Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Auswirkung von Interventionen zur Verhaltensänderung auf die Nutzung öffentlicher Handwaschstationen in Bangladesch

16. Juli 2021 aktualisiert von: Stewart Kettle, The Behavioural Insights Team
Als Teil der Reaktion auf COVID-19 hat BRAC 1.000 öffentliche Händewaschstationen in mehreren hundert Dörfern in 20 Unterbezirken Bangladeschs gebaut. Die Forscher untersuchen die Auswirkungen von zwei Sätzen von Verhaltensinterventionen auf die Nutzung der Handwaschstationen im Vergleich zu keinen zusätzlichen Interventionen. Das erste Set besteht aus passiven Nudges, die auf und um die Handwaschstation installiert werden und darauf abzielen, Menschen zur Station zu locken. Der zweite Satz umfasst aktiv durchgeführte Interventionen mit höherer Intensität, darunter kostenlose Seife als Anreiz für die Nutzung der Handwaschstation und ein Community-Board zur Präsentation sozialer Beweise. Ziel dieser Interventionen ist es, die Motivation zur Nutzung der Station zu steigern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Teil der Reaktion auf COVID-19 hat BRAC, eine internationale Entwicklungsorganisation mit Sitz in Bangladesch, 1.000 öffentliche Händewaschstationen in mehreren hundert Dörfern in den Distrikten Dhaka, Khulna und Mymensingh gebaut. Die Forscher untersuchen die Auswirkungen von zwei Sätzen von Verhaltensinterventionen auf die Nutzung der Handwaschstationen im Vergleich zu keinen zusätzlichen Interventionen.

Die erste Reihe von Interventionen, die keine fortlaufenden Wehen erfordern (daher als „geringe Intensität“ bezeichnet), beinhalten die Installation verschiedener „Anstupser“ (z. B. Spiegel und Wegweiser) am Bahnhof und in der Umgebung; Diese Interventionen sollen Aufmerksamkeit erregen und Menschen zu den Stationen führen. Bei der zweiten Reihe von Interventionen, die eine kontinuierliche Arbeit erfordern („hohe Intensität“), besuchen „Promoter“ die Stationen drei Wochen lang mehrmals pro Woche, um kostenlose Seifenstücke an Stationsbenutzer zu verteilen und ein Community-Board daneben zu aktualisieren die Station mit kumulierten Nutzungszahlen zu versorgen und Benutzer zu ermutigen, Kommentare oder Markierungen auf der Tafel zu platzieren, als eine Form des sozialen Beweises. Den Stationen wird zugewiesen, entweder die Nudges mit geringer Intensität, die Intervention mit hoher Intensität oder keine zusätzliche Intervention über die Standardprogrammierung von BRAC hinaus zu erhalten, wobei ein kovariater adaptiver Randomisierungsprozess verwendet wird (wobei die Randomisierung auf Dorfebene erfolgt, um das Spillover-Risiko zu verringern).

Die Ermittler messen die Nutzung der Stationen eine Woche lang vor der Umsetzung der Verhaltensinterventionen und dann weitere sechs Wochen. Die Stationsnutzung wird durch eine Kombination aus strukturierten Beobachtungen und Zählern gemessen, die an den Fußpedalen angebracht sind, die die Station bedienen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

855

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Dhaka, Bangladesch, Dhaka-1212
        • Brac
      • Khulna, Bangladesch
        • BRAC Khulna
      • Mymensingh, Bangladesch
        • BRAC Mymensingh

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Hinweis: Die Stichprobe besteht aus Dörfern, die mindestens eine öffentliche Handwaschstation von BRAC erhalten haben, und nicht aus menschlichen Teilnehmern, obwohl die Forscher die Nutzung der Stationen durch menschliche Teilnehmer messen.

Die erste Stichprobe von Dörfern wurde aus einer Gruppe von 1.899 Dörfern ausgewählt, die von BRAC auf der Grundlage von Kriterien im Zusammenhang mit COVID-19-Fällen, bestehenden BRAC-Programmen und Dorfmerkmalen als für dieses Projekt geeignet identifiziert wurden. Die Dörfer verteilen sich auf drei der acht Bezirke Bangladeschs, acht seiner 64 Bezirke und 20 seiner 492 Unterbezirke („Upazilas“). Während die meisten „Dörfer“ in ländlichen Teilen Bangladeschs liegen, lassen sich etwa 15 Prozent besser als Bezirke oder Städte innerhalb städtischer und stadtnaher Gemeinden charakterisieren.

Einschlusskriterien:

Dörfer, die von der BRAC als anspruchsberechtigt für diese Maßnahme identifiziert wurden, basierend auf:

  • Covid-19 Fälle
  • Bestehende BRAC-Programme
  • Dorfmerkmale
  • Möglicher Standort für eine Handwaschstation (Platz/Wasserquelle)
  • Mitglieder der örtlichen Gemeinde sind bereit, eine Handwaschstation zu „sponsern“ und zu unterhalten

Ausschlusskriterien:

  • Es fehlt ein geeigneter Standort für eine Handwaschstation.
  • Dörfer, die im Rahmen der Pilotphase Handwaschstationen erhalten haben
  • In einer entsprechenden Wirkungsevaluierung zufällig ausgewählte Dörfer, in denen die Wirkung der Stationen selbst gemessen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: T1: Business as Usual (BAU)
Handwaschstation plus Standard-BRAC-Programmierung, d. h. persönliche WASH-Demonstrationen (Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene), die in Haushalten/Gemeinschaftsbereichen durchgeführt werden, und an Wänden im „Einzugsgebiet“ der Handwaschstation angebrachte Aufkleber/Poster, die die Menschen darauf aufmerksam machen die Stationen und weisen grob den Weg.
Eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten, um das Bewusstsein für öffentliche Handwaschstationen und die Notwendigkeit ihrer Nutzung zu schärfen. Dazu gehören persönliche Gruppensitzungen zur Demonstration der Händehygiene sowie die Platzierung von Aufklebern und Postern in der Gemeinde, um die Menschen auf die Handwaschstationen aufmerksam zu machen.
EXPERIMENTAL: T2: BAU + Nudges mit geringer Intensität

T1 plus ein Bündel passiver Interventionen „niedriger Intensität“, darunter:

  • Über den Waschbecken der Handwaschstation sind große Spiegel angebracht, um mehr Menschen in die Station zu locken
  • 7 bis 8 große handförmige Wegweiser, die auf den Bahnhof hinweisen und zum Bahnhof hinaufführen. Sie werden in der Nähe des Bahnhofs auf dem Boden platziert, beginnend am nächstgelegenen „belebten Ort“.
Eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten, um das Bewusstsein für öffentliche Handwaschstationen und die Notwendigkeit ihrer Nutzung zu schärfen. Dazu gehören persönliche Gruppensitzungen zur Demonstration der Händehygiene sowie die Platzierung von Aufklebern und Postern in der Gemeinde, um die Menschen auf die Handwaschstationen aufmerksam zu machen.

Ein Bündel passiver Interventionen „niedriger Intensität“, darunter:

Große Spiegel und handgeformte Wegweiser weisen auf den Bahnhof hin

EXPERIMENTAL: T3: BAU + hochintensive Aktivitäten

T1 plus ein zusätzliches Paket „hochintensiver“ aktiver Interventionen, die drei Wochen lang durchgeführt werden, darunter:

  • Kostenlose Seife und kostenlose Gesichtsmasken werden den Benutzern der Handwaschstation in regelmäßigen Geschenken zu wichtigen Zeiten zur Verfügung gestellt, zusammen mit der Ermutigung, zur Station zurückzukehren und die Nachricht zu verbreiten.
  • Ein „Community Message Board“ sowie die Ermutigung, vor/nach der Nutzung der Station eine Markierung auf einer „Anzeigetafel“ oben auf der Tafel zu machen, um das Engagement zu steigern und als zusätzlicher sozialer Hinweis. Dadurch wird auch die kumulative Anzahl der Nutzungen als beständiger Hinweis auf die soziale Norm visuell dargestellt.
  • Allgemeine Ermutigung zur Nutzung der Stationen, bereitgestellt durch das Interventionsbereitstellungsteam, während sie sich an der Station aufhalten. Zur Unterstützung sind die Mitglieder des Einsatzteams mit einem Lautsprecher ausgestattet.
  • Darüber hinaus werden dörfliche Handwaschstationskomitees ermutigt, ihre eigenen Ideen auszuprobieren, um mehr Menschen zur Nutzung der Stationen zu ermutigen.
Eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten, um das Bewusstsein für öffentliche Handwaschstationen und die Notwendigkeit ihrer Nutzung zu schärfen. Dazu gehören persönliche Gruppensitzungen zur Demonstration der Händehygiene sowie die Platzierung von Aufklebern und Postern in der Gemeinde, um die Menschen auf die Handwaschstationen aufmerksam zu machen.

Ein Paket „hochintensiver“ aktiver Interventionen, die drei Wochen lang durchgeführt werden, darunter:

Kostenlose Seife und kostenlose Gesichtsmasken für Benutzer der Handwaschstation, ein Community-Forum und allgemeine Ermutigung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Handwaschstations-Seifenpedalbetätigungen pro Tag (in den Wochen 1 bis 3)
Zeitfenster: Am Ende von 3 Wochen nach der Implementierung

Die Forscher werden die Häufigkeit, mit der die Seifenpedale an den Handwaschstationen gedrückt werden, als Proxy-Maß für die Nutzungshäufigkeit der Handwaschstation zum Händewaschen mit Seife verwenden. Diese Daten werden über mechanische Zähler („Klicker“) erfasst, die mit den Seifenpedalen verbunden sind und deren Zählwert sich erhöht, wenn das Seifenpedal gedrückt wird. Die Klickerzahlen werden an 5 Tagen pro Woche an 4 Punkten pro Tag aufgezeichnet. Die Forscher werden diese Informationen verwenden, um die durchschnittliche Anzahl der Seifenpedaldrücke pro Tag in den drei Wochen nach der ersten Installation oder Lieferung der T2- und T3-Interventionen abzuleiten.

Die Forscher werden auch versuchen, dieses Ergebnis in eine Schätzung der Häufigkeit der täglichen Nutzung der Handwaschstation umzuwandeln, indem sie das Drücken des Seifenpedals mit der Anzahl der Benutzer der Handwaschstation korrelieren, die durch strukturierte Beobachtungen in drei halbstündigen Zeiträumen pro Tag erfasst wurden.

Am Ende von 3 Wochen nach der Implementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Betätigung des Seifenpedals an der Handwaschstation pro Tag (in den Wochen 4 bis 6)
Zeitfenster: Am Ende von 6 Wochen nach dem Eingriff

Dieses Ergebnis wird auf die gleiche Weise wie das primäre Ergebnis gemessen, misst jedoch die Nutzung über einen etwas längeren Zeitraum (die zweite dreiwöchige Periode nach der ersten Installation oder Durchführung der T2- und T3-Interventionen).

Die Forscher werden auch versuchen, dieses Ergebnis in eine Schätzung der Häufigkeit der täglichen Nutzung der Handwaschstation umzuwandeln, indem sie das Drücken des Seifenpedals mit der Anzahl der Benutzer der Handwaschstation korrelieren, die durch strukturierte Beobachtungen in drei halbstündigen Zeiträumen pro Tag erfasst wurden.

Am Ende von 6 Wochen nach dem Eingriff

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittliche Anzahl der Personen pro Stunde in der Nähe einer Handwaschstation (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
Die Zähler zählen die Anzahl der Personen in einem Umkreis von 10 Metern um die Handwaschstationen in festgelegten Zeiträumen am Tag.
2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
Prozentsatz der Menschen in der Nähe einer Handwaschstation, bei denen beobachtet wurde, dass sie eine Handwaschstation nutzen (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
Prozentsatz der Personen in der Nähe von Handwaschstationen, bei denen festgestellt wurde, dass sie Gesichtsmasken und -bedeckungen tragen (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
Anteil der Benutzer von Handwaschstationen, die wiederholte Benutzer sind (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
Dies wird durch eine Befragung der Bevölkerung gemessen, die an den Handwaschstationen vorbeigeht oder bei deren Nutzung beobachtet wird. Die Ermittler werden die von den Teilnehmern gemeldete frühere Nutzung der Handwaschstation sowie deren beobachtete Nutzung während der Umfragesitzung aufzeichnen.
4 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Februar 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid19

Klinische Studien zur Bei BRAC läuft alles wie gewohnt

3
Abonnieren