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Europäisches pädiatrisches AFM im Zusammenhang mit der EV-D68-Folgestudie.

7. Mai 2018 aktualisiert von: Helle Cecilie Viekilde Pfeiffer, Oslo University Hospital

Eine klinische Beobachtungsfolgestudie zu europäischen pädiatrischen Fällen von akuter schlaffer Myelitis im Zusammenhang mit einer EV-D68-Infektion.

Die Studie ist eine Folgestudie an Kindern mit akuter schlaffer Parese im Zusammenhang mit einer Enterovirus-D68-Infektion. Teilnahmeberechtigt sind nur in Europa lebende Kinder. Ziel der Studie ist es, den Ausgang der Krankheit zu klären und mögliche klinische Korrelationen mit dem Ausgang zu untersuchen, einschließlich anfänglicher Schwere, demografische Merkmale, Behandlung und MRT-Befunde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Titel: Klinische Beobachtungs-Follow-up-Studie von Kindern mit akuter schlaffer Myelitis im Zusammenhang mit einer EV-D68-Infektion – eine europaweite Zusammenarbeit.

Studienziele: Untersuchung des klinischen Ergebnisses und der Funktion von Patienten mit akuter schlaffer Myelitis in Verbindung mit einer Enterovirus (EV)-D68-Infektion nach 1 bis 3 Jahren, um Ärzte bei der Bereitstellung von Prognosen für Patienten zu unterstützen und weitere Untersuchungen zu leiten.

Primäres Ziel wird sein:

• Funktionelle Bewertung unter Verwendung der Hammersmith Functional Motor Scale (HFMS)-Score bei der Nachsorge; 1, 2 und 3 Jahre, je nach Zeitpunkt des Debüts

Sekundäre Ziele sind die Beschreibung dieser sekundären Ergebnisse und ihrer Veränderungen im Laufe der Zeit, vom Beginn bis zu 1, 2 und 3 Jahren, je nach Zeitpunkt des Auftretens:

  • Summenwert des Medical Research Council (MRC) bei akuter Erkrankung und nach 1, 2 und 3 Jahren Follow-up, abhängig vom Zeitpunkt des Auftretens sowie möglichen Verbesserungen im Laufe der Zeit
  • MRC-Score im am stärksten betroffenen Gelenk bei akuter Erkrankung und nach 1, 2 und 3 Jahren Follow-up, abhängig vom Zeitpunkt des ersten Auftretens, sowie mögliche Verbesserungen im Laufe der Zeit
  • Lebensqualität nach 1, 2 und 3 Jahren Follow-up, abhängig vom Zeitpunkt des Beginns, gemessen mit dem Pediatric Quality of Life Inventory (PedsQL) 4.0.
  • Anzahl der Tage, an denen eine Intensivpflege erforderlich ist (Bereich und Mittelwert)
  • Anzahl der Tage, an denen eine mechanische Beatmung erforderlich ist (Bereich und Mittelwert)
  • Die Anzahl der Todesfälle wird gemeldet
  • Die Anzahl der vollständigen Wiederherstellungen wird gemeldet

Erkundungsziele:

  • Untersuchung demografischer Parameter und deren Beziehung zum Ergebnis (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
  • Erforschung verschiedener Behandlungen und ihrer Beziehung zum Ergebnis (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
  • Untersuchung verschiedener klinischer Parameter und deren Zusammenhang mit dem Outcome (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
  • Erforschung zeitlicher Aspekte des Genesungsprozesses (Änderungen des individuellen MRC-Scores und des MRC-Summenscores).
  • Merkmale im MRT werden im Hinblick auf Ergebnismessungen untersucht (HFMS/ MRC-Score/ ACTIVLIM/ PedsQL 4.0)
  • Bei wiederholten MRT-Untersuchungen werden die Veränderungen beschrieben
  • Bei wiederholten neurophysiologischen Untersuchungen werden Veränderungen beschrieben.

Klinisches Studien-/Interventionsdesign: Dies ist eine klinische Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, alle registrierten europäischen AFM-EVD68-Patienten unter 18 Jahren einzuschließen.

Sicherheitsendpunkte: In dieser Studie wird keine Behandlung durchgeführt. Wenn uns wichtige Sicherheitsprobleme in Bezug auf die eingeschlossenen Behandlungsschemata oder die unterstützende Behandlung des Patienten bekannt werden, sollte der verantwortliche behandelnde Arzt umgehend per E-Mail informiert werden.

Dauer der Studie: Die Studie soll zwei Jahre lang jährlich Follow-up-Daten liefern. Die Aufnahme beginnt im März 2018 und die Studie endet im März 2020. Die Analyse der Daten kann danach für ein Jahr fortgesetzt werden.

Follow-up: Die Studie ist selbst eine Follow-up-Studie. Die Nachsorge erfolgt so nah wie möglich an 1 Jahr nach Beginn und danach jedes Jahr für mindestens 2 Jahre.

Die Studie ist als klinische Folgestudie zur Untersuchung der Ergebnisse von Patienten mit akuter schlaffer Parese im Zusammenhang mit Enterovirus D68 gedacht. Die Patienten werden einer standardmäßigen neurologischen Untersuchung und Beurteilung unter Verwendung der Hammersmith Functional Motor Scale Expanded unterzogen. Die Eltern/das Kind werden gebeten, ein Formular zur Lebensqualität und Aktivität des täglichen Lebens auszufüllen. Es gibt keine schmerzhaften oder invasiven Eingriffe und die Dauer jedes Besuchs beträgt voraussichtlich ca. 4 Stunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Rekrutierung
        • Oslo University Hospital
        • Kontakt:
          • Helle CV Pfeiffer, MD. PhD
          • Telefonnummer: +47 23076182
          • E-Mail: helvie@ous-hf.no

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Akute schlaffe Parese (AFP) zu Beginn und
  • Enterovirus D-68-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) positiv in jeder Probe in einer rechtzeitigen Probe (+/- 3 Wochen nach Beginn der Parese) und
  • Alter <18 Jahre bei Beginn und
  • Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule und des Gehirns zu Beginn mit Anzeichen einer Myelitis.

Ausschlusskriterien:

  • Großes Trauma
  • Bösartigkeit des Zentralnervensystems (ZNS).
  • Blutungen oder Infarkte im ZNS
  • Frühere demyelinisierende Erkrankung
  • Andere Infektionen als Ursache der Myelitis sind wahrscheinlicher
  • Patient und/oder Erziehungsberechtigter ist nicht in der Lage/willens, die Einverständniserklärung zu unterschreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Total Hammersmith Functional Motor Scale – Ergebnis bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: 1 Jahr

O'Hagen, J.M., et al. (2007). "Eine erweiterte Version der Hammersmith Functional Motor Scale für SMA II und III Patienten." Neuromuscul Disord 17(9-10): 693-697.Neurol. 2003;7(4):155-9.

Die Skala besteht aus 33 Punkten (0, 1 oder 2 Punkte in jedem Punkt) und ergibt eine funktionale Gesamtpunktzahl. Bereich: 0-66, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Leistung widerspiegelt. Es werden keine Teilnoten verwendet.

1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Anette ramm-Pettersen, MD, PhD, Head of Department

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. April 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

9. April 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. April 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. April 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2018

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HFMS, MRC, ACTIVLIM, PedsQl-4.0

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