- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04765540
Die Auswirkung von Interventionen zur Verhaltensänderung auf die Nutzung öffentlicher Handwaschstationen in Bangladesch
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Als Teil der Reaktion auf COVID-19 hat BRAC, eine internationale Entwicklungsorganisation mit Sitz in Bangladesch, 1.000 öffentliche Händewaschstationen in mehreren hundert Dörfern in den Distrikten Dhaka, Khulna und Mymensingh gebaut. Die Forscher untersuchen die Auswirkungen von zwei Sätzen von Verhaltensinterventionen auf die Nutzung der Handwaschstationen im Vergleich zu keinen zusätzlichen Interventionen.
Die erste Reihe von Interventionen, die keine fortlaufenden Wehen erfordern (daher als „geringe Intensität“ bezeichnet), beinhalten die Installation verschiedener „Anstupser“ (z. B. Spiegel und Wegweiser) am Bahnhof und in der Umgebung; Diese Interventionen sollen Aufmerksamkeit erregen und Menschen zu den Stationen führen. Bei der zweiten Reihe von Interventionen, die eine kontinuierliche Arbeit erfordern („hohe Intensität“), besuchen „Promoter“ die Stationen drei Wochen lang mehrmals pro Woche, um kostenlose Seifenstücke an Stationsbenutzer zu verteilen und ein Community-Board daneben zu aktualisieren die Station mit kumulierten Nutzungszahlen zu versorgen und Benutzer zu ermutigen, Kommentare oder Markierungen auf der Tafel zu platzieren, als eine Form des sozialen Beweises. Den Stationen wird zugewiesen, entweder die Nudges mit geringer Intensität, die Intervention mit hoher Intensität oder keine zusätzliche Intervention über die Standardprogrammierung von BRAC hinaus zu erhalten, wobei ein kovariater adaptiver Randomisierungsprozess verwendet wird (wobei die Randomisierung auf Dorfebene erfolgt, um das Spillover-Risiko zu verringern).
Die Ermittler messen die Nutzung der Stationen eine Woche lang vor der Umsetzung der Verhaltensinterventionen und dann weitere sechs Wochen. Die Stationsnutzung wird durch eine Kombination aus strukturierten Beobachtungen und Zählern gemessen, die an den Fußpedalen angebracht sind, die die Station bedienen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, Dhaka-1212
- Brac
-
Khulna, Bangladesch
- BRAC Khulna
-
Mymensingh, Bangladesch
- BRAC Mymensingh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Die Stichprobe besteht aus Dörfern, die mindestens eine öffentliche Handwaschstation von BRAC erhalten haben, und nicht aus menschlichen Teilnehmern, obwohl die Forscher die Nutzung der Stationen durch menschliche Teilnehmer messen.
Die erste Stichprobe von Dörfern wurde aus einer Gruppe von 1.899 Dörfern ausgewählt, die von BRAC auf der Grundlage von Kriterien im Zusammenhang mit COVID-19-Fällen, bestehenden BRAC-Programmen und Dorfmerkmalen als für dieses Projekt geeignet identifiziert wurden. Die Dörfer verteilen sich auf drei der acht Bezirke Bangladeschs, acht seiner 64 Bezirke und 20 seiner 492 Unterbezirke („Upazilas“). Während die meisten „Dörfer“ in ländlichen Teilen Bangladeschs liegen, lassen sich etwa 15 Prozent besser als Bezirke oder Städte innerhalb städtischer und stadtnaher Gemeinden charakterisieren.
Einschlusskriterien:
Dörfer, die von der BRAC als anspruchsberechtigt für diese Maßnahme identifiziert wurden, basierend auf:
- Covid-19 Fälle
- Bestehende BRAC-Programme
- Dorfmerkmale
- Möglicher Standort für eine Handwaschstation (Platz/Wasserquelle)
- Mitglieder der örtlichen Gemeinde sind bereit, eine Handwaschstation zu „sponsern“ und zu unterhalten
Ausschlusskriterien:
- Es fehlt ein geeigneter Standort für eine Handwaschstation.
- Dörfer, die im Rahmen der Pilotphase Handwaschstationen erhalten haben
- In einer entsprechenden Wirkungsevaluierung zufällig ausgewählte Dörfer, in denen die Wirkung der Stationen selbst gemessen wird
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: T1: Business as Usual (BAU)
Handwaschstation plus Standard-BRAC-Programmierung, d. h. persönliche WASH-Demonstrationen (Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene), die in Haushalten/Gemeinschaftsbereichen durchgeführt werden, und an Wänden im „Einzugsgebiet“ der Handwaschstation angebrachte Aufkleber/Poster, die die Menschen darauf aufmerksam machen die Stationen und weisen grob den Weg.
|
Eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten, um das Bewusstsein für öffentliche Handwaschstationen und die Notwendigkeit ihrer Nutzung zu schärfen.
Dazu gehören persönliche Gruppensitzungen zur Demonstration der Händehygiene sowie die Platzierung von Aufklebern und Postern in der Gemeinde, um die Menschen auf die Handwaschstationen aufmerksam zu machen.
|
EXPERIMENTAL: T2: BAU + Nudges mit geringer Intensität
T1 plus ein Bündel passiver Interventionen „niedriger Intensität“, darunter:
|
Eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten, um das Bewusstsein für öffentliche Handwaschstationen und die Notwendigkeit ihrer Nutzung zu schärfen.
Dazu gehören persönliche Gruppensitzungen zur Demonstration der Händehygiene sowie die Platzierung von Aufklebern und Postern in der Gemeinde, um die Menschen auf die Handwaschstationen aufmerksam zu machen.
Ein Bündel passiver Interventionen „niedriger Intensität“, darunter: Große Spiegel und handgeformte Wegweiser weisen auf den Bahnhof hin |
EXPERIMENTAL: T3: BAU + hochintensive Aktivitäten
T1 plus ein zusätzliches Paket „hochintensiver“ aktiver Interventionen, die drei Wochen lang durchgeführt werden, darunter:
|
Eine Reihe von Gemeinschaftsaktivitäten, um das Bewusstsein für öffentliche Handwaschstationen und die Notwendigkeit ihrer Nutzung zu schärfen.
Dazu gehören persönliche Gruppensitzungen zur Demonstration der Händehygiene sowie die Platzierung von Aufklebern und Postern in der Gemeinde, um die Menschen auf die Handwaschstationen aufmerksam zu machen.
Ein Paket „hochintensiver“ aktiver Interventionen, die drei Wochen lang durchgeführt werden, darunter: Kostenlose Seife und kostenlose Gesichtsmasken für Benutzer der Handwaschstation, ein Community-Forum und allgemeine Ermutigung |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Handwaschstations-Seifenpedalbetätigungen pro Tag (in den Wochen 1 bis 3)
Zeitfenster: Am Ende von 3 Wochen nach der Implementierung
|
Die Forscher werden die Häufigkeit, mit der die Seifenpedale an den Handwaschstationen gedrückt werden, als Proxy-Maß für die Nutzungshäufigkeit der Handwaschstation zum Händewaschen mit Seife verwenden. Diese Daten werden über mechanische Zähler („Klicker“) erfasst, die mit den Seifenpedalen verbunden sind und deren Zählwert sich erhöht, wenn das Seifenpedal gedrückt wird. Die Klickerzahlen werden an 5 Tagen pro Woche an 4 Punkten pro Tag aufgezeichnet. Die Forscher werden diese Informationen verwenden, um die durchschnittliche Anzahl der Seifenpedaldrücke pro Tag in den drei Wochen nach der ersten Installation oder Lieferung der T2- und T3-Interventionen abzuleiten. Die Forscher werden auch versuchen, dieses Ergebnis in eine Schätzung der Häufigkeit der täglichen Nutzung der Handwaschstation umzuwandeln, indem sie das Drücken des Seifenpedals mit der Anzahl der Benutzer der Handwaschstation korrelieren, die durch strukturierte Beobachtungen in drei halbstündigen Zeiträumen pro Tag erfasst wurden. |
Am Ende von 3 Wochen nach der Implementierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Betätigung des Seifenpedals an der Handwaschstation pro Tag (in den Wochen 4 bis 6)
Zeitfenster: Am Ende von 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Dieses Ergebnis wird auf die gleiche Weise wie das primäre Ergebnis gemessen, misst jedoch die Nutzung über einen etwas längeren Zeitraum (die zweite dreiwöchige Periode nach der ersten Installation oder Durchführung der T2- und T3-Interventionen). Die Forscher werden auch versuchen, dieses Ergebnis in eine Schätzung der Häufigkeit der täglichen Nutzung der Handwaschstation umzuwandeln, indem sie das Drücken des Seifenpedals mit der Anzahl der Benutzer der Handwaschstation korrelieren, die durch strukturierte Beobachtungen in drei halbstündigen Zeiträumen pro Tag erfasst wurden. |
Am Ende von 6 Wochen nach dem Eingriff
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchschnittliche Anzahl der Personen pro Stunde in der Nähe einer Handwaschstation (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
Die Zähler zählen die Anzahl der Personen in einem Umkreis von 10 Metern um die Handwaschstationen in festgelegten Zeiträumen am Tag.
|
2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
Prozentsatz der Menschen in der Nähe einer Handwaschstation, bei denen beobachtet wurde, dass sie eine Handwaschstation nutzen (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
|
Prozentsatz der Personen in der Nähe von Handwaschstationen, bei denen festgestellt wurde, dass sie Gesichtsmasken und -bedeckungen tragen (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
2 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
|
Anteil der Benutzer von Handwaschstationen, die wiederholte Benutzer sind (Teilstichprobe von Handwaschstationen und Dörfern)
Zeitfenster: 4 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
Dies wird durch eine Befragung der Bevölkerung gemessen, die an den Handwaschstationen vorbeigeht oder bei deren Nutzung beobachtet wird.
Die Ermittler werden die von den Teilnehmern gemeldete frühere Nutzung der Handwaschstation sowie deren beobachtete Nutzung während der Umfragesitzung aufzeichnen.
|
4 Wochen nach dem Eingriff (der genaue Zeitpunkt variiert je nach Station)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stewart Kettle, PhD, Behavioural Insights Team
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Bei BRAC läuft alles wie gewohnt
-
University of Central FloridaNational Institute on Deafness and Other Communication Disorders (NIDCD); University...AbgeschlossenDown-Syndrom | Sprachstörung | Sprachstörungen bei Kindern | Sprachverständlichkeit | Sprech- und SprachstörungVereinigte Staaten
-
Northwestern UniversityAnn & Robert H Lurie Children's Hospital of ChicagoRekrutierungHörverlust, bilateralVereinigte Staaten
-
Petros DinasAbgeschlossenGefahr von HitzestressGriechenland
-
Network for Engineering and Economics Research...AbgeschlossenEmpfängnisverhütung | Eisenmangelanämie der Schwangerschaft | Schwangerschaftsvorsorge | Postnatale BetreuungIndien
-
University of ManitobaChildren's Hospital Research Institute of Manitoba; Specialized Services for...Aktiv, nicht rekrutierendStress, Psychisch | Stress, emotional | Entwicklung des Kindes | Problem der psychischen Gesundheit | FamiliendynamikKanada
-
Massachusetts General HospitalNational Institutes of Health (NIH); Samaritans of BostonNoch keine RekrutierungSuizidgedanken | Selbstmord, versucht | Selbstmord
-
University of ManitobaRekrutierungDepression | Entwicklung des Kindes | SelbstregulierungKanada
-
Brown UniversityNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV/AidsVereinigte Staaten
-
Butler HospitalNational Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenSchizophrenie | PsychoseVereinigte Staaten
-
University of MichiganNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungSelbstmord | PsychoseVereinigte Staaten