- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05176756
RCT von Strategien zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwarzen und hispanischen Brust- und Prostatakrebsüberlebenden (ALLSTAR) (ALLSTAR)
Eine randomisierte kontrollierte Studie mit Strategien zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwarzen und hispanischen Brust- und Prostatakrebsüberlebenden (ALLSTAR)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die spezifischen Ziele dieser Studie sind die folgenden:
- Bestimmung der Wirksamkeit einer verhaltensorientierten Gamification-Intervention mit sozialer Unterstützung zur Steigerung der körperlichen Aktivität bei schwarzen und hispanischen Brust- und Prostatakrebsüberlebenden
- Bewertung der Auswirkungen der Gamification-Intervention auf körperliche Funktion, Müdigkeit und gesundheitsbezogene Lebensqualität
Rekrutierung: Die Rekrutierung der Teilnehmer erfolgt aus den Tumorregistern der drei Krebszentren oder durch direkte Überweisung von diesen drei Gesundheitssystemen. Patienten, die aus Tumorregistern identifiziert wurden, erhalten per E-Mail einen Link zur Studie, nachdem der Anbieter die Erlaubnis zur Kontaktaufnahme erhalten hat. Die Patienten werden dann zwei Wochen später telefonisch kontaktiert, um die Studie weiter zu besprechen. Interessierte Patienten werden die Studienwebsite auf der Way to Health-Plattform besuchen, um mehr über die Studie zu erfahren, ein Konto zu erstellen, ihre Einverständniserklärung abzugeben und erste Umfragen zur Eignung für die Grundlinie auszufüllen. Bei Bedarf stehen Studienkoordinatoren zur Verfügung, um Patienten bei diesem Prozess zu unterstützen.
Einverständniserklärung: Wir werden einen vom IRB genehmigten Ansatz verfolgen, der von vielen Studien unter Verwendung der Way to Health-Plattform zur Einholung einer Einverständniserklärung verfolgt wird. Beim Erreichen des Portals werden potenzielle Teilnehmer gebeten, ein Konto zu erstellen, und werden dann über die Einzelheiten der Studie informiert, einschließlich ihrer Ziele, Dauer, Anforderungen und finanziellen Zahlungen. Das Way to Health-Portal führt dann interessierte Teilnehmer durch eine Online-Zustimmung nach Aufklärung. Aufeinanderfolgende Bildschirme erklären den freiwilligen Charakter der Studie, die Risiken und Vorteile der Teilnahme, Alternativen zur Teilnahme und dass die Teilnehmer jederzeit von der Studie zurücktreten können. Auf dem endgültigen Zustimmungsbildschirm wird davon ausgegangen, dass potenzielle Teilnehmer, die auf eine klar abgegrenzte Schaltfläche klicken, die besagt, dass sie der Teilnahme an der Studie zustimmen, der Registrierung zugestimmt haben. Die Teilnehmer erhalten Informationen darüber, wie sie das Forschungsteam jederzeit per E-Mail oder Telefon kontaktieren können, wenn sie später von der Studie zurücktreten möchten. Die Unterstützungspartner geben mündlich ihre informierte Einwilligung per Telefon, damit ihr Name, ihre E-Mail-Adresse und ihre Telefonnummer in der Studiendatenbank gespeichert werden. Bei Teilnehmern, die Englisch sprechen, aber Analphabeten sind, wird ein autorisiertes Familienmitglied anwesend sein, um die mündliche Präsentation der Einverständniserklärung mitzuerleben, und sowohl der Teilnehmer als auch das autorisierte Familienmitglied unterzeichnen die Einverständniserklärung. Spanisch sprechende Patienten werden mit Hilfe eines medizinischen Dolmetschers eingewilligt. Direkt überwiesene Patienten werden ebenfalls wie oben beschrieben ihre informierte Einwilligung über die Way to Health-Plattform ausfüllen.
Einschreibung: Unmittelbar nach Abschluss des Einwilligungsverfahrens werden potenziell geeignete Patienten vorab untersucht, um sicherzustellen, dass sie die Eignungskriterien erfüllen. Gleichzeitig füllen die Teilnehmer einen Online-Fragebogen aus, um ihre Eignung zu bestätigen und die Studienumfragen auszufüllen.
Studienerhebungen: Der Baseline-Fragebogen umfasst demografische Daten sowie validierte Erhebungen zum Gesundheitszustand, zur Selbstwirksamkeit von Übungen und zu anderen Übungsformen neben der Schrittzahl (z. Schwimmen, Radfahren) und gesundheitsbezogene Lebensqualität (EQ-5D-5L). Um die körperliche Funktion und Ermüdung zu beurteilen, füllen sie das Patient Reported Outcome Measure Information System (PROMIS) Physical Function, Global-10 scales, 6b und Cancer Fatigue Short Form scales aus. Wir werden auch die sozialen Gesundheitsdeterminanten (SDOH) durch ein validiertes, zuverlässiges und reproduzierbares Instrument bewerten, das sich auf die Kern-, strukturelle und individuelle SDOH konzentriert.
Bestimmung der Ausgangsschrittzahl und Zielsetzung: Nach dem Ausfüllen des Ausgangsfragebogens erhalten berechtigte Teilnehmer per Post ein tragbares Aktivitäts-Tracking-Gerät und werden gebeten, sich einige Wochen lang an das tragbare Gerät zu gewöhnen. Während dieser Einlaufphase werden Basisaktivitätsmessungen (tägliche Schrittzahl, Minuten mäßiger bis intensiver körperlicher Aktivität, Minuten Schlaf) geschätzt. Wenn in der zweiten Woche weniger als 4 Tage Daten verfügbar sind, wenden sich die Studienkoordinatoren an den Teilnehmer, um sich nach Geräteproblemen zu erkundigen, und die Einlaufphase wird verlängert, bis mindestens 4 Tage Daten erfasst wurden. Teilnehmer, die diese Run-in-Phase nicht abschließen, werden nicht in die Studie randomisiert, ebenso wenig wie Patienten mit einer Schrittzahl von > 7500 Schritten/Tag während der Run-in-Phase. Sobald die Ausgangswerte festgelegt wurden, werden berechtigte Teilnehmer kontaktiert, um eine Erhöhung des Zielschritts zwischen 1500 und 3000 Schritten über ihrem Ausgangswert zu wählen. Die Teilnehmer können ihr Schrittziel jederzeit während der Studie anpassen, solange es innerhalb dieses Bereichs liegt.
Randomisierung: Teilnehmer, die Baseline-Maßnahmen festgelegt und die Zielauswahl abgeschlossen haben, werden nach dem Zufallsprinzip der Kontrolle oder der Intervention unter Verwendung einer 1:1-Zuordnung zugeteilt, wobei sie nach Standort (Penn, City of Hope oder Montefiore) und anhand der Baseline-Schrittzahl (<4000, 4000-5999, 6000-7500) und Blockgrößen von 2 unter Verwendung eines elektronischen Zahlengenerators über die Way to Health-Plattform.
Studienende: Am Ende der 6-monatigen Intervention und der 3-monatigen Nachbeobachtungszeit werden die Patienten von der Way to Health-Plattform aufgefordert, zur Studienwebsite zurückzukehren, um einen Fragebogen zum Studienende auszufüllen der EQ-5D-5L-, PROMIS-Physical Function- und Global-10-Skalen, der PROMIS Cancer Fatigue Short Form und des Godin Leisure Time-Übungsfragebogens.
Probandenentschädigung: Um den Abbruch und das Risiko einer unterschiedlichen Abnutzung nach Arm zu reduzieren, erhalten alle Teilnehmer 25 USD für die Anmeldung zur Studie, 25 USD für den Abschluss von 6 Monaten und 50 USD für den Abschluss von 9 Monaten (insgesamt 100 USD).
Datenanalysen: Daten für alle Patienten mit Einwilligung, unabhängig davon, ob sie alle Protokollanforderungen erfüllt haben oder nicht, werden für die Analyse eingeschlossen. Alle Analysen werden von Statistikern der Fakultät und des Personals der University of Pennsylvania unter Verwendung der Intention-to-treat durchgeführt und für die bei der Randomisierung verwendeten Stratifizierungsfaktoren angepasst. Ein zweiseitiger Typ-I-Fehler = 0,05 wird verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurie Norton, MA
- Telefonnummer: 2155738799
- E-Mail: laurie.norton@pennmedicine.upenn.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Orr, MSPH
- E-Mail: jennifer.orr@pennmedicine.upenn.edu
Studienorte
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California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- Rekrutierung
- City of Hope National Medical Center
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Kontakt:
- Lanie Lindenfeld, MA, CCRP
- Telefonnummer: 626-218-1150
- E-Mail: llindenfeld@coh.org
-
Kontakt:
- Meagan Echevarria, MPH
- E-Mail: mechevarria@coh.org
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Hauptermittler:
- Saro Armenian, DO, MPD
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Rekrutierung
- University of Pennsylvania
-
Kontakt:
- Jennifer Orr, MSPH
- E-Mail: jennifer.orr@pennmedicine.upenn.edu
-
Kontakt:
- Chinyere Anucha, BA
- E-Mail: Chinyere.Anucha@Pennmedicine.upenn.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wurde Brust- oder Prostatakrebs diagnostiziert und mit einer kardiotoxischen Therapie behandelt (z. Anthrazykline, Brustbestrahlung, Trastuzumab, Aromatasehemmer oder ADT)
- Haben Sie ≥1 kardiovaskuläre Risikofaktoren (z. Bluthochdruck, Diabetes, Dyslipidämie, Adipositas) oder einer bekannten koronaren Herzkrankheit (vorherige koronare Revaskularisation, Myokardinfarkt oder Koronarstenose > 70 %) oder zum Zeitpunkt der Einschreibung über 65 Jahre alt sind
- Identifizieren Sie sich selbst als Schwarz oder Hispanoamerikaner
- Sind mindestens 2 Jahre nach ihrer Krebsdiagnose und haben keine Hinweise auf eine aktive Malignität oder akute Erkrankung, die die Studienteilnahme einschränken würde
- Besitzen Sie ein Smartphone oder Tablet, das mit dem tragbaren Gerät kompatibel ist
- Englisch oder Spanisch lesen können
- Sind in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Derzeit Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie zur körperlichen Aktivität
- Haben Sie irgendwelche medizinischen Bedingungen, die das Gehen ohne Hilfe verbieten
- Jeder andere Grund, warum es nicht machbar oder sicher ist, die gesamte 9-monatige Studie abzuschließen
- Schrittzahl > 7500/Tag während des Basisdatenerfassungszeitraums
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Aufmerksamkeitskontrolle
Zusätzlich zur Verwendung eines tragbaren Geräts erhalten die Teilnehmer in diesem Arm eine tägliche Benachrichtigung über ihre Schrittzahl vom Vortag.
Diese Benachrichtigung dient als „Aufmerksamkeitskontrolle“ und ermöglicht es uns, die Auswirkungen der Gamification mit sozialer Unterstützung besser einzugrenzen.
Es kann auch dazu beitragen, die unterschiedliche Abnutzung zwischen den Armen zu reduzieren.
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Die Teilnehmer erhalten täglich eine SMS mit ihrer Schrittzahl vom Vortag.
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Experimental: Gamification und soziale Unterstützung
Die Teilnehmer in diesem Arm erhalten die gleichen Geräte und täglichen Nachrichten wie die Kontrollgruppe.
Sie nehmen außerdem 6 Monate lang an einem Spiel teil, das auf verhaltensökonomischen Prinzipien basiert.
Diese Intervention wurde aus unseren früheren erfolgreichen Pilotstudien angepasst.
Das Spiel läuft automatisch ab und erfordert keinerlei Anstrengung seitens des Teilnehmers, um das Spiel zu „spielen“, außer dem Streben nach körperlichen Aktivitätszielen.
Die Teilnehmer an diesem Arm wählen auch ein Familienmitglied oder einen Freund aus, der als unterstützender Partner dient, um den Teilnehmer zu ermutigen, seine Schrittziele zu erreichen.
Die Gamification- und Social-Support-Interventionen enden nach 6 Monaten. Zu diesem Zeitpunkt erhalten die Teilnehmer für die 3-monatige Nachbeobachtungszeit die gleiche Behandlung wie der Aufmerksamkeitskontrollarm.
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Die Teilnehmer nehmen an einem punkte- und levelbasierten Spiel teil, das ihnen helfen soll, ihre Schrittzahlziele zu erreichen.
Zu Beginn jeder Woche erhält der Teilnehmer eine festgelegte Anzahl von Punkten.
Jeden Tag, wenn ihr Schrittziel nicht erreicht wird, verlieren sie Punkte.
Wenn der Teilnehmer am Ende der Woche einen bestimmten Punktewert erreicht, steigt er entweder um eine Stufe auf (von insgesamt fünf Stufen); Wenn sie dies nicht tun, werden sie um eine Stufe herabgesetzt.
Jeder Teilnehmer wählt auch ein Familienmitglied oder einen Freund oder den Studienkoordinator als Unterstützungspartner aus.
Zu Beginn der Intervention werden der Teilnehmer und der Unterstützungspartner mindestens 3 Möglichkeiten identifizieren, wie sie dem Teilnehmer helfen können, seine Schrittziele zu erreichen.
Dieser Partner erhält eine wöchentliche E-Mail, die ihn an diese Ansätze erinnert und ihn über den Fortschritt des Teilnehmers auf dem Laufenden hält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Änderung der täglichen Schrittzahl für Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeitskontrollarm
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Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der täglichen Schrittzahl
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Änderung der täglichen Schrittzahl für Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeitskontrollarm
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Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Änderung der täglichen Minuten moderater oder intensiver körperlicher Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Änderung der täglichen Minuten mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
|
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Änderung der täglichen Minuten moderater oder intensiver körperlicher Aktivität (MVPA)
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Änderung der täglichen Minuten mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
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Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Veränderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
|
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Änderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Veränderung der PROMIS Physical Function 6b-Skala bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
|
Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Änderung in PROMIS Cancer Fatigue Short Form
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
|
Änderung der PROMIS Cancer Fatigue Short Form bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
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Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
|
Änderung in PROMIS Cancer Fatigue Short Form
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
|
Änderung der PROMIS Cancer Fatigue Short Form bei Patienten im Interventionsarm im Vergleich zu Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
|
Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Veränderung von EQ-5D-5L bei Patienten im Interventionsarm gegenüber Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
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Baseline für den 6-monatigen Interventionszeitraum
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Änderung in EQ-5D-5L
Zeitfenster: Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Veränderung von EQ-5D-5L bei Patienten im Interventionsarm gegenüber Patienten im Aufmerksamkeits-Kontrollarm
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Ausgangswert für den 3-monatigen Nachbeobachtungszeitraum
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Volpp, MD, PhD, University of Pennsylvania
- Hauptermittler: Alexander C. Fanaroff, MD, University of Pennsylvania
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UPCC 21921
- 849679 (Andere Kennung: University of Pennsylvania)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Aufmerksamkeitskontrolle
-
University of WashingtonNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Cystic Fibrosis FoundationAbgeschlossen
-
University of ConnecticutNational Institute on Drug Abuse (NIDA); APT Foundation, Inc.AbgeschlossenHIV | OpioidabhängigkeitVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-StörungVereinigte Staaten
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterThe City College of New YorkAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of MiamiUnited States Department of DefenseAnmeldung auf Einladung
-
Indiana UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...RekrutierungEmpfängnisverhütung | Nutzung des Gesundheitswesens | Verwendung von VerhütungsmittelnVereinigte Staaten
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University of Texas at TylerPsi Chi; Sarah Sass, PhDRekrutierung
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King's College LondonAktiv, nicht rekrutierendBinge-Eating-StörungVereinigtes Königreich
-
University of California, San FranciscoNational Institute of Mental Health (NIMH); University of California, BerkeleyAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitstörung mit HyperaktivitätVereinigte Staaten
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenPosttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten