Europäisches pädiatrisches AFM im Zusammenhang mit der EV-D68-Folgestudie.
Eine klinische Beobachtungsfolgestudie zu europäischen pädiatrischen Fällen von akuter schlaffer Myelitis im Zusammenhang mit einer EV-D68-Infektion.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Titel: Klinische Beobachtungs-Follow-up-Studie von Kindern mit akuter schlaffer Myelitis im Zusammenhang mit einer EV-D68-Infektion – eine europaweite Zusammenarbeit.
Studienziele: Untersuchung des klinischen Ergebnisses und der Funktion von Patienten mit akuter schlaffer Myelitis in Verbindung mit einer Enterovirus (EV)-D68-Infektion nach 1 bis 3 Jahren, um Ärzte bei der Bereitstellung von Prognosen für Patienten zu unterstützen und weitere Untersuchungen zu leiten.
Primäres Ziel wird sein:
• Funktionelle Bewertung unter Verwendung der Hammersmith Functional Motor Scale (HFMS)-Score bei der Nachsorge; 1, 2 und 3 Jahre, je nach Zeitpunkt des Debüts
Sekundäre Ziele sind die Beschreibung dieser sekundären Ergebnisse und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit, vom Beginn bis zu 1, 2 und 3 Jahren, je nach Zeitpunkt des Auftretens:
- Summenwert des Medical Research Council (MRC) bei akuter Erkrankung und nach 1, 2 und 3 Jahren Follow-up, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens sowie möglichen Verbesserungen im Laufe der Zeit
- MRC-Score im am stärksten betroffenen Gelenk bei akuter Erkrankung und nach 1, 2 und 3 Jahren Follow-up, abhängig vom Zeitpunkt des ersten Auftretens, sowie mögliche Verbesserungen im Laufe der Zeit
- Lebensqualität nach 1, 2 und 3 Jahren Follow-up, abhängig vom Zeitpunkt des Beginns, gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 4.0.
- Anzahl der Tage, an denen eine Intensivpflege erforderlich ist (Bereich und Mittelwert)
- Anzahl der Tage, an denen eine mechanische Beatmung erforderlich ist (Bereich und Mittelwert)
- Die Anzahl der Todesfälle wird gemeldet
- Die Anzahl der vollständigen Wiederherstellungen wird gemeldet
Erkundungsziele:
- Untersuchung demografischer Parameter und deren Beziehung zum Ergebnis (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
- Erforschung verschiedener Behandlungen und ihrer Beziehung zum Ergebnis (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
- Untersuchung verschiedener klinischer Parameter und deren Zusammenhang mit dem Outcome (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
- Erforschung zeitlicher Aspekte des Genesungsprozesses (Änderungen des individuellen MRC-Scores und des MRC-Summenscores).
- Merkmale im MRT werden im Hinblick auf Ergebnismessungen untersucht (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
- Bei wiederholten MRT-Untersuchungen werden die Veränderungen beschrieben
- Bei wiederholten neurophysiologischen Untersuchungen werden Veränderungen beschrieben.
Klinisches Studien-/Interventionsdesign: Dies ist eine klinische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, alle registrierten europäischen AFM-EVD68-Patienten unter 18 Jahren einzuschließen.
Sicherheitsendpunkte: In dieser Studie wird keine Behandlung durchgeführt. Wenn uns wichtige Sicherheitsprobleme in Bezug auf die eingeschlossenen Behandlungsschemata oder die unterstützende Behandlung des Patienten bekannt werden, sollte der verantwortliche behandelnde Arzt umgehend per E-Mail informiert werden.
Dauer der Studie: Die Studie soll zwei Jahre lang jährlich Follow-up-Daten liefern. Die Aufnahme beginnt im März 2018 und die Studie endet im März 2020. Die Analyse der Daten kann danach für ein Jahr fortgesetzt werden.
Follow-up: Die Studie ist selbst eine Follow-up-Studie. Die Nachsorge erfolgt so nah wie möglich an 1 Jahr nach Beginn und danach jedes Jahr für mindestens 2 Jahre.
Die Studie ist als klinische Folgestudie zur Untersuchung der Ergebnisse von Patienten mit akuter schlaffer Parese im Zusammenhang mit Enterovirus D68 gedacht. Die Patienten werden einer standardmäßigen neurologischen Untersuchung und Beurteilung unter Verwendung der Hammersmith Functional Motor Scale Expanded unterzogen. Die Eltern/das Kind werden gebeten, ein Formular zur Lebensqualität und Aktivität des täglichen Lebens auszufüllen. Es gibt keine schmerzhaften oder invasiven Eingriffe und die Dauer jedes Besuchs beträgt voraussichtlich ca. 4 Stunden.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Anette Ramm-Pettersen, MD, PhD
- Telefonnummer: 0047 23070000
- E-Mail: arammpet@ous-hf.no
Studienorte
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Oslo, Norwegen
- Rekrutierung
- Oslo University Hospital
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Kontakt:
- Helle CV Pfeiffer, MD. PhD
- Telefonnummer: +47 23076182
- E-Mail: helvie@ous-hf.no
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute schlaffe Parese (AFP) zu Beginn und
- Enterovirus D-68-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv in jeder Probe in einer rechtzeitigen Probe (+/- 3 Wochen nach Beginn der Parese) und
- Alter <18 Jahre bei Beginn und
- Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule und des Gehirns zu Beginn mit Anzeichen einer Myelitis.
Ausschlusskriterien:
- Großes Trauma
- Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
- Blutungen oder Infarkte im ZNS
- Frühere demyelinisierende Erkrankung
- Andere Infektionen als Ursache der Myelitis sind wahrscheinlicher
- Patient und/oder Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage/willens, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Total Hammersmith Functional Motor Scale – Ergebnis bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr
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O'Hagen, J.M., et al. (2007). "Eine erweiterte Version der Hammersmith Functional Motor Scale für SMA II und III Patienten." Neuromuscul Disord 17(9-10): 693-697.Neurol. 2003;7(4):155-9. Die Skala besteht aus 33 Punkten (0, 1 oder 2 Punkte in jedem Punkt) und ergibt eine funktionale Gesamtpunktzahl. Bereich: 0-66, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung widerspiegelt. Es werden keine Teilnoten verwendet. |
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Anette ramm-Pettersen, MD, PhD, Head of Department
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neurologische Manifestationen
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Picornaviridae-Infektionen
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Lähmung
- Hemiplegie
- Tetraplegie
- Querschnittslähmung
- Enterovirus-Infektionen
- Myelitis
Andere Studien-ID-Nummern
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- 2017/2123
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur HFMS, MRC, ACTIVLIM, PedsQl-4.0
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NCT05124964Rekrutierung
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NCT05195437Abgeschlossen
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NCT03931096Abgeschlossen