reparatur der Rotatorenmanschette, beurteilt durch MRT.
Jeder neu beobachtbare Defekt (d.h.
Verlust der Kontinuität der Supraspinatussehne) wird als erneuter Riss klassifiziert.
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3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verfahrensparameter: Implantationszeit des Geräts
Zeitfenster: Intraoperativ
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Die mittlere (± SD) Implantationszeit des Geräts in Minuten wurde ab dem Zeitpunkt von der Einführung des Führungsdrahtinstruments in den subakromialen Raum bis zum Abschluss der letzten Klammer bewertet.
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Intraoperativ
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Verfahrensparameter: Technischer Erfolg des Verfahrens
Zeitfenster: Intraoperativ
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Der technische Erfolg des Verfahrens wurde anhand der Anzahl der Teilnehmer gemessen, bei denen das Gerät erfolgreich eingesetzt und an der Zielstelle der Sehne befestigt wurde (d. h. die Implantation des Geräts wurde versucht und war erfolgreich).
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Intraoperativ
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Score der American Shoulder and Elbow Society (ASES).
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Die ASES bestanden aus Unterkomponenten-Scores, einschließlich Schmerz, Schulterfunktion und Schulter-Scores wie folgt:
Die Ergebnisse wurden zu Studienbeginn und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung (3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre) erfasst. |
Baseline, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Constant-Murley-Shoulder (CMS)-Score
Zeitfenster: Baseline, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Der CMS-Schulter-Gesamtwert reicht von 0 bis 100, wobei 0 starke Einschränkungen und 100 keine Einschränkungen bedeutet (d. h. ein höherer Wert ist besser).
Die Ergebnisse wurden zu Beginn und bei jeder nachfolgenden Nachuntersuchung (3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre) erfasst.
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Baseline, 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Erholung: Schleuderzeit
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Gesamtzahl der Tage, an denen sich die Indexschulter in einer Schlinge befand.
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Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Erholung: Rehabilitationszeit
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Kumulative Anzahl abgeschlossener Rehabilitations- oder Physiotherapie (PT)-Besuche in Tagen zur Behandlung der Indexschulter.
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Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Wiederherstellung: Rückkehr zur Arbeit
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Kumulierte Anzahl Tage zwischen Entlassung und Wiederaufnahme der Arbeit (nur Erwerbstätige).
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Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Erholung: Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten
Zeitfenster: Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Rückkehr zu normalen täglichen Aktivitäten (d. h.
volle, uneingeschränkte Aktivität), bestimmt durch die kumulative Anzahl der Tage zwischen der Entlassung und der Rückkehr zur normalen täglichen Aktivität.
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Postoperativ bis Studienabschluss, ca. 2 Jahre
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Teilnehmerzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Selbstberichteter Grad der Zufriedenheit mit dem chirurgischen Ergebnis der Indexoperation auf einer 5-Punkte-Likert-Skala, bei der die Teilnehmer gebeten wurden, die beste Reaktion auf ihre Zufriedenheit mit dem Ergebnis des Studienverfahrens aus einem der folgenden Punkte anzugeben:
„Stimme überhaupt nicht zu“ steht für die niedrigste Zufriedenheit und „Stimme voll und ganz zu“ für die größte Zufriedenheit. |
3 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Laura England, Smith & Nephew, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014.05.12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Teildicke Supraspinatus-Sehne
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Kerecis Ltd.American Burn Association; BData, Inc.Anmeldung auf EinladungPartial-thickness Burn WoundsVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Bioinduktives Implantat
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Ideal Implant IncorporatedAbgeschlossenBrustimplantateVereinigte Staaten
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine Rekrutierung
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Abbott Medical DevicesAbgeschlossenAortenklappenstenoseDeutschland, Niederlande, Italien, Schweiz, Dänemark
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungFunktionelle Mitralinsuffizienz
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Polares Medical SAPolares Medical, Inc.Noch keine RekrutierungDegenerative Mitralklappenerkrankung
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Precise BioRekrutierungHornhautödem | Endotheliale Dystrophie von Fuchs | Pseudophakische bullöse Keratopathie | Hornhautendotheliale DysfunktionArmenien, Israel
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ISTO Technologies, Inc.BeendetDefekt des Gelenkknorpels | Gelenkknorpelstörung | Degeneration; Gelenkknorpel | Chronische Knorpelverletzung | Akute KnorpelverletzungVereinigte Staaten
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Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der NetzhautveneVereinigte Staaten
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The Royal College of Surgeons of EdinburghRekrutierungAlveolarknochenverlustÄgypten, Deutschland
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Glenn JaffeBausch & Lomb IncorporatedAbgeschlossenVerschluss der zentralen NetzhautveneVereinigte Staaten