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RCT von Strategien zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwarzen und hispanischen Brust- und Prostatakrebsüberlebenden (ALLSTAR) (ALLSTAR)

25. April 2024 aktualisiert von: Abramson Cancer Center at Penn Medicine

Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Strategien zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwarzen und hispanischen Brust- und Prostatakrebsüberlebenden (ALLSTAR)

Dies ist eine zweiarmige, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit einer verhaltensorientierten Gamification-Intervention mit sozialer Unterstützung im Vergleich zu einer Aufmerksamkeitskontrollgruppe zur Steigerung der körperlichen Aktivität während einer 6-monatigen Intervention mit einer 3-monatigen Nachbeobachtungszeit . Wir werden 150 schwarze oder hispanische Brust- und Prostatakrebsüberlebende, die ein besonders hohes Risiko für die Entwicklung einer schweren kardiovaskulären Erkrankung aufweisen, aus drei US-Krebszentren einschreiben: dem Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania, dem City of Hope National Medical Center und dem Montefiore Medical Center. Alle Teilnehmer erhalten einen tragbaren Aktivitätstracker (Fitbit) und werden im Way to Health-System, einer Forschungsplattform für Informationstechnologie an der University of Pennsylvania, registriert. Innerhalb der Way to Health-Plattform setzen sich die Patienten das Ziel, die tägliche Schrittzahl gegenüber dem Ausgangswert zu erhöhen, und werden dann zufällig auf Gamification plus soziale Unterstützung oder Aufmerksamkeitskontrolle umgestellt. Die Studie wird die Wirkung der Gamification-Intervention auf die tägliche körperliche Aktivität (gemessen anhand täglicher Schritte und mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität), die körperliche Funktion, Müdigkeit und die gesundheitsbezogene Lebensqualität bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die folgenden:

  1. Bestimmung der Wirksamkeit einer verhaltensorientierten Gamification-Intervention mit sozialer Unterstützung zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwarzen und hispanischen Brust- und Prostatakrebsüberlebenden
  2. Bewertung der Auswirkungen der Gamification-Intervention auf körperliche Funktion, Müdigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität

Rekrutierung: Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt aus den Tumorregistern der drei Krebszentren oder durch direkte Überweisung von diesen drei Gesundheitssystemen. Patienten, die aus Tumorregistern identifiziert wurden, erhalten per E-Mail einen Link zur Studie, nachdem der Anbieter die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme erhalten hat. Die Patienten werden dann zwei Wochen später telefonisch kontaktiert, um die Studie weiter zu besprechen. Interessierte Patienten werden die Studienwebsite auf der Way to Health-Plattform besuchen, um mehr über die Studie zu erfahren, ein Konto zu erstellen, ihre Einverständniserklärung abzugeben und erste Umfragen zur Eignung für die Grundlinie auszufüllen. Bei Bedarf stehen Studienkoordinatoren zur Verfügung, um Patienten bei diesem Prozess zu unterstützen.

Einverständniserklärung: Wir werden einen vom IRB genehmigten Ansatz verfolgen, der von vielen Studien unter Verwendung der Way to Health-Plattform zur Einholung einer Einverständniserklärung verfolgt wird. Beim Erreichen des Portals werden potenzielle Teilnehmer gebeten, ein Konto zu erstellen, und werden dann über die Einzelheiten der Studie informiert, einschließlich ihrer Ziele, Dauer, Anforderungen und finanziellen Zahlungen. Das Way to Health-Portal führt dann interessierte Teilnehmer durch eine Online-Zustimmung nach Aufklärung. Aufeinanderfolgende Bildschirme erklären den freiwilligen Charakter der Studie, die Risiken und Vorteile der Teilnahme, Alternativen zur Teilnahme und dass die Teilnehmer jederzeit von der Studie zurücktreten können. Auf dem endgültigen Zustimmungsbildschirm wird davon ausgegangen, dass potenzielle Teilnehmer, die auf eine klar abgegrenzte Schaltfläche klicken, die besagt, dass sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, der Registrierung zugestimmt haben. Die Teilnehmer erhalten Informationen darüber, wie sie das Forschungsteam jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren können, wenn sie später von der Studie zurücktreten möchten. Die Unterstützungspartner geben mündlich ihre informierte Einwilligung per Telefon, damit ihr Name, ihre E-Mail-Adresse und ihre Telefonnummer in der Studiendatenbank gespeichert werden. Bei Teilnehmern, die Englisch sprechen, aber Analphabeten sind, wird ein autorisiertes Familienmitglied anwesend sein, um die mündliche Präsentation der Einverständniserklärung mitzuerleben, und sowohl der Teilnehmer als auch das autorisierte Familienmitglied unterzeichnen die Einverständniserklärung. Spanisch sprechende Patienten werden mit Hilfe eines medizinischen Dolmetschers eingewilligt. Direkt überwiesene Patienten werden ebenfalls wie oben beschrieben ihre informierte Einwilligung über die Way to Health-Plattform ausfüllen.

Einschreibung: Unmittelbar nach Abschluss des Einwilligungsverfahrens werden potenziell geeignete Patienten vorab untersucht, um sicherzustellen, dass sie die Eignungskriterien erfüllen. Gleichzeitig füllen die Teilnehmer einen Online-Fragebogen aus, um ihre Eignung zu bestätigen und die Studienumfragen auszufüllen.

Studienerhebungen: Der Baseline-Fragebogen umfasst demografische Daten sowie validierte Erhebungen zum Gesundheitszustand, zur Selbstwirksamkeit von Übungen und zu anderen Übungsformen neben der Schrittzahl (z. Schwimmen, Radfahren) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L). Um die körperliche Funktion und Ermüdung zu beurteilen, füllen sie das Patient Reported Outcome Measure Information System (PROMIS) Physical Function, Global-10 scales, 6b und Cancer Fatigue Short Form scales aus. Wir werden auch die sozialen Gesundheitsdeterminanten (SDOH) durch ein validiertes, zuverlässiges und reproduzierbares Instrument bewerten, das sich auf die Kern-, strukturelle und individuelle SDOH konzentriert.

Bestimmung der Ausgangsschrittzahl und Zielsetzung: Nach dem Ausfüllen des Ausgangsfragebogens erhalten berechtigte Teilnehmer per Post ein tragbares Aktivitäts-Tracking-Gerät und werden gebeten, sich einige Wochen lang an das tragbare Gerät zu gewöhnen. Während dieser Einlaufphase werden Basisaktivitätsmessungen (tägliche Schrittzahl, Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität, Minuten Schlaf) geschätzt. Wenn in der zweiten Woche weniger als 4 Tage Daten verfügbar sind, wenden sich die Studienkoordinatoren an den Teilnehmer, um sich nach Geräteproblemen zu erkundigen, und die Einlaufphase wird verlängert, bis mindestens 4 Tage Daten erfasst wurden. Teilnehmer, die diese Run-in-Phase nicht abschließen, werden nicht in die Studie randomisiert, ebenso wenig wie Patienten mit einer Schrittzahl von > 7500 Schritten/Tag während der Run-in-Phase. Sobald die Ausgangswerte festgelegt wurden, werden berechtigte Teilnehmer kontaktiert, um eine Erhöhung des Zielschritts zwischen 1500 und 3000 Schritten über ihrem Ausgangswert zu wählen. Die Teilnehmer können ihr Schrittziel jederzeit während der Studie anpassen, solange es innerhalb dieses Bereichs liegt.

Randomisierung: Teilnehmer, die Baseline-Maßnahmen festgelegt und die Zielauswahl abgeschlossen haben, werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrolle oder der Intervention unter Verwendung einer 1:1-Zuordnung zugeteilt, wobei sie nach Standort (Penn, City of Hope oder Montefiore) und anhand der Baseline-Schrittzahl (<4000, 4000-5999, 6000-7500) und Blockgrößen von 2 unter Verwendung eines elektronischen Zahlengenerators über die Way to Health-Plattform.

Studienende: Am Ende der 6-monatigen Intervention und der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Patienten von der Way to Health-Plattform aufgefordert, zur Studienwebsite zurückzukehren, um einen Fragebogen zum Studienende auszufüllen der EQ-5D-5L-, PROMIS-Physical Function- und Global-10-Skalen, der PROMIS Cancer Fatigue Short Form und des Godin Leisure Time-Übungsfragebogens.

Probandenentschädigung: Um den Abbruch und das Risiko einer unterschiedlichen Abnutzung nach Arm zu reduzieren, erhalten alle Teilnehmer 25 USD für die Anmeldung zur Studie, 25 USD für den Abschluss von 6 Monaten und 50 USD für den Abschluss von 9 Monaten (insgesamt 100 USD).

Datenanalysen: Daten für alle Patienten mit Einwilligung, unabhängig davon, ob sie alle Protokollanforderungen erfüllt haben oder nicht, werden für die Analyse eingeschlossen. Alle Analysen werden von Statistikern der Fakultät und des Personals der University of Pennsylvania unter Verwendung der Intention-to-treat durchgeführt und für die bei der Randomisierung verwendeten Stratifizierungsfaktoren angepasst. Ein zweiseitiger Typ-I-Fehler = 0,05 wird verwendet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Wurde Brust- oder Prostatakrebs diagnostiziert und mit einer kardiotoxischen Therapie behandelt (z. Anthrazykline, Brustbestrahlung, Trastuzumab, Aromatasehemmer oder ADT)
  • Haben Sie ≥1 kardiovaskuläre Risikofaktoren (z. Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Adipositas) oder einer bekannten koronaren Herzkrankheit (vorherige koronare Revaskularisation, Myokardinfarkt oder Koronarstenose > 70 %) oder zum Zeitpunkt der Einschreibung über 65 Jahre alt sind
  • Identifizieren Sie sich selbst als Schwarz oder Hispanoamerikaner
  • Sind mindestens 2 Jahre nach ihrer Krebsdiagnose und haben keine Hinweise auf eine aktive Malignität oder akute Erkrankung, die die Studienteilnahme einschränken würde
  • Besitzen Sie ein Smartphone oder Tablet, das mit dem tragbaren Gerät kompatibel ist
  • Englisch oder Spanisch lesen können
  • Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Derzeit Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zur körperlichen Aktivität
  • Haben Sie irgendwelche medizinischen Bedingungen, die das Gehen ohne Hilfe verbieten
  • Jeder andere Grund, warum es nicht machbar oder sicher ist, die gesamte 9-monatige Studie abzuschließen
  • Schrittzahl > 7500/Tag während des Basisdatenerfassungszeitraums

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Zusätzlich zur Verwendung eines tragbaren Geräts erhalten die Teilnehmer in diesem Arm eine tägliche Benachrichtigung über ihre Schrittzahl vom Vortag. Diese Benachrichtigung dient als „Aufmerksamkeitskontrolle“ und ermöglicht es uns, die Auswirkungen der Gamification mit sozialer Unterstützung besser einzugrenzen. Es kann auch dazu beitragen, die unterschiedliche Abnutzung zwischen den Armen zu reduzieren.
Die Teilnehmer erhalten täglich eine SMS mit ihrer Schrittzahl vom Vortag.
Experimental: Gamification und soziale Unterstützung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die gleichen Geräte und täglichen Nachrichten wie die Kontrollgruppe. Sie nehmen außerdem 6 Monate lang an einem Spiel teil, das auf verhaltensökonomischen Prinzipien basiert. Diese Intervention wurde aus unseren früheren erfolgreichen Pilotstudien angepasst. Das Spiel läuft automatisch ab und erfordert keinerlei Anstrengung seitens des Teilnehmers, um das Spiel zu „spielen“, außer dem Streben nach körperlichen Aktivitätszielen. Die Teilnehmer an diesem Arm wählen auch ein Familienmitglied oder einen Freund aus, der als unterstützender Partner dient, um den Teilnehmer zu ermutigen, seine Schrittziele zu erreichen. Die Gamification- und Social-Support-Interventionen enden nach 6 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Teilnehmer für die 3-monatige Nachbeobachtungszeit die gleiche Behandlung wie der Aufmerksamkeitskontrollarm.
Die Teilnehmer nehmen an einem punkte- und levelbasierten Spiel teil, das ihnen helfen soll, ihre Schrittzahlziele zu erreichen. Zu Beginn jeder Woche erhält der Teilnehmer eine festgelegte Anzahl von Punkten. Jeden Tag, wenn ihr Schrittziel nicht erreicht wird, verlieren sie Punkte. Wenn der Teilnehmer am Ende der Woche einen bestimmten Punktewert erreicht, steigt er entweder um eine Stufe auf (von insgesamt fünf Stufen); Wenn sie dies nicht tun, werden sie um eine Stufe herabgesetzt. Jeder Teilnehmer wählt auch ein Familienmitglied oder einen Freund oder den Studienkoordinator als Unterstützungspartner aus. Zu Beginn der Intervention werden der Teilnehmer und der Unterstützungspartner mindestens 3 Möglichkeiten identifizieren, wie sie dem Teilnehmer helfen können, seine Schrittziele zu erreichen. Dieser Partner erhält eine wöchentliche E-Mail, die ihn an diese Ansätze erinnert und ihn über den Fortschritt des Teilnehmers auf dem Laufenden hält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung der täglichen Schrittzahl für Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeitskontrollarm
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung der täglichen Schrittzahl für Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeitskontrollarm
Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung der täglichen Minuten moderater oder intensiver körperlicher Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung der täglichen Minuten mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung der täglichen Minuten moderater oder intensiver körperlicher Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung der täglichen Minuten mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Veränderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Veränderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung in PROMIS Cancer Fatigue Short Form
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung der PROMIS Cancer Fatigue Short Form bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Änderung in PROMIS Cancer Fatigue Short Form
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung der PROMIS Cancer Fatigue Short Form bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Veränderung von EQ-5D-5L bei Patienten im Interventionsarm gegenüber Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
Veränderung von EQ-5D-5L bei Patienten im Interventionsarm gegenüber Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Volpp, MD, PhD, University of Pennsylvania
  • Hauptermittler: Alexander C. Fanaroff, MD, University of Pennsylvania

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. April 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aufmerksamkeitskontrolle

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