Erforschung des Nutzens der hyperpolarisierten 129Xe-MRT bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Lungenerkrankungen
Single-Center-Studie zur Erforschung des Nutzens der hyperpolarisierten 129Xe-Magnetresonanztomographie bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung des Ventilationsdefekts in Prozent (VDP), des scheinbaren Diffusionskoeffizienten (ADC) und/oder des Signal-Rausch-Verhältnisses (SNR), die durch Analyse von hyperpolarisiertem 129Xe-MRT zu einem oder mehreren Zeitpunkten erhalten wurden (im Laufe der Zeit ohne therapeutische Intervention oder nach klinisch indizierter Therapie) bei gesunden Freiwilligen und Patienten mit Lungenerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Asthma, Emphysem, COPD, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, Alpha-1-Anti-Trypsin-Mangel, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis und bronchopulmonaler Dysplasie.
Dies wird eine explorative Einzelzentrumsstudie mit 10 gesunden Freiwilligen mit normaler Lungenfunktion und ohne Lungenerkrankung in der Vorgeschichte und 50 Patienten mit einer klinischen Diagnose einer Lungenerkrankung sein. Für die Teilnahme ist ein Studienbesuch erforderlich. Eine Untergruppe von Teilnehmern kann gebeten werden, fünf Jahre lang für bis zu fünf zusätzliche Studienbesuche pro Jahr zurückzukehren. Der Zweck zusätzlicher Studienbesuche besteht darin, zu verstehen, wie sich hyperpolarisierte 129Xe-MRT-Messungen der Lungenstruktur und -funktion im Laufe der Zeit ohne therapeutische Intervention oder nach klinisch indizierter Therapie verändern.
Alle Probanden besuchen St. Joseph's Healthcare Hamilton und unterziehen sich: Vitalfunktionen, Lungenfunktionstests, Fragebögen, Protonen (1H)-MRT, statischer Beatmung und/oder diffusionsgewichteter 129Xe-MRT und Sputuminduktion. Bis zu vier Dosen hyperpolarisiertes 129Xe werden während eines einzigen Studienbesuchs inhaliert.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Sarah Svenningsen, PhD
- Telefonnummer: 37313 (905) 522-1155
- E-Mail: svennins@mcmaster.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Melanie Kjarsgaard, RRT
- Telefonnummer: 33024 (905) 522-1155
- E-Mail: mkjarsga@stjosham.on.ca
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Rekrutierung
- Firestone Institute for Respiratory Health, St. Joseph's Healthcare
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Kontakt:
- Sarah Svenningsen, PhD
- Telefonnummer: 37313 905-522-1155
- E-Mail: svennins@mcmaster.ca
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer mit Lungenerkrankungen:
- Mann oder Frau im Alter von 18–85 Jahren mit diagnostizierter Lungenerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Asthma, Emphysem, COPD, Bronchiektasen, Sarkoidose, Lungenfibrose, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis und bronchopulmonale Dysplasie.
- Der Proband versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift auf der Einwilligungserklärung angegeben
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte als in ansonsten stabiler Gesundheit beurteilt
- Englisch lesen und/oder verstehen können
- Haben Sie eine Diagnose einer Lungenerkrankung
Einschlusskriterien für gesunde Probanden:
- Probanden männlich oder weiblich im Alter von 18-85 Jahren
- Der Proband versteht die Studienverfahren und ist bereit, an der Studie teilzunehmen, wie durch die Unterschrift auf der Einwilligungserklärung angegeben
- Das Subjekt wird auf der Grundlage der Krankengeschichte als in ansonsten stabiler Gesundheit beurteilt
- Englisch lesen und/oder verstehen können
- Keine aktuelle oder frühere Vorgeschichte von Infektionen oder Erkrankungen der Atemwege
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre oder > 85 Jahre
- Schwangerschaft vor oder während des Studiums
- Nach Ansicht des Ermittlers ist der Proband geistig oder rechtlich handlungsunfähig, verhindert die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder kann das schriftliche Material nicht lesen oder verstehen
- Der Patient ist nicht in der Lage, Spirometrie- oder Plethysmographie-Manöver durchzuführen
- Der Patient hat ein implantiertes mechanisch, elektrisch oder magnetisch aktiviertes Gerät oder Metall in seinem Körper, das nicht entfernt werden kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Herzschrittmacher, Neurostimulatoren, Biostimulatoren, implantierte Insulinpumpen, Aneurysma-Clips, Bioprothesen, künstliche Gliedmaßen, Metallfragmente oder Fremdkörper , Shunt, chirurgische Klammern (einschließlich Clips oder Metallnähte und/oder Ohrimplantate) (nach Ermessen des MRT-Technologen/3T-Managers)
- Nach Ansicht des Prüfarztes leidet der Proband an körperlichen, psychischen oder anderen Zuständen, die die Durchführung der MRT verhindern könnten, wie z. B. schwere Klaustrophobie
Ausschlusskriterien nur für gesunde Probanden:
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer Infektion oder Erkrankung der Atemwege
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Geschichte von ≥ 10 Packungsjahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit und ohne Lungenerkrankung
Alle eingeschriebenen Patienten werden zu einem oder mehreren Zeitpunkten über fünf Jahre Lungenfunktionstests, Fragebögen, 1-Stunden-MRT, statischer Beatmung und/oder diffusionsgewichteter hyperpolarisierter 129Xe-MRT und Sputuminduktion unterzogen.
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Die Magnetresonanztomographie (MRT) mit inhaliertem hyperpolarisiertem 129Xe-Gas ist ein Forschungsansatz zur nicht-invasiven Visualisierung und Messung der Lungenstruktur und -funktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lüftungsdefekt in Prozent (VDP)
Zeitfenster: 1-5 Jahre
|
Gesamtlungen- und lappenspezifischer Ventilationsdefekt in Prozent (VDP), gemessen anhand von statischen 129Xe-Ventilations-Magnetresonanzbildern.
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1-5 Jahre
|
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Scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC)
Zeitfenster: 1-5 Jahre
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Gesamtlungen- und lappenspezifischer scheinbarer Diffusionskoeffizient (ADC), gemessen aus 129Xe-Diffusionsgewichteten Magnetresonanzbildern.
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1-5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
Zeitfenster: 1-5 Jahre
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Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) gemessen aus statischer 129Xe-Beatmung und diffusionsgewichteten Magnetresonanzbildern.
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1-5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Parameswaran Nair, MD, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Driehuys B, Martinez-Jimenez S, Cleveland ZI, Metz GM, Beaver DM, Nouls JC, Kaushik SS, Firszt R, Willis C, Kelly KT, Wolber J, Kraft M, McAdams HP. Chronic obstructive pulmonary disease: safety and tolerability of hyperpolarized 129Xe MR imaging in healthy volunteers and patients. Radiology. 2012 Jan;262(1):279-89. doi: 10.1148/radiol.11102172. Epub 2011 Nov 4.
- Shukla Y, Wheatley A, Kirby M, Svenningsen S, Farag A, Santyr GE, Paterson NA, McCormack DG, Parraga G. Hyperpolarized 129Xe magnetic resonance imaging: tolerability in healthy volunteers and subjects with pulmonary disease. Acad Radiol. 2012 Aug;19(8):941-51. doi: 10.1016/j.acra.2012.03.018. Epub 2012 May 15.
- Kirby M, Heydarian M, Svenningsen S, Wheatley A, McCormack DG, Etemad-Rezai R, Parraga G. Hyperpolarized 3He magnetic resonance functional imaging semiautomated segmentation. Acad Radiol. 2012 Feb;19(2):141-52. doi: 10.1016/j.acra.2011.10.007. Epub 2011 Nov 21.
- Kirby M, Svenningsen S, Kanhere N, Owrangi A, Wheatley A, Coxson HO, Santyr GE, Paterson NA, McCormack DG, Parraga G. Pulmonary ventilation visualized using hyperpolarized helium-3 and xenon-129 magnetic resonance imaging: differences in COPD and relationship to emphysema. J Appl Physiol (1985). 2013 Mar 15;114(6):707-15. doi: 10.1152/japplphysiol.01206.2012. Epub 2012 Dec 13.
- Fain S, Schiebler ML, McCormack DG, Parraga G. Imaging of lung function using hyperpolarized helium-3 magnetic resonance imaging: Review of current and emerging translational methods and applications. J Magn Reson Imaging. 2010 Dec;32(6):1398-408. doi: 10.1002/jmri.22375.
- Kruger SJ, Nagle SK, Couch MJ, Ohno Y, Albert M, Fain SB. Functional imaging of the lungs with gas agents. J Magn Reson Imaging. 2016 Feb;43(2):295-315. doi: 10.1002/jmri.25002. Epub 2015 Jul 27.
- Svenningsen S, Kirby M, Starr D, Leary D, Wheatley A, Maksym GN, McCormack DG, Parraga G. Hyperpolarized (3) He and (129) Xe MRI: differences in asthma before bronchodilation. J Magn Reson Imaging. 2013 Dec;38(6):1521-30. doi: 10.1002/jmri.24111. Epub 2013 Apr 15.
- Svenningsen S, Eddy RL, Lim HF, Cox PG, Nair P, Parraga G. Sputum Eosinophilia and Magnetic Resonance Imaging Ventilation Heterogeneity in Severe Asthma. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Apr 1;197(7):876-884. doi: 10.1164/rccm.201709-1948OC.
- Svenningsen S, Nair P, Guo F, McCormack DG, Parraga G. Is ventilation heterogeneity related to asthma control? Eur Respir J. 2016 Aug;48(2):370-9. doi: 10.1183/13993003.00393-2016. Epub 2016 May 12.
- Kirby M, Svenningsen S, Owrangi A, Wheatley A, Farag A, Ouriadov A, Santyr GE, Etemad-Rezai R, Coxson HO, McCormack DG, Parraga G. Hyperpolarized 3He and 129Xe MR imaging in healthy volunteers and patients with chronic obstructive pulmonary disease. Radiology. 2012 Nov;265(2):600-10. doi: 10.1148/radiol.12120485. Epub 2012 Sep 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Bronchialerkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Überempfindlichkeit
- Fibrose
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Lungenverletzung
- Subkutanes Emphysem
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Überempfindlichkeit, verzögert
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Chronische Erkrankung
- Bronchiektasen
- Lungenkrankheit
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Lungenerkrankung, chronisch obstruktiv
- Emphysem
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Andere Studien-ID-Nummern
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- FIRH_Xe0001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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