Juntos Santiago: Gamification-Strategie zur Reduzierung von Fettleibigkeit bei Kindern in Schulen in Santiago de Chile
Eine Gamification-Strategie zur Reduzierung von Fettleibigkeit bei Kindern in Santiago-Schulen: eine randomisierte kontrollierte Clusterstudie
Schulbasierte Interventionen haben gemischte Ergebnisse gezeigt. Den meisten Studien fehlte es an statistischer Aussagekraft und sie wurden in Nordamerika und Europa durchgeführt.
Juntos Santiago ist eine Cluster-randomisierte Studie, die auf einer in Santiago de Chile durchgeführten Gamification-Strategie basiert. Die Testversion verwendet Elemente eines Spiels wie Punkte, Levels und Belohnungen zusammen mit einer starken Community-Beteiligungskomponente.
Die Kinder stimmten für ihre Anmeldung ab und wählten gemeinsam die Belohnungen (zwei pro Jahr, eine Aktivität und eine weitere Struktur), um die sie spielen. Die Intervention besteht aus einer Herausforderung für gesunde Snacks, einer Schritt-Herausforderung und einer Aktivitäts-Herausforderung. Das primäre Ergebnis ist die Veränderung des z-BMI und des Taillenumfangs.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck
Fettleibigkeit bei Kindern hat in den letzten Jahrzehnten epidemische Ausmaße angenommen. Die wachsende Adipositas-Epidemie hat negative gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Folgen (Wang et al., 2011, Withrow und Alter, 2011, Griffiths et al., 2010). Dazu gehören ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs, eine kürzere Lebenserwartung und eine geringere Lebensqualität (Wang et al., 2011, Olshansky et al., 2005). Studien deuten darauf hin, dass fettleibige und körperlich inaktive Kinder auch geringere schulische Leistungen erbringen (Correa-Burrows et al., 2016, Garcia-Hermoso und Marina, 2017).
Das schulische Umfeld ist ein geeigneter Rahmen für die Umsetzung evidenzbasierter Interventionen zur Reduktion von Adipositas. Mehrere systematische Reviews von RCTs haben eine leichte Abnahme von Adipositas und Blutdruck gezeigt (Oosterhoff et al., 2016, Wang et al., 2015, Sobol-Goldberg et al., 2013, Mei et al., 2016, Vasques et al. , 2014). Oosterhoff et al. (2016) zeigten eine signifikante Reduktion des BMI um 0,22 kg/mt2 und des systolischen Blutdrucks, während beim diastolischen Blutdruck keine Wirkung festgestellt wurde (Oosterhoff et al., 2016).
Interventionen mit mehreren Komponenten, die sowohl Ernährung als auch körperliche Aktivität ansprechen und Eltern und die Schulgemeinschaft einbeziehen, haben sich als effektiver erwiesen (Wang et al., 2015). Nur wenige Studien haben jedoch eine strukturierte Motivationsstrategie verwendet, um das Engagement von Schülern und Schulgemeinschaften zu erhöhen.
Die geclusterte randomisierte kontrollierte Studie Juntos Santiago wurde als multidimensionale Intervention konzipiert, die eine Gamification-Strategie zur Steigerung der Motivation und Teilnahme beinhaltet. Die Intervention befasst sich mit den von zu Hause mitgebrachten Snacks, fördert die körperliche Aktivität und die aktive Beteiligung der Eltern und der Schulgemeinschaft. Alle Aspekte der Intervention werden in einem Spiel zusammengeführt, das Punkte, Stufen und Belohnungen bietet, die die Schulinfrastruktur für eine bessere Ernährung und körperliche Aktivität verbessern. Strukturelle Belohnungen tragen zu einer nachhaltigen Wirkung der Intervention bei.
Ziel der Juntos Santiago-Studie ist es, die Wirksamkeit einer mehrkomponentigen schulbasierten Gamification-Strategie zur Reduzierung des Body-Mass-Index (BMI), des Taillenumfangs (WC) und des systolischen Blutdrucks (SBP) bei Schulkindern der 5. und 6. Klasse zu untersuchen , im Vergleich zur üblichen Pflege und einer Packungsbeilage und zur Vorbeugung von Fettleibigkeit entwickelt.
Intervention
Die Studie ist Teil des Projekts Juntos Santiago, das über einen Zeitraum von drei Jahren schrittweise ausgeweitet wird. Im Laufe des Jahres 2017 wird an drei Schulen ein Pilotversuch ohne Kontrollgruppe durchgeführt. Im Jahr 2018 wird der Versuch 12 zufällig ausgewählte Schulen umfassen; Die Kontrollgruppe wird nach dem Zufallsprinzip aus Schulen in der Gemeinde Santiago plus 4 Schulen in einer Nachbargemeinde (Estación Central) ausgewählt. Im Jahr 2019 wird der Versuch auf alle in Frage kommenden Schulen in der Gemeinde Santiago und 4000 Schüler in der Kontrollgruppe aus benachbarten Gemeinden ausgeweitet.
Die Intervention basiert auf dem sozial-ökologischen Modell. Die Intervention ist eine Gamification-Strategie, die aus vier Komponenten besteht:
Gamification-Anreize, einschließlich der Verwendung von Punkten, Levels und Belohnungen, um Verhaltens- und Strukturänderungen in den Schulen zu fördern. Die Gamification-Strategie bündelt die Interventionskomponenten.
Gesunde Herausforderungen. Kinder werden eingeladen, an gesunden Herausforderungen teilzunehmen. Sie werden Punkte sammeln, was dazu führt, dass sie in ein nächstes Level aufsteigen und am Ende des Jahres Belohnungen gewinnen. Es wird drei Arten von Herausforderungen geben:
Gesunde Snacks-Challenge, bei der Kinder Punkte sammeln, wenn sie gesunde Snacks für die Schulpause mitbringen.
Steps Challenge, bei der Kinder und ein Betreuer dreimal im Jahr für zwei Wochen einen Aktivitätstracker erhalten. Punkte werden jedes Mal gesammelt, wenn ein Kind oder ein Betreuer einen täglichen Schwellenwert überschreitet Aktivitätsherausforderung, bei der Kinder und ihre Familien Punkte sammeln, indem sie Bilder von bestimmten, vom Forschungsteam definierten gesunden Aktivitäten hochladen.
Ebenen. Die Intervention findet das ganze Jahr über statt (8 Monate von März bis November). Es wird drei Stufen geben, die jeweils mit einer bestimmten Belohnung verbunden sind. Ebene 1 ist der Ausgangspunkt. Stufe 2 soll nach 4 Monaten der Intervention zu 100 % erreicht werden. Stufe 3 soll gegen Ende des Interventionsjahres zu 70 % erreicht werden. 2019 startet ein neuer Zyklus.
Belohnung. Die Intervention beinhaltet die folgenden Belohnungen:
Eine erste Belohnung (Starting Kit). Das Startpaket ist eine Box, die Projekt-Souvenirs für Schüler, Richtlinien zu gesunden Snacks und körperlicher Aktivität für Kinder und ihre Familien sowie 12 Unterrichtsmodule zu gesundem Verhalten für Lehrer enthält. Das Starting Kit wird bei der Registrierung für die Testversion geliefert.
Eine strukturelle Belohnung (SR) beim Erreichen von Level 2. Diese Belohnung wird von allen teilnehmenden Klassen einer Schule gemeinsam erreicht. Die Belohnung wird aus einer geschlossenen Liste ausgewählt und besteht aus Verbesserungen der Schulinfrastruktur zur Förderung einer gesunden Ernährung und körperlichen Aktivität (z. B. Schulgarten, Spielplätze, Kletterwand, gemeinsam genutzte Fahrräder, Sportgeräte).
Eine Aktivitätsbelohnung (AR) beim Erreichen von Level 3. Diese Belohnung wird von jeder Klasse erreicht und besteht aus einer lustigen und gesunden Aktivität. Zum Beispiel der Besuch eines berühmten Sportlers, ein Ausflug ins Freie, Eintrittskarten für einen Vergnügungspark usw.
Elterliche Beteiligung. Die Eltern werden indirekt durch die gesunden Snacks und direkt in die Schritte und Aktivitätsherausforderungen einbezogen. Die Eltern erhalten jedes Mal eine SMS, wenn Punkte vergeben werden.
Für Schulen und Klassen wird eine Webplattform entwickelt, um den Fortschritt ihrer Punkte, Stufen und Belohnungen zu verfolgen. Ein individueller Login durch jeden Schüler ermöglicht es dem Schüler und seinen Familien, die Ergebnisse der anthropometrischen Messungen und die vergebenen Punkte zu überprüfen.
Messungen Interventionsmessung Gesunde Snacks. Gesunde Snacks werden dreimal im Monat von einem geschulten Team gemessen. Bei verpackten Snacks werden die Daten anhand der Stock Keeping Unit (SKU) im Barcode erfasst. Unverpackte Lebensmittel werden in vordefinierte Kategorien eingeteilt. Zu diesem Zweck wurde eine Datenbank zur Lebensmittelzusammensetzung entwickelt, die Kalorien, gesättigte Fette, Gesamtzucker und Salz pro 100 Gramm enthält. Indikatoren: Mittlere Veränderung in Kalorien, gesättigten Fettsäuren, Gesamtzucker und Salz pro 100 Gramm.
Schritte Herausforderung. Die Schritte werden 14 Tage lang mit einem validierten Aktivitätstracker gemessen. Die durchschnittlichen täglichen Schritte werden gemessen. Indikator: Mittlere Änderung der gesamten täglichen Schritte.
Aktivitätsherausforderung. Das Forschungsteam wird Aktivitäten definieren, bei denen Kinder und Familien, die diese Aktivitätsherausforderungen absolvieren, Punkte sammeln. Dazu gehören Aktivitäten, die von der Gemeinde Santiago organisiert werden (z. B. ein Stadtlauf), gesunde Aktivitäten für die Familie (wie gemeinsames Radfahren oder Wandern oder ein gesundes Mittagessen nach vordefinierten Richtlinien) und Unterrichtsaktivitäten, die vom Lehrer nach ebenfalls vordefinierten Richtlinien organisiert werden Richtlinien. Schüler und ihre Familien laden Bilder dieser Aktivitäten auf die Webplattform hoch, um die Punkte zu sammeln. Ein Validierungssystem Angesichts der Alle hochgeladenen Bilder Indikator: Mittlere Änderung der Anzahl abgeschlossener Aktivitätsherausforderungen.
Zwischenvariablen Ein selbstausgefüllter Fragebogen wird zu Studienbeginn und im 8. Monat angewendet. Der Fragebogen enthält validierte Instrumente zur Erfassung des Verzehrs von Obst und Gemüse, ungesunden Snacks sowie moderater und intensiver körperlicher Aktivität (MVPA). Der Verzehr von Nahrungsmitteln und Gemüse sowie ungesunden Snacks wird mit dem von Lera et al. (2015) validierten Instrument gemessen, das für chilenische Kinder im Alter von 10 bis 11 Jahren entwickelt wurde.12 Zusätzlich Fragen aus dem Global School Health Survey 2013, der gemeinsam vom Center for Disease Prevention (CDC) und dem Gesundheitsministerium (MoH) entwickelt wurde.
Die körperliche Aktivität wird mit dem PAQ-C gemessen. PAQ-C hat in verschiedenen Umgebungen eine hohe Validität und Zuverlässigkeit gezeigt. Die Studie wird die PAQ-C-Version verwenden, die von Zuñiga et al. (2017) in chilenischen Schulen implementiert wurde.13 Auch Fragen aus der GSHS 2013 zur körperlichen Aktivität werden aufgenommen.
Nebenwirkungen In der Studie wird das Erleben von Mobbing als mögliche Nebenwirkung der Intervention anhand von zwei Fragen aus dem GSHS 2013 zur Mobbinghäufigkeit in den letzten 30 Tagen und zur Art des Mobbings erfasst.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Macarena Carranza Perez-Tinao, LDN, MSc
- Telefonnummer: +56966227489
- E-Mail: mcarranza@munistgo.cl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Paula Espinoza, LDN
- Telefonnummer: 958618352
- E-Mail: pespinozac@munistgo.cl
Studienorte
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N/A = Not Applicable
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Santiago, N/A = Not Applicable, Chile, 8320077
- Rekrutierung
- Estacion Central
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Kontakt:
- Valeska Müller
- Telefonnummer: 0974212849
- E-Mail: vmuller@munistgo.cl
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Unterermittler:
- Valeska Müller, LDN
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Unterermittler:
- Espinoza Paula, LDN
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Santiago, N/A = Not Applicable, Chile, 8320077
- Rekrutierung
- Santiago
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Unterermittler:
- Valeska Müller, LDN
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Unterermittler:
- Espinoza Paula, LDN
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Kontakt:
- Valeska Müller, LDN
- Telefonnummer: +56974212849
- E-Mail: vmuller@munistgo.cl
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Kontakt:
- E-Mail: vmuller@munistgo.cl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schüler in Schulen in Santiago in der 5. und 6. Klasse (ungefähr 10 und 11 Jahre alt)
- Bereitschaft zur Teilnahme an Interventionen und Messungen
- In der Lage, Spanisch zu lesen und Ernährungsbewertungen genau durchzuführen
- Beliebiger Gewichtsstatus
Ausschlusskriterien:
- Die Schule lehnt die Teilnahme an der Studie ab
- Die Klasse stimmt gegen die Einschreibung in die Studie
- Der Hausmeister erteilt keine Erlaubnis zur Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention
Gamification-Strategie.
Im Jahr 2018 besteht die Interventionsgruppe aus 15 Schulen der Gemeinde Santiago.
Im Jahr 2019 wird die Intervention alle förderfähigen Schulen in der Gemeinde Santiago abdecken.
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Die Intervention ist eine Gamification-Strategie, die Spielelemente wie Punkte, Level und Belohnungen umfasst. Punkte werden durch das Absolvieren gesunder Herausforderungen erzielt, d. h. eine gesunde Snacks-Herausforderung, eine Schritte-Herausforderung und eine Aktivitäts-Herausforderung. Die Intervention findet für 8 Monate von März bis November statt. Es wird drei Stufen geben. Stufe 1 zu Studienbeginn, Stufe 2 wird von 100 % der Teilnehmer in Monat 4 erwartet und Stufe 3 wird in Monat 8 von 70 % der Teilnehmer erwartet. 2019 startet ein neuer Zyklus. Zu den Belohnungen gehören eine anfängliche Belohnung (Starting Kit), eine strukturelle Belohnung und eine Aktivitätsbelohnung. Das Starting Kit ist eine Kiste mit Souvenirs, Informationen für Schüler und Lehrer. Eine strukturelle Belohnung auf Stufe 2 wird von allen teilnehmenden Klassen einer Schule gemeinsam erreicht. Es besteht aus Verbesserungen der Schulinfrastruktur zur Förderung einer gesunden Ernährung und körperlicher Aktivität (z. Kletterwand, gemeinsam genutzte Fahrräder, Sportgeräte). Eine Aktivitätsbelohnung (AR) besteht beim Erreichen von Level 3 aus einer lustigen und gesunden Aktivität. |
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Kein Eingriff: Kontrolle
Im Jahr 2018 wird die Kontrollgruppe aus 5 zufällig ausgewählten Schulen der Gemeinde Santiago und 4 Schulen der Gemeinde Estación Central bestehen.
2019 wird die Kontrollgruppe aus 4000 Teilnehmern bestehen, die aus Nachbargemeinden ausgewählt werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung in zBMI
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Veränderung des zscore des Body-Mass-Index nach 8 Monaten
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Änderung des Taillenumfangs
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Veränderung des Taillenumfangs gemessen mit Standardprotokollen nach 8 Monaten
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des BMI
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Veränderung des Body-Mass-Index (Gewicht/Größe im Quadrat) nach 8 Monaten.
Gewicht und Größe werden kombiniert, um den BMI in kg/m^2 zu melden
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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SBP-Änderung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Veränderung des systolischen Blutdrucks nach 8 Monaten
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Änderung im DBP
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 8 Monaten
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Gemessen zu Studienbeginn und nach 8 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Sebastián Peña, MD, MSc, Finnish Institute for Health and Welfare
- Hauptermittler: Macarena Carranza, LDN, MSc, Municipality of Santiago
- Studienstuhl: Pedro Zitko, MD, MSc, King's College London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang YC, McPherson K, Marsh T, Gortmaker SL, Brown M. Health and economic burden of the projected obesity trends in the USA and the UK. Lancet. 2011 Aug 27;378(9793):815-25. doi: 10.1016/S0140-6736(11)60814-3. Erratum In: Lancet. 2011 Nov 19;378(9805):1778.
- Withrow D, Alter DA. The economic burden of obesity worldwide: a systematic review of the direct costs of obesity. Obes Rev. 2011 Feb;12(2):131-41. doi: 10.1111/j.1467-789X.2009.00712.x.
- Griffiths LJ, Parsons TJ, Hill AJ. Self-esteem and quality of life in obese children and adolescents: a systematic review. Int J Pediatr Obes. 2010 Aug;5(4):282-304. doi: 10.3109/17477160903473697.
- Olshansky SJ, Passaro DJ, Hershow RC, Layden J, Carnes BA, Brody J, Hayflick L, Butler RN, Allison DB, Ludwig DS. A potential decline in life expectancy in the United States in the 21st century. N Engl J Med. 2005 Mar 17;352(11):1138-45. doi: 10.1056/NEJMsr043743.
- Correa-Burrows P, Burrows R, Blanco E, Reyes M, Gahagan S. Nutritional quality of diet and academic performance in Chilean students. Bull World Health Organ. 2016 Mar 1;94(3):185-92. doi: 10.2471/BLT.15.161315. Epub 2016 Feb 3.
- Garcia-Hermoso A, Marina R. Relationship of weight status, physical activity and screen time with academic achievement in adolescents. Obes Res Clin Pract. 2017 Jan-Feb;11(1):44-50. doi: 10.1016/j.orcp.2015.07.006. Epub 2015 Aug 3.
- Oosterhoff M, Joore M, Ferreira I. The effects of school-based lifestyle interventions on body mass index and blood pressure: a multivariate multilevel meta-analysis of randomized controlled trials. Obes Rev. 2016 Nov;17(11):1131-1153. doi: 10.1111/obr.12446. Epub 2016 Jul 19.
- Wang Y, Cai L, Wu Y, Wilson RF, Weston C, Fawole O, Bleich SN, Cheskin LJ, Showell NN, Lau BD, Chiu DT, Zhang A, Segal J. What childhood obesity prevention programmes work? A systematic review and meta-analysis. Obes Rev. 2015 Jul;16(7):547-65. doi: 10.1111/obr.12277. Epub 2015 Apr 20.
- Sobol-Goldberg S, Rabinowitz J, Gross R. School-based obesity prevention programs: a meta-analysis of randomized controlled trials. Obesity (Silver Spring). 2013 Dec;21(12):2422-8. doi: 10.1002/oby.20515. Epub 2013 Aug 13.
- Mei H, Xiong Y, Xie S, Guo S, Li Y, Guo B, Zhang J. The impact of long-term school-based physical activity interventions on body mass index of primary school children - a meta-analysis of randomized controlled trials. BMC Public Health. 2016 Mar 1;16:205. doi: 10.1186/s12889-016-2829-z.
- Vasques C, Magalhaes P, Cortinhas A, Mota P, Leitao J, Lopes VP. Effects of intervention programs on child and adolescent BMI: A meta-analysis study. J Phys Act Health. 2014 Feb;11(2):426-44. doi: 10.1123/jpah.2012-0035. Epub 2013 Jan 30.
- Lera L, Fretes G, Gonzalez CG, Salinas J, Vio del Rio F. [Validity of an instrument for assessing food consumption, food habits and cooking skills in 8-11 years old students]. Nutr Hosp. 2015 May 1;31(5):1977-88. doi: 10.3305/nh.2015.31.5.8607. Spanish.
- Zurita-Ortega F, Castro-Sanchez M, Rodriguez-Fernandez S, Cofre-Bolados C, Chacon-Cuberos R, Martinez-Martinez A, Muros-Molina JJ. [Physical activity, obesity and self-esteem in chilean schoolchildren]. Rev Med Chil. 2017 Mar;145(3):299-308. doi: 10.4067/S0034-98872017000300006. Spanish.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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- Secc. 2da. 11058
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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