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Patientenmanagement bei Prostatakrebs mit 18F-DCFPyL PET/CT

22. November 2023 aktualisiert von: Stephan Probst, MD, Sir Mortimer B. Davis - Jewish General Hospital

Unterschiede im optimalen Management von Prostatakrebspatienten, wie von einem Expertengremium vor und nach 18F-DCFPyL PET/CT vorgeschlagen

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, einarmige, offene Phase-III-Studie bei Patienten mit durch Biopsie nachgewiesenem Prostatakrebs. Die Patienten erhalten eine regelmäßige klinische Standardversorgung. Die einzigen studienspezifischen Verfahren werden die Verabreichung von 18F-DCFPyL gefolgt von einem PET/CT-Scan sein. Unterschiede im theoretisch optimalen klinischen Management basierend auf einer Überprüfung der klinischen, biochemischen und radiologischen Probandendaten vor und nach der 18F-DCFPyL-PET/CT-Bildgebung durch ein zentrales Expertengremium werden bei Abschluss der Studie erfasst.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziele: Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Unterschiede im theoretisch optimalen klinischen Management zu bewerten, das durch 18F-DCFPyL-PET/CT bei Prostatakrebspatienten ermöglicht wird, wie von einem zentralen Expertengremium vorgeschlagen.

Primärer Endpunkt:

1. Unterschiede im theoretisch optimalen klinischen Management basierend auf einer retrospektiven Überprüfung der klinischen, histopathologischen, biochemischen und radiologischen Probandendaten vor und nach der 18F-DCFPyL-PET/CT-Bildgebung durch ein zentrales Expertengremium.

Sekundäre Endpunkte:

  1. 18F-DCFPyL PET/CT-Scan-Positivitätsfraktion bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, stratifiziert nach PSA.
  2. Sofortige UE bis zu 90 Minuten nach der Verabreichung von 18F-DCFPyL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1500

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3T1E2
        • Jewish General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliches Geschlecht
  • Alter 18 Jahre oder älter
  • Zuvor wurde Prostatakrebs diagnostiziert, unter der Aufsicht eines überweisenden Arztes
  • ECOG-Leistungsstatus 0 – 3, einschließlich
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und erteilen
  • Kann die physischen/logistischen Anforderungen einer PET/CT-Untersuchung ertragen, einschließlich Liegen auf dem Rücken (oder Bauch) für bis zu 40 Minuten und die Verwendung einer intravenösen Kanüle zur Injektion

Kohorte A – Hochrisiko-Stadieneinstufung (HRS): Einstufung von Hochrisiko-Patienten, die zuvor nicht behandelt wurden, gemäß einer der folgenden Definitionen:

  • Gleason-Score > 7
  • Serum-PSA > 15 ng/ml
  • T-Stadium von T3 oder höher im TNM-Stadium
  • Nicht eindeutiges/unschlüssiges konventionelles Staging wie CT, MRT oder Knochenscan
  • Klinischer Verdacht auf eine Erkrankung im fortgeschrittenen Stadium (z.B. Knochenschmerzen)

Kohorte B – Biochemisches Rezidiv: Restasing von Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, definiert durch Erhöhung des Serum-PSA bei Reihenmessungen und aktuellem PSA über 0,1 ng/ml nach einer Behandlung von Prostatakrebs.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die medizinisch instabil sind (z.B. akute Herz- oder Atemnot oder Hypotonie)
  • Patienten, die die sichere Gewichtsgrenze des PET/CT-Bettes überschreiten (normalerweise etwa 400 Pfund) oder die nicht durch die PET/CT-Öffnung passen (normalerweise etwa 70 cm Durchmesser)
  • Patienten mit unkontrollierbarer Klaustrophobie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 18F-DCFPyL PET/CT
18F-DCFPyL-PET/CT-Scan
18F-DCFPyL Positronenemissionstomographie/Computertomographie-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschiede im optimalen klinischen Management
Zeitfenster: 30 Tage
Unterschiede im theoretisch optimalen klinischen Management basierend auf einer retrospektiven Überprüfung der klinischen, histopathologischen, biochemischen und radiologischen Probandendaten vor und nach der 18F-DCFPyL-PET/CT-Bildgebung durch ein zentrales Expertengremium.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Scannen Sie den Positivitätsanteil im BCR anhand des PSA.
Zeitfenster: 30 Tage
18F-DCFPyL PET/CT-Scan-Positivitätsfraktion bei Patienten mit biochemisch rezidivierendem Prostatakrebs, stratifiziert nach PSA.
30 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Sofortige UE bis zu 90 Minuten nach der Verabreichung von 18F-DCFPyL.
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Juni 2018

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. März 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. März 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 18-002

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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