Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (VIBE)
Gefäßbildgebung als Barometer zur Früherkennung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign: Die Forscher werden eine prospektive, monozentrische Beobachtungsstudie am Cardiovascular Imaging Network at Queen's (CINQ, www.CINQLab.com) durchführen. Diese Einrichtung ermöglicht die Durchführung eines CEUS-Protokolls am selben Tag wie das Angiogramm. Es wird erwartet, dass 100 Teilnehmer pro Monat rekrutiert werden können, mit einer angestrebten Gesamtregistrierung von bis zu 1000 Teilnehmern.
Ziele
- Bestimmung der Testeigenschaften (Sensitivität, Spezifität, negative/positive Vorhersagewerte) von Karotisplaque durch CEUS (Definity(R)) zur Vorhersage einer signifikanten KHK (≥50 % Stenose) bei Teilnehmern, die zur Angiographie überwiesen wurden
- Bestimmung der Testeigenschaften (Sensitivität, Spezifität, prädiktive Werte) von Karotisplaque durch CEUS zur Vorhersage zukünftiger kardiovaskulärer Ereignisse wie Tod, Schlaganfall, Myokardinfarkt und kardiovaskulärer Eingriffe.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Kingston, Ontario, Kanada, K7L 3N6
- Queen's University, Cardiovascular Imaging Network at Queen's (CINQ), Kingston General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- >18 Jahre
- Ambulante Patienten, die für eine klinisch indizierte Angiographie zur Beurteilung von KHK überwiesen werden
- Niedrig - Mittleres Framingham-Risiko (<20 %)
- Fehlen einer klinischen Kontraindikation für die Angiographie
- In der Lage und bereit, eine informierte Einwilligung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit akutem Koronarsyndrom
- Patienten mit zuvor bekannter signifikanter CAD (jede Läsion > 50 %) oder perkutaner Koronarintervention oder Koronararterien-Bypass-Operation
- Vorherige Karotisoperation oder Angioplastie
- Dokumentierte Allergie gegen Echokontrast
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Ambulante Herzpatienten
Patienten, die zur ambulanten Koronarangiographie überwiesen wurden.
|
Kontrastverstärkter Ultraschall (CEUS)
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plaquehöhe (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 4 Jahre
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Caliper-Messung der Karotis-Plaque-Höhe auf Ultraschallbildern mit GE EchoPAC-Software.
Die maximale Höhe beider Seiten wird verwendet, um den Schweregrad der angiographischen KHK und den Neovaskularisations-Score zu korrelieren.
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4 Jahre
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Gesamtplaquefläche (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Flächenmessung der Karotisplaque auf Ultraschallbildern (rechte + linke Seite) mit GE EchoPAC-Software.
Die gesamte Plaquefläche wird verwendet, um den Schweregrad der angiographischen KHK und den Neovaskularisations-Score zu korrelieren.
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4 Jahre
|
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Neovaskularisation (Kontrastverstärkungsintensität) (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Ein Neovaskularisations-Score wird verwendet, um die „Aktivität“ der Carotis-Plaque pro Teilnehmer zu bewerten und mit der angiographischen CAD korreliert, visualisiert und manuell mit der GE EchoPAC-Software gezählt.
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4 Jahre
|
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Kontrasteinwaschzeit (physiologischer Parameter)
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Die Zeit, in der das Kontrastmittel in die Plaque eindringt, wird mit GE EchoPAC-Software beurteilt, um zu sehen, ob es mit dem Schweregrad der angiographischen KHK korreliert.
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4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nachverfolgung der Ergebnisse des Lebenslaufs der Teilnehmer (Datenverknüpfung durch das Institute for Clinical Evaluative Sciences: ICES)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Die Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 5 Jahren auf schwere unerwünschte kardiale Ereignisse hin beobachtet.
Die Anzahl der Ereignisse wird mit den Karotis-Plaque-Messungen korreliert.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- DMED-1927-16
- CG#17006 (OTHER_GRANT: Lantheus Medical Imaging, Inc.)
- ER15-11-029 (OTHER_GRANT: Ministry of Research, Innovation and Science - Ontario)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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