Studie zur Bewertung von TV-46000 als Erhaltungstherapie bei erwachsenen und jugendlichen Teilnehmern mit Schizophrenie (RISE)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Risperidon Retard-Injektionssuspension (TV-46000) zur subkutanen Anwendung als Erhaltungstherapie bei erwachsenen und jugendlichen Patienten mit Schizophrenie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bourgas, Bulgarien, 8000
- Teva Investigational Site 59148
-
Kazanlak, Bulgarien, 6100
- Teva Investigational Site 59152
-
Lovech, Bulgarien, 5500
- Teva Investigational Site 59151
-
Novi Iskar, Bulgarien, 1282
- Teva Investigational Site 59149
-
Sofia, Bulgarien, 1680
- Teva Investigational Site 59144
-
Varna, Bulgarien, 9000
- Teva Investigational Site 59154
-
Varna, Bulgarien, 9020
- Teva Investigational Site 59150
-
Vratsa, Bulgarien, 3000
- Teva Investigational Site 59146
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72211
- Teva Investigational Site 14769
-
Rogers, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72758
- Teva Investigational Site 14796
-
-
California
-
Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
- Teva Investigational Site 14811
-
Bellflower, California, Vereinigte Staaten, 90706
- Teva Investigational Site 14794
-
Colton, California, Vereinigte Staaten, 92324
- Teva Investigational Site 14776
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92627
- Teva Investigational Site 14802
-
Costa Mesa, California, Vereinigte Staaten, 92626
- Teva Investigational Site 14767
-
Culver City, California, Vereinigte Staaten, 90230
- Teva Investigational Site 14773
-
Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
- Teva Investigational Site 14835
-
Glendale, California, Vereinigte Staaten, 91206
- Teva Investigational Site 14774
-
La Habra, California, Vereinigte Staaten, 90631
- Teva Investigational Site 14817
-
Lemon Grove, California, Vereinigte Staaten, 91945
- Teva Investigational Site 14771
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90822
- Teva Investigational Site 14823
-
Montclair, California, Vereinigte Staaten, 91763
- Teva Investigational Site 14816
-
Norwalk, California, Vereinigte Staaten, 90650
- Teva Investigational Site 14803
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94607
- Teva Investigational Site 14786
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92056-4515
- Teva Investigational Site 14827
-
Oceanside, California, Vereinigte Staaten, 92054
- Teva Investigational Site 14797
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Teva Investigational Site 14777
-
Pico Rivera, California, Vereinigte Staaten, 90660
- Teva Investigational Site 14815
-
Riverside, California, Vereinigte Staaten, 92506
- Teva Investigational Site 14812
-
San Bernardino, California, Vereinigte Staaten, 92408
- Teva Investigational Site 14785
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Teva Investigational Site 14818
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- Teva Investigational Site 14828
-
San Marcos, California, Vereinigte Staaten, 92078
- Teva Investigational Site 14819
-
Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92705
- Teva Investigational Site 14779
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90502
- Teva Investigational Site 14788
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Teva Investigational Site 14783
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33134
- Teva Investigational Site 14768
-
Hallandale Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33009
- Teva Investigational Site 14836
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33016
- Teva Investigational Site 14787
-
Hialeah, Florida, Vereinigte Staaten, 33018
- Teva Investigational Site 14814
-
Lauderhill, Florida, Vereinigte Staaten, 33319
- Teva Investigational Site 14799
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33126
- Teva Investigational Site 14832
-
North Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33161
- Teva Investigational Site 14810
-
Orange City, Florida, Vereinigte Staaten, 32763
- Teva Investigational Site 14831
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32810
- Teva Investigational Site 14806
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33614
- Teva Investigational Site 14837
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30331
- Teva Investigational Site 14824
-
Columbus, Georgia, Vereinigte Staaten, 31904
- Teva Investigational Site 14834
-
Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30030
- Teva Investigational Site 14821
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Teva Investigational Site 14770
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60640
- Teva Investigational Site 14829
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Teva Investigational Site 14765
-
Hoffman Estates, Illinois, Vereinigte Staaten, 60169
- Teva Investigational Site 14805
-
-
Louisiana
-
Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
- Teva Investigational Site 14825
-
-
Maryland
-
Glen Burnie, Maryland, Vereinigte Staaten, 21061
- Teva Investigational Site 14764
-
-
Massachusetts
-
New Bedford, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02740
- Teva Investigational Site 14820
-
-
Michigan
-
Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48603
- Teva Investigational Site 14798
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63109
- Teva Investigational Site 14791
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63128
- Teva Investigational Site 14813
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63132
- Teva Investigational Site 14826
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- Teva Investigational Site 14790
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89102
- Teva Investigational Site 14809
-
-
New Jersey
-
Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
- Teva Investigational Site 14792
-
Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
- Teva Investigational Site 14830
-
-
New York
-
Cedarhurst, New York, Vereinigte Staaten, 11516
- Teva Investigational Site 14772
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Teva Investigational Site 14804
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Teva Investigational Site 14800
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10036
- Teva Investigational Site 14784
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
- Teva Investigational Site 14780
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- Teva Investigational Site 14763
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45417
- Teva Investigational Site 14782
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
- Teva Investigational Site 14822
-
-
Pennsylvania
-
Allentown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18104
- Teva Investigational Site 14789
-
Norristown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19403
- Teva Investigational Site 14833
-
Scranton, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18503
- Teva Investigational Site 14775
-
Thorndale, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19372
- Teva Investigational Site 14793
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29407
- Teva Investigational Site 14778
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75231
- Teva Investigational Site 14781
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75243
- Teva Investigational Site 14766
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77081
- Teva Investigational Site 14801
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75062
- Teva Investigational Site 14807
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat seit > 1 Jahr eine Schizophrenie-Diagnose und hatte in den letzten 24 Monaten ≥ 1 Rückfallepisode.
- Der Teilnehmer hat im vergangenen Jahr auf der Grundlage von Gesprächen mit Familienmitgliedern oder medizinischem Fachpersonal auf eine antipsychotische Behandlung (außer Clozapin) angesprochen.
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten vor dem Screening einen festen Wohnsitz, und Änderungen des Wohnsitzes sind im Laufe der Studienteilnahme nicht zu erwarten.
- Der Teilnehmer hat keine signifikanten Lebensereignisse, die die während der gesamten Dauer der Studienteilnahme erwarteten Studienergebnisse beeinflussen könnten.
- Frauen im gebärfähigen Alter und sexuell aktive weibliche Jugendliche müssen zustimmen, nicht zu versuchen, schwanger zu werden, und, sofern sie nicht ausschließlich gleichgeschlechtliche Partner haben, sich bereit erklären, eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden und zuzustimmen, diese Methode von Anfang an weiter anzuwenden 1 Monat vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie und für 120 Tage nach der letzten Injektion des Studienmedikaments.
Der Teilnehmer, ob erwachsener oder jugendlicher Mann, chirurgisch sterilisiert oder, falls er in der Lage ist, Nachkommen zu zeugen, oder ausschließlich gleichgeschlechtliche Partner hat oder derzeit eine zugelassene Methode zur Empfängnisverhütung anwendet, stimmt der fortgesetzten Anwendung dieser Methode für die Dauer zu der Studie (und für 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments). Männliche Teilnehmer mit Sexualpartnern, die Frauen im gebärfähigen Alter sind, müssen Kondome verwenden, selbst wenn sie chirurgisch steril sind
- Es gelten zusätzliche Kriterien. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle klinisch signifikante Diagnose des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Ausgabe (DSM-5) mit einer anderen Diagnose als Schizophrenie, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, Demenz oder Amnesie oder anderen kognitiven Störungen, oder Borderline-, paranoide, histrionische, schizotypische, schizoide oder antisoziale Persönlichkeitsstörung.
- Der Teilnehmer nimmt derzeit Clozapin ein oder erhielt in den letzten 12 Monaten eine Elektrokrampftherapie.
- Der Teilnehmer hat in der Vorgeschichte Epilepsie oder Krampfanfälle, malignes neuroleptisches Syndrom, tardive Dyskinesie oder andere Erkrankungen, die den Teilnehmer einem unangemessenen Risiko aussetzen würden.
- Der Teilnehmer hat eine positive Serologie für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1, HIV-2, Hepatitis B-Oberflächenantigen und/oder Hepatitis C.
- Der Teilnehmer hat eine aktuelle oder bekannte Überempfindlichkeit gegen Risperidon oder einen der Hilfsstoffe von TV-46000 oder die orale Formulierung von Risperidon, die in der Stabilisierungsphase verwendet wird.
- Der Teilnehmer hat eine Substanzgebrauchsstörung, einschließlich Alkohol und Benzodiazepinen, aber ohne Nikotin und Koffein.
- Der Teilnehmer hat zuvor an einer von Teva gesponserten klinischen Studie mit TV-46000 teilgenommen.
- Die Teilnehmerin ist eine schwangere oder stillende Frau.
- Der Teilnehmer hat eine Störung, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolisierung oder -ausscheidung beeinträchtigen kann (einschließlich Magen-Darm-Operationen).
Der Teilnehmer hat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening ein Prüfpräparat verwendet oder innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening an einer nicht medikamentösen klinischen Studie teilgenommen.
- Es gelten zusätzliche Kriterien. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an den Ermittler
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Teilnehmer erhalten zu Studienbeginn und danach alle 4 Wochen (q4w) eine subkutane Placebo-Injektion, die TV-46000 entspricht.
Die Teilnehmer werden die Behandlung fortsetzen, bis sie einen Rückfall erleben; 1 oder mehr der Studienabbruch- oder Abbruchkriterien erfüllen; oder während der doppelblinden Phase bis zum Studienende rückfallfrei bleiben.
|
Placebo, das auf TV-46000 abgestimmt ist, wird gemäß dem im Arm angegebenen Zeitplan verabreicht.
|
|
Experimental: TV-46000q1m
Die Teilnehmer erhalten eine SC-Injektion von TV-46000 zu Studienbeginn und danach q4w.
Die maximale Dosis für erwachsene Teilnehmer ist vergleichbar mit einer oralen Risperidon-Dosis von 5 Milligramm (mg)/Tag, und die maximale Dosis für Jugendliche ist vergleichbar mit 4 mg/Tag.
Die Teilnehmer werden die Behandlung fortsetzen, bis sie einen Rückfall erleben; 1 oder mehr der Studienabbruch- oder Abbruchkriterien erfüllen; oder während der doppelblinden Phase bis zum Studienende rückfallfrei bleiben.
|
TV-46000 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die im Arm angegeben sind.
Andere Namen:
|
|
Experimental: TV-46000q2m
Die Teilnehmer erhalten eine SC-Injektion von TV-46000 zu Studienbeginn und alle 8 Wochen (q8w) danach und eine Placebo-SC-Injektion 4 Wochen nach Studienbeginn und q8w danach.
Die maximale Dosis für erwachsene Teilnehmer ist vergleichbar mit einer oralen Risperidon-Dosis von 5 mg/Tag, und die maximale Dosis für Jugendliche ist vergleichbar mit 4 mg/Tag.
Die Teilnehmer werden die Behandlung fortsetzen, bis sie einen Rückfall erleben; 1 oder mehr der Studienabbruch- oder Abbruchkriterien erfüllen; oder während der doppelblinden Phase bis zum Studienende rückfallfrei bleiben.
|
Placebo, das auf TV-46000 abgestimmt ist, wird gemäß dem im Arm angegebenen Zeitplan verabreicht.
TV-46000 wird pro Dosis und Zeitplan verabreicht, die im Arm angegeben sind.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum drohenden Rückfall (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall) für Intent-to-treat [ITT]-Analysesatz
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 108 Wochen
|
Rückfall wurde definiert als 1 oder mehrere der folgenden Punkte: • Verbesserung des klinischen Gesamteindrucks (CGI-I) von ≥ 5 und - eine Zunahme eines der 4 Punkte der positiven und negativen Syndromskala (PANSS): konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisch Verhalten, Misstrauen und ungewöhnliche Gedankeninhalte auf einen Wert von >4 mit einem absoluten Anstieg von ≥2 bei einem bestimmten Item seit der Randomisierung, oder - ein Anstieg bei einem der 4 einzelnen PANSS-Items auf einen Wert von >4 und einem absoluten Anstieg von ≥4 bei kombinierter Punktzahl von 4 Items seit Randomisierung; • Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung psychotischer Symptome; • Clinical Global Impression-Severity of Suicidality (CGI-SS) von 4 (stark suizidal) oder 5 (Suizidversuch) in Teil 1 und/oder 6 (viel schlimmer) oder 7 (sehr viel schlimmer) in Teil 2; • Gewalttätiges Verhalten, das zu klinisch signifikanter Selbstverletzung, Verletzung einer anderen Person oder Sachschaden führt.
Die Daten werden als Verteilung der Rückfallteilnehmer dargestellt (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall).
|
Von der Randomisierung bis zu 108 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit bis zum drohenden Rückfall (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall) für das erweiterte ITT [eITT]-Analyse-Set
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 108 Wochen
|
Rückfall wurde als 1 oder mehr der folgenden Punkte definiert: • CGI-I von ≥5 und - ein Anstieg eines der 4 PANSS-Punkte: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnlicher Gedankeninhalt, auf einen Wert von > 4 mit einem absoluten Anstieg von ≥2 bei einem bestimmten Item seit der Randomisierung oder - einem Anstieg bei einem der 4 einzelnen PANSS-Items auf eine Punktzahl von >4 und einem absoluten Anstieg von ≥4 bei der kombinierten Punktzahl von 4 Items seit der Randomisierung; • Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung psychotischer Symptome; • CGI-SS von 4 (stark selbstmörderisch) oder 5 (Selbstmordversuch) in Teil 1 und/oder 6 (viel schlimmer) oder 7 (sehr viel schlimmer) in Teil 2; • Gewalttätiges Verhalten, das zu klinisch signifikanter Selbstverletzung, Verletzung einer anderen Person oder Sachschaden führt.
Die Daten werden als Verteilung der Rückfallteilnehmer (Erwachsene und Jugendliche) dargestellt (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall).
|
Von der Randomisierung bis zu 108 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer mit drohendem Rückfall
Zeitfenster: Woche 24
|
Rückfall wurde als 1 oder mehr der folgenden Punkte definiert: • CGI-I von ≥5 und - ein Anstieg eines der 4 PANSS-Punkte: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnlicher Gedankeninhalt, auf einen Wert von > 4 mit einem absoluten Anstieg von ≥2 bei einem bestimmten Item seit der Randomisierung oder - einem Anstieg bei einem der 4 einzelnen PANSS-Items auf eine Punktzahl von >4 und einem absoluten Anstieg von ≥4 bei der kombinierten Punktzahl von 4 Items seit der Randomisierung; • Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung psychotischer Symptome; • CGI-SS von 4 (stark selbstmörderisch) oder 5 (Selbstmordversuch) in Teil 1 und/oder 6 (viel schlimmer) oder 7 (sehr viel schlimmer) in Teil 2; • Gewalttätiges Verhalten, das zu klinisch signifikanter Selbstverletzung, Verletzung einer anderen Person oder Sachschaden führt.
Die Rate der drohenden Rückfälle in Woche 24 wurde anhand der Kaplan-Meier-Produktschätzung geschätzt.
|
Woche 24
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die am Endpunkt stabil bleiben
Zeitfenster: Am Endpunkt (bis zu 108 Wochen)
|
Stabilität ist definiert als Erfüllung aller der folgenden Kriterien für mindestens 4 aufeinanderfolgende Wochen: ambulanter Status; PANSS-Gesamtpunktzahl ≤80; minimales Vorhandensein spezifischer psychotischer Symptome im PANSS, gemessen anhand einer Punktzahl von ≤4 bei jedem der folgenden Punkte: konzeptionelle Desorganisation, Misstrauen, halluzinatorisches Verhalten und ungewöhnlicher Gedankeninhalt; Clinical Global Impression of Severity (CGI-S) Score ≤4 (mäßig krank); und CGI-SS-Score ≤2 (leicht suizidal) in Teil 1 und ≤5 (minimal verschlechtert) in Teil 2. Als Endpunkt wurde die letzte gültige Teilnehmerbewertung verwendet.
|
Am Endpunkt (bis zu 108 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die am Endpunkt eine Remission erreicht haben
Zeitfenster: Am Endpunkt (bis zu 108 Wochen)
|
Die Remission wurde bei Teilnehmern erreicht, die während der Studie keinen Rückfall erlitten und über einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten vor dem Endpunkt Werte von = 3 bei jedem der 8 spezifischen PANSS-Elemente beibehielten: P1 (Wahnvorstellungen), G9 (ungewöhnliche Gedanken Inhalt), P3 (halluzinatorisches Verhalten), P2 (begriffliche Desorganisation), G5 (Manierismen/Gehabe), N1 (stumpfer Affekt), N4 (sozialer Rückzug) und N6 (Mangel an Spontaneität).
Als Endpunkt wurde die letzte gültige Teilnehmerbewertung verwendet.
|
Am Endpunkt (bis zu 108 Wochen)
|
|
Beobachtete Rate des drohenden Rückfalls (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall) am Endpunkt
Zeitfenster: Am Endpunkt (bis zu 108 Wochen)
|
Rückfall wurde als 1 oder mehr der folgenden Punkte definiert: • CGI-I von ≥5 und - ein Anstieg eines der 4 PANSS-Punkte: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnlicher Gedankeninhalt, auf einen Wert von > 4 mit einem absoluten Anstieg von ≥2 bei einem bestimmten Item seit der Randomisierung oder - einem Anstieg bei einem der 4 einzelnen PANSS-Items auf eine Punktzahl von >4 und einem absoluten Anstieg von ≥4 bei der kombinierten Punktzahl von 4 Items seit der Randomisierung; • Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung psychotischer Symptome; • CGI-SS von 4 (stark selbstmörderisch) oder 5 (Selbstmordversuch) in Teil 1 und/oder 6 (viel schlimmer) oder 7 (sehr viel schlimmer) in Teil 2; • Gewalttätiges Verhalten, das zu klinisch signifikanter Selbstverletzung, Verletzung einer anderen Person oder Sachschaden führt.
Die beobachtete Rate drohender Rückfälle wurde berechnet als die Anzahl der Teilnehmer, die einen Rückfall erlitten, nach Endpunkt, dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer in jeder Behandlungsgruppe, wobei die letzte gültige Teilnehmerbewertung als Endpunkt verwendet wurde.
|
Am Endpunkt (bis zu 108 Wochen)
|
|
Zeit bis zum drohenden Rückfall (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall) bei den jugendlichen Teilnehmern
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 108 Wochen
|
Rückfall wurde als 1 oder mehr der folgenden Punkte definiert: • CGI-I von ≥5 und - ein Anstieg eines der 4 PANSS-Punkte: konzeptionelle Desorganisation, halluzinatorisches Verhalten, Misstrauen und ungewöhnlicher Gedankeninhalt, auf einen Wert von > 4 mit einem absoluten Anstieg von ≥2 bei einem bestimmten Item seit der Randomisierung oder - einem Anstieg bei einem der 4 einzelnen PANSS-Items auf eine Punktzahl von >4 und einem absoluten Anstieg von ≥4 bei der kombinierten Punktzahl von 4 Items seit der Randomisierung; • Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung psychotischer Symptome; • CGI-SS von 4 (stark selbstmörderisch) oder 5 (Selbstmordversuch) in Teil 1 und/oder 6 (viel schlimmer) oder 7 (sehr viel schlimmer) in Teil 2; • Gewalttätiges Verhalten, das zu klinisch signifikanter Selbstverletzung, Verletzung einer anderen Person oder Sachschaden führt.
Die Daten werden als Verteilung der Rückfallteilnehmer (Jugendliche) dargestellt (Anzahl der Teilnehmer mit drohendem Rückfall).
|
Von der Randomisierung bis zu 108 Wochen
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Drug Attitudes Inventory 10-Punkte-Version (DAI-10) Gesamtpunktzahl am Endpunkt und am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Endpunkt und Ende der Behandlung (bis Woche 108)
|
Der DAI-10 ist ein 10-Punkte-Fragebogen zur Bewertung 1) der subjektiven Erfahrung mit Drogen und 2) der Einstellungen und Überzeugungen gegenüber Neuroleptika, die die Compliance bei Schizophrenie-Teilnehmern beeinflussen können.
Der DAI-10 enthält 6 Items (1, 3, 4, 7, 9 und 10), die ein Teilnehmer, der sich vollständig an die verschriebene Medikation hielt, mit „Richtig“ beantwortet hat, und 4 Items (2, 5, 6 und 8). dass ein Teilnehmer, der sich vollständig an die vorgeschriebene Medikation hielt, mit „Falsch“ antwortete.
Eine richtige Antwort wurde mit +1 und eine falsche Antwort mit -1 bewertet.
Die Gesamtpunktzahl war die Summe von Plus- und Minuspunkten, die von -10 bis 10 in 2er-Schritten reichte. Eine positive Gesamtpunktzahl zeigte eine positive subjektive Reaktion (konform) und eine negative Gesamtpunktzahl eine negative subjektive Reaktion (nicht konform) an. .
Höhere Werte bedeuteten eine bessere Compliance.
Als Endpunkt wurde die letzte gültige Teilnehmerbewertung verwendet.
|
Baseline, Endpunkt und Ende der Behandlung (bis Woche 108)
|
|
Änderung der Gesamtpunktzahl der Schizophrenie-Lebensqualitätsskala (SQLS) am Endpunkt und am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Endpunkt und Ende der Behandlung (bis Woche 108)
|
Der SQLS umfasst 33 Items, die in 2 Bereiche kategorisiert sind: psychosoziale Gefühle (20 Items) und Kognition und Vitalität (13 Items).
Die Items wurden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet (1 – nie, 2 – selten, 3 – manchmal, 4 – oft, 5 – immer).
Individuelle Bereichs- und Gesamtpunktzahlen wurden durch einen Bewertungsalgorithmus auf einer Skala von 0 (bester Gesundheitszustand) bis 100 (schlechtester Gesundheitszustand) standardisiert, wobei höhere Punktzahlen eine vergleichsweise geringere Lebensqualität anzeigen.
Als Endpunkt wurde die letzte gültige Teilnehmerbewertung verwendet.
|
Baseline, Endpunkt und Ende der Behandlung (bis Woche 108)
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs)
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 125)
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer definiert, der das Studienmedikament ohne Berücksichtigung der Möglichkeit eines kausalen Zusammenhangs erhielt.
TEAEs wurden als UEs definiert, die nach der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auftraten.
Schwerwiegende UE wurden definiert als Tod, lebensbedrohliche UE, stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, anhaltende oder erhebliche Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit, eine angeborene Anomalie oder ein Geburtsfehler oder ein wichtiges medizinisches Ereignis, das den Teilnehmer gefährdete und einen medizinischen Eingriff erforderte, um 1 der in dieser Definition aufgeführten Ergebnisse.
Eine Zusammenfassung anderer nicht schwerwiegender UE und aller schwerwiegenden UE, unabhängig von der Kausalität, befindet sich im Abschnitt Gemeldete UE.
|
Von der Randomisierung bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (bis Woche 125)
|
|
Änderung des Total Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS)-Scores am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
Die AIMS ist eine 14-Punkte-Skala, die Beurteilungen von orofazialen Bewegungen, Extremitäten- und Rumpfdyskinesie, Beurteilung des Untersuchers des globalen Schweregrads, subjektive Messungen der Wahrnehmung von Bewegungen und Belastungen sowie eine Ja/Nein-Beurteilung von Problemen mit Zähnen und/oder Zahnersatz umfasst.
Der AIMS-Gesamtwert ist eine Summe der Items 1 bis 7. Die Items 1 bis 7 umfassen Gesichts- und Mundbewegungen (Items 1-4), Extremitätenbewegungen (Items 5-6) und Rumpfbewegungen (Item 7).
Jedes Item wurde auf einer Skala von 0 (keine Dyskinesie) bis 4 (schwere Dyskinesie) bewertet.
Der AIMS-Gesamtwert für die Items 1-7 reichte von 0 bis 28; wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Erkrankung anzeigen.
|
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
|
Änderung des mittleren Scores der Simpson-Angus-Skala (SAS) am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
Der SAS ist ein 10-Punkte-Instrument zur Beurteilung von Neuroleptika-induziertem Parkinsonismus.
Die Items auf der Skala umfassen Messungen von Hypokinesie, Starrheit, Glabellareflex, Tremor und Speichelfluss.
Jeder Punkt wurde auf einer 5-Punkte-Skala (0 [keine/normal] bis 4 [extrem/schwer]) bewertet.
Der Mittelwert errechnet sich aus der Addition der einzelnen Itemscores und Division durch 10.
Die mittlere Gesamtpunktzahl reichte von 0–4, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Schwere der Symptome anzeigte.
|
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
|
Änderung des Barnes Akathisia Rating Scale (BARS)-Gesamtwerts am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
Der BARS ist ein Instrument, das den Schweregrad einer medikamenteninduzierten Akathisie beurteilt.
Der BARS umfasst 3 Items zur Bewertung objektiver unruhiger Bewegungen, subjektiver Unruhe und jeglicher subjektiver Belastung im Zusammenhang mit Akathisie, die auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (normal/keine Belastung) bis 3 (ständige Unruhe/schwere Belastung) bewertet wurden.
Die Gesamtpunktzahl war die Summe der Punktzahlen für jedes Item und reichte von 0–9, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Akathisie anzeigten.
|
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die Suizidverhalten und Suizidgedanken unter Verwendung der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) zu Studienbeginn und nach Studienbeginn melden
Zeitfenster: Ausgangswert, nach Ausgangswert (bis zu 108 Wochen)
|
Das C-SSRS ist ein halbstrukturiertes Interview, das das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von suizidbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen erfasst.
Suizidalität wurde als „Ja“-Antwort auf eine von 5 Fragen zum Suizidverhalten definiert: vorbereitende Handlungen oder Verhalten, abgebrochener Versuch, unterbrochener Versuch, tatsächlicher Versuch und vollendeter Suizid.
Suizidgedanken wurden als „Ja“-Antwort auf eine von 5 Fragen zu Suizidgedanken definiert: Wunsch, tot zu sein, und 4 verschiedene Kategorien aktiver Suizidgedanken.
|
Ausgangswert, nach Ausgangswert (bis zu 108 Wochen)
|
|
Änderung des Calgary Depression Scale for Schizophrenia (CDSS)-Scores am Ende der Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
Der CDSS wurde speziell entwickelt, um das Ausmaß der Depression getrennt von den positiven, negativen und EPS bei Schizophrenie zu beurteilen.
Dieses klinisch verabreichte Instrument besteht aus 9 Items, die jeweils auf einer 4-Punkte-Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 3 (schwer) bewertet wurden, die addiert wurden, um den Gesamt-CDSS-Depressions-Score des Teilnehmers zu bilden.
Die Gesamtpunktzahl reichte von 0–27, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Erkrankung anzeigen.
|
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des klinischen globalen Impressions-Schweregrads der Suizidalität (CGI-SS)-Score am Ende der Behandlung
Zeitfenster: Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
Die CGI-SS-Skala bietet eine vom Arzt bewertete Gesamtbewertung des Suizidalitätsrisikos.
Der CGI-SS besteht aus einer 5-Punkte-Skala in Teil 1 (stärkste Stufe der Suiziderfahrung) von 1 (überhaupt nicht suizidal) bis 5 (Suizidversuch) und einer 7-Punkte-Skala in Teil 2 (Veränderung in Suizidalität der Teilnehmer) von 1 (sehr viel besser) bis 7 (sehr viel schlechter).
|
Baseline, Ende der Behandlung (bis zu 108 Wochen)
|
|
Plasmakonzentration von Risperidon, 9-OH-Risperidon und gesamte aktive Einheit (Summe von Risperidon und 9-OH-Risperidon)
Zeitfenster: 1 Stunde vor der Dosierung zu Studienbeginn (Tag 1) und am Ende des Behandlungsbesuchs (bis zu 108 Wochen)
|
1 Stunde vor der Dosierung zu Studienbeginn (Tag 1) und am Ende des Behandlungsbesuchs (bis zu 108 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Risperidon
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- TV46000-CNS-30072
- 2018-001619-65 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
NCT03827590UnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen Atemwege
-
NCT02177513Abgeschlossen
-
NCT02935712AbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)
-
NCT07624383Noch keine Rekrutierung
-
NCT03166514AbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
NCT04088812Abgeschlossen
-
NCT01872572AbgeschlossenGesunder Freiwilliger