Metformin-Therapie bei nicht-diabetischen AAA-Patienten (MetAAA)
Eine prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Metformin als Zusatztherapie bei nicht-diabetischen Patienten mit abdominalem Aortenaneurysma (MetAAA-Studie)
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie zu Metformin als Zusatztherapie bei abdominalem Aortenaneurysma (AAA)
ZIELE Primäres Ziel
- Nachweis der Behandlungswirksamkeit von Metformin bei AAA im Vergleich zu Placebo oder aktivem Vergleichspräparat, gemessen anhand des Wachstums des maximalen AAA-Durchmessers nach 12 Monaten. Sekundäre Ziele
- Bewertung von entzündlichen Zytokinen und Parametern der Neutrophilenaktivierung bei AAA als Reaktion auf eine Metforminbehandlung durch Glukose
- Insulin
- Interleukin-6
- Marker der Neutrophilenaktivierung (MPO, Elastase, NGAL)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DESIGN / PHASE Prospektive, monozentrische, randomisierte Parallelgruppen-, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-IIa-Studie GEPLANTE STUDIENDAUER Erster Patient Erster Besuch Jahr 1 1Q
Letzter Patient Erster Besuch Jahr 2 4Q Letzter Patient Letzter Besuch Jahr 3 2Q
ZENTRUM(S)
LÄNDER 1 Zentrum in 1 Land Österreich PATIENTEN / GRUPPEN 170 Patienten in 2 Gruppen 85 Patienten pro Gruppe Randomisierungsverhältnis 1:1 Stratifizierung für Bluthochdruck, Alter, Rauchgewohnheiten, Geschlecht EINSCHLUSSKRITERIEN
- Infrarenales AAA von 3,0-4,9 cm maximaler Durchmesser AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Prämenopausale Patientinnen mit Schwangerschaftsmöglichkeit
- Patienten mit Diabetes
- Indikation zur chirurgischen AAA-Reparatur
- Lebenserwartung < 2 Jahre
- Kontraindikationen für Metformin, d. h. stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min), Leberfunktionsstörungen, Pankreatitis, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung und dekompensierte Herzinsuffizienz
- 1-2 Jahre Rekrutierung
- 1 Jahr Behandlung
- 12-Monats-Follow-up PRÜFMEDIZIN
Metformin:
Anfangsdosis: 500 mg 1-0-1 Zieldosis: 1000 mg 1-0-1 VERGLEICHSDARZNEIMITTEL/KONTROLLZUSTAND Placebo Anfangs- und Zieldosis: Tabletten 1-0-1 BEGLEITMEDIKATION Zulässig (Standard of Care) WIRKSAMKEITSENDPUNKTE AAA-Wachstum ( im maximalen Durchmesser) über 1 Jahr VERTRÄGLICHKEIT / SICHERHEIT Chirurgie, wenn AAA > 5,5 cm für Männer, > 5 cm für Frauen
Metformin-Therapie für AAA Chirurgische Abteilung, Klinische Abteilung für Gefäßchirurgie Medizinische Universität Wien, Österreich
ENDPUNKTE
Nebenwirkungen Leberinsuffizienz anhaltende Einschränkung der Nierenfunktion mit glomeraler Filtrationsrate < 30 mg/dl (bei vorübergehender Niereninsuffizienz, Infektionen, Exsikkose, Durchfall und Laktatazidose wird die Behandlung mit Metformin nur pausiert)
PHARMAKOKINETISCHE/PHARMAKODYNAMISCHE ENDPUNKTE
- Glucose
- Insulin
- Interleukin-6
- Marker der Neutrophilenaktivierung (MPO, Elastase, NGAL)
LEBENSQUALITÄT / PHARMAKOÖKONOMISCHE ENDPUNKTE Magen-Darm-Beschwerden (wie in der anfänglichen Drop-out-Phase für den Patientenausschluss bewertet)
STATISTISCHE METHODIK Primärer Endpunkt AAA-Wachstum nach 12 Monaten in mm
Null- und Alternativhypothesen:
H0: Metformin reduziert das AAA-Wachstum nicht
H1: Metformin reduziert das AAA-Wachstum von durchschnittlich 1,7 auf 0,4 mm pro Jahr Typ-I- und -II-Fehler:
Signifikanz: 5 % Leistung: 80 % 1,7 ± 3,3 mm (Mittelwert ± Standardabweichung) ohne Metformin und 0,4 ± 2,3 mm (Mittelwert ± SD) mit Behandlung mit Metformin Berechnung der Stichprobengröße 77 pro Gruppe plus 16 Patienten brachen ab Gesamt N = 170 Statistische Methodik Hauptanalysesatz: pro Protokoll Primärer Endpunkt: Analyse der Kovarianz, angepasst an den AAA-Ausgangsdurchmesser. Pharmakokinetische Endpunkte: Analyse der Kovarianz, angepasst zum Grundwert. Parametrische Annahmen werden grafisch mit Histogrammen überprüft.
Bei Nicht-Normalverteilungen wird die Kovarianzanalyse nach einer Logarithmus- oder Rangtransformation durchgeführt.
Sicherheitsendpunkte werden durch kumulative Inzidenzkurven beschrieben
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Medical University of Vienna, Department of Surgery, Division of Vascular Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Infrarenales AAA mit einem maximalen Durchmesser von 3-4,9 cm
Ausschlusskriterien:
- Prämenopausale Patientinnen mit Schwangerschaftsmöglichkeit
- Patienten mit Diabetes
- Indikation zur chirurgischen AAA-Reparatur
- Kontraindikationen für Metformin, d. h. stark eingeschränkte Nierenfunktion (eGFR < 30 ml/min), Leberfunktionsstörungen, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Alkoholmissbrauch, Mangelernährung und dekompensierte Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: PRÜFMEDIZIN
orale Behandlung mit Metformin mit 2000 mg täglich: Glucophage 500 mg Tablette (2-0-2) täglich für 1 Jahr
|
orale Behandlung mit Metformin Glucophage 500 mg täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Vergleichendes Medikament
Placebo-passende M90-Behandlung mit oralen Tabletten zweimal täglich (2-0-2) für 1 Jahr
|
Behandlung mit Placebo Oral Tablet M90 zweimal täglich (2-0-2) für 1 Jahr
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AAA-Wachstum über 12 Monate in mm
Zeitfenster: 12 Monate
|
Maximaler AAA-Durchmesser im CT-Scan
|
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entzündungsmarker IL-6
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
|
Glukosemarker Insulin und Glukose
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
|
Neutrophilenmarker NGAL
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
|
ineutrophiler Marker MPO
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
|
Neutrophilenmarker Elastase
Zeitfenster: 12 Monate
|
entzündliche Zytokine und Parameter der Neutrophilenaktivierung im Patientenplasma
|
12 Monate
|
|
AAA-Thrombus
Zeitfenster: 12 Monate
|
Volumen des AAA-Thrombus
|
12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Neumayer, MD, Medical University of Vienna
- Hauptermittler: Wolf-Hans Eilenberg, MD, PhD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- minimale Endnote Formatierung der Refs im Word Dokument probieren!!!
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- 1479/2017
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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